Ryzen 7 zum zocken ??

Den Leuten die noch R5/3 als Gamer CPU abwarten wollen sei gesagt das AMD die Dinger immer symmetrisch teilt also 3:3 oder 2:2 und damit die schmale CCX Bandbreite selbst beim 4 Kerner schön mitnimmt.
Den Unwissenden sei gesagt, dass die Bandbreite zwischen den CCX keinen Flaschenhals per se darstellt, egal ob 2+2, 3+3 oder 4+4. Aber schon lustig, dass so eine Aussage ausgerechnet von jemandem mit einem Q6600 in der Signatur kommt. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok den Punkt gebe ich dir aber der Fehler wurde damit nur in einem speziellen Testprogramm nachgewiesen. Aber nenn mir doch bitte eine reale Anwendung abseits eines speziellen Test Tools die genau deswegen abstürzt ?
x264?
http://www.abload.de/img/x264_stmt_hpc_3.0.1t7jnt.jpg

Wobei das jetzt nicht unbedingt 128Bit sein müssen.

Es gibt aber genug Wissenschaftliche Programme (z.B. Boinc Projekte von Universitäten) die sogar FMA4 un XOP nutzen.
Das bringt aber nichts gegen Ryzen mit FMA3 (~460GFlops SP)

Mein FX-9590
Single-Precision - 128-bit SSE - Multiply + Add:
Dependency Chains = 12
Result = 595.2
FP Ops = 1536000000000
seconds = 12.1278
GFlops = 126.652

Single-Precision - 128-bit FMA3 - Fused Multiply Add:
Dependency Chains = 12
Result = 595.2
FP Ops = 3072000000000
seconds = 13.7816
GFlops = 222.905
 
Es hat auch keiner was von "per se" gesagt, Es geht hier um ne Spiele CPU wenn man sich den Threadtitel mal anschaut , Und da ist die CCX geschichte durchaus von Relevanz .
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2017/03/Ryzen-R7-1800X-Test-CPU-Core-Scaling-Battlefield-1-pcgh.png

Das der Q6600 auch aus 2 Dies besteht ist überhaupt nicht von Relevanz denn es geht um Ryzen all spiele cpu, aber das du auf ne 10 jahre alte CPU mit ähnlichen architektonischen Eigenschaften aus deinem allerwertesten ziehen musst um daran den Thread zu messen sagt mir alles , welcom on ignorlist.
 

Also ich persönlich , wenn ich nun alles neu kaufen müsste würde ich
einen 1700 ohne X und denke das Taichi und 3200er Speicher + eine GTX 1080 TI kaufen.
Die CPU soweit übertakten 3,8-4 GHZ je nach dem was man da vernünftig für 24/7 ausgelotet bekommt und fertig.

Für die Spiele die draußen sind hat die CPU genug Rohlleistung und für die auf weniger Kerne optimierten Spiele auch noch ausreichend Singlethread Leistung.
Für die kommenden Games sollte da mehr potenzial rausgeholt werden können.

So sehe ich es persönlich.
Wenn ich jetzt ausschließlich Online RPG´s oder Arma 3 oder sowas spiele und sich kaum was daran ändert , weil einem das reicht mit mods etc...
und die games eben hohe Single Thread Leistung brauchen , dann kauft man sich eben besser einen 7700K und Kopf ab und OC.. ., aber
sonst ist der Ryzen ein guter allrounder .....

Die kleineren Ryzen kommen auch noch und da können die Leute zuschlagen die eh nur auf Mittelklasse Hardware setzen ( GTX 1060/RX 480 etc... )

Sockel 2011-3 finde ich schon perfekter als Ryzen , aber kostet auch dementsprechend :d...

Für den Preis von Ryzen kann man nichts sagen.
Man muss wissen was man will .
 
Zuletzt bearbeitet:
*wisch und ein paar Beiträge weg*
 
Ich möchte nicht alles lesen, rate aber zu warten bis der Ryzen 5 draussen ist und den vielleicht noch mit in die Wahl zu nehmen
 
Ryzen 5 wird nichts an der IPC ändern. Wenn du HEUTE und mittelfristig Single Thread lastige Spiele zocken willst, dann hol dir nen 7700K. Langfristig ist der R7 immer die bessere Wahl.
 
Klar ändert sich was an der IPC Leistung mit dem R5 im Bezug auch auf den Anschaffungspreis:

RYZEN 7 1800X 8 / 16 3,6 / 4,0 GHz 4,1 GHz 16 MB 95 W 559 Euro
RYZEN 7 1700X 8 / 16 3,4 / 3,8 GHz 3,9 GHz 16 MB 95 W 439 Euro
RYZEN 7 1700 8 / 16 3,0 / 3,7 GHz 3,75 GHz 16 MB 65 W 359 Euro
RYZEN 5 1600X 6 / 12 3,6 / 4,0 GHz 4,1 GHz 16 MB 95 W 249 US-Dollar
RYZEN 5 1600 6 / 12 3,2 / 3,6 GHz 3,7 GHz 16 MB 65 W 219 US-Dollar
RYZEN 5 1500X 4 / 8 3,5 / 3,7 GHz 3,9 GHz 16 MB 65 W 189 US-Dollar
RYZEN 5 1400 4 / 8 3,2 / 3,4 GHz 3,45 GHz 8 MB 65 W 169 US-Dollar

Man hat mit dem 1600X in etwa die gleiche Singlethreadperformance des mehr als doppelt so teueren Spitzenmodells vom R7. Dafür aber "nur" 2 Kerne gegenüber dem 8 Kerner weniger.
Meine Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Singlethreadperformance und einem reinen 4 Kerner!

Nicht jeder übertaktet und der 110$ teurere 1700 ohne X kommt i.d.R mit Übertaktung wohler eher bei 3.8Ghz an.

In meinen Augen wird der 1600x lt. dem jetzigen Werten ein P/L Sieger werden, wenn man mehr als 4 Kerne will und auch in der SP Performance nicht so viel verlieren will.

Langfristige Prognosen würde ich in dem Bereich überhaupt nicht geben ....
 
Da hat jemand den Begriff IPC nicht verstanden, wie mir scheint.
 
Warum, das heißt doch Instructions per Cash ;-)
 
Es hat auch keiner was von "per se" gesagt, Es geht hier um ne Spiele CPU wenn man sich den Threadtitel mal anschaut , Und da ist die CCX geschichte durchaus von Relevanz .
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2017/03/Ryzen-R7-1800X-Test-CPU-Core-Scaling-Battlefield-1-pcgh.png
Da wird trotzdem nirgendwo nachgewiesen, dass das was mit der Kernkonfiguration zu tun hat. Es gibt Beispiele, wo 2+2 schneller ist, genauso wo 4+0 schneller ist.

Das der Q6600 auch aus 2 Dies besteht ist überhaupt nicht von Relevanz denn es geht um Ryzen all spiele cpu, aber das du auf ne 10 jahre alte CPU mit ähnlichen architektonischen Eigenschaften ...
Der Q6600 hat nicht mal ansatzweise ähnliche architektonische Eigenschaften. Ist aber auch nicht von Bedeutung. Es geht einfach nur um Heuchelei und Doppelmoral. Sowas kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss was IPC bedeutet.... der erste Satz ist unglücklich, damit wollte ich sagen man zahlt weniger als die Hälfte, aber die IPC Leistung halbiert sich mitnichten.

Und ich habe nur geschrieben das die Singlethreadperformance (!= IPC) des R5 1600x ja wahrscheinlich identisch mit dem R7 1800x ist.

Da der R5 1600x vom Takt identisch ist mit dem R7 1800x, und der R5 16xx nur zwei deaktivierte Kerne hat.
 
eben nicht.
Mein Gott......

Es gibt Videos und Benchmarks die sind Pro-Intel und des gibt Pro-AMD gestellten Kram. Dieses Video ganz offensichtlich Pro-Intel gestellt.

Und selbst wenn da ein paar FPS dazwischen liegen, in Zukunft liegen da Welten dazwischen. In Richtung AMD.
Er hätte außerdem eher den 1700X zum Vergleich nehmen sollen, nicht unbedingt den 1800X nur um den Preisunterschied so deutlich zu machen.

"Hardwarekenner" und sig:"Battlefiel(_??) 1 statistics" lol ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn es stimmt das er eine 1080 hat dann klemmt bei seinen beiden Systemen was.

GTA 5 Ryzen 7 1700 - i7 6700k - i5 3570k GTX 1070 OC | 1080p | FRAME-RATE TEST COMPARISON - YouTube

gta1.JPG gta2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse solche videos. der uploader ist einfach viel zu dämlich die GPU load zu beschriften.

warum hat er die erweiterte seite abgeschaltet?
 
@Hardwarekenner

Also wenn ich Ryzen schlecht dastehen lassen wollte, hätte ich dieses Video vermutlich auch gewählt. Dazu noch relevante Informationen vorenthalten und behaupten, dass ich mich mit "Hardware auskenne" und zusätzliche Performance "Beweisvideos" kategorisch ausschließe, weil das wieder eine ganze Woche Zeit fressen würde. Das und noch viel mehr BS verzapft der Typ in den Comments...

Das gleiche gilt auch für das Video im anderen Ryzen Thread von dir verlinkt.

Lifetime wasted ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die noch auf die kleinen Ryzen warten im 3D Center hat sich jemand die Mühe gemacht die kleinen Ryzen zu simulieren inkl. vergleich symeterische / asymetrische Teilung ( 4:0 vs 2:2 ) 4 halbwegs aktuellen Games plus Gegenüberstellung mit dem vollen X1800er.
Ausserdem ist nen Video verlinkt was gut zeigt das je nach game trotz Nutzung viel Threads 2 Module langsamer sein kann als ein Modul ohne SMT ( speziell in Doom das eigendlich gut auf MC ja selbst mit Bulldozer klar kommt ) , evtl. Erweitern sie die Ergebnisse noch auf 4 C/8 T und 8C/8T das währe traumhaft.

3DCenter Forum - Ryzen 7 Performance: 4/4+0 vs. 8/16
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh