Ryzen 75800x WHEA Fehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde für mich kein Upgrade darstellen und mich trotzdem was kosten...
Ob es ein Update ist oder nicht, wenn das System dann endlich stabil läuft, wäre mir das egal und ob Du das Problem ohne Kosten mit dem 5800X gelöst bekommst, musst Du wissen bzw. wirst es wohl erst hinterher wissen. Ich kann verstehen das man nicht aufgeben mag und immer hofft mit dem nächsten Komponentenwechsel das Problem zu lösen, aber dafür gibt es halt keine Garantie und wenn Du den 5800X jetzt nicht umgetauscht bekommst, dann kaufst Du den nächsten 5800X und vielleicht noch ein weitere Mainboard und schon hättest Du auch auf den 11700K umsteigen können.

Ob es ein Update ist oder nicht, wenn das System dann endlich stabil läuft, wäre mir das egal und ob Du das Problem ohne Kosten mit dem 5800X gelöst bekommst, musst Du wissen bzw. wirst es wohl erst hinterher wissen. Ich kann verstehen das man nicht aufgeben mag und immer hofft mit dem nächsten Komponentenwechsel das Problem zu lösen, aber dafür gibt es halt keine Garantie und wenn Du den 5800X jetzt nicht umgetauscht bekommst, dann kaufst Du den nächsten 5800X und vielleicht noch ein weitere Mainboard und schon hättest Du auch auf den 11700K umsteigen können.
Ja klar. Unrecht hast du damit natürlich nicht... Wenn schon würde ich den 10850k wählen. Kriege für die CPU 400€, fürs MB 80€
=480€
Der 10850k kostet 380€, ein MB 150€
= 530€

Finde aber kein weißes Z490 Matx Board, oder kennt ihr zufällig eins?

Finde aber kein weißes Z490 Matx Board, oder kennt ihr zufällig eins?
Da ich nicht auf die Optik meines Rechners achte, der steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden, kann ich Dir da leider nicht helfen, da ich eben die Hardware nicht nach der Optik kaufe. Wieso aber ein Z490 und nicht ggf. auch ein Z590?

Da ich nicht auf die Optik meines Rechners achte, der steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden, kann ich Dir da leider nicht helfen, da ich eben die Hardware nicht nach der Optik kaufe. Wieso aber ein Z490 und nicht ggf. auch ein Z590?
Naja weil Z590 noch teurer ist und mir keine Vorteile bietet. Pcie 4 geht mit der CPU ja nicht

Mein eigentliches MB ist auch das MSI B450M Mortar Titanium. Sieht halt einfach Klasse im Crystal 280x(weiß) aus

Keine Ahnung was für Anwendungen Du hast, aber der 10850K ab 376€ ist nicht so viel günstiger wie der 11700K ab 399€ und es gibt ja auch noch den 11700KF ab 388€ ohne iGPU und beim Gaming liegt der 11700K vor dem 10850K, zumal wenn man bei dem die RAMs eben nicht über 2933 mit Gear 2 betreibt, wie es manche Reviewer gemacht haben, sondern bis 3600 oder 3733 mit Gear 1.

Ich muss mir das alles Mal durch den Kopf gehen lassen. Theoretisch könnte ich auch die CPU auf 4,6GHZ OC lassen und alles läuft fein

Mein 10900KF ist nach dem Bios Update von Gestern noch flotter unterwegs.
Man kann es im Taskmanager sehen, er taktet auch aggressiver nach oben.
Ich würde kein AMD System haben wollen, es gibt bei Intel ordentliche Mainboards zum aufrüsten.
Das klappt dann auch.

Hatte ich auch - CPU war defekt. AMD hats getauscht. Auf reddit haben einige das Problem gehabt und alle die eine RMA gestellt haben, haben eine tausch CPU bekommen.
Schau mal hier vorbei, evtl hilft es:

Ich muss mir das alles Mal durch den Kopf gehen lassen. Theoretisch könnte ich auch die CPU auf 4,6GHZ OC lassen und alles läuft fein

Ein Workaround, der sich zwar nicht großartig auf den Verbrauch auswirkt, aber ehrlich gesagt würde ich mir das bei einem Prozessor für 400€ nicht bieten lassen.

Das ist schon erschreckend, dass es AMD nicht gelingt diese schlechten Exemplare auszusortieren, und dann auch noch die Garantieleistung verweigert.

Das kam bei mir zuletzt bei Haswell vor, dass mal ein Prozessor @ Stock direkt bei Lieferung nicht fehlerfrei gelaufen ist.

Und ich habe davon deutlich mehr als nur zwei getestet und verbaut.

Hatte ich auch - CPU war defekt. AMD hats getauscht. Auf reddit haben einige das Problem gehabt und alle die eine RMA gestellt haben, haben eine tausch CPU bekommen.
Schau mal hier vorbei, evtl hilft es:

Das Ding ist ja, dass AMD meine CPU ja schon mal getasucht hat. Mit der neuen CPU ist halt genau das gleiche Problem!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber ehrlich gesagt würde ich mir das bei einem Prozessor für 400€ nicht bieten lassen.
Genau so sehe ich das auch. Wenn ich für 400€ eine neue CPU kaufe muss die Stock laufen

Das Ding ist ja, dass AMD meine CPU ja schon mal getasucht hat. Mit der neuen CPU ist halt genau das gleiche Problem!
Genau so sehe ich das auch. Wenn ich für 400€ eine neue CPU kaufe muss die Stock laufen

Dann wirst du wohl noch mal an AMD herantreten und auf die angestellten Bemühungen und die diversen Threads im Netz verweisen müssen.

Wirklich kleinreden lässt sich diese Problematik ja nicht, denn so häufig wie sie auftritt, sind es eben nicht nur wenige von Usern (durch falsche Einstellungen) verursachte Einzelfälle.

Dann wirst du wohl noch mal an AMD herantreten und auf die angestellten Bemühungen und die diversen Threads im Netz verweisen müssen.

Wirklich kleinreden lässt sich diese Problematik ja nicht, denn so häufig wie sie auftritt, sind es eben nicht nur wenige von Usern (durch falsche Einstellungen) verursachte Einzelfälle.
Ja, das habe ich schon. Leider stellen die sich jetzt für einen weiteren Tausch quer...

Das kann doch nicht sein, mit welcher Begründung denn?
Hatte nach der RMA mit nem Techniker Kontakt, der nach allen Infos meinte ich solle auf eine weitere RMA bestehen. Also nochmal anfrage gestellt.
Antwort war es liegt bestimmt nicht an der CPU ich brauche System Infos...
Und jetzt nach 9 Tagen keine weitere Antwort....
Habe schon eine weitere Anfrage gestellt 😑
Beitrag automatisch zusammengeführt:

?

Er meint via AMD Facebook Seite Druck zu machen...

Wäre wohl echt die letzte Maßnahme die ich ergreifen Würde... Erstmal abwarten was die neue Anfrage ergibt. Bisher war der Service wirklich gut und unkompliziert...
Du meinst abgesehen davon, dass sie dir zugesicherte Leistungen verweigern?

Du meinst abgesehen davon, dass sie dir zugesicherte Leistungen verweigern?
Das ist die jüngste Entwicklung. Ich warte wie gesagt erst auf die nächste Antwort der Anfrage. Wenn sich da nichts tut gibt es die Möglichkeit immernoch

Er meint via AMD Facebook Seite Druck zu machen...
AMD hat sich gerade übrigens gemeldet, also noch am selben Tag...
Jetzt erstmal abwarten, aber auch hier wird gemeint, dass eine weitere Defekte CPU sehr unwahrscheinlich ist und nach weiteren Infos etc. gefragt

Ich kann diese Fehler reproduzieren.

Setzte ich den FCLK zu hoch (2000 Mhz) bringt mir Windows auch massive Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh