Ryzen 7000: Ein Blick auf RAM- und Infinity-Fabric-Takt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur kann er Meinung von Fakten nicht unterscheiden. Es sind ja lauter 12 Jährige im Forum ausser ihm8-)
 
Welche Fakten?

- Hersteller Folien? Hat man schon bei Intel und 10nm gesehen :lol:

- Die sogenannten "leaks" (zwinker zwinker). Bitte :d
 
Echt jetzt? Du bist seit 15 Jahren dabei und laberst immer noch Flamewar Intel-vs-AMD Müll?

Naja, wozu gibt's ne Igno, ne?

:)
 
Da gibts aber sicher noch andere, die verbissener den AMD vs. intel-War innerlich (und manchmal nach außen) austragen ;)

Was ich an kritik äußern würde in Bezug auf AM5 & DDR5:
Egal ob das nun eine schwäche des CCX-Designs ist oder auf andere Ansatzpunkte zurück geht... wenn AM5 mit DDR5 und dem IF und der CPU´s bereits den Sweetspot und das max bei den jetzigen Specs bereits erreicht hat, wird die Platform nur für einen sehr engen Kreis ansatzweise interessant sein oder werden, denn dann geht ja im Prinzip nix mehr und das bei der ersten Serie.
Bitte korrigiert mich, aber müsste AMD da nicht das Konzept deutlich verbessern/aufbohren, um diesen Umstand für eine weitere Entwicklung mitgehen zu können?
Es wird sicherlich Leute geben, die das System nutzen, egal ob ideal für den Einsatzzweck, als Early-Adopter, aus Neugierde/Spaß etc., aber auf Grund des Preises wird es für die "günstigen" User (noch) nicht interessant und für die OC/Tuning-Fraktion ist ja schon das Limit diesbezüglich da.

ich selbst bin zwar aus dem Alter raus, wo mich sowas wirklich juckt, aber wenn eine neue Gen direkt so "eng" konstruiert ist, finde ich es schon etwas kurzsichtig. Ist halt die Frage, in welchen Umfang wird das bei den normalen Endverbrauchern stören, wenn das "System" mal günstiger wird und wie weit werden die Techie´s das ausreizen können, bis es uninteressant wird oder eine neue Gen rechtzeitig entsprechend Nachschub bietet.
Ich habe auch oft aus Neugierde und Spaß andere Systeme ausprobiert, aber AM5 reizt mich bisher nicht, obwohl ich selbst für ein paar Monate nen Alderlake zum Spaß mal drin hatte..hier ging es wegen DDR4 gerade noch, beim Umstieg auf DDR5 wäre es natürlich dann ein "Point of no return", und da müsste man sich direkt entscheiden, ob man erst "günstigen" :fresse: DDR5 nimmt oder direkt auf das relative "optimum" 6000 setzt... und dann geht nur alternativ eben intel mit DDR5 (außer man hat ne alte Plattform in Reserve..)

Naja, was will ich eigentlich mit dem letzten Absatz sagen? Ich finde es schade, dass "alles", was zusammen kommt, nicht so wirklich zu überzeugen weiss und das da in den folgenden Sachen mehr kommen müsste.
Aber auch bei Alderlake gabs ja die gebogenen CPU´s und die ja nun höherpreisigen CPU-Nachfolger usw. ;) (aber noch mit der DDR4-Option)
P.S. ich hab auch meistens die "neuen" Speicher ausprobiert ohne Anspruch auf ein "Mega" oder "wow" Effekt, aber da waren damals die Preissprünge der neuen Plattformen meiner Erinnerung nach nicht so krass...
 
... .
wenn AM5 mit DDR5 und dem IF und der CPU´s bereits den Sweetspot und das max bei den jetzigen Specs bereits erreicht hat,
Dieser sogenannter Sweetspot mit DDR5 6000RAM bezieht sich ja nur auf Ryzen 7000Serie, bei Ryzen 8000 und späteren Serien kann

dieser sogenannter Sweetspot schon bei DDR5 7000RAM oder höher betragen, war ja nicht anders bei den Vorgängern!
🤟📈
 
naja, das meinte ich ja, dass da bei den nachfolgenden Sachen sich entsprechend was ändern muss. Aber ich vermute, dass das keine riesen Sprünge werden, sonst müsste man die Architektur doch sicher umfangreicher optimieren oder umdesignen... aber ich kann mich auch irren.
 
Naja, so übertrieben würde ich es nicht formulieren...und intel kommt nur noch mit millionen von E-Kernen und 10Ghz über die Runden!? :haha: ;)
 
Auch wenn AMD derzeit bei DDR5 6000 quasi das Ende der Fahnenstange erreicht hat, ist die Performance als sehr gut zu bezeichnen.
Einen neuen "Bulldozer" hat sich wohl niemand gewünscht.
Leider ist die Plattform zu teuer, gerade im Bezug auf die B650 Chipsätze, zudem ist Intel mit Raptor Lake ein guter Wurf gelungen, der Einstieg ist insbesondere mit DDR4 deutlich günstiger.
 
Leider ist die Plattform zu teuer, gerade im Bezug auf die B650 Chipsätze, zudem ist Intel mit Raptor Lake ein guter Wurf gelungen, der Einstieg ist insbesondere mit DDR4 deutlich günstiger.
DDR4 ist tot, zudem dürfte mit INTEL Raptor Lake die letzte CPU Generation sein, dann muss wieder auf seitens INTEL wieder ein neues Mainboard her!

Der Vorteil bei AMD ist die langfristige Unterstützung der Plattform, auch im Jahr 2025 kann man mit nem selben Mainboard,

dass man in diesem Jahr (2022) erworben hat, die neusten CPUs upgraden,

aus dieser Perspektive heraus sehen die Preise schon ganz anders aus!:giggle:
:giggle::giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

INTEL ist wie ein ONE NIGHT STAND, den man sehr schnell vergisst, nur eine Frau von vielen,

während AMD eine langfristige EHE darstellt!:giggle:
:giggle::giggle:
 
Mit den Ryzen 7000 so oder so nicht. Der IMC ist irgendwo zwischen DDR5-6200 und DDR5-6500 am Ende.
Dahingehend wird es interessant, was die 7000er APUs (Monolith) erlauben. Bei Cezanne geht der IF ja auch etwas höher... :) Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich finde es derzeit eigentlich super, bis auf die Preise. Und das auch nur bei den neuen. Am4 CPUs und Plattform sind sehr günstig zu haben. Intel hat bald das komplette rl lineup am Start und der 7600x kostet auch nicht mehr als der 5600x letztes Jahr gekostet hat.
Hab jetzt selbst das erste mal seit 1700+ Zeiten wieder nen AMD geordert und werden ihn die kommenden Tage mal testen. Hab mal alte Rechnungen rausgesucht und der 3770k Rechner war verglichen mit am5 Plattform auch nicht günstiger. Grafikkarte mal außen vor.

Btt: Also scheint man ja mit if 2000 und ddr5 6000 genau richtig zu liegen. Werde berichten.
 
Mal abgesehen von den deutlich zu hohen Plattformkosten sind aber bei allen Sockeln die Preise auch bei Mainboards überall gestiegen! Wenn man nicht gerade bei manch Angeboten was erwischt ist es schon mehr als deutlich leider.. ;)
 
Bei am5 im einstiegsbereich gibt es halt noch nix. Ram kostet grob das doppelte und die mobos schlagen auch drauf, deutlich sogar wenn man pcie5 an gpu und m2 haben möchte. Hab ne gh config mit dem 5800x3d nem am5 und nem rl. Die am4 Plattform ist ca 200€ günstiger die rl Plattform quch mit ddr5 etwa 100€ teurer.
Also alles im Rahmen für ein System was lange betrieben wird, aber ja mit bestehender am4 oder so 1700 Plattform kann man sich am5 derzeit schenken.
 
Ja, die Preise von AM5 sind im Moment echt unrealistisch. Leisten koennte ich es mir defintiv, aber ich moechte es nicht. Ist derselbe Gedanke, den ich bei der Geforce 4080/4090 habe. Mich wuerden mal die verschied. Kits interessieren, wenn man Subtimings optimiert und was es bringt und was bringt dual-ranked.
 
Mhm DDR5 8000 kaufen und mit guten Timings bei 6000 laufen lassen. :LOL:
Ne dann gönne ich mir lieber ne 3090 für das geld.
 
Vorsicht: das Performence Plus variiert zwischen 0% - ca. 40% und hängt sehr stark von der Software ab :p
Vorsicht! Unwissen! Mr. Performence...... :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@freakyd beleidigt aber nie jemanden das muss man ihm zu gute halten, er ist halt leidenschaftlicher Amd Kritiker und ein Fünkchen Wahrheit steckt ja auch meist drin ....versucht euch zu vertragen :)
Holzi, hör auf zu schleimen und halt endlich mal die :fresse: .
 
Naja, egal ob Holzi recht hat oder nicht, eure insgeheimen Beleidigungen sind schon irgendwie das letzte, egal welchen bullshit jemand erzählt. ich hoffe, da wird man mal drauf achten :hmm:
 
wenn AM5 mit DDR5 und dem IF und der CPU´s bereits den Sweetspot und das max bei den jetzigen Specs bereits erreicht hat, wird die Platform nur für einen sehr engen Kreis ansatzweise interessant sein oder werden, denn dann geht ja im Prinzip nix mehr und das bei der ersten Serie.
Bitte korrigiert mich, aber müsste AMD da nicht das Konzept deutlich verbessern/aufbohren, um diesen Umstand für eine weitere Entwicklung mitgehen zu können?
So hat das aber nunmal immer funktioniert. Du kannst nicht erwarten, dass eine neue Speichergeneration gleich bei den ersten CPU-Generationen, die damit umgehen können, voll ausgereizt wird. Wie lange hat Intel an DDR3 und DDR4 jeweils herumgedoktort, bis es kein Potential mehr gab?

Interessant ist nur, wieviel Potential da rausgeholt wird und wie sehr die CPU davon profitiert. Ich bin in dem Thema nicht so drin, sehe aber immer, dass AMD seit der 1. Generation Ryzen deutlich niedrigere Speichertaktraten schafft als Intel und Intels CPUs mehr davon profitieren. Letztlich zählt, wer von beiden mit dem maximal sinnvollen Speichertakt schneller ist und wenn AMDs CPUs mit DDR5-6000 nunmal aktuell langsamer sind als Raptor Lake mit gleich schnellem oder schnellerem Speicher, kann man sich schon fragen, ob AMD nicht von noch höherem Speichertakt profitierte. Andererseits finde ich es aber auch beruhigend, wennb ich schon mit bezahlbarem Speicher das Optimum erreiche.
 
Ich frag mal kurz nach, aus dem Artikel lese ich das nicht ganz raus:
Bei den Ryzen 7000 CPUs mit zwei CCDs wird die Verbindung zum IOD mit jeweils einem GMI3 Link hergestellt. Das Bild aus AMDs Folien ist ja auch im Artikel drin.
Aber wie genau sieht es bei CPUs mit nur einem CCD aus?
Ich frage aus 2 Gründen:
1) bei den Epyc CPUs dieser Generation haben die Varianten mit "zu wenigen" CCDs jeweils ZWEI GMI3 Links zum IOD. Um genau dem Problem Flaschenhals für Speicherbandbreite vorzubeugen.
2) Wenn es bei den kleinen Ryzen CPUs mit einem CCD genau so wäre (zwei GMI3 Links statt nur einer pro CCD) könnten einige der Testergebnisse etwas einfacher interpretiert werden. Oder anders ausgedrückt: nur so würden die Ergebnisse Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn dann geht ja im Prinzip nix mehr und das bei der ersten Serie.
Hast du dir auch diese Gedanken bei ADL und DDR5 4800 gemacht? Fragst du dich dann auch, warum mit RL jetzt DDR5 5600 geboten wird? Denkst du dann, dass Zen 5 auch einen höheren Takt bieten wird, oder meinst du, Zen 5 bleibt bei 5200 stehen?

Ist Übertakten nicht generell nur für einen sehr engen Kundenkreis?
 
Ich lehne mich entspannt zurück und warte auf die 8000er Serie von AMD. Und DDR4 hat ja mit 2133MT/s angefangen und 3200MT/s waren zum Schluss das höchste was von JEDEC spezifiziert wurde. DDR5 steckt noch in den Kinderschuhen. Kommt Zeit, kommen mehr MT/s und AMD feilt auch bei der nächsten Generation an seinem IMC.
 
Hast du dir auch diese Gedanken bei ADL und DDR5 4800 gemacht? Fragst du dich dann auch, warum mit RL jetzt DDR5 5600 geboten wird? Denkst du dann, dass Zen 5 auch einen höheren Takt bieten wird, oder meinst du, Zen 5 bleibt bei 5200 stehen?

Ist Übertakten nicht generell nur für einen sehr engen Kundenkreis?
Na jein, klar ist das bei fast allen so. Bei AMD scheint aber doch die Komplexität zwischen dem MC, IF und CCX aufwändiger zu sein im Gegensatz zum intel-Pendant. Bin zwar nicht genau im Thema, meine aber, dass die intel da etwas höher gehen.. Das sollte ja auch keine komplett negative Kritik sein, aber man kann es ja anmerken.. ;)
 
@Don
Danke für den Artikel. Etwas Feedback von meiner Seite.

Diese Grafiken finde ich etwas mislungen, da der Sprung von 5200MT@2233MHz zu 6000MT@1800MHz keine durchgehende Messreihe zeigt. Es ist etaws verwirrent wenn man das Bild betrachtet, dass es beim 7600x erst einen Leistungseinbruch zeigt und dann einen großen Sprung nach oben. IMO wäre es besser hier die Linie zu trennen (ca. so wie unten) oder auf andere Weise klar zu machen, dass man von 5200 MT auf 6000 MT RAM gewechselt ist.


1669718142997.png
 
Danke für diesen tollen Beitrag und Test. Da kann man einiges mitnehmen (y)
 
Mal ne ganz blöde Frage wegen Nicht-Wissens.

Braucht man einen Ram mit Expo oder kann man bei den AM5 Brettern auch XMP aktivieren? Ich frage, weil in den QVL Listen bisher nur sehr wenige Rams mit Expo verzeichnet sind.
 
Nein nicht zwingend, XMP Profile können auch von den meisten AM5 Boards gelesen werden.
 
Ja, würde eher schauen was auf der QVL getestet wurde als zwingend auf Expo zu gehen. Selbst wenn XMP nicht die perfekten Timings hat kann man das immer noch manuel einstellen
 
Geht im übrigen auch umgekehrt.

Expo funktioniert auch mit Intel Boards.
Mal ne ganz blöde Frage wegen Nicht-Wissens.

Braucht man einen Ram mit Expo oder kann man bei den AM5 Brettern auch XMP aktivieren? Ich frage, weil in den QVL Listen bisher nur sehr wenige Rams mit Expo verzeichnet sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh