Ryzen 7 zum zocken ??

Eike99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
14
Ort
Hannover
Hey,

Ich möchte mir demnächst eine neue CPU für meinen PC zulegen, welchen ich hauptsächlich zum zocken verwende. Seit die neuen Ryzen 7 Prozessoren rausgekommen sind bin ich mir extrem unsicher ob ich zu einem 7700k von Intel greifen soll oder zu Ryzen...
Was sagt ihr zu den neuen Ryzen Prozessoren? Lohnt es sich mit Blick auf die Zukunft in einen achtkerner zu investieren oder sollte man zum zocken bei Intel bleiben ?? Wie lange wird es noch dauern, bis man in jedem Game von 8 physischen Kernen profitieren kann?

Danke für die Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das ist eher eine individuelle Sache, wenn du auch Anwendungen hast die von mehr Kernen Profitieren würde ich klar zu Ryzen tendieren, aber wenn du nur spielst ist der 7700K zurzeit die bessere Wahl - schneller, deutlich höher Taktbar, günstiger, ausgereifte Plattform.
Da ich keine Glaskugel besitze womit ich die Zukunft voraussagen kann, werde ich nur dies schreiben, damals als Bulldozer und die neuen Konsolen erschienen sind - ist ja auch schon einige Jahre her, hatte man auch prophezeit das bald wesentlich mehr Spiele mehr Kerne nutzen werden, tja, was daraus geworden ist weißt du ja selbst, ein Spiel das was mehr Kerne nutzen kann muss nicht besser sein, man muss sich nur das neue Resident Evil ansehen das zwar viele Kerne nutzen kann aber bei der CPU Auslastung geradezu gelangweilt wirkt.
PS: Wenn du noch warten kannst, würde ich auf die Ryzen5 Modelle warten, und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Ich halte es in Hinblick auf die Zukunft nicht für falsch einen Prozessor mit mehr als 4 Kernen zu verwenden.

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Klar, es gibt auch heute noch neue Games, die nur auf einem Kern laufen, aber auf der anderen Seite (siehe CB-Link) gibt es auch das Beispiel von der anderen Seite,und es werden nicht weniger. Dann setzt man noch dazu in Relation wie viel Jahre so ein Prozessor im System bleibt ... da könnte man meinen das ein Prozessor mit mehr Kernen meistens länger hält, als einer mit wenigen. Das war jedenfalls in der Vergangenheit so. Während einem 2500K so langsam absolut die Puste ausgeht, ist ein 2600K ein ganzes Stück besser dabei. Und die sind in einem Alter, das man dem Ryzen auch zutrauen könnte zu überdauern. Das gleiche Spiel zu C2D/Q6000 Zeiten .. die Leute mit dem Quad konnten deutlich länger bei ihrem Prozessor bleiben.

Man kann immer gerne auf die Konsolen schauen, für die im Moment entwickelt wird, die haben zur Zeit 8 Kerne.


Wie lange wird es noch dauern, bis man in jedem Game von 8 physischen Kernen profitieren kann?

Das wird nie passieren.
Warum auch? Wenn man ein Game hat das passabel mit einem Thread läuft, warum sollte man die Zeit und das Geld investieren um es auf 8 Kerne zu parallelisieren? Es gibt einfach keinen Grund dafür. Und selbst wenn man ein Game hat das beschissen auf einem Kern läuft, es aber zig Millionen kosten würde, die ganze Game-Engine neu zu schreiben, auf der das Game aufbaut ... warum sollte man das tun? Siehe z.b. die Warhhammer oder die Bohemia-Serie. Seit 10 Jahren die gleiche beschissene Engine. Und trotzdem verdienen die ihre Brötchen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Auflösung an und die FPS die du willst. Meiner Meinung nach sind die R7 die bessere Wahl. Warum?
-> Wenn du in Full HD und nicht grade High-Fps Games zockst erreichen sowohl i7 als auch r7 hier mehr als genug fps, wenn auch der i7 mehr packt.
-> Wenn du in höheren Auflösungen spielst liegst du fast immer im GPU-Limit und somit wäre die Wahl egal
-> Meine Glaskugel verrät mir ganz klar, dass die Zukunft für den r7 rosiger aussieht als für den i7 (4Kerner)
 
Welche GPu hast du

zwar ist der ci7 7700k derzeit schneller aufgrund des Taktes, aber dieser wird in etwa 2 Jahren zu Kämpfen haben.
Spielanforderungen steigen und das nicht nur in grafik.
Was sich derzeit bei einer gtx1060 festsetzen wird bis 2020.
Grund ist wie immer die Konsolen. amd raven ridge apu kommt in die scorpio xbone
Sony reaktion darauf wird spannend
Die derzeitige gtx 1080ti mit 60% Vorsprung gegen eine gtx1060 /rx480
zeigt heute deutlich wo das cpu limit ist.
bei 1080p limitiert dort die cpu bei Spielen bis release 2014
Danach limiterit die cpu nur bei 720p
Nun die kommende gtx1260 ~2019
Wird die Leistung der gtx1080ti haben.
Und wenn bei 1080p ryzen nicht ins cpu limit rennt mit einer gtx1080ti bei aktuellen games würde ich den r7 eher kaufen als den i7
Die derzeitigen Probleme beruhen sich auf Ramtakt und teils am windows sheduler.
letztere wird sich nur bedingt korrigieren lassen. ideal ist den fx bulli patch zu entfernen.
ansonsten hilft da nur ramtakt je höher desto besser ddr4 3600 wäre ideal für 3,6ghz cpu Takt
Aktuell limitiert da der Teiler der max ddr4 3200 kann alles darüber geht nur per pcie oc
Das soll sich aber ändern laut AMD ab mai als bios microcode Änderung. höheren ramteiler hoffentlich bis ddr4 4000
Aktuell ist reines Glück ob ddr4 3200 funktionieren.
und bevor ich endliche gametauglichkeit ausspreche beim ryzen muss der ramtakt stabil auf ddr4 3600 laufen (1,8ghz)

in kurz wenn du eine gtx1070 oder weniger hast nimm ryzen wenn du aber 2x 1080ti hast nimm ci7 6900k
Der ci7 7700k ist völlig überteuert
Das gpu limit wird dich mehr ausbremsen als die ccx Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema geht es ja aktuell erst in 3 Threads welche insgesamt sicher 70 Seiten füllen welche man einfach einmal lesen könnte.

Hier mal der Link welcher sich nur um das Thema Gaming dreht:
Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Aber damit ich auch noch meinen Senf dazu abgebe:
Es geht nicht nur 7700k und den Ryzen R7, in Kürze kommen die Ryzen R5 und es gibt auch noch die Intel 6-Kerner (zB 6800k).
Man muss sich also nicht nur zw 4 und 8 Kerner entscheiden, sondern man hat weitaus mehr Möglichkeiten.
Und ohne weitere Infos zum geplanten Setup macht eine Aussage welche CPU die richtige ist sowieso keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich möchte mir demnächst eine neue CPU für meinen PC zulegen, welchen ich hauptsächlich zum zocken verwende. Seit die neuen Ryzen 7 Prozessoren rausgekommen sind bin ich mir extrem unsicher ob ich zu einem 7700k von Intel greifen soll oder zu Ryzen...
Was sagt ihr zu den neuen Ryzen Prozessoren? Lohnt es sich mit Blick auf die Zukunft in einen achtkerner zu investieren oder sollte man zum zocken bei Intel bleiben ?? Wie lange wird es noch dauern, bis man in jedem Game von 8 physischen Kernen profitieren kann?

Danke für die Antworten

entscheide selbst sonst artet das in einem fanboygewitter aus.

schau dir die unmengen an tests an, bilde dir dein urteil und riskiere entweder in die eine richtung oder in die andere.
 
Mein Vorschlag bzw. wie ich jetzt handeln würde. Ich spiele eigentlich nur BF1. Battlefield läuft seit BF 3 auf der frostbyteengine welche sehr gut mit vielen Kernen skaliert.

EA wird zukünftig fast nur noch Spiele auf der Frostbyte Engine portieren ( fifa17 z.B).

Also sehe ich die Zukunft in mehr als 4 reale Kerne.


Intel ist teuer, der Ryzen 8 kerner 1800x mit hohem Standard Takt leider auch.

Am 11.4 kommt der 1600x raus - 6 Kerne und hoher Standard Takt für 249$ auf den würde ich warten!

RYZEN 5 1600X 6 / 12 3,6 / 4,0 GHz 4,1 GHz 16 MB 95 W 249 US-Dollar
 
Wie alt bist du?

So ein PC hält heutzutage ja deutlich länger als früher (viele nutzen noch zufrieden einen 2500K)

Schätz mal aus, wie lange du noch Spiele spielen wirst und wann du den PC mehr für Arbeit einsetzen wirst.
Wenn du glaubst, das tritt früher ein als der nächste Aufrüstzeitpunkt, dann lieber direkt AMD.
AM4 soll wohl mindestens 3 Generationen halten, bei Intel brauchst du dann ziemlich sicher ein neues Board.
 
Wenn er länger halten soll, dann setz auf 1700X. Ein 4-Core macht aktuell einfach nicht mehr Sinn.
Edit: Natürlich nur, wenn du das Risiko als Testuser in eine neue Plattform eingehen möchtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels Sockel 1151 ist so gut wie tot und es besteht keine Chance, dass man in Zukunft mehr als 4 Cores auf diese Plattform bekommt.
 
Traurig das hier keiner das wirklich wichtige sieht.lass dir von fanboys wie vinacis nichts einreden.Ill hats geschrieben,intel hat ne ausgereifte platform.sowas sollte über allem stehn.Les dir die Threats hier durch.Ryzen muss noch optimiert werden.sei es bei spiele,programme,betriebssysteme.
 
4C/8T CPU würde ich nicht mehr kaufen.

Entweder Intels 2011er Plattform oder kauf dir den Ryzen. Bei ersteren nutzt du eine ausgereifte Basis, investierst aber deutlich mehr Geld. Beim Zweiten hast du mehr Euromoneyz übrig aber dafür bist du Early Adopter.

:d

Aber jetzt nochmal über 300 Euro in einen Vierkerner zu setzen (nur CPU) das klingt für mich sehr unvernünftig!
 
Genau, 8 Threads werden bisher kaum genutzt durch Spiele, aber plötzlich sind 4c/8t nicht mehr zu gebrauchen.

Steam Hardware & Software Survey

Fast die Hälfte aller Spieler benutzt 4 Kerner, ca. die andere Hälfte 2 Kerner. 6 Kerner 1,39%, 8 Kerner 0,24%.

Wie du siehst, brauchst du also zwingend einen 8 Kerner :lol:
 
Genau, 8 Threads werden bisher kaum genutzt durch Spiele, aber plötzlich sind 4c/8t nicht mehr zu gebrauchen.

Steam Hardware & Software Survey

Fast die Hälfte aller Spieler benutzt 4 Kerner, ca. die andere Hälfte 2 Kerner. 6 Kerner 1,39%, 8 Kerner 0,24%.

Wie du siehst, brauchst du also zwingend einen 8 Kerner :lol:

Natürlich sind die zu gebrauchen. Habe selber noch einen 4C/8T (4790k) und komme damit prima aus.

Von diesem Stand zu updaten, halte ich demnach auch für Quatsch.

Allerdings jetzt einen 7700k+Board+Ram für geschätze >600 Euro neu zu kaufen ist nicht die Beste Idee.

Aber wer es dann trotz der vielen Hinweise trotzdem macht... nur zu.
 
Traurig das hier keiner das wirklich wichtige sieht.lass dir von fanboys wie vinacis nichts einreden.Ill hats geschrieben,intel hat ne ausgereifte platform.sowas sollte über allem stehn.Les dir die Threats hier durch.Ryzen muss noch optimiert werden.sei es bei spiele,programme,betriebssysteme.

Genial wie du eine ausstehende Optimierung als Kontra Argument siehst. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein 8 Kerner Ryzen in Anwendungen einem 4 und 6 Kerner Intel überlegen und in der Spieleleistung sehr ähnlich.
Real wird man da keinen Unterschied merken. Die Optimierungen können das doch nur besser und nicht schlechter machen.
Auch die Mainboards sind nicht so schlecht wie hier gerne behauptet wird. Klar gibt es noch ein paar Bugs und auf manchen laufen die schnellen Ramsettings noch nicht wirklich (bei sehr vielen wurde da aber schon nachgebessert), aber für jemanden der die Plattform einfach kaufen und nutzen möchte ohne ständig im Bios Settings zu tunen ist das komplett egal. Einfach kaufen, nen Bios Update machen und verwenden und in 4-8 Wochen nochmal gucken ob es da noch eine Bios Update gab mit wichtigen Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels Sockel 1151 ist so gut wie tot und es besteht keine Chance, dass man in Zukunft mehr als 4 Cores auf diese Plattform bekommt.

Schonmal was von Coffee Lake gehört? Nein? Wundert mich nicht. :shot:

Vielleicht solltest du dich in Nebelkerze umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Coffee Lake gehört? Nein? Wundert mich nicht. :shot:

Vielleicht solltest du dich in Nebelkerze umbenennen.

Rätselraten. Orakeln. Vermuten.

Intel wird Geld verdienen wollen also kommt da auch ein neuer Chipsatz. Da kann der Sockel gern der gleiche sein. Aber einen neuen Chipsatz wirst du brauchen... da bin ich mir ziemlich sicher.

:d
 
Kauf dir nen 7700k oder warte als weitere Option auf die R5er... 8 kerne brauchste zum reinen zocken FRÜHSTENS in 4-5 Jahren und bis dahin gibts bessere und vorallem ausgereiftere CPUs von beiden Fraktionen.
Btw, nur weil eine Platform (in dem fall 1151) ihren Nachfolger kommen sieht, bedeutet das noch lange nicht das sie damit unbrauchbar wird wie einige hier immer tun. Grade im CPU Bereich wo seit Jahren nichts großes mehr passiert ist kann man davon ausgehen das ne jetzige CPU locker 5 Jahre mitmacht bevor man auch nur auf die Idee kommt Ersatz für selbige zu suchen. Und grade der 7700k mit seinen 4,8-5ghz unter luft im 24/7 Betrieb ist grade nen wirklich guter Kauf wenn man JETZT ne CPU zum zocken sucht.
 
Rätselraten. Orakeln. Vermuten.

Intel wird Geld verdienen wollen also kommt da auch ein neuer Chipsatz. Da kann der Sockel gern der gleiche sein. Aber einen neuen Chipsatz wirst du brauchen... da bin ich mir ziemlich sicher.

:d

Muss nicht sein. Kaby Lake läuft auch auf Z170 via BIOS-Update.
 
Natürlich sind die zu gebrauchen. Habe selber noch einen 4C/8T (4790k) und komme damit prima aus.

Von diesem Stand zu updaten, halte ich demnach auch für Quatsch.

Allerdings jetzt einen 7700k+Board+Ram für geschätze >600 Euro neu zu kaufen ist nicht die Beste Idee.

Aber wer es dann trotz der vielen Hinweise trotzdem macht... nur zu.

Welche Hinweise? Das einzige Spiel, dass die 8 Kerne Fraktion anführt ist BF1 und dann wird es auch schon ziemlich leer auf weiter Flur. Der 4 Kerner wird bei ca. 50% der Spieler verwendet, der 6 und 8 Kerner bei gerade mal 2%.

Da finde ich die Aussage, man sollte nicht mehr in 4 Kerne (vorallem einer mit 8 Threads, die ja bisher auch kaum genutzt werden) investieren, zumindest für gewagt. Es gibt keine Hinweise, dass ein 4c/8t zum jetztigen Zeitpunkt ein Fehlkauf wäre.
 
ob eine cpu mitmacht oder nicht hängt eher davon ab ob es stärkere alternativen gibt.

würde ryzen intel zerbersten und 50% mehrleistung als ein 7700k bieten, hätte das halbe forum schon bestellungen rausgehauen.

leistung wird gebraucht ohne ende. kannst du gta v auf 144fps min zocken ? bestimmt nicht.. ^^
 
Welche Hinweise? Das einzige Spiel, dass die 8 Kerne Fraktion anführt ist BF1 und dann wird es auch schon ziemlich leer auf weiter Flur. Der 4 Kerner wird bei ca. 50% der Spieler verwendet, der 6 und 8 Kerner bei gerade mal 2%.

Da finde ich die Aussage, man sollte nicht mehr in 4 Kerne (vorallem einer mit 8 Threads, die ja bisher auch kaum genutzt werden) investieren, zumindest für gewagt. Es gibt keine Hinweise, dass ein 4c/8t zum jetztigen Zeitpunkt ein Fehlkauf wäre.

Natürlich ist das gewagt. ;)

Ich tendiere aber eher zu mehr Kernen. Ich orakele und sage das bringt mehr! :d
 
Jup, so wie der Bulldozer oder Phenom II X6 mehr brachten.

Man kann gerne oraklen und glauben, dass mehr Kerne in Zukunft mehr bringen. Nur gibt es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) dafür keine Anhaltspunkte.

Wir haben seit Jahren 4 Kerner mit 8 Threads und selbst diese 8 Threads werden nicht richtig ausgenutzt. Seit 3 Jahren haben wir 8 Kerner in den Konsolen (zwar mit lachhaften Taktraten, aber das ist ein anderes Thema) und auch die werden nicht genutzt.

Wir haben ca. 50% Spieler mit 4 Kerner und noch mal ca. 50% mit 2 Kerner. D.h. auch für die Entwickler lohnt es sich nicht, auf mehr als 4 Kerne zu setzen. Bevor nicht 6 Kerner bei 10-20% Marktverteilung sind, wird sich da nichts ändern (meiner Meinung nach). Und 8 Kerner stehen noch dahinter.
 
Den Vergleich mit Bulldozer verstehe ich nicht. Da war die ganze Architektur Mist.

Und der Ryzen hängt nicht weit hinter einem 7700k.

Du machst dir das zu einfach.
 
...8 kerne brauchste zum reinen zocken FRÜHSTENS in 4-5 Jahren und bis dahin gibts bessere und vorallem ausgereiftere CPUs von beiden Fraktionen...

Endlich mal einer der nicht mit komplett fiktiven Informationen geizt.
FRÜHSTENS in 4-5 Jahren braucht man 8 Kerne, schreibt es euch auf.



Die Entwicklung wird wohl weiterhin von aktuellen Konsolengenerationen beeinflusst und da sind 8core der Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer heute einen PC mit i5 ab Sandy und +3Ghz hat, der denke ich kann bei einem Game schwerpunkt noch ein jahr abwarten, und dann den ZenII abwarten. Bei einen i7 ab Sandy lohmt das umrüssten noch länger nicht, und aktuell schon garnicht! >> nur meine meinung!
 
Ich habe diese Woche vom i5 3750K @4.4GHz auf den Ryzen 1800x gewechselt. Kann dir in 2-3 Jahren sagen ob es sich gelohnt hat. :fresse: Hab gestern mal ca. 2h gezockt und gefühlt läuft alles flüssiger und runder, weiss nicht ob das mehr Einbildung ist und ich mir die Anschaffung schön rede. Da ich aber meinen PC auch zum arbeiten nutze (Bildbearbeitung und Videoschnitt) war es für mich logisch gleich einen 8 Kerner zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh