Ryzen 9 5900X Temps.

@Idra

Kommt auf deine Kühlung an, einfach zu bändigen sind die CPU´s nicht. Meinen 5900X hab ich mit allcore 4650 @1,3 (drunter ist nicht stable) viel getestet. Da laufen unter Vollast ca. 190W durch
Maximal steht er dann bei ca. 75C° nach ner Weile Prime95 oder CB Loop

Kühlung:
2x 360 intern
1x 420 intern
1x MoRa420 extern
Heatkiller CPU Block
Wassertemp ~25-30C°

EDIT: Ah gerade deinen Post auf der seite vorher entdeckt - ja mit dem Kühlersetup ist das wirklich ziemlich warm. Aber 4700allcore schaffen auch nicht alle - bei mir ist zB bei 4650mhz @1,3 schluss. für 4700mhz muss ich schon 1,4V durchjagen damit das noch stable ist und da geht die Temp. durch die Decke - auch mit 180 L/h Durchfluss und voll aufgedrehten Lüftern kommt die WaKü dann den Temp. Spikes nichtmehr hinterher wenn Vollast wie CB oder Prime / OCCT anliegt.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja das Problem bei meiner CPU und Prime ist - Ich kann den Test nicht mal ansatzweise laufen lassen. Sobald der Test anfängt die Kerne zu beladen - Puff - Restart. Habe mal mit 4.5 GHz bei 1.2V unter Last getestet und da läuft der schon bei 95-98°C mit kaltem Wasser.

Komplett Stock läuft der übrigens mit 50-65°C in Cinebench/Prime95 aber dann halt mit 0.95V und 3.7-3.9 GHz.

Hätte halt die Möglichkeit die CPU austauschen zu lassen nur habe ich ja anscheinend nicht den schlechtesten Chip erwischt vom Takt verhalten her.
Also wäre einzige Alternative den Kühler nochmal neu zu montieren und ggf den Heatspreader bisschen Plan zu schleifen. Nur bin ich mir da unsicher bei den Ryzen CPU's wie man die am besten anpackt aufgrund der Pins.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn er dabei restartet ists ihm zuviel :)

Aber bei 4,5Ghz/1,2V sind 95C° klar viel zu viel für ne Wasserkühlung. Durchfluss haste genug?

Ich hab dir eben den gegen-test gemacht (ohne MoRa - der ist grad abgesteckt! sind nur die internen Radis)
4,5Ghz/1,2V nach ein paar Minuten CB Multicore im loop ... viel wärmer wirds nur mit Gewalt

1609789491728.png


Entweder haste da ne "Krücke" abbekommen oder es stimmt was nicht mit deiner Kühlung (was ich zuerst prüfen würde)
 
Also wenn er dabei restartet ists ihm zuviel :)

Aber bei 4,5Ghz/1,2V sind 95C° klar viel zu viel für ne Wasserkühlung. Durchfluss haste genug?

Ich hab dir eben den gegen-test gemacht (ohne MoRa - der ist grad abgesteckt! sind nur die internen Radis)
4,5Ghz/1,2V nach ein paar Minuten CB Multicore im loop ... viel wärmer wirds nur mit Gewalt

Anhang anzeigen 570925

Entweder haste da ne "Krücke" abbekommen oder es stimmt was nicht mit deiner Kühlung (was ich zuerst prüfen würde)
Bei Cinebench erreiche ich auch keine 95°C - Da liege ich mit ~1.245V bei 4.7 GHz bei 75-80°C in einem Durchlauf. Lediglich bei Prime95 wenn ich wie üblich auf Small FFT (128) laufen lasse um Stabilität / Temperaturen zu testen.

Durchfluss habe ich leider keinerlei Möglichkeit auslesen zu lassen. Habe lediglich einen Temperatur Sensor im Loop der aber nicht sehr genau ausliest. (Gehe davon aus das er immer +6°C ausliest aber sicher bin ich mir nicht.)
Wenn ich allerdings von den +6°C ausgehe müsste meine Wassertemperatur im Idle so bei 25-26°C liegen und unter Volllast dann auf 30-34°C. (In dem Loop selbst ist auch noch meine RTX 3080 mit eingebunden)
Im Idle werden so ca 80-100W in den Loop gepumpt und unter Last dann eben 420-500W. Lüfter sind Be Quiet Silent Wings 3 in Push auf allen drei Radiatoren.

Bezweifle aber stark das es am Loop liegt - Habe mit dem selben Loop und den selben ausgelesenen Wassertemperaturen meinen vorherigen Chip (I5-8600k) unter Volllast selbst bei 1.35V @ 5 GHz auf 60-65°C gehalten.

Habe mal die Temperaturen / Leistungsaufnahme und die Spannungen angehängt die ich nach 3x Cinebench R20 hatte. Funktionieren tut die CPU halt, erreiche im Cinebench R20 9220-9250 Punkte was für einen 5900X ein solides Ergebnis ist meiner Erachtens. Lediglich die Temperaturen scheinen mir ein wenig hoch. Prime95 wie erwähnt läuft gar nicht.
Temps.PNG
Voltages.PNG


EDIT: Sollte eventuell erwähnen das es eine D5 Pumpe von Alphacool ist, die VPP 755 V.3 um genau zu sein.
 
Okay hab meinen jetz mal auf 4700 @1,4V getrieben um zu kucken was prime dazu sagt... wie gesagt, mit 1,3V geht da nixmehr, instand reset - mit 1,4 läuft prime & co dann zwar ... aber heiß :)
sieht dann so aus...

1609798829077.png
 
Okay hab meinen jetz mal auf 4700 @1,4V getrieben um zu kucken was prime dazu sagt... wie gesagt, mit 1,3V geht da nixmehr, instand reset - mit 1,4 läuft prime & co dann zwar ... aber heiß :)
sieht dann so aus...

Anhang anzeigen 571016
Waren das Small FFT (128) oder normaler Blend Test ?
 
Das ist echt krass. Kann mal versuchen meinen kurz auf 1.4 zu prügeln und schauen ob dann Prime läuft aber Temperatur bedingt werde ich da eher 100-110°C erwarten.

EDIT: Kurz auf Fixed 1.4V gestellt was unter Last 1.35V entsprach -
Cinebench R20 - 90-95°C
Prime95 (128) - Instant Reboot

Ich gehe stark davon aus das er nicht aus Stabilitätsgründen rebooted sondern weil der Chip sofort auf über 105°C springt.
Weil ich habe das System nun seit einigen Tagen auf 4.7 GHz laufen und hatte noch keinerlei crashes, reboots oder sonstiges unter normalen Gebrauch.
(Selbst alle Benchmarks die ich bisher ausprobiert habe liefen Problemlos durch)
Einzige Problem ist das er eben sehr sehr heiß wird insbesondere wenn man bedenkt das er auf einer relativ "geringen" Spannung läuft unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die CPU bei jeder kleinen "Anstrengung" und sei es nur das Öffnen des Browsers, fröhlich einzelne Kerne hoch- und runtertaktet.
Dagegen hilft ein Custom-made Power Plan (Energieoptionen in Windows):


Die "Notwendigen BIOS-Einstellungen" in dem Artikel muss man nicht aktivieren.
Es reicht, wenn ihr den Power Plan v4 runterladet, installiert und in Windows (Energieoptionen) aktiviert.
Die CPU bleibt dann zu 99% in Windows/Idle auf Mindesttakt :)

Funktioniert auch mit Zen3, auch wenn der Plan ursprünglich für Zen2 gedacht war.
Damit bin ich im Idle bei 35°C und beim Surfen bei max. 45°C.
Assassins Creed bleibt damit auch nach Stunden unter 80°C, und das mit nur einem Scythe Fuma 2
 
Damit bin ich im Idle bei 35°C und beim Surfen bei max. 45°C.
Assassins Creed bleibt damit auch nach Stunden unter 80°C, und das mit nur einem Scythe Fuma 2
Und wie verhalten sich die Taktraten so? Den post habe ich schon öfter mal gelesen, habs aber nie wirklich selbst getestet, habe aber aus Spaß mal selbst in den Energieoptionen rumgespielt, ist aber doch nichts drauß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus. Steht alles, was du machen musst, oben im Zitat...
 
Ich habe heute meinen 5900X bekommen und werde diesen heute Abend einbauen. Der Kühler ist ein Noctua NH-D15S.

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr nehmen -> die Paste von Noctua die beim Kühler dabei liegt, oder die Arctic MX 4 (habe ich noch vom letzten mal übrig)
 
Weil die CPU bei jeder kleinen "Anstrengung" und sei es nur das Öffnen des Browsers, fröhlich einzelne Kerne hoch- und runtertaktet.
Dagegen hilft ein Custom-made Power Plan (Energieoptionen in Windows):


Die "Notwendigen BIOS-Einstellungen" in dem Artikel muss man nicht aktivieren.
Es reicht, wenn ihr den Power Plan v4 runterladet, installiert und in Windows (Energieoptionen) aktiviert.
Die CPU bleibt dann zu 99% in Windows/Idle auf Mindesttakt :)

Funktioniert auch mit Zen3, auch wenn der Plan ursprünglich für Zen2 gedacht war.
Habe den Plan installiert und folgende Einstellungen angepasst:
Min. CPU Last auf 60%
USB u. PCI Sparmaßnahmen deaktiviert
WLAN Sparmaßnahmen auf maximum, da ich Wlan nur äußerst selten brauche

Ergebnis:
5 Punkte mehr in CB Multi, gleicher Score in Singlecore
Taktraten im Idle: 2,2 GHz
Maximaltakt auf dem besten Kern bleibt bei 5,15 Ghz
Multicoretakt auch unverändert auf 4,25Ghz

Idle Temp: 26-35°
CBR20 MC: 47-49°
Wassertemp: 22°

Bedeutet im Idle 4-13° Delta und unter Volllast 27°

Idle Energieverbrauch vom Package ist von 57W auf 34W gesunken.


@Jens-Ole Die Noctua: https://www.vortez.net/articles_pages/noctua_nt_h2_review,5.html
 
Und wie verhalten sich die Taktraten so? Den post habe ich schon öfter mal gelesen, habs aber nie wirklich selbst getestet, habe aber aus Spaß mal selbst in den Energieoptionen rumgespielt, ist aber doch nichts drauß geworden.
Kein Unterschied zu vorher, ich übertakte allerdings nicht händig sondern lasse es automatisch über PBO und DOCP machen.
 
Ich habe meinen 5900x seit gestern Abend und auch direkt eingebaut. Die cb20 und cb23 werte sind wie zu erwarten bei 8300 und 21300 Punkten. Die Temperatur während dem Benchmark sind unter meinem Noctua NH-D15S bei ca. 60-65 grad was völlig okay ist.
Unter prime95 small fft komme ich auch nur auf ca. 65-70 Grad je nachdem wie lange der Test läuft

Wenn ich jetzt aber cod warzone starte sind die Temperaturen bei >80grad mit Spikes Richtung 90 Grad :(

Den Lüfter des Noctua habe ich bei 1200rpm laufen und vorne habe ich noch einen 120mm Silent Wing 3 mit fixen 800rpm drauf geschnallt.

Alle Settings auf meinem B550 Tomahawk sind @Stock , außer dass ich SAM aktiviert habe.

Bin echt am überlegen die CPU zurück zu schicken und auf einen 5700X mit 65W TDP zu warten. Denn für noch bessere Temperaturen müsste ich den CPU Lüfter auf 1500rpm Max laufen lassen, aber das kann sich ja auf Dauer niemand antun... 🙄
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Probiere Mal den Eco Modus, kostet kaum Leistung aber Temperaturen gehen gut nach unten

PBO im BIOS ausschalten. Bei mir ist die Funktion im BIOS auf Auto eingeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das hier:
 
Der Power Plan ändert nur das Taktverhalten im Idle, nicht unter Last.
 
Ich habe meinen 5900x seit gestern Abend und auch direkt eingebaut. Die cb20 und cb23 werte sind wie zu erwarten bei 8300 und 21300 Punkten. Die Temperatur während dem Benchmark sind unter meinem Noctua NH-D15S bei ca. 60-65 grad was völlig okay ist.
Unter prime95 small fft komme ich auch nur auf ca. 65-70 Grad je nachdem wie lange der Test läuft

Wenn ich jetzt aber cod warzone starte sind die Temperaturen bei >80grad mit Spikes Richtung 90 Grad :(

Den Lüfter des Noctua habe ich bei 1200rpm laufen und vorne habe ich noch einen 120mm Silent Wing 3 mit fixen 800rpm drauf geschnallt.

Alle Settings auf meinem B550 Tomahawk sind @Stock , außer dass ich SAM aktiviert habe.

Bin echt am überlegen die CPU zurück zu schicken und auf einen 5700X mit 65W TDP zu warten. Denn für noch bessere Temperaturen müsste ich den CPU Lüfter auf 1500rpm Max laufen lassen, aber das kann sich ja auf Dauer niemand antun... 🙄
Klingt sehr ähnlich zu meinen Temperatur Problemen mit Ryzen 5000. Maximale Last kein Problem, gute Werte aber Spikes durch extreme Boosts bei nicht voller Auslastung in Bereiche die wirklich unangenehm sind. Was für ein Mainboard benutzt du denn und welche BIOS Version?

Irgendwas stimmt da nicht mit dem Boost bzw. die Wärmeübertragung von IHS zu Kühler ist zu schlecht wobei ich schon mehrfach neu Wärmeleitpaste aufgetragen habe und das sowohl mit verstreichen als auch ohne - hatte damit zuvor auch noch nie Probleme und habe viele CPUs verbaut.
 
Probiere Mal den Eco Modus, kostet kaum Leistung aber Temperaturen gehen gut nach unten

PBO im BIOS ausschalten. Bei mir ist die Funktion im BIOS auf Auto eingeschaltet
Super, danke dir das werde ich morgen Abend mal ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@flyleaf ich habe das MSI B550 Tomahawk mit dem aktuellsten Bios vom 30.12.2020
 
@Jens-Ole

also zuerst würde ich PBO ausschalten, und schauen wie sich die Temperaturen verhalten.

Wenn das alles nix bringt würde ich den ECO Modus versuchen.

Ich lasse meinem 3600XT im ECO Modus laufen, in Benchmarks quasi bis auf 1-2% kein Performance Verlust, dafür deutlich kühler.
 
@OT71 bei meinem 3700X hatte ich ja auch nie Probleme, aber seit Zen3 sind die Temperaturen anscheinend außer Rand und Band 😅🙄

Ich werde schauen ob PBO überhaupt aktiviert ist, gehe aber stark davon aus, da ich teilweise Taktraten bis 4950mhz sehe.
 
Mein 5900X boostet im SingleCore auch bei den besten 4 Kernen auf 4,95Ghz...
PBO hat damit nichts zu tun.
Wenn du im hwinfo64 unter PPT siehst, dass sie mehr als 140W zieht, dann ist PBO an.

Installier den Power Plan, der mittlerweile schon 1000x gepostet wurde und du hast im Idle keine Probleme mehr mit Spikes.
 
@sonny2 ich habe im Idle überhaupt keine Probleme und die Spikes im Idle sind mir auch komplett egal, da der Prozessor schon ganz gut selbst weiß wann er was zu machen hat und sich ja von allein innerhalb der Spezifikationen bewegen wird.

Mir geht es nur um die Temperatur beim zocken. Mein 3700X wurde nur 60-65 Grad warm und der Lüfter war praktisch unhörbar.
Mit dem 5900X hat sich das um 180 grad gewendet und der Lüfter muss auf anschlag laufen damit die Temperaturen überhaupt unter 85-90 grad bleiben können 😒
 
Ich habe jetzt auch mal Cyberpunk gespielt und nach 1h 30min sehen die Temps. bei mir so aus. 2-3 min davon, waren auf dem Desktop kurz mal immer wieder.

Settings:
1080p
Alle Settings auf Ultra (Höchstmögliche Einstellung die je geht, pro Setting)
Raytracing aus, da ich noch kein DXR Karte habe 😥😅
FidalityFX blablub aus.

Finde die Werte mehr als i.O. zumal Warzone einfach vieel heftiger reinhaut mit den Peaks bis zu 87°C. (Vor allem frisst Warzone bei mir 97,X % RAM 🙄)
CP.png


Sobald mein X570 Gaming Edge das 1.1.9.0 Agesa Bios bekommt (aktuell nur als Beta) werde ich noch einmal den CurveOptimizer testen. (Der lief bei mir absolut gar nicht 😑)
Oder ich hab bis dahin ein neues Board 🤣 Aber so wie aktuell die HW-Preise sind, dauert das wohl noch. (Schwanke zwischen dem Dark Hero und dem X570 Aorus Master)
 
So habe nun vor zwei Tagen meinen Kühler nochmal re-mounted und die Kryonaut Paste gegen die Noctua NT-H1 getauscht da ich keine Kryonaut mehr zur Hand hatte.
Endresultat - Temperaturen gestiegen aufgrund der etwas schlechteren Wärmeleitpaste und vorherige Settings nicht mehr Stable aufgrund des Temperatur Unterschiedes.
4.6 GHz All Core bei 1.21-1.22V unter Last habe ich nun 80-90°C in Cinebench und Aida64.

Von den Vergleichswerten andere 5900X geh ich nun sehr stark davon aus das meiner einen sehr sehr unebenen IHS hat und daher schlechten Kontakt zum Kühler. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Habe schon genug Leute gesehen die mit einer einfacher 240mm AIO das Ding auf 1.3-1.33V laufen lassen und dann erst meine Temperaturen erreichen.

Werde demnächst mal mit etwas Schleifpapier auf einer Ebenen Fläche den IHS etwas runter schleifen und die Temperaturen erneut testen in der Hoffnung das diese besser werden.
 
Wenn wir von den kritischen 90 grad sprechen, ist welcher Sensor aus hwinfo gemeint?
Dort gibt es ja verschiedene CPU Sensoren.
 
Wenn wir von den kritischen 90 grad sprechen, ist welcher Sensor aus hwinfo gemeint?
Dort gibt es ja verschiedene CPU Sensoren.
Bei mir immer nur ein CCD dann im Peak. Eig. immer der erste.
 
Also beziehen sich die 90 grad nicht auf die normale „CPU Temp“ die ja immer etwas niedriger liegt, oder?
 
So habe nun vor zwei Tagen meinen Kühler nochmal re-mounted und die Kryonaut Paste gegen die Noctua NT-H1 getauscht da ich keine Kryonaut mehr zur Hand hatte.
Endresultat - Temperaturen gestiegen aufgrund der etwas schlechteren Wärmeleitpaste und vorherige Settings nicht mehr Stable aufgrund des Temperatur Unterschiedes.
4.6 GHz All Core bei 1.21-1.22V unter Last habe ich nun 80-90°C in Cinebench und Aida64.

Von den Vergleichswerten andere 5900X geh ich nun sehr stark davon aus das meiner einen sehr sehr unebenen IHS hat und daher schlechten Kontakt zum Kühler. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Habe schon genug Leute gesehen die mit einer einfacher 240mm AIO das Ding auf 1.3-1.33V laufen lassen und dann erst meine Temperaturen erreichen.

Werde demnächst mal mit etwas Schleifpapier auf einer Ebenen Fläche den IHS etwas runter schleifen und die Temperaturen erneut testen in der Hoffnung das diese besser werden.

Uhf ich glaub ich würd versuchen dei CPU umzutauschen - der wird ungewönhlich warm :)
Rumschleifen "schleift" dir halt auch die Garantie weg!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh