Bei AMD scheint aber doch die Komplexität zwischen dem MC, IF und CCX aufwändiger zu sein im Gegensatz zum intel-Pendant. ..
Das ist eine Aussage, mit der ich jetzt nichts anfangen kann. War dann auch bei ADL die Komplexität aufwändiger als bei RL?
Oder macht es einfach keinen Sinn mehr zu bieten, also mehr Kosten aufzuwenden für einen möglichen höhere Takt mit 0-2% mehr Leistung? Wir wissen es nicht. Warum muss und soll AMD unbedingt genauso sein wie es bei Intel ist? Warum soll AMD als weiterhin kleiner Fisch im Vergleich zu Intel in einem unbedeutenden Bereich des Übertakten noch mehr investieren? Denn für die Masse ist Übertakten völlig uninteressant. AMD muss weiterhin nicht einen kleinen unbedeutenden Kreis bedienen, sondern den Massenmarkt.
Ich habe früher auch übertaktet. Einen X3 440 auf einen Phenom X4 mit L3 Cache freigeschaltet @3700MHz. Doch schon seit langem würde ich keine Sekunde mehr dafür verschwenden. Und ganz klar bin ich damit deutlich in der größeren Gruppe der Konsumenten.
Das sollte ja auch keine komplett negative Kritik sein, aber man kann es ja anmerken..
Deine Kritik beinhaltet eine Vermutung, es wäre nur für einen kleinen Kundenkreis. Doch der Kundenkreis fürs Übertakten ist doch eh klein und am Jahresende würde es sicherlich beim Gewinn keine Bewegung nach noch mehr geben, nur weil man einen höheren RAM-Takt fahren könnte. Und deine Kritik beinhaltet eine Vermutung, dass sonst nichts mehr weiteres kommt. Dabei kannst du überhaupt nicht wissen, was noch kommen wird für AM5. Vielleicht kommen noch APUs mit starker iGPU und einen höheren RAM-Takt für AM5. Denn dort macht es für den Massenmarkt den größeren Sinn. Wenn man für seinen Anwendungszweck keine Grafikkarte mehr braucht. Ich habe mir mal zum Spaß Black Flag nochmals geholt. Damals habe ich es auf einem 4670K mit GTX 760 gespielt. Ich sehe jetzt keinen Unterschied beim Spielen zu meinen Ryzen 4350G.
Man sollte halt die eigenen Ansprüche nicht auf die ganze Welt stülpen.
In meiner Blase kenne ich keine einzige Person, die sich auch nur einen µ dafür interessiert, welchen RAM-Takt man fahren könnte.
Das einzige was aktuell bei AMD schlecht ist nach meiner Meinung, dass es keine günstigen AM5 Platinen gibt. Zu befürchten ist, dass wenn mit einen möglichen A620 Chip wir dann zwar günstigere Platinen sehen werden, aber letztlich auch den gleichen Schrott vorgesetzt bekommen, welchen wir heute schon bei Intel mit dem H610 Chip sehen.