Ryzen 9 3900X Temperaturen - Idle um die 40°?

Verstehe das Problem mit den Temps auch nicht...

Ich hab zwei Werte: 40° Idle / 65° Last. Damit lässt sich doch super arbeiten und Lüfter einstellen^^ 40° hörst nix, 65° hast Kopfhörer auf und die 20cm Noctua hörst auf ohne Kopfhörer kaum^^
Und ich benutzt das Wärmeleitpad :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprachst von „Leistungsverlust“ - das kann ich pauschal auf meinem Screen nicht bestätigen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :d.
Daß Du mit @4.3GHz mehr Punkte hast als stock ist klar. Der Leistungsverlust war auf 4.3GHz vs 4.3GHz bezogen.
Und @4.3GHz mit 1.1V ist/wäre schon sensationell...mit der angemessenen Leistung. Meiner ist jetzt nicht unbedingt der schlechteste, aber solche Werte erreiche ich nicht.
Die knapp 7100cb hier vom R9 3900XT Test schlage ich z.B. ganz locker. Dafür braucht meiner bei ~1.13V keine 110W.

Anhänge

• 4.05GHz.png
    4.05GHz.png
    401,2 KB · Aufrufe: 83
  • 4.05GHz+.jpg
    4.05GHz+.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 80
Jetzt bin ich bei dir :)
Um ehrlich zu sein, hab ich mich kaum bis gar nicht damit beschäftigt:
Eingebaut und das Asus Auto-OC laufen lassen...auch das hatte ich auch nur, weil mir die dauerhaften 4.5Ghz bei 1.35V Stock genervt hatten. Anstoß des Ganzen war die Temp: ich war 30°c von einem 4770k gewöhnt. Ich hatte dann gelesen, dass der Ryzen 9 ohnehin recht warm sei; der Sensor durch die Fertigungsgröße ohnehin nur Peaks mitnimmt und die meisten Tools quatsch auslesen. Das Auto-OC spuckte dann die 4.3Ghz bei 1.1V aus - die 1.1V hab ich angeblich konstant, aber ich schau noch einmal nach

Ich hatte mit 1.1V und 4,3Ghz vs. 1,3V und 4,3Ghz einen Leistungsverlust. CPU-Z hatte mir immer noch 4,3Ghz angezeigt aber die Punkt in CB waren deutlich weniger bei mir.

Heute was am PC umgebaut... Jetzt komm ich auf unter 40 Grad im Idle und unter Rendering in Vegas nicht mehr an 70°C. :bigok:

92a873dc-a730-4744-a4a2-36202370acae.jpg
ryzentemp.PNG

Guten Tag liebe Forummitglieder,
ich bin etwas am Verzweifeln und hoffe mir kann weitergeholfen werden. Meine Temperaturen sind absolut im "roten" Bereich und ich weiß nicht was ich noch tun kann...
im Only Windows betrieb denke ihr nennt das Idle habe ich bereits 65 Grad lt. RyzenM auf dem Prozessor, Im Game und das bei nur Full HD komme ich Teils schon an die 85 Grad... Meist
habe ich noch Streamlabs zum Streamen direkt über die CPU Laufen.

Hier nun meine Daten:

Ryzen 9 3900X
AMD Radeon RX 5700 XT
MSI MEG X570 ACE
Sharkoon TG4 Gehäuse
Corsair Hydroseries H100x
1x120 mm hinten raus
3x120 mmn vorne Rein (radiator der Wakü hängt direkt hinter den Gehäuse Front Lüftern mit Luftstrom durch den Radiator ins Gehäuse)

Am Brett steht erst einmal alles auf AUTO (außer OC das habe ich disabled) , ich bin da nicht so bewandert. Ich habe auch versucht manuelle Lüfterkurven einzustellen
aber vll habe ich das auch Falsch gemacht. Aber wenn ich hier so eure Spezifiaktionen anschaue muss das ja an etwas anderem liegen, dann ihr habt ja im Leerlauf schon nur
Teils 30 - 40 Grad... und meine Lüfter drehen zu 100% und ich komme nicht auf diese Temps...

Danke für Eure Hilfe!

Guten Tag liebe Forummitglieder,
ich bin etwas am Verzweifeln und hoffe mir kann weitergeholfen werden. Meine Temperaturen sind absolut im "roten" Bereich und ich weiß nicht was ich noch tun kann...
im Only Windows betrieb denke ihr nennt das Idle habe ich bereits 65 Grad lt. RyzenM auf dem Prozessor, Im Game und das bei nur Full HD komme ich Teils schon an die 85 Grad... Meist
habe ich noch Streamlabs zum Streamen direkt über die CPU Laufen.

Hier nun meine Daten:

Ryzen 9 3900X
AMD Radeon RX 5700 XT
MSI MEG X570 ACE
Sharkoon TG4 Gehäuse
Corsair Hydroseries H100x
1x120 mm hinten raus
3x120 mmn vorne Rein (radiator der Wakü hängt direkt hinter den Gehäuse Front Lüftern mit Luftstrom durch den Radiator ins Gehäuse)

Am Brett steht erst einmal alles auf AUTO (außer OC das habe ich disabled) , ich bin da nicht so bewandert. Ich habe auch versucht manuelle Lüfterkurven einzustellen
aber vll habe ich das auch Falsch gemacht. Aber wenn ich hier so eure Spezifiaktionen anschaue muss das ja an etwas anderem liegen, dann ihr habt ja im Leerlauf schon nur
Teils 30 - 40 Grad... und meine Lüfter drehen zu 100% und ich komme nicht auf diese Temps...

Danke für Eure Hilfe!
hi

guck als erstes ob die aio richtig sitzt. zu viel oder zu wenig WLP vielleicht? drehen die lüfter der aio auch(sichtprüfung)?
stell im bios den Vcore der cpu ein wenig runter - 1,25v sollte deine cpu auch mit machen.

die lüfterkurve stellt man über das tool von corsair ein - download über deren HP
aber, du bläst die warme luft rein und mit nur einem kleinen willst du cpu und gpu heiße luft wieder raus drücken. funzt so eher nicht.
wenn du einmal im bios bist kannst du auch xmp laden und zum testen mal 'PBO ausschalten. dein bios müsste so aufgebaut sein wie bei mir
MSI_SnapShot_01.jpg

lad dir mal hwinfo64 runter und poste hier mal screens davon ... (lieber zu viel als zu wenig)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh