Ryzen 9 3900X Temperaturen - Idle um die 40°?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
9.624
Ort
127.0.0.1
Hallo Community!

Seit heute habe ich mein neues System in Benutzung. Mir ist jedoch schnell aufgefallen das die CPU-Temperatur relativ hoch zu sein scheint.

Temperaturen:
Idle: 35 - 50°C
Cinebench: 60-67°C

System:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X

Board: ASUS Pro WS X570-Ace

RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2

Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2080 SUPER XC Ultra Gaming 8GB

Die Lüfter auf der AiO (Corsair H110i Platinum RGB) laufen mit 1100 RPM im Idle.

Ein Offset von -0.075V SoC und Core sind schon gemacht. Treiber und BIOS ist aktuell.

Ist das Normal für einen Ryzen 3 3900X mit einer 240er AiO? Die Wärmeleitpaste wurde definitiv richtig aufgetragen, der Kühler sitzt auch wie er soll. Laut Internet (Reddit, Techpowerup usw.) sind die Temperaturen noch voll im Lot bzw. Durchschnitt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind normale Temperaturen, weil der Cpuchip nicht mittig sondern seitlich sitzt . Mit den letzten Biosversionen ist das schon besser geworden. Es heißt, es wird besser, wenn du den Ein/Auslauf der Aio drehst, damit er direkt über dem Cpudie sitzt.
Ich hab mir das selbe Board bestellt wie du, es ist unterwegs. Wenns eingebaut ist kann ich dir genaueres sagen.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiator bläst die Luft aus dem Gehäuse oder zieht sie rein?
Falls er rausbläst: Kommt genügend frischluft ins Gehäuse?
Wie siehts mit Staubfilter und Lüftungsschlitzen aus, oder allgemein: Was hast Du für ein Gehäuse?
Da kann man evtl. noch optimieren und ein paar Grad rausholen.
Ansonsten sind die Temperaturen nicht dramatisch, die 67° im Cinebench wirst Du unter normalen Umständen nie erreichen.
Mit 2x120 darf man aber natürlich bei dem Prozessor keine Wunder erwarten :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal, das liegt am Chiplet bzw. an der 3000er Serie.
 
Radiator bläst die Luft aus dem Gehäuse oder zieht sie rein?
Falls er rausbläst: Kommt genügend frischluft ins Gehäuse?
Wie siehts mit Staubfilter und Lüftungsschlitzen aus, oder allgemein: Was hast Du für ein Gehäuse?
Da kann man evtl. noch optimieren und ein paar Grad rausholen.
Ansonsten sind die Temperaturen nicht dramatisch, die 67° im Cinebench wirst Du unter normalen Umständen nie erreichen.
Mit 2x120 darf man aber natürlich keine Wunder erwarten :x

Keine Staubfilter, alles Sauber, 3x 120mm rein, AiO + 1x 140mm raus, 1x 140mm von unten noch für Frischluft. Gehäuse ist ein Corsair 680X. Die Xeons, die die AiO vorher Kühlen durfte hatten bis zu 180W TDP und die wurden nie so Warm, das wundert mich halt :fresse:

@ Lord Stoffel: Das geht mit meiner AiO leider nicht.
 
Wenn Dich die hohen Temperaturen im Idle stören, dann würde ich mal auf den Energiesparmodus umschalten. Die CPU taktet nur mit @2,2GHz, aber Du wirst keinerlei Unterschied beim surfen und Co feststellen.
Wenn Du eine Anwendung/Spiel nutzt das mehr Power benötigt ist ja schnell wieder ein anderer Energiesparplan aktiviert.
Screenshot (36).png
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 Danke für die Info, aber andauernd den Energiesparplan ändern finde ich einfach nicht Nutzerfreundlich. Gestern waren meine Temperaturen Ingame (also kein Cinebench) bei nicht einmal 50°C, daher denke ich das Bench-Szenarios das Problem sind
 
@DaHell63 Danke für die Info, aber andauernd den Energiesparplan ändern finde ich einfach nicht Nutzerfreundlich.

Das ist auch nicht nötig, wenn der Ryzen E.Plan auf ausbalanciert gestellt ist, dann sollte die CPU im Idle runter takten und bei Last wieder hoch, wenn das nicht funktioniert, stimmt iwas anders nicht.
 
Das ist auch nicht nötig, wenn der Ryzen E.Plan auf ausbalanciert gestellt ist, dann sollte die CPU im Idle runter takten und bei Last wieder hoch, wenn das nicht funktioniert, stimmt iwas anders nicht.

Dann werde ich den Ryzen Power Plan mal installieren.
 
Woozy kannst du mal ein screenshot von HWMonitor machen? Da wir beide die selbe CPU und ASUS MB haben tippe ich wirklich darauf das wir das selbe Problem haben.
Danke dir
 
Woozy kannst du mal ein screenshot von HWMonitor machen? Da wir beide die selbe CPU und ASUS MB haben tippe ich wirklich darauf das wir das selbe Problem haben.
Danke dir

Glaub du verstehst die Ryzen 3000er Architektur nicht.

Bei den Ryzen 3900X und 3950X, habt ihr Quasi 3 Dies bzw. 3 Hitzequellen, bei der 1000/2000er Ryzen, wars nur 1 Die, deswegen andere Temperaturen etc.

Es ist normal , das ihr solche temperaturen habt, zumindestens bei den ryzen prozessoren.

bei den 3950x, trotz einer tdp von 105 Watt kannste nichtmal mehr Laut AMD , nen Highendluftkühler nehmen bzw. brauchst ne 240mm AIO um das ding Stabil zum laufen zu bringen^^.

Der ryzen 3800x ist Genauso nen Hitzkopf^^.

Kann euch nur mal raaten das video anzugucken bzw. da wird auch wegen der Wakü was erklärt. Es müsste spezielle Ryzen 3000er CPU Blöcke/Kühler geben

 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3900X wird wirklich sehr warm. Hab ihn jetzt seit einer woche auf dem MSI X570 Godlike laufen. Da mir noch die passende Grafikkarte fehlt, ist noch der Stock kühler anwesend. 50°C Idle, 75°C beim spielen und 85°C bei Cinebench.
 
Sweetangel: Ich habe sehr wohl Anung vom CPUs da ich ein fleißiger Leser von der CT bin und seit über 20 Jahre mich mit Hardware beschäftige.

Die Frage ist hier das die CPU im Idel ca 50C warm wird, was sie nicht sollte. Meine CPU verbraucht ca 60W, wobei die einzelnen 12 Kerne (7nm) nur 11W verbrauchen und die 14nm I/O Die verbraucht 50W. Im absuluten Idel sind es 0.31W und 16.5W.
Da ich die CPU schon seit 2 Monaten habe (ich glücklicher) ist es mir aufgefallen das die CPU seit neusten so viel verbraucht. Vorher war es anders und auch die Temeratur lag deutlich unterhalb was ich jetzt messe.

Eine CPU sollte niemals 60W verbrauchen wenn an ihr nur 2-3% last anliegen. Da scheint irgendein Fehler vorzuliegen.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    187,3 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Woozy kannst du mal ein screenshot von HWMonitor machen? Da wir beide die selbe CPU und ASUS MB haben tippe ich wirklich darauf das wir das selbe Problem haben.
Danke dir

Mache ich! Sammelthread kommt heute auch denke ich :)
 
@nasi22

Wie ich bereits gesagt habe.

Du kannst die Ryzen 3000er Architectur nicht mit nen Ryzen 1000/2000er oder oder mit irgend nen Intel Prozessor oder AMD prozessor der letzten XX Jahre vergleichen. Die Prozessoren damals hatten in der Regel 1 DIE. Die ganzen Kühler, bauen darauf die hitze von 1nen Punkt bzw. 1nen DIE Abzutransportieren. Bei den 3700x/3800x haste 2 Dies bzw. 2 Hitzequellen, selbst da merkste schon die idle und last temperaturen, das die weit höher sind, also bei den anderne prozessoren bzw. der Heatspreader bzw. die kühlfläche ist keiner. Bei den 3900/3950x haste 3 DIES (Quasi), demnach haste auch höhere temperaturen.
 
@ Sweetangel

Du braucht mir sowas nicht erklären, dass ist alles bekannt.
Nur beantworte bitte folgende Frage: Im Anhang habe ich dir ein Ausdruck von HWMonitor gemacht. Wie kann es sein das beide Prozessoren (7nm) (Core 0-11) ca 0,88W verbrauchen und das Package (14nm) 28.04 W verbraucht? Das Package ist nur für die Verbindung zwischen den beiden CPUs (7nm) (ich weis nicht ganz korrekt, aber zur besseren Verständnis nenn ich es mal so) und RAM, MB etc zuständig. Wenn keine Last anliegt, warum soll es denn was berechnen?

Die 2 Fragen stell ich dir.

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    82,6 KB · Aufrufe: 340
weil der speichercontroller keine energiesparfunktion hat und immer voll da ist ;)
vermute ich mal weil der RAM taktet ja auch nicht runter und läuft immer volldampf
bei mir habe ich mit Wakü auch 40C° im idle... Juckt mich auch null
 
Zuletzt bearbeitet:
24 bis 43 Watt im Leerlauf vom Package ist jetzt aber nicht viel...
Man sieht leider nicht den Durchschnitt, das wäre mal interessant zu sehen über 10 Minuten.
Durchschnitt Temperatur im Leerlauf wäre auch sinnvoll.
Dass die Temperatur kurzzeitig mal auf 60° hochgeht und dann wieder runter ist ganz normal.
Die Wärme kann so schnell dann garnicht abgeführt werden, aufgrund der sehr kleinen Hitzequellen.
Daher besser Durchschnittswerte betrachten, da fallen diese Ausreißer dann raus.
 
Man sieht leider nicht den Durchschnitt, das wäre mal interessant zu sehen über 10 Minuten.
Durchschnitt Temperatur im Leerlauf wäre auch sinnvoll.

Nach 10Min. surfen schaut es so aus. Ich find halt das hochtakten beim surfen unnötig. Performancemäßig ist da kein Unterschied. Wenn ich zocke, oder was rendere habe ich auch die 5 Sekunden um den Energiesparplan zu ändern.
Screenshot (37).pngScreenshot (36).png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woozy
Was verbraucht der Rechner denn an der Steckdose im Idle?
 
@ Kullberg Das kann ich so aktuell leider nicht sagen. Mit Ryzen Balanced Powerplan komme ich im Ilde bei Raumtemperatur nun aber auch auf 36°C.
 
Hallo,
ich habe auch Fragen zur Temperaturentwicklung am Ryzen 9 3900X.
Ich habe den heute mal dahingehend gestresst, das ich mit XMediaRecode ein Video konvertiert habe, 2 Antivirenprogramme scannten den Rechner und ich spielte parallel noch WoT. Dabei loggte ich die Temperatur mit Gigabytes App SIV. Nach ca. 10 Minuten erreichte ich konstant 93 Grad, ja wirklich. Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Die Rechnerperformance war die ganze Zeit einwandfrei. Es gab keine spürbaren Leistungseinbußen während des Spiels.

Meine Hardware:
Aorus Elite mit Bios F11
AMD Ryzen 9 3900X mit Luftkühler Scythe Fuma 2
32 GB RAM Coisair Vengeance LPX DDR4-3200
ASUS ROG Strix 2070 Super

Wenn ich nur spiele, komme ich im Schnitt auf 75 Grad, mit kleinen Spitzen in die 80er. Aber 93 Grad fand ich schon heftig und es ist noch nicht mal Sommer.
Hat von Euch jemand auch schon solche Temperaturen beobachtet?

Welches Programm nehmt ihr um die Temperatur anzeigen zu lassen?
 
Benutze bitte Core Temp.
93 Grad ist zu viel!
 
Hallo,
ich habe auch Fragen zur Temperaturentwicklung am Ryzen 9 3900X.
Ich habe den heute mal dahingehend gestresst, das ich mit XMediaRecode ein Video konvertiert habe, 2 Antivirenprogramme scannten den Rechner und ich spielte parallel noch WoT. Dabei loggte ich die Temperatur mit Gigabytes App SIV. Nach ca. 10 Minuten erreichte ich konstant 93 Grad, ja wirklich. Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Die Rechnerperformance war die ganze Zeit einwandfrei. Es gab keine spürbaren Leistungseinbußen während des Spiels.

Meine Hardware:
Aorus Elite mit Bios F11
AMD Ryzen 9 3900X mit Luftkühler Scythe Fuma 2
32 GB RAM Coisair Vengeance LPX DDR4-3200
ASUS ROG Strix 2070 Super

Wenn ich nur spiele, komme ich im Schnitt auf 75 Grad, mit kleinen Spitzen in die 80er. Aber 93 Grad fand ich schon heftig und es ist noch nicht mal Sommer.
Hat von Euch jemand auch schon solche Temperaturen beobachtet?

Welches Programm nehmt ihr um die Temperatur anzeigen zu lassen?
da stimmt was ganz und gar nicht.

wenn ich zocke, was ich in der regel n 2160p tue, komme ich nie über 58°C.
zig benches hinter einander, komm ich nicht über 75°C

sitzt der kühler richtig? nicht zu fest, nicht zu locker?

stell im bios mal die vCore händisch ein, fang mit 1.350v an und teste. vielleicht kommst du unter 1.300v - da sollte die temp auch runter gehen
 
Also, PBO + Ryzen Power Plan von 1usmus und schon sehen die Temps super aus :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh