Ryzen 9 5900x PC Bootet nicht mehr

Fehler37

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
14
Hallo meine Lieben
Ich habe heute meinen Ryzen 9 5900x bekommen und war voller Vorfreude diesen in mein neues Asus Strix x570-E einzubauen.
ich habe vorher ein Bios update auf die Aktuelle Version gemacht und es lief alles mit meinem R7 2700x
nun hab ich die neue Cpu eingebaut und es passiert einfach nichts kein Piep rein garnichts er geht an und zeigt mir nur den Code 90 an weiter komme ich nicht.
vorher hat der PC ganz normal gebootet und ich bin auch ins Windows gekommen meine frage ist jetzt ist die Cpu defekt irgendwas am Mainbord oder doch zu schwaches Netzteil ?

ich wäre sehr glücklich wenn mir wer helfen kann

Windows 10
Asus TUF RTX 3090
Asus Strix x570-E
G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3200
CL14 14-14-34
2x Samsung EVO 860 1TB
1x Samsung EVO 970 500GB
be Quiet Sraight Power 100 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im MSI-Forum gibt es allerdings viele Berichte, dass das System nur bis DDR4-3200 (max. nativ) stabil läuft. Bei mir selbst funktioniert zwar auch XMP mit DDR4-3600, allerdings läuft das Ganze nicht so rund. Ich erhalte in Windows in der Ereignisanzeige einige WHEA-Logger-Warnungen (ID 19).
 
5800x auf MSI Unify läuft bei mir auch sehr bescheiden mit mehr als 3200Mhz RAM Takt (3200 C14 B-Die)
 
Ja, da muss MSI oder auch AMD noch optimieren. Meinen RAM lasse ich vorerst einfach mit effektiv 3.200 MHz laufen. Sterbe ich jetzt auch nicht von, wenn der RAM nicht mit 3.600 MHz läuft. ;)
 
Steht ja auch bei der CPU
Ryzen 9 5900X12 + SMT3,7 GHz bis 4,8 GHz64 MByteDDR4-3200105 Watt550 US-Dollar (550 Euro)

3200 alles darüber ist OC und nice to have.
Die haben mit 4000 Werbung gemacht.
 
Steht ja auch bei der CPU
Ryzen 9 5900X12 + SMT3,7 GHz bis 4,8 GHz64 MByteDDR4-3200105 Watt550 US-Dollar (550 Euro)

3200 alles darüber ist OC und nice to have.
Die haben mit 4000 Werbung gemacht.

Ja, alles richtig mit den 3.200 MHz. ABER: Mit den 3000er Ryzen liefen die MSI-Boards auch weit höher als 3.200 MHz, daher sollte man das nicht so abtun, dass sie nur bis 3.200 MHz spezifiziert sind. Ich weiß, was du meinst, aber dennoch ist dieser Umstand aktuell alles andere als normal. Hinzu kommt, dass MSI den Spielraum bis 5.000 MHz beim UNIFY angibt. ;)
 
Mein Trident Z RAM macht auch Probleme mit dem 5900X. Bootet nur mit 2166Mhz zu 100%. Wenn ich mit 3200 Boote bleibt der Bildschirm häufig schwarz. (Ist ein 3200 Kit) Board ist ein X579 Aorus Ultra Rev 1. Mit dem alten 3700X lief der Speicher sogar über 3200 hinaus stabil.
 
Denke wir werde noch ein paar Bios Updates abwarten müssen.
Bin ma gespannt wie meine 3200 CL14 Bdies auf dem CH8 Hero Wifi laufen mit dem 5900x
 
Da bekommt man aber langsam echt schon ein ungutes Gefühl, das ist ja nicht die erste Meldung über einen defekten 5000er.
Eventuell sollte ich warten bis die Beta-Phase vorbei ist und erst nächstes Jahr kaufen.
 

Wenn "Robert Hallock, Director of Technical Marketing" entsprechende Aussagen tätigt, kann man das ggf. als Werbung bezeichnen ;-)
In der Summe seiner Aussagen verstehe ich es definitiv auch so, das Ryzen 5000 beim Memory OC keinenfalls schlechter sein soll als Ryzen 3000, und dementsprechend war mind. 3600 zu erwarten. Aber vielleicht wird es ja noch was mit neuen Bios Versionen.

AMD_Robert Technical Marketing47 points·3 days ago·edited 1 day ago

"Best RAM" is complicated.
What is the fastest possible RAM you can run with 1:1 fclk?
DDR4-4000. 2000MHz fclk is to the Ryzen 5000 Series what 1900MHz fclk was to the Ryzen 3000 Series. Many samples can do it, but not all. In upcoming AGESAs, we will be implementing additional tuning that will make reaching 2000MHz easier. This is not a guarantee. There is no "safe bet" that your CPU will reach this frequecy. But don't be surprised to see a bunch of people bringing that magical 2000MHz fclk home with DDR4-4000.
Okay, so what's the best price/performance?
DDR4-3600 continues to be a "sweet spot." The kits are inexpensive, widely available, perform well, and have good compatibility. Is it the best in every category? No, but that's not what the sweet spot is. 3600 is a good bet because it's a good value in perf/$ for someone who wants to plug and play. Is it the best possible performance? No. Is it close? Yes, and without tinkering.
What's the best memory, even if i have to overclock?
Probably very tight timing 3600 or 3800, just like the Ryzen 3000 Series. The timings on these memory bins can be super aggressive versus higher memory speed grades, and that usually overpowers frequency.
I only bought 3200, did i do bad?
No, DDR4-3200 is typically binned with tight timings that makes it very competitive with a weak or average DDR4-3600 kit. You're not missing out on a ton of performance, but there are gains to be had w/ OC if you're interested in it.
Did you change the memory controller?
No. Everything you know about memory from the Ryzen 3000 Series still applies. Everything. In full. Except the ceiling is now +100MHz higher @ DDR4-4000 for good samples.

Beyond AGESA 1.1.0.0 for Ryzen 5000 Series:
Additional AMD optimization for performance and stability at ~2000MHz fabric clock. While not all processors are innately capable of reaching this frequency, our tuning is intended to help stabilize the overclock on capable samples2 —good luck!
 
Hier mit dem TUF B550 seltsamerweise kein einziges Problem, alles läuft wie geschmiert, der Speicher könnte direkt mit 3600 CL16 eingestellt werden und hat erfolgreich zwei RAM Testdurchläufe hinter sich gebracht.
Habe mit dem schlimmsten gerechnet, da ich fast immer ein Pechvogel bei sowas bin.
 
Mit meinem MSI X570 UNIFY kann ich meinen RAM auch mit DDR4-3600 betreiben. Auch XMP wurde problemlos umgesetzt. Dies ist jedoch nicht zu 100 Prozent stabil. Stichwort: WHEA-Logger-Einträge in der Windows-Ereignisanzeige.
 
Da bekommt man aber langsam echt schon ein ungutes Gefühl, das ist ja nicht die erste Meldung über einen defekten 5000er.
Eventuell sollte ich warten bis die Beta-Phase vorbei ist und erst nächstes Jahr kaufen.
Ich glaube das kann in der aktuellen Situation nicht schaden.

Mein MSI B550 Gaming Edge Wifi mit einem 5600X lief leider auch überhaupt nicht. Auch nach einem Biosupdate (per Bios Flash-button, ohne verbaute Hardware auf die neuste Firmware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem:
MSI X570 Unify, Ryzen 9 3900x und 2x G.Skill Trident F4-3600C17D-32GTZR - in dieser Konfiguration liefen die DRAM einwandfrei bis 3660 MHz. Auch XMP-Profile 1 und 2 liessen sich problemlos wählen.
Gestern Nacht habe ich den 5900x installiert. Überraschung: Zuerst dachte ich beim Black-Screen, das die CPU defekt sei. Aber es waren die DRAMs. Sie laufen nur noch bis 3200 MHz - nicht einmal 3260 MHz sind möglich. Wenn ich bei G.Skill nachschaue, wird jedoch klar, dass diese DRAM nicht wirklich mit AMD X570 kompatibel sind. Kann es sein, dass der 3900x grosszügig darüber hinweg ging und der 5900x nun etwas heikler ist? - Wenn ich die obigen Beiträge lese, funktionieren die DRAMs bei einigen, wie erwartet, bei andern nicht. Kann es sein, dass der DRAM-Typ haargenau auf X570 passen muss?
 
Ich würde, sofern noch nicht geschehen, das aktuelle 82er BIOS probieren.
 
Danke für den Tipp, das mache ich gleich. 82 ist allerdings erst Beta. Ich warte meist, bis die definitive Version draussen ist.
 
Mein MSI x570 tomahawk beta bios hatte keine Probleme mit 3600 32bg g.skill ripjaws. Wurden erkannt und laufen problemlos stabil mit dem 5800x.
 
Danke für den Tipp, das mache ich gleich. 82 ist allerdings erst Beta. Ich warte meist, bis die definitive Version draussen ist.
Ich habe das 82er BIOS schon längere Zeit laufen und zumindest bei mir gab es bisher keine Probleme. Im Gegenteil, seit dem sind die WHEA-Logger-Fehler mit DDR4-3600 weg.
 
Bin nach dem BIOS-Update zurück! Und siehe da: Euer Tipp war goldrichtig. Die DRAMs laufen mit 3600 MHz und XMP Profil 2 tadellos. Puh, bin froh, keine neuen DRAMs kaufen zu müssen! Ganz herzlichen Dank euch!! Was so ein Update ausmachen kann. Ist schon crazy! Werde heute Abend mal noch testen, wie hoch ich die DRAM tackten kann und auch, ob sich der infinity-fabric-takt erhöhen lässt.
 
Der IF wird bei dem A82 noch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht höher als 1900 gehen. Mit einem der vorherigen BIOSe hab ich zwar 2000 IF bis ins Windows booten können, aber die Latenz war unterirdisch. Mit A82 laufe ich ab 1933 gegen eine Wand. Alles probiert. Hier heisst es warten auf Agesa 1.2.0
 

Anhänge

  • 3800.PNG
    3800.PNG
    126,9 KB · Aufrufe: 95
Ich kriege den IF auf 1900 - doch der Memory-Test mit PerformanceTest 10.0 zeigt an, dass es bei 1900 destruktiv wird, was auch immer der Grund dafür ist. Die grösste Geschwindigkeit erhalte ich mit der Einstellung der DRAM auf 3734MHz und dem entsprechenden IF von 1866. Ich weiss, dass das nur knapp 4% an Geschwindigkeitszunahme sind. Mit 2000MHz wären es 11%. Doch ob sich meine DRAMs soweit boosten lassen, denke ich nicht. - Ich teste mal noch weiter und kann berichten, wenn es interessiert.
 
ich weiss jetzt nicht, welche ICs auf deinem CL17-19-19-39 RAM sind und wie gut der sich übertakten lässt. Aber wenn du das ausloten möchtest, findest du hier ein paar Experten, die dir weiterhelfen können.

 
Mein Trident Z RAM macht auch Probleme mit dem 5900X. Bootet nur mit 2166Mhz zu 100%. Wenn ich mit 3200 Boote bleibt der Bildschirm häufig schwarz. (Ist ein 3200 Kit) Board ist ein X579 Aorus Ultra Rev 1. Mit dem alten 3700X lief der Speicher sogar über 3200 hinaus stabil.
Interessant, habe das gleiche Problem mit dem x570 aorus master, xmp auf 3200 mhz CL14. Gskill Trident Z 3200Cl14 Ram. Bild blieb bei mir gerade das erste mal schwarz, Ryzen 5800x. Debug Led Code Ah. Bild im Anhang. Cpu defekt oder was kann da sein?
 

Anhänge

  • 20201206_195013.jpg
    20201206_195013.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 56
Zuerst braucht es einen BIOS-Reset (Batterie) und dann wie oben beschrieben, die BetaVersion des BIOS A82 installieren. Anschliessend sind die RAM sehr gut einzusetzen und übertakten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich weiss jetzt nicht, welche ICs auf deinem CL17-19-19-39 RAM sind und wie gut der sich übertakten lässt. Aber wenn du das ausloten möchtest, findest du hier ein paar Experten, die dir weiterhelfen können.

Ich habe schon einmal mit dem https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/ alle nötigen Daten ausgelesen. Leider ist es jedoch so, dass sobald ich auch nur einen einzigen Wert bei irgendeinem Timing ändere (anstelle des AUTO-Eintrages), hängt sich der Rechner so auf, dass ich jedes Mal ein BIOS-Reset über das Entfernen der Batterie machen muss. Mit der Zeit ist mir das zu mühsam geworden, da rumzuschrauben. Ich denke, dass meine DRAMs nicht die Besten sind - wird ja auch keine AMD-Kompatibilität ausgewiesen. - Danke für den Experten-Tipp :-)
 
Moin Moin, ich möchte mich auch gerne einmal zu diesem Thema melden. Habe gestern meinen Ryzen 9 5900x erhalten. Hatte das Problem, dass ich trotz passendem BIOS nicht booten konnte. Mein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon hat nur die CPU Debug LED angezeigt. Mit meinem alten Ryzen 5 3600 ging alles. Nach etlichen Fehlversuchen habe ich dann mal einen Ramriegel rausgenommen (G.Skill TridentZ RGB) und siehe da der Rechner bootet. Ich bin dann ins BIOS und habe erstmal die Spannung vom Ram auf 1,35V gestellt und ein XMP Profil geladen. Danach habe ich dann den zweiten Riegel wieder eingebaut und es läuft alles einwandfrei.
 
Die MSI Käufer gucken irgendwie momentan in die Röhre... ich habe die letzten Wochen 3 (B450, B550 & X570 ITX) MSI Boards ausrangiert weil mit den neuen CPUs dort einfach keine ordentlichen RAM Settings möglich waren. :wall:

Mit den 2000er und 3000er CPUs laufen die Boards und ihre Arbeitsspeicher ordentlich - MSI scheint da irgendwas in den Speichereinstellungen ordentlichst vergeigt zu haben.

Das mit den neuen "Beta" Biosversionen werde ich bei Gelegenheit mal nachtesten, danke für den Hinweis.
 
Das BIOS A82 behebt die Probleme wirklich. Seit da läuft alles rund!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh