Ryzen 7 Physics Score zu niedrig?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 273711
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 273711

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage an euch Spezialisten.

Folgendes:

Ich habe mir einen Ryzen 7 1700 zugelegt, mit dem MSI x370 Gaming Plus und G.Skill Aegis DDR4-3000.
Aus meinem alten System ist das NT (be quiet! Power Zone 1000W) und zwei GTX 980 im SLI.

Da der R7 ja bekanntlich noch etwas Reserven hat, habe ich den auch gleich etwas übertaktet. Mit beachtlichem Leistungszuwachs in den gängigen Benchmarks. Getestet bis 3,6 GHz und super Ergebnissen.

Nun zum Problem:

Hat dann wenig Zeit um weiter zu testen. Seit diesem Wochenende habe ich weiter getestet und hab die CPU bis auf 4GHz bekommen.
Leider ist die CPU jetzt aber bedeutend schlechter beim Physics Score in 3D Mark 11 und Time Spy, welches immer als Referenz verwendet wurde.
Eigenartig ist hingegen, dass die Leistung bei Cinebench ausreichend hoch für die CPU Geschwindigkeit ist.

In Zahlen vorher:
3D Mark 11 Physics Score: @3,4 GHz 11472 / @3,6 GHz 12142
Cinebench R11.5 @3,4 GHz 16,6 @3,6 GHz 17,5

Seit diesem Wochenende:
3D Mark 11 Physics Score: @4GHz 9856
Cinebench R11.5 @4GHz 19.61

Hab auch die alten Werte vom OC wieder versucht, komme nicht mehr auf die Werte bei 3DMark. Ebenfalls habe ich ein BIOS Reset versucht, ohne Erfolg.
Was noch zu erwähnen ist, der RAM läuft auf 3200 MHz.
Alle getesteten Übertaktungen waren soweit Prime stabil, zumindest für 30 Minuten, was ein Benchmark auch nicht wirklich negativ beeinflussen sollte.

Hat jemand eine Idee wo ich den "Fehler" suchen kann oder kann mir jemand seine Ergebnisse bei ähnlichen Taktraten mitteilen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dem Ram auch auf Default gestellt?

Ja, beim BIOS Reset (HW Reset) wird alles auf Default gesetzt.

Edit:
Hat sich erledigt, hab den Grund gefunden.
Danke für die viele Hilfe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilst Du uns den Grund auch mit?

Es lag am hochgelobten Bitdefender (Problem besteht nur mit der neusten Version).
Sobald diese installiert ist fehlen einfach 20% Leistung in allen CPU relevanten 3DMark Anwendungen. Dabei war nicht relevant welches Profil bei Bitdefender gewählt wurde.
Vielleicht hilft das ja irgendjemandem weiter, obwohl ich eher das Gefühl hatte das dass keinen interessiert, gemessen an der hohen Anteilnahme der Community.

Es lag am hochgelobten Bitdefender (Problem besteht nur mit der neusten Version)

Nja da hätte dir auch kaum jemand helfen können. Wer verwendet heute noch solche Bloatwares?

Btw: Du beschwerst dich noch am gleichen Abend über zu wenig Beiträge? Ich glaube mit der Einstellung bist du hier falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nja da hätte dir auch kaum jemand helfen können. Wer verwendet heute noch solche Bloatwares?

Btw: Du beschwerst dich noch am gleichen Abend über zu wenig Beiträge? Ich glaube mit der Einstellung bist du hier falsch.

Das ich hier falsch bin merke ich an solchen Beiträgen wie deinem sehr wohl. ;-)
Bitte ließ dir meine Beträge einmal genau durch, der Edit ist 49,5 Stunden nach meinem letzten Beitrag entstanden.

Leider hat es noch kein Mod, den ich angeschrieben habe, geschafft mich zu löschen. Falls das ein Mod liest, bitte löscht mich!

Zur Bloatware:
Du nutzt doch auch Windows oder? ^^

na na, nix löschen.....vielleicht hat wieder jemand das Problem.

wegen der Resonanz...hier gibt es immer wieder Grabenkriege Intel vs AMD. Da werden auch schon Fake Accounts erstellt nur um die Gegenseite im schlechten Licht darzustellen.

Also mich hat es interessiert und mir wurde auch schon oft zu später Stunde von der community geholfen.

Generell verursachen Antivirenscanner sehr häufig Probleme, wenn Du diesen unbedingt nutzen möchtest, dann einen ohne Echtzeitschutz. Ich nutze z.b. Malwarebytes Anti Malware free um einmal im Quartal die Platte zu durchsuchen. Das reicht eigentlich. Die Echtzeitfunktionen vertragen sich mit Win eher schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh