Ryzen 9 5900x Absturz

KingJamp

Neuling
Einen schönen guten Abend.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein Ryzen 9 5900x Prozessor gekauft und wollte damit nun mein Rechner aufrüsten.

Ich habe folgendes verbaut:

ASUS ROG Strix X570-E Gaming
ROG Thor 850W Platinum
Der CORSAIR VENGEANCE RGB PRO SL 2x16gb
ASUS GeForce TUF RTX 3070 Ti O8G
Asus Rog Strix LC360 RGB.

Vorher hatte ich einen Ryzen 7 2700x verbaut. Der Rechner lief stabil. Keine Probleme, keine Abstürze.

Nun habe ich auf den besagten Prozessor aufgerüstet. Direkt von Anfang an stürzte der Rechner ohne Blue Screen ab.

Habe daraufhin das Bios zurück gesetzt, habe sogar Windows 11 komplett Neuinstalliert. Alles hat keine Besserung gebracht.

Das kuriose der Rechner läuft… Temperatur zwischen 32 und 66 grad.

Sobald ich Google Chrome aufmache, stützt der Rechner ab. Oder wenn ich etwas installieren möchte…
Selbst wenn ich den taskmanager aufmache stürzt der Rechner ab..

Mittlerweile stürzt er auch von alleine ab wenn ich ihn aus dem Standby reaktiviere..

Fehlercode ist 0x00000116

Es wird eine Memory.dmp Datei durch Windows erstellt.

Ich bin total ratlos …

Bitte um Hilfe …

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios auch aktuell?
Wenn das nichts bringt, ist die Cpu wohl nicht in Ordnung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bios läuft auf 4021. das ist die aktuellste und meiste Variante.

Fehlercode 0x00000116 sollte ein Grafikkartenfehler sein. Ist die Karte mit einem Riser Kabel verbaut oder steckt sie direkt im Slot? Eventuell mal im Bios von PCI Express 4.0 auf 3.0 umstellen oder anders herum. Da der 2700x nur 3.o konnte und der 5900x jetzt 4.0, kann jetzt ein Fehler vorhanden sein, den es vorher nicht gab.
Oder die Karte ausbauen, Slot auspusten und Karte wieder einstecken.

Man könnte die Ram Riegel mal noch einzeln in den verschiedenen slots testen, mehr fällt mir aber nicht ein.

Spricht für mich auch für die CPU.

Hey, nochmal vielen Dank für die Infos.

Ich habe nun die alte CPU eingebaut, alles läuft ohne Probleme. Keine Abstürze.

Zu der Antwort von Robbe,

Denken sie das es wirklich daran liegen kann? Müsste das BIOS sowas nicht im Vorfeld erkennen und anpassen?

Wie gesagt mit den alten Prozessor habe ich keine Probleme…

Könnte es vielleicht auch an der VID wert liegen? Oder sagt der etwas aus?

Der liegt bei 0.83v bis 1.45v bei dem 2700x

Bei dem 5900x lag der konstant bei 1.08v … kenne mich da nicht wirklich aus.

Die Grafikkarte ist nicht direkt am Slot, da sie etwas runterhing was mich gestört hat, deswegen habe ich sie parallel zur Glasscheibe verbaut.

Die Grafikkarte ist nicht direkt am Slot, da sie etwas runterhing was mich gestört hat, deswegen habe ich sie parallel zur Glasscheibe verbaut.
Hast du den ein Riser 4.0 Kabel im Einsatz, wenn nicht mal den Slot auf pciegen3 runter schalten zum Test.

ASUS ROG Strix Riser Cable (240mm PCI-E 3.0 x 16 Riser-Kabel, 90-Grad-Adapter, SafeSlot, EMI-Abschirmung)​

Das ist verbaut.

Dann musst im bios den pcie slot indem die gpu steckt auf 3.0 stellen.
Das könnte das Problem beheben, da war Genosse Robbe07 auf der richtigen Fährte.

Vielen lieben Dank :)

Das Problem scheint behoben zu sein.

Ich habe nun nochmal den Prozessor gewechselt und mir dann das Bios angeschaut. Pcie 16_1 war auf automatisch… im drop down war dann auch Gen4 statt nur Gen3 verfügbar als wie bei der 2700x …

Logischerweise erkennt das System das Riser Kabel nicht und stellt auf 4.0 um.

Das ändern auf 3.0 hat es behoben…

Viele dank… darauf muss man als Noob erstmal kommen haha …

Da ich nur den Prozessor gewechselt habe, konnte es nur am Prozessor liegen (meine Schlussfolgerung) … diese hat aber wohl getrübt …

Das Riser Kabel …. Mensch …

Btw. Hat asus noch kein Riser Kabel 4.0 entwickelt?

Lg

Moo

diese hat aber wohl getrübt …
Glückwunsch erstmal. Da kann man schnell in die falsche Richtung denken. Hab auch an der CPU gedacht da es nicht anderes sein kann, nach deiner Beschreibung.

Tja, am ende irrt man sich doch :shot:

Die Riser 4.0 Kabel von LinkUp funktionieren in der Regel sehr gut, dazu gibt es auch fast keine Alternativen.

Hallo nochmal,

Ich wollte mich nochmal bedanken für die Hilfe.

Ich habe mir das Riser Kabel von LinkUp gekauft und installiert und Siehe da es läuft auch auf Gen4. Top.

Im 3DMark bin ich mit meinem System bei 13864. ist das in Ordnung? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh