Wer jetzt auf einen 7700K schielt (oder eben vorher 6700K usw.), konnte sich seit Jahren auch einen 6 Kerner kaufen, Mehrpreis für den kleinen 6-Kerner liegt seit 2 Jahren bei knapp 100€ inkl Board.
Nein, das war und ist deutlich mehr. Klammern wir die Nehalem Vorabzocke Bloomfield mal aus, der 4C/8T Lynnfield ging für unter $300 an den Start. Wer auf HTT verzichten konnte, hat mit dem i5-750 einen Vierkerner sogar für unter $200 bekommen. Der kleinste 6-Kern Gulftown ging hingegen mit knapp $900 an den Start. Das sind geschmeidige $600-700 mehr als die preiswertesten 4-Kern Nehalems. Die teureren LGA 1366 Boards noch gar nicht mitgerechnet. Oder Sandy Bridge, da war der Unterschied nicht mehr so gravierend, aber immer noch deutlich. Der i7-2600K kostete etwas über $300, der i5-2500K etwas über $200, der i7-3930K gut $550. Also immer noch fast $250-350 mehr nur für die CPUs, mehr inklusive Boards. Ähnlich sah das bei Haswell-E aus. Wobei nun 8 Kerne die Speerspitze bildeten. Und für die musste man auch wieder tief in die Tasche greifen mit fast $1000.
So oder so, wer oberhalb von 4 Kernen was wollte, musste ordentlich draufzahlen, weit mehr als nur $100 bzw €100. Das waren immer über $500 Kosten nur für die CPU. Ein Preissegment was gerade mal grob 1% des Client Marktes ausmacht. Logisch dass Spielentwickler den Aufwand scheuten, für diesen winzigen Marktanteil extra zu optimieren. Das ist nun mit Ryzen anders. Da beginnen 6-Kerner bereits bei unter $200, was längerfristig auch zu einem höheren Marktanteil führen wird.
Glaube ich nicht, Intel wird die Enthusiast-Plattform mit der nächsten Generation wieder ins Spiel bringen, aber dann halt nicht mehr als 2011-3, sondern nächster Sockel und wieder QuadChannel-RAM
Ich habe auch nicht "Enthusiast-Plattform" geschrieben, sondern LGA 2011. Und dieser Sockel ist tot. LGA 2066 next.
Lustigerweise spießen sich alleine in diesem Beitrag deine Argumente gegenseitig.
Einerseits redest Du davon dass die Entwickler das Potential der Achtkerner sicher bald ausschöpfen werden und somit Ryzen R7 richtig durchstarten wird, andererseits soll der Sechskerner ähnlich schnell sein wie der 1800X.
Meine Argumentation "spiesst" sich nirgendwo. Man sollte halt nur sorgfältig lesen und nicht einfach Sachen dazudichten oder erfinden, siehe "Enthusiast-Plattform".
Ich habe lediglich erklärt, warum das Interesse für Optimierungen oberhalb von 4 Kernen bisher recht gering war. Und das ist eben hauptsächlich in der Verbreitung begründet, was wiederum auf die Kosten zurückzuführen ist. Ryzen ist ein erster Schritt, dies zu ändern. Ich habe kein Wort darüber verloren, dass "Entwickler das Potenzial der Achtkerner bald ausschöpfen werden". Was den R5 1600X betrifft, der sollte _momentan_ in Spielen ähnlich performen wie der R7 1800X. Wie es in Zukunft ausschaut, wird man sehen.
Das betrifft aber nur die HEDT Familien, bzw konkret Coffee Lake-X. Ich gehe davon aus, dass es bei Coffee Lake-S bei LGA 1151 bleibt.