Ryzen 9 5900X Temps.

Dazu geht die Garantie verloren, was man auch nicht außer Acht lassen sollte. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine aktuellen Werte, mit denen ich soweit zufrieden bin.

CBR20 MC: 8100-8200 @ 4,25 Ghz
CBR20 SC: 628 @ ~4,9 Ghz
Ingame taktet CCX0 abwechselnd alle kerne auf 5,0 - 5,15 Ghz

Temps bei CB MC: ~57-63°
Temps beim Zocken Cyberpunk: ~50-60°

BIOS Settings:
PBO im Advanced Menü auf AUTO
Curve Optimizer auf allcore negative 5
Memory Profile ist geladen

Screenshots sind mit knapp 14h Betriebszeit, wovon etwa 4h Gaming waren.

CPU Idle Verbrauch: 37-39W
Gaming: ~80-100W

Mit diesen Einstellungen läuft die Kiste endlich ohne (Idle) Abstürze oder ähnliches 7 Tage durch.

Ich komme mit PBO ausgereizt zwar auf 8700-8800 im CBR20 MC, aber dafür läuft er mit 190W Verbrauch und 79-82°.

Gekühlt wird mit Heatkiller IV Pro, 1x 360x30mm (push), 1x 360x60mm (push/pull), 1x D5@45%
Alle Lüfter laufen mit 400-450rpm (Noctua Chromax 120mm)
Wassertemperatur pendelt zwischen 26 und 28°

Grafikkarte ist noch nicht unter Wasser, da der Block noch nicht da ist.

EDIT grade noch nen aktuellen Screenshot von Prime Small FFTs angehängt
 

Anhänge

  • 5900x_clock.PNG
    5900x_clock.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 189
  • 5900x_temp_pwr.PNG
    5900x_temp_pwr.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 189
  • 5900x_prime_small_FFTs.PNG
    5900x_prime_small_FFTs.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Backup gemacht. Der Prozessor bekommt dabei auf 80 Grad! Gefällt mir gar nicht!
 
CB20.png


5900X morgens direkt nach dem Einschalten des PCs
Komplett stock, also 140W PPT und kein OC etc.
NH-D15 bei ~1000 RPM
~62°C im Multicore

Wenn der Rechner einige Zeit läuft und warm ist, sind es ca. 8300 Punkte im Multi.
All-Core-Boost: ~4250Mhz
SC-Boost: ~4950Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet mal Assassin's Creed Odyssey oder Origin, da bekommt der 5900X teilweise auch ordentlich was aufgebrummt.
 
Also ich hab beim Stream gucken etc spikes bis in die hohen 60er
50°C im "Idle" ist, weil die CPU bei jeder kleinen "Anstrengung" und sei es nur das Öffnen des Browsers, fröhlich einzelne Kerne hoch- und runtertaktet.
Dagegen hilft ein Custom-made Power Plan (Energieoptionen in Windows):


Die "Notwendigen BIOS-Einstellungen" in dem Artikel muss man nicht aktivieren.
Es reicht, wenn ihr den Power Plan v4 runterladet, installiert und in Windows (Energieoptionen) aktiviert.
Die CPU bleibt dann zu 99% in Windows/Idle auf Mindesttakt :)

Funktioniert auch mit Zen3, auch wenn der Plan ursprünglich für Zen2 gedacht war.

Damit hat man bei Twitch, Youtube etc. keine Spikes mehr.
 
Ich hab jetzt meine Z73 Lüfter von NZXT ausgetauscht gegen 3x NB eLoop X B12-P RGB.

Temps. in Warzone sind eig. identisch.
1°C Kühler im Peak sehe ich als Toleranz an, oder die Zimmertemperatur ist nicht gleich :d.
Wie es nach Stunden im Durchschnitt ausschaut muss ich testen.

Aber dafür sind sie leiser und schöner.:d

Ich denke vllt. ist es einfach nicht möglich die kurzen Peaks zu verhindern bei Zen3?
 
Nein, kann man nicht verhindern und ist mit trägen AiOs sogar noch schwieriger "abzufangen" als mit Luftkühlern.

Ansonsten auch hier:

50°C im "Idle" ist, weil die CPU bei jeder kleinen "Anstrengung" und sei es nur das Öffnen des Browsers, fröhlich einzelne Kerne hoch- und runtertaktet.
Dagegen hilft ein Custom-made Power Plan (Energieoptionen in Windows):


Die "Notwendigen BIOS-Einstellungen" in dem Artikel muss man nicht aktivieren.
Es reicht, wenn ihr den Power Plan v4 runterladet, installiert und in Windows (Energieoptionen) aktiviert.
Die CPU bleibt dann zu 99% in Windows/Idle auf Mindesttakt :)

Funktioniert auch mit Zen3, auch wenn der Plan ursprünglich für Zen2 gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe eine AIO, bei 1080p@60fps streams ganz schlimm und Laut spikes bis in die 70c hab den ausbalanciert enegiesparplan drin
 
Dann lad den Energiesparplan runter, den ich jetzt schon 30x verlinkt habe......
 
Ja ich habe eine AIO, bei 1080p@60fps streams ganz schlimm und Laut spikes bis in die 70c hab den ausbalanciert enegiesparplan drin
Erstell dir mal in Windows einen neuen Energiesparplan auf der "Ausbalanciert" Basis und stell bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" 90% ein.
Das hatte ich mit meinem 3700X immer so gemacht, weil der auch harte Spikes hatte bei Desktopanwendungen.
Ich habe mir die Energieoptionen auf den Desktop verlinkt und schalte dann das "Normale" Profil ein wenn ich zocke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo in BF5 hab ich locker 85 Grad erreicht, Cyberpunk nur so kanpp über 80.
Verrückt, ich teste die Tage noch ein paar Spiele. Cyberpunk war bisher bei mir am Schlimmsten von den Temperaturen her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Testet mal Assassin's Creed Odyssey oder Origin, da bekommt der 5900X teilweise auch ordentlich was aufgebrummt.
Dann werd ich Odyssey mal wieder installieren, das interessiert mich jetzt.
 
Erstell dir mal in Windows einen neuen Energiesparplan auf der "Ausbalanciert" Basis und stell bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" 90% ein.
Das hatte ich mit meinem 3700X immer so gemacht, weil der auch harte Spikes hatte bei Desktopanwendungen.

50°C im "Idle" ist, weil die CPU bei jeder kleinen "Anstrengung" und sei es nur das Öffnen des Browsers, fröhlich einzelne Kerne hoch- und runtertaktet.
Dagegen hilft ein Custom-made Power Plan (Energieoptionen in Windows):


Die "Notwendigen BIOS-Einstellungen" in dem Artikel muss man nicht aktivieren.
Es reicht, wenn ihr den Power Plan v4 runterladet, installiert und in Windows (Energieoptionen) aktiviert.
Die CPU bleibt dann zu 99% in Windows/Idle auf Mindesttakt :)

Funktioniert auch mit Zen3, auch wenn der Plan ursprünglich für Zen2 gedacht war.
 
Bin auch im 90°+ Club. Allerdings nur im Spielbetrieb, wenn die 3090 ordentlich heizt.
Da bringt nicht mal die 3 NF-A14 vorne sowie die zwei Silent Wings 3 hinten (hinten & oben) auf 100% laufen zu lassen, gleiches Ergebnis, nur furchtbare Lautstärke. Also weiterhin im manuellen Profil mit angenehmer Drehzahl laufen lassen und mit den Temperaturen leben.
Dagegen war mein 7700k bei 4,9 GHz richtig kühl bei ca. 60° :LOL:

3 Stunden Raft:

hwinfo-raft-3std.PNG
 
Bin auch im 90°+ Club. Allerdings nur im Spielbetrieb, wenn die 3090 ordentlich heizt.
Da bringt nicht mal die 3 NF-A14 vorne sowie die zwei Silent Wings 3 hinten (hinten & oben) auf 100% laufen zu lassen, gleiches Ergebnis, nur furchtbare Lautstärke. Also weiterhin im manuellen Profil mit angenehmer Drehzahl laufen lassen und mit den Temperaturen leben.
Dagegen war mein 7700k bei 4,9 GHz richtig kühl bei ca. 60° :LOL:

3 Stunden Raft:

Anhang anzeigen 570175
Wasserkühlung regelt. Hab meine 3090 auch mit Waterblock versehen und siehe da - die Hitze geht jetzt dahin wo sie hin soll und nicht überall hin :d
Hängt natürlich vom Rest ab, was es da noch gibt.
Aber generell - 3090 will WaKü, das Teil heizt wie blöde xD
 
hab ne custom wakü und seit ich den richtigen Adapter für den HK III hab, bleibt der 5900x in der Regel unter bzw. knapp um 60°
mit 23° wasser temp sinds gerade mal 58° beim Cinebench R20...
cyberpunk seh ich die 60 nie...
 
hab ne custom wakü und seit ich den richtigen Adapter für den HK III hab, bleibt der 5900x in der Regel unter bzw. knapp um 60°
mit 23° wasser temp sinds gerade mal 58° beim Cinebench R20...
cyberpunk seh ich die 60 nie...
Sind die Temperaturen auf Stock, PBO oder Manual OC bezogen ?

Manual 4.7 All Core @ 1.28V (1.24V unter Last) mit einem Stromverbrauch von 190-200W liege ich bei Cinebench bei ~80-85°C, Gaming so bei 65-75°C und Prime gehts direkt über 100°C in den Thermal Shutdown.
 
pbo alle cores -15
takt ist beim cinebench r20 dann bei 4.475@1.144 laut hwinfo 6.4
 
Auf die Vcore solltest du nicht so viel geben, wenn du nicht gerade mit einer festen vcore arbeitest, denn die schwankt extrem.
 
Da ich manuell übertakte ist meine Vcore natürlich fixed. Im Bios aktuell auf 1.275V gesetzt was unter Last eben ungefähr ~1.24V entspricht mit minimalen Schwankungen bei einer Loadline Calibration Stufe 3 auf meinem ASUS Board.
Wäre mal interessant jemanden mit ähnlicher Vcore und Stromverbrauch unter Last hier anzutreffen da ich meine Temperaturen gerne mal vergleichen würde. Gehe stark davon aus das mein Chip extrem heiß wird im Vergleich zu anderen wie oben in meinem Post auch erwähnt.
 
Ich habe jack3ss angesprochen...
 
@Idra

Kommt auf deine Kühlung an, einfach zu bändigen sind die CPU´s nicht. Meinen 5900X hab ich mit allcore 4650 @1,3 (drunter ist nicht stable) viel getestet. Da laufen unter Vollast ca. 190W durch
Maximal steht er dann bei ca. 75C° nach ner Weile Prime95 oder CB Loop

Kühlung:
2x 360 intern
1x 420 intern
1x MoRa420 extern
Heatkiller CPU Block
Wassertemp ~25-30C°

EDIT: Ah gerade deinen Post auf der seite vorher entdeckt - ja mit dem Kühlersetup ist das wirklich ziemlich warm. Aber 4700allcore schaffen auch nicht alle - bei mir ist zB bei 4650mhz @1,3 schluss. für 4700mhz muss ich schon 1,4V durchjagen damit das noch stable ist und da geht die Temp. durch die Decke - auch mit 180 L/h Durchfluss und voll aufgedrehten Lüftern kommt die WaKü dann den Temp. Spikes nichtmehr hinterher wenn Vollast wie CB oder Prime / OCCT anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas, das mich n bisschen stört ist, dass er im leerlauf bei 1.48v oder sowas hängt...
tut das der cpu auf dauer nix?
 
Weil die CPU bei jeder kleinen "Anstrengung" und sei es nur das Öffnen des Browsers, fröhlich einzelne Kerne hoch- und runtertaktet.
Dagegen hilft ein Custom-made Power Plan (Energieoptionen in Windows):


Die "Notwendigen BIOS-Einstellungen" in dem Artikel muss man nicht aktivieren.
Es reicht, wenn ihr den Power Plan v4 runterladet, installiert und in Windows (Energieoptionen) aktiviert.
Die CPU bleibt dann zu 99% in Windows/Idle auf Mindesttakt :)

Funktioniert auch mit Zen3, auch wenn der Plan ursprünglich für Zen2 gedacht war.
 
hab den plan gerade mal installiert...
merk keinen Unterschied
 
Dann hast du was falsch gemacht.
 
was kann man da falsch machen?
installieren und aktivieren
vllt. hat´s vorher schon sehr gut geklappt?
aber die spikes auf 48° hab ich immer noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh