Ryzen 7700X Temperatur und Verbrauch reduzieren

Duskfall

Enthusiast
Hallo Community.
Der Ryzen 7700X wird ja bekanntlich recht warm und zieht auch recht viel Strom (142W). Ich habe mich nun bezüglich Undervolting etwas schlau gemacht und habe es geschafft, ein kühles, leises und stromsparenderes System zu erreichen. Eingestellt habe ich folgende Werte im Bios

- Curve Optimizer -30 auf allen Kernen (System läuft stabil, getestet mit Cinebench und beim Zocken)

-PBO Limits
PPT Limit 95W (Stock 142W)
TDC Limit 100A (Stock 110A)
EDC Limit 150A (Stock 170A)

Mit diesen Einstellungen läuft mein System stabil, alle Kerne erreichen in Cinebench die volle Taktrate, der max. Verbrauch wird von 142W auf 97W gesenkt und die Temperaturen bleiben im Idle/Desktop Betrieb bei 38-45°C (vorher hatte ich Spikes um die 50-60°C) Cyberpunk läuft mit einer CPU Temperatur um die 50-55°C.(vorher um die 60-70°C). Mit Cinebench erreiche ich einen ähnlichen Score wie mit Stock Werten.

Ich weiß, dass es auch den Eco Mode gibt, aber ich möchte dann doch etwas mehr um näher an die Stock Performance zu kommen, auch wenn es wahrscheinlich nicht bemerkbar ist.

Meine Frage ist nun: sind diese Werte in Ordnung, wenn das System stabil läuft oder kann da was kaputt gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob -30 AllCore wirklich stabil laufen, wirst du erst mit der Zeit merken (oder mit CoreCycler). Kaputtmachen kannst du damit nichts. Ist für das Silizium sogar besser, wenn es mit weniger Spannung versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab -30 seit einigen Tagen im Gebrauch und es läuft alles ganz normal. Keine Crashes und nichts. Danke für den Tipp mit Corecycler. Reicht Cinebench denn nicht aus?

@Duskfall

ausserdem hast du zusätzlich PPT, TDC & EDC limitiert

das greift halt auch alles in die maximal möglichen VCore Bedarf ein

stell PPT, TDC & EDC wieder auf default und teste dann deine CO -30 mit dem CoreCycler - Hinweis: schau im Thread nach den richtigen Einstellungen. Die Default (u.a. Prime) Einstellungen reichen beim CoreCycler NICHT aus um deine Kerne ausreichend zu belasten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab -30 seit einigen Tagen im Gebrauch und es läuft alles ganz normal. Keine Crashes und nichts. Danke für den Tipp mit Corecycler. Reicht Cinebench denn nicht aus?
Nein, Cinebench reicht nicht für Rockstable.
Ich gehe jede Wette ein, dass einige Cores schon beim ersten Durchlauf im CoreCycler aussteigen werden bei -30.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die PPT begrenzen und gut. Dann musste auch nicht tagelang testen.

@VL125 Bei meinem Board musst du auch Werte für TDC und EDC eingeben. Die laufen leider nicht auf auto wie bei vielen anderen Boards.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sonny2 Hab Core Cycler runtergeladen, aber hab jetzt keine Ahnung wie ich das Programm starten soll? Da gibt's mehrere Ordner und wenn ich "Run Corecycler" öffne, passiert nichts.

1735813424483.png

Zuletzt bearbeitet:
@sonny2 Hab Core Cycler runtergeladen, aber hab jetzt keine Ahnung wie ich das Programm starten soll? Da gibt's mehrere Ordner und wenn ich "Run Corecycler" öffne, passiert nichts.
Es gibt hier im Forum und auch bei Google diverse Guides.

Ok batch datei hat nun funktioniert und läuft gerade. Wie lange läuft das jetzt und sagt mir das Programm dann am Ende ob es Fehler gibt etc.?

@Duskfall
...Hinweis: schau im Thread nach den richtigen Einstellungen. Die Default (u.a. Prime) Einstellungen reichen beim CoreCycler NICHT aus um deine Kerne ausreichend zu belasten...
ohne die richtige Config kannst du dir das testen sparen

die default Config lastet die Ryzen Kerne nicht ordentlich aus

Ich hab nun statt Corecycler einfach direkt Prime95 und Aida64 jeweils 2 Stunden laufen lassen und es gab keine Abstürze oder sonstige Probleme. Ich gehe dann mal davon aus, dass alles passt. Da es im Alltag und mit meinen Spielen auch keinerlei Probleme gibt, sollte doch alles in Ordnung sein. Wenn irgendwann mal ein Programm/Spiel crasht, kann ich die -30 im Curve Optimizer immer noch ändern. Hat ja auch keinen Sinn, hier tagelang Stresstests zu machen, wenn doch alles funktioniert wie es soll.

Ich hab nun statt Corecycler einfach direkt Prime95 und Aida64 jeweils 2 Stunden laufen lassen und es gab keine Abstürze oder sonstige Probleme.
Ich gehe dann mal davon aus, dass alles passt.
Nein.
Lass 5 Minuten den CoreCycler mit den richtigen Settings laufen und du hast bereits Kerne, die sich verabschieden.
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
Aber mach wie du willst, scheinst ja eh beratungsresistent zu sein.
Wofür also dieser Thread?

Was soll der Corecycler besser machen als die anderen beiden? Sind alles Stresstests.

echt nicht zu glauben :hmm:

Mich interessieren real world Szenarien und nicht utopische keine Ahnung was für Tests.

Ich benutze ähnliche Einstellungen für meinen Ryzen 7700X. -30 Curve Optimizer und das AMD Eco Profil mit 65W TDP. Ich habe außer Cinebench auch keine anderen Stresstests laufen lassen. System macht keine Probleme, weder im Idle noch in Spielen und das ist das was für mich letztendlich zählt. Sollte der PC mal crashen, kann ich die Einstellungen immer noch überdenken. Aber solange für meinen Anwendungszweck alles i.O ist, mache ich mir keinen Kopf. Kaputt machen kann ich beim Undervolten sowieso nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh