Ryzen 9 5900 - woher ?

gemm

Enthusiast
Woher bekomme ich einen AMD Ryzen 5900 ?

ModellKerne/ThreadsTDPL3-CacheBasis-/TurbotaktPreis
Ryzen 9 5950X16/32105 W64 MB3,4/4,9 GHz$799
Ryzen 9 5900X12/24105 W64 MB3,7/4,8 GHz$549
Ryzen 9 590012/2465 W64 MB3,0/4,7 GHzOEM

Das ist mit Abstand die interessanteste CPU im derzeitigen Portfolio - wegen der 65W TDP bei AM4 Kompatibilität. Leider wird sie wohl nur an OEM verkauft, aber da sollte sich doch ein Weg finden, diese zumindest als Trayware auch so zu bekommen.
Wer weiss etwas ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ein Non X Boostet nicht dazwischen drin, wenn z.B. Prime95 ein Worker fertig hat und der Kern 1 Sekunde nichts zu tun hat (0%=Leerlauf) wird er auf den Max. Takt gebracht.
1000 Mili-Sekunden sind sehr viel bei Zweistelligen Nano-Sekunden Zugriffszeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Non-X-Modelle würde ich auch gerne sehen. Für 300 € würde ich mir einfach einen 5700 kaufen. Das kosteten die ja üblicherweise. Der 5800X ist einfach viel zu teuer. Für einen statischen OC der sich bei vielen Kernen ohnehin anbietet ist ein Non-X einfach besser, für die Finanzen auch. Selbst wenn der X 200 MHz mehr macht, wenn der 50 % mehr kostet lohnt es sich immer noch mehr jede Generation einen Non-X zu kaufen.

Der 5900X wird sich sicher auch auf 65 W runtertakten lassen. Gewöhnlich werden X-Modelle als besser gebinnt angesehen, weshalb sie mehr Takt schaffen. Ein X-Modell lässt sich aber somit auch unter Umständen besser undervolten.

Die Non-X-Modelle würde ich auch gerne sehen. Für 300 € würde ich mir einfach einen 5700 kaufen. Das kosteten die ja üblicherweise. Der 5800X ist einfach viel zu teuer. Für einen statischen OC der sich bei vielen Kernen ohnehin anbietet ist ein Non-X einfach besser, für die Finanzen auch. Selbst wenn der X 200 MHz mehr macht, wenn der 50 % mehr kostet lohnt es sich immer noch mehr jede Generation einen Non-X zu kaufen.

Der 5900X wird sich sicher auch auf 65 W runtertakten lassen. Gewöhnlich werden X-Modelle als besser gebinnt angesehen, weshalb sie mehr Takt schaffen. Ein X-Modell lässt sich aber somit auch unter Umständen besser undervolten.
Wenn das Ziel nur Takt X auf dem Bildschirm zu sehen ist, kann ich das Nachvollziehen.

Allerdings kannst du jeden X auf 65W (AMD ECO Mode) drosseln, es gibt keinen Grund einen Non X zu kaufen, da alle X Elektrisch viel besser sind.
Ein Non X wird im idle viel mehr Verbrauchen und früher bei schlechter Kühlung Richtung Base Takt rutschen.

Daher wird dann nur ein RAM Riegel genutzt und Insgesamt weniger auf der Platine verbaut, Minimalismus ist teurer inzwischen.

Lieber etwas mehr und selbst Entscheiden dürfen. ;)

Kann man da nicht sogar eine cTDP einstellen?
Ja, zu finden unter PBO Advanced.

Wenn man einer CPU die Spannung nimmt die sie verträgt, saugt sie laut Ohmschen Gesetz mehr Strom.
Die Watt sind ja die Summe aus Strom und Spannung. :)

P.S. es macht überhaupt keinen Sinn schlechten Kerne noch weniger Spannung zu geben, als sie eh schon haben (VID)
Wenn die CPU VID 1.5V erreicht ist das so gewollt und keine Diskriminierung.

Aber es wird immer Menschen geben die dann weniger CPU Temperatur erreichen aber die Spannungswandler (12V -> 1.XV)) keine Sekunde lang die Temperaturen im Auge behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Spannung bedeutet immer weniger Hitze. Für mich als mATX-Nutzer gibt es da gar keine andere Option. Ähnlich wie bei der 2080 Ti: Stock ~90°, heftiges Throttling. UV: 75°, weniger Verbrauch und mehr Takt da kein Throttling. Den Verbrauch sehe ich beim Undervolting eher als zweitrangig an, der Sinn des UV liegt vor allem in der Hitzeeinsparung.

Im mATX hast du doch noch ordentlich Platz. 🙂

Ansonsten stimme ich mit dir überein - um die Temperaturen geht's, um nichts anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh