Ryzen 9 5900X Temps.

Uhf ich glaub ich würd versuchen dei CPU umzutauschen - der wird ungewönhlich warm :)
Rumschleifen "schleift" dir halt auch die Garantie weg!
Problem an der Geschichte ist - Im Stock Zustand läuft der bei 58-65°C unter Volllast weil er sich auf 0.95V runter haut.
Da wird mir dann nur gesagt ist alles in Ordnung mit der CPU.
Und OC ist halt eben komplett auf eigene Verantwortung und wenn man den Prozessor außerhalb der Stock Settings betreibt ist man halt "selbst schuld", da wird mir niemand einen Umtausch durchgehen lassen.

Garantie auf einer CPU ist eh so ein Ding, habe ehrlich gesagt noch nie gehört das jemanden eine CPU gestorben ist. Wenn die Defekt sind sterben die meist direkt am Anfang und ansonsten laufen die eigentlich durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab vor Jahren 2 stk AMD Duron nacheinander per "Bleistif-trick" gegrillt - der dritte ist dann nach ca. 3 jahren durchgeraucht, wenn ich mich recht entsinne mit 800 statt 600Mhz im Dauerbetrieb :)
Aber stimmt schon, heutzutage eher unwahrscheinlich... und ja in dem Fall haste auch recht, da wird die Rekla nix bringen.

Also ich hab vor Jahren 2 stk AMD Duron nacheinander per "Bleistif-trick" gegrillt - der dritte ist dann nach ca. 3 jahren durchgeraucht, wenn ich mich recht entsinne mit 800 statt 600Mhz im Dauerbetrieb :)
Aber stimmt schon, heutzutage eher unwahrscheinlich... und ja in dem Fall haste auch recht, da wird die Rekla nix bringen.
Von dem "Bleistif-trick" habe ich leider keine Ahnung, habe noch nie zuvor eine AMD CPU besessen. Bin von P4 auf C2D dann Ivy Bridge zu Skylake und nun das erste mal AMD.
Ich habe die CPU gestern mal auf Stock laufen lassen für 20 Minuten in Aida64 und dabei eine maximale Peak Temperatur (CPU CCD1) von 76°C erreicht und eine durschnittliche CPU Package Temperatur von 70-72°C zum Ende des Testes.

Meiner Meinung nach sind diese Temperaturen für Stock mit einer Wassertemperatur von 22-28°C absolut zu hoch.
Da ich schon im Kontakt mit dem MF Support war dies bezüglich und diese mir nur mitteilten "Sie können uns den Prozessor gerne einsenden und unser Team wird diesen dann testen um zu sehen ob ein Defekt vorliegt." mache ich mir keine allzu große Hoffnungen bezüglich eines Umtausches.
Habe denen aber mal Screenshots von meiner Testung zukommen lassen und warte nun mal auf eine Rückmeldung was die denn dazu meinen.

Kann mir gut vorstellen das mit einem Luftkühler oder All-in-One Wasserkühlung die CPU Temperatur auch nochmal um gute 10-15°C ansteigen würde.
Und dann würden wir von 80-85°C mit Stock Settings reden.

Aber nun ja, werde nun mal abwarten und sofern eine Reklamation ausgeschlossen ist mal versuchen grob die Oberfläche des IHS abzuschleifen um eine etwas ebenere Fläche zu schaffen in der Hoffnung das dies die Temperaturen positiv beeinflusst.
Leider fehlen mir die Mittel den IHS auf mikroskopischer Ebene Plan zu schleifen aber bisher hat das gute alte Schleifpapier mit gleichmäßigen Bewegungen immer geklappt.

EDIT: Habe die Screenshots von dem Stock Setting Aida64 run mal hinzugefügt.

Screen1.PNGScreen2.PNGScreen3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn nicht schon länger 14 Tage hast, kannst du ihn doch einfach zurückschicken?

Ich zitier mich noch einmal selbst für Vergleichswerte:

08FD834D-A594-48EA-A43F-12C0C44E7A0F.png

5900X morgens direkt nach dem Einschalten des PCs
Komplett stock, also 140W PPT und kein OC etc.
NH-D15 bei ~1000 RPM
~62°C im Multicore

Wenn der Rechner einige Zeit läuft und warm ist, sind es ca. 8300 Punkte im Multi.
All-Core-Boost: ~4250Mhz
SC-Boost: ~4950Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Problem an der ganzen Sache ist das ich nicht auf mein System verzichten will/kann bis ich dann mal wieder in ein paar Tagen oder gar Wochen Glück habe einen neuen 5900X zu bekommen.

Dann bestell einen neuen (bei NBB für 679€) und sobald der neue da ist, schickst du den "defekten" zurück.
Oder war der "defekte" 5900X ein "Schnapper"?

NBB bietet leider keine Bezahlung per Paypal an, ist daher leider ausgeschlossen.

Wtf

8C9FCBDB-E2D3-45A0-899B-31F617A2C11C.jpeg

Du hast also nur PayPal? Ok.

Da ich keine extra 700€ auf meinem Bankkonto rum fliegen habe um einen zweiten zu kaufen und danach den jetzigen zurück zu senden, Ja, nur PayPal.

Keine 700€, also PP auf Pump? Dann tust du mir leid, sorry und du solltest dir in deiner Situation keine CPU für den Preis kaufen.

Da ich schon knapp 700€ für meine jetzige CPU gezahlt habe, habe ich in der Tat keine weiteren 700€ rum fliegen und müsste eine zweite auf Ratenzahlung bestellen bis ich das Geld zurückerstattet bekommen habe.

@Idra Also du steigerst deine CB Multicore Leistung gegenüber Stock um knapp 11% mittels OC und willst die CPU zurück schicken, weil sie über 90°C in Prime erreicht, was sie wohl unter normalen Bedingungen nie wird, da Prime einfach abartig Hitze Produziert?
Wenn ich bei mir PBO mit Scalar x10 anschmeiße und die CPU 1,35V Allcore @4,5 Ghz vor den Latz geknallt bekommt rutscht sie in Prime direkt auf 90°C, trotz Wakü und konstanter 26-28° Wassertemp.

Hab allerdings auch den Heatkiller IV mit GELID Extreme und 2 360er Radis ohne GPU eingebunden.

Was hast du denn für Allcore Workloads, wo dir so ein OC wichtiger ist, als die 300-500 Mhz mehr im SC, auf die du ja verzichtest? Und wie warm wird die CPU bei deinen Allcore Workloads?

AMD’s Robert Hallock has clarified that temperatures up to 90C for the higher-end Zen 3 based Ryzen 7 and 9 parts are quite normal, and won’t affect the life-cycle of the chip. Replying to a Redditor, Hallock said that AMD views temperatures up to 90C (for the 5800X/5900X/5950X) as typical and by design for full load conditions.
RH: Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions. Having a higher maximum temperature supported by the silicon and firmware allows the CPU to pursue higher and longer boost performance before the algorithm pulls back for thermal reasons.
Quelle: https://www.hardwaretimes.com/amd-t...pical-and-by-design-for-full-load-conditions/

Wenn ich dran denke, dass der i7 in meinem Laptop unter "Last" immer zwischen 85 und 98° läuft und damit definitiv nicht der einzige Prozessor im Notebook Bereich ist versteh ich die Dramatik nicht ganz. Zumal AMD ja selbst sagt, dass solche Temperaturen normal und per Design gewollt und nicht schädlich für die Lebensdauer sind.

• Danke
Reaktionen: gjn
Ich habe seit gestern auch endlich meinen 5900x verbaut mit einem Dark Rock Pro 4. In ersten Tests Prime95 und ein paar Spiele sitzt die CPU bei 65-71°.
Im Idle ist die CPU bei 39-44°.

Aktuell habe ich noch zwei Gehäuselüfter vorne und einen hinten. Werde die Temps nochmal testen, wenn einer der vorderen Lüfter an die Gehäusedecke gewandert ist.

Keine 700€, also PP auf Pump? Dann tust du mir leid, sorry und du solltest dir in deiner Situation keine CPU für den Preis kaufen.
SO eine Aussage ist schon lächerlich.
Es ist doch jedem selbst überlassen wie er etwas bezahlen möchte, oder wie er Finanziell da steht.

Außerdem ist es Offtopic, daher schreib es ihm einfach Privat, wenn es dich so sehr juckt.

BTT, hier geht's immerhin generell um die Temps. des 5900x und nicht darum, wie man die finanzielle Situation anderer sieht und bewertet. ;)

@Idra Also du steigerst deine CB Multicore Leistung gegenüber Stock um knapp 11% mittels OC und willst die CPU zurück schicken, weil sie über 90°C in Prime erreicht, was sie wohl unter normalen Bedingungen nie wird, da Prime einfach abartig Hitze Produziert?
Wenn ich bei mir PBO mit Scalar x10 anschmeiße und die CPU 1,35V Allcore @4,5 Ghz vor den Latz geknallt bekommt rutscht sie in Prime direkt auf 90°C, trotz Wakü und konstanter 26-28° Wassertemp.

Hab allerdings auch den Heatkiller IV mit GELID Extreme und 2 360er Radis ohne GPU eingebunden.

Was hast du denn für Allcore Workloads, wo dir so ein OC wichtiger ist, als die 300-500 Mhz mehr im SC, auf die du ja verzichtest? Und wie warm wird die CPU bei deinen Allcore Workloads?

Quelle: https://www.hardwaretimes.com/amd-t...pical-and-by-design-for-full-load-conditions/

Wenn ich dran denke, dass der i7 in meinem Laptop unter "Last" immer zwischen 85 und 98° läuft und damit definitiv nicht der einzige Prozessor im Notebook Bereich ist versteh ich die Dramatik nicht ganz. Zumal AMD ja selbst sagt, dass solche Temperaturen normal und per Design gewollt und nicht schädlich für die Lebensdauer sind.
Du verstehst das Problem an der ganzen Geschichte hier nicht wirklich. Meine CPU erreicht 90°C in Workloads wie Prime95 und Aida64 schon mit 1.2V mit einer ziemlich potenten Wasserkühlung, was definitiv eine sehr geringe Spannung für Ryzen CPU's ist zum übertakten. Manch anderer wie du hier ebenfalls erwähnst kann da schon über 1.3V durchpumpen um solche Temperaturen zu erreichen was ein Unterschied von Tag & Nacht ist was Stabilität und OC Headroom anbelangt.

Und ich will deine Blase nicht platzen lassen das PBO besser ist weil du 300-500MHz mehr im SC angezeigt bekommst, aber wenn man sich mal erkundigt sind diese Taktraten auf einem einzelnen Kern in 90% der Anwendungen nicht messbar und der All-Core OC liegt vorne. Natürlich reden wir hier von 1-2% Unterschied und es ist nicht wirklich ausschlaggebend nur für mich persönlich nehme ich dann lieber niedrigere Spannung bei gleicher wenn nicht besserer Performance in Real-World Anwendungen.
Mit meinen 4.7GHz All-Core erreiche ich in Cinebench R20 übrigens knapp 9250 Punkte was ~13% mehr Performance sind als im Stock. Nur muss ich dafür 1.24-1.25V unter Last anlegen was selbst in Cinebench schon zu Temperaturen von 80-85°C führt.

Du verstehst das Problem an der ganzen Geschichte hier nicht wirklich. Meine CPU erreicht 90°C in Workloads wie Prime95 und Aida64 schon mit 1.2V mit einer ziemlich potenten Wasserkühlung, was definitiv eine sehr geringe Spannung für Ryzen CPU's ist zum übertakten. Manch anderer wie du hier ebenfalls erwähnst kann da schon über 1.3V durchpumpen um solche Temperaturen zu erreichen was ein Unterschied von Tag & Nacht ist was Stabilität und OC Headroom anbelangt.

Und ich will deine Blase nicht platzen lassen das PBO besser ist weil du 300-500MHz mehr im SC angezeigt bekommst, aber wenn man sich mal erkundigt sind diese Taktraten auf einem einzelnen Kern in 90% der Anwendungen nicht messbar und der All-Core OC liegt vorne. Natürlich reden wir hier von 1-2% Unterschied und es ist nicht wirklich ausschlaggebend nur für mich persönlich nehme ich dann lieber niedrigere Spannung bei gleicher wenn nicht besserer Performance in Real-World Anwendungen.
Mit meinen 4.7GHz All-Core erreiche ich in Cinebench R20 übrigens knapp 9250 Punkte was ~13% mehr Performance sind als im Stock. Nur muss ich dafür 1.24-1.25V unter Last anlegen was selbst in Cinebench schon zu Temperaturen von 80-85°C führt.
Über 10FPS erachte ich definitiv als messbar - spielt bei mir aktuell noch keine Rolle, da ich gut über 165Hz bin, die Zeit wird aber kommen, bei der ich mich über die 10 FPS freue. Abgesehen von -5 Allcore im Curve Optimizer steht bei mir übrigens PBO komplett auf AUTO, weils mir die 60W Hitze beim Zocken einfach nicht wert ist. Da darf sich lieber die GPU über kälteres Wasser freuen.

Ob ich 1,25V oder 1,35V bei mir durchpumpe ist relativ egal - ich bin mit beiden Einstellungen ne gute Ecke über 80° im CB. Mit 1,35V ist die CPU eben auf 90° festgenagelt, weil im Temp-Limit. Kann gut sein, dass du etwas Pech hattest in der Silicon Lottery, aber hey hatte ich mit meinem 6700K auch und hab ihn nicht umgetauscht. Aber jedem das seine - wenn du die 13% auf die Straße bekommst und in deinen Anwendungen spürst und nicht nur messen kannst ist doch super. Aber hast du aufgrund der Temp Stabilitätsprobleme oder willst du noch mehr Takten?

Hab eben mal nen Lauf mit 28,3°C Wassertemp gemacht:

CB R20 @ 4,2 Ghz mit 1,15V und lande bei 66-67°.
Mit den oben genannten PBO Settings (Auto u. CO -5 AC) hab ich nach 2h zocken (AOE 2) bei CCD1 81,3°C als Peak.

Wenn du magst können wir gerne im Detail unterschiedliche Settings vergleichen.

Hier mal meine aktuellen Werte, mit denen ich soweit zufrieden bin.

CBR20 MC: 8100-8200 @ 4,25 Ghz
CBR20 SC: 628 @ ~4,9 Ghz
Ingame taktet CCX0 abwechselnd alle kerne auf 5,0 - 5,15 Ghz

Temps bei CB MC: ~57-63°
Temps beim Zocken Cyberpunk: ~50-60°

BIOS Settings:
PBO im Advanced Menü auf AUTO
Curve Optimizer auf allcore negative 5
Memory Profile ist geladen

Screenshots sind mit knapp 14h Betriebszeit, wovon etwa 4h Gaming waren.

CPU Idle Verbrauch: 37-39W
Gaming: ~80-100W

Mit diesen Einstellungen läuft die Kiste endlich ohne (Idle) Abstürze oder ähnliches 7 Tage durch.

Ich komme mit PBO ausgereizt zwar auf 8700-8800 im CBR20 MC, aber dafür läuft er mit 190W Verbrauch und 79-82°.

Gekühlt wird mit Heatkiller IV Pro, 1x 360x30mm (push), 1x 360x60mm (push/pull), 1x D5@45%
Alle Lüfter laufen mit 400-450rpm (Noctua Chromax 120mm)
Wassertemperatur pendelt zwischen 26 und 28°

Grafikkarte ist noch nicht unter Wasser, da der Block noch nicht da ist.

EDIT grade noch nen aktuellen Screenshot von Prime Small FFTs angehängt
Was genau hast du alles vorgenommen um auf über 5ghz zu kommen? Ich habe gestern einfach mal aus Versehen beim Ram OC den SoC auf 1,27 anstatt 1,1275 geklatscht und direkt n BSOD bekommen. Neu gebootet, ins Bios und habe mich erstmal erschrocken. Hoffentlich da ist nichts weiter passiert, aber heutzutage ist das ja alles relativ sicher. Nun sind alle Auto Spannungen aber leicht verändert, kann das schon mal passieren? Die Unterschiede sind marginal, aber definitiv auszulesen. Ich kann ja beides mal anhängen.
Vor SoC crash:
Vor SoC crash.png

Nach SoC crash:
Nach SoC crash.png

Ist ja alles sehr dynamisch, aber dass sich der vDimm verändert hat, wundert mich schon. Habe auch mal n CMOS reset durchgejagt, gleiches Ergebnis.
Habe auch mit dem curve optimizer schon ein wenig rumgespielt, richtig zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Hatte den Anfangs auf all core -15 gestellt und das lief eigentlich ganz gut. 2 Tage keinen crash gehabt, alles supi. Dann habe ich -20 probiert und die ersten BSOD kassiert, demnach wieder zurück auf -15 all core, leider mit dem selben Ergebnis, was komisch war. Habe dann anschließen alles auf -10 gestellt, was absolut stabil für bereits 4 Tage läuft, keine WHEA Fehler mehr. Komischerweise wurde mir allerdings heute im Bios beim AMD OC wieder komplett auto angezeigt und nicht advanced. Auf advanved gestellt mit nem -10 all core und die temps waren viel höher, verglichen zum kompletten auto PBO. Auch sehr interessant, muss ich gestehen.

Über 10FPS erachte ich definitiv als messbar - spielt bei mir aktuell noch keine Rolle, da ich gut über 165Hz bin, die Zeit wird aber kommen, bei der ich mich über die 10 FPS freue. Abgesehen von -5 Allcore im Curve Optimizer steht bei mir übrigens PBO komplett auf AUTO, weils mir die 60W Hitze beim Zocken einfach nicht wert ist. Da darf sich lieber die GPU über kälteres Wasser freuen.

Ob ich 1,25V oder 1,35V bei mir durchpumpe ist relativ egal - ich bin mit beiden Einstellungen ne gute Ecke über 80° im CB. Mit 1,35V ist die CPU eben auf 90° festgenagelt, weil im Temp-Limit. Kann gut sein, dass du etwas Pech hattest in der Silicon Lottery, aber hey hatte ich mit meinem 6700K auch und hab ihn nicht umgetauscht. Aber jedem das seine - wenn du die 13% auf die Straße bekommst und in deinen Anwendungen spürst und nicht nur messen kannst ist doch super. Aber hast du aufgrund der Temp Stabilitätsprobleme oder willst du noch mehr Takten?

Hab eben mal nen Lauf mit 28,3°C Wassertemp gemacht:

CB R20 @ 4,2 Ghz mit 1,15V und lande bei 66-67°.
Mit den oben genannten PBO Settings (Auto u. CO -5 AC) hab ich nach 2h zocken (AOE 2) bei CCD1 81,3°C als Peak.

Wenn du magst können wir gerne im Detail unterschiedliche Settings vergleichen.
Mein Problem hat auch nichts mit Silicon Lottery zu tun, denn was die reine Güte meines Chips angeht habe ich anscheinend einen ziemlich guten bekommen da er 4.7 GHz All Core mit weit unter 1.3V schafft soweit die Temperaturen mitspielen.
Und ja durch meine Temperaturen habe ich durchaus Stabilitätsprobleme was ich gemerkt habe als ich meine Kryonaut Paste durch die Noctua NT-H1 getauscht habe und die paar °C Unterschied schon dazu führten das es nicht mehr stabil läuft mit den vorherigen Einstellungen.
Cinebench lief auf 4.7 GHz All-Core vorher, mit Kryonaut, ganz ohne Probleme 5x am Stück durch mit 77-81°C
Mit der jetzigen Noctua NT-H1 Paste crasht er meistens gegen Ende des Testes wenn die Temperaturen bei 82-84°C sind
Ich weiß nicht ob das generell bei Ryzen der Fall ist aber meine CPU ist anscheinend sehr empfindlich was Hitze angeht bei höheren Taktraten.

Die CPU hat aber eindeutig ein Problem was die Hitzeentwicklung angeht, was meiner Meinung höchst wahrscheinlich auf einen unebenen IHS zurück zu führen ist, und dies ist halt sehr belastend wenn man dann doch etwas mit dieser rum spielen will.

Und es gibt kein Spiel in dem PBO gegenüber manuellen OC 10 FPS mehr erbringen würde. Wie erwähnt sind die Tests im Netz eindeutig - PBO bringt +- die selbe Leistung wie manual OC nur eben mit geringerer Multicore Leistung und ist dazu eben auch ziemlich willkürlich da zu keiner Zeit ein fester Wert angepeilt wird. Zudem hast du selbst schön erwähnt treibt PBO die Temperaturen der CPU im Idle / Gaming unnötig in die Höhe.
Mit PBO Advanced - Scalar x10 - 200 MHz - Curve überall -15 komme ich im Desktop und Gaming Betrieb auf Peaks bis an die 90°C.
Bei manuellen OC hingegen bleibt die CPU in Desktop Anwendungen und Games bei 60-65°C.

Werde wahrscheinlich morgen den IHS etwas schleifen. Mit 240-400-800-1200 das die gröbsten Unebenheiten raus sind und dann erneut Kryonaut drauf packen und schauen was da als Ergebnis bei raus kommt.
Die Ergebnisse werde ich dann hier Kund geben falls es doch noch jemand anderen hier gibt der an diesem Vorhaben Interesse hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was genau hast du alles vorgenommen um auf über 5ghz zu kommen? Ich habe gestern einfach mal aus Versehen beim Ram OC den SoC auf 1,27 anstatt 1,1275 geklatscht und direkt n BSOD bekommen. Neu gebootet, ins Bios und habe mich erstmal erschrocken. Hoffentlich da ist nichts weiter passiert, aber heutzutage ist das ja alles relativ sicher. Nun sind alle Auto Spannungen aber leicht verändert, kann das schon mal passieren? Die Unterschiede sind marginal, aber definitiv auszulesen. Ich kann ja beides mal anhängen.
Vor SoC crash:
Anhang anzeigen 573484

Nach SoC crash:
Anhang anzeigen 573485

Ist ja alles sehr dynamisch, aber dass sich der vDimm verändert hat, wundert mich schon. Habe auch mal n CMOS reset durchgejagt, gleiches Ergebnis.
Habe auch mit dem curve optimizer schon ein wenig rumgespielt, richtig zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Hatte den Anfangs auf all core -15 gestellt und das lief eigentlich ganz gut. 2 Tage keinen crash gehabt, alles supi. Dann habe ich -20 probiert und die ersten BSOD kassiert, demnach wieder zurück auf -15 all core, leider mit dem selben Ergebnis, was komisch war. Habe dann anschließen alles auf -10 gestellt, was absolut stabil für bereits 4 Tage läuft, keine WHEA Fehler mehr. Komischerweise wurde mir allerdings heute im Bios beim AMD OC wieder komplett auto angezeigt und nicht advanced. Auf advanved gestellt mit nem -10 all core und die temps waren viel höher, verglichen zum kompletten auto PBO. Auch sehr interessant, muss ich gestehen.
Sehr verwunderlich das du mit einer ZU HOHEN SoC Spannung gecrasht bist. Vor allem da 1.27V SoC Spannung noch total harmlos ist wenn da nicht zufällig aggressives LLC diese auf über 1.3V pusht, was aber ebenfalls wenn es nur für paar Minuten oder gar Stunden war unbedenklich ist. Und zu den anderen Fehlern kann ich leider nichts sagen außer das PBO 2.0 soweit ich weiß noch in der Beta Phase steckt und auch nicht komplett Fehlerfrei ist bisher. Die 0.004V Unterschied in der DIMM Spannung können auch einfach Last Abhängig sein. Wie du siehst waren vorher das Maximum ebenfalls 1.372V und nachher das Minimum 1.368V.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5900X ist komisch... xD

Ich habe gerade nochmal den Kühler demontiert und etwas weniger Wärmeleitpaste aufgetragen, um zu schauen ob sich an den Temperaturen etwas ändert.
Vorher hatte es etwas WLP an der Seite raus gedrückt. Habe alles entfernt und jetzt wirklich nur einen kleinen Punkt aufgetragen.

Alles wieder zusammen gebaut uns siehe da, mit Stock-Setting direkt 8420 Punkte im CB20. Vorher bin ich nie über 8250 Punkte gekommen.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, aber ich bin zufrieden und die Temps während dem Run liegen gefühlt 5°C niedriger.

Hat schon mal jemand P95 SmallFFT mit 4 Threads ausprobiert? Das bringt einige Kerne meiner CPU selbst mit optimierter Kurve (-25) in das thermische Limit.

@Idra Stimmt ich hatte vergessen, dass du es warst, der meine CPU, Mainboard, RAM Kombi im alltagstauglichen OC gegen meine jetzigen Einstellungen verglichen hast.
Ich betreibe meine CPU niemals im Alltag an der Kotzgrenze. Da ich mit diesem Rechner auch im Homeoffice arbeite ist Stabilität und Langlebigkeit Prio #1.

Da du ja eh das Problem mit deiner CPU kennst (uneben) und das sich ja recht leicht nachweisen lässt klinke ich mich an der stelle aus und hoffe, dass du auch noch zufrieden mit deiner CPU wirst. Bevor ich an ner CPU rumschleifen würde, die noch in Garantie ist würd ich mir lieber nen anderen CPU Block zum Testen holen.

@VenoXj1
Voltages stehen bei mir seit BIOS 3001X (Strix x570 E Gaming - habe auch nicht auf das aktuelle BIOS aktualisiert) auf Auto, davor musste ich auch manuell rumstellen, damit es stabil wird.
CPU & SOC Capability stehen auf 130%
Load Line auf 3
CPU & SOC Phase Control ist auf Optimized
DOCP Profil mit 4x8GB 3600 Mhz CL 16 16 16 16 ist geladen.

PBO Settings
Alles auf Auto, 200 Mhz OC als Max Wert und Curve Optimizer Allcore -5

SOC läuft bei mir aktuell laut HW Info mit 1.094V

Mit den Settings hab ich in den meisten Spielen dauerhaft zwischen 4,9 und 5,1 Ghz auf 1-2 Kernen anliegen. Dies werden vermutlich die beiden Kerne sein, die den Main Thread des Spiels berechnen.

-Fehlerhafter VCore( manche Mobos übertreiben gerne, kann man mitm Multimeter ausmessen)
-Schlechter Wärmeübergang IHS-Kerne( bei verlöteten eher unwarscheinlich)
-Schlechter Wärmeübergang Wasserblock-Cpu( sieht man meist beim Ausbau)
-Alte WLP ( selten, hatte ich einmal mit Asbach MX2)

und vermutlich noch nen paar mehr Gründe, die die angeblich zu hohen Temperaturen erklären

Sehr verwunderlich das du mit einer ZU HOHEN SoC Spannung gecrasht bist. Vor allem da 1.27V SoC Spannung noch total harmlos ist wenn da nicht zufällig aggressives LLC diese auf über 1.3V pusht, was aber ebenfalls wenn es nur für paar Minuten oder gar Stunden war unbedenklich ist. Und zu den anderen Fehlern kann ich leider nichts sagen außer das PBO 2.0 soweit ich weiß noch in der Beta Phase steckt und auch nicht komplett Fehlerfrei ist bisher. Die 0.004V Unterschied in der DIMM Spannung können auch einfach Last Abhängig sein. Wie du siehst waren vorher das Maximum ebenfalls 1.372V und nachher das Minimum 1.368V.
Okay, dann muss ich mir bei der SoC Spannung ja gar keine Gedanken machen, bin relativ neu in dem Segment was Ram OC betrifft, bin mir aber bewusst, dass das extrem aufwendig sein kann. Auf den Screens lief der Rechner auch schon ein gutes Stück und der PC kann auch gerne 8 Std. laufen, da verändert sich an der Spannung vom Ram gar nichts. Ich komme seit dem crash nie auf 1,368v, aber das ist ja auch relativ egal, würde ich sagen.
Woher die ganzen Whea Logger errors kommen, kann ich auch nicht sagen. Ich habe den SoC mal von 0.994v wie er standartmäßig läuft auf 1,12v gesetzt und den ram einfach mal auf 1,41v gehämmert, nur um zu testen, ob da noch errors kommen und ja, die kamen weiterhin vor. Also entweder kann mein Ram nicht so hoch laufen, oder irgendwie mault die Cpu dazwischen. An den Spannungen kann es nicht hapern, die sind schon echt hoch für 3600mhz. Die SoC Spannung bleibt übrigens dauerhaft bei der Spannung, die ich angelegt habe, da kommt keine aggressive LLC und pusht die nach oben. Habe HWInfo permanent laufen und der Wert bleibt immer fix, da verändert sich gar nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Idra Stimmt ich hatte vergessen, dass du es warst, der meine CPU, Mainboard, RAM Kombi im alltagstauglichen OC gegen meine jetzigen Einstellungen verglichen hast.
Ich betreibe meine CPU niemals im Alltag an der Kotzgrenze. Da ich mit diesem Rechner auch im Homeoffice arbeite ist Stabilität und Langlebigkeit Prio #1.

Da du ja eh das Problem mit deiner CPU kennst (uneben) und das sich ja recht leicht nachweisen lässt klinke ich mich an der stelle aus und hoffe, dass du auch noch zufrieden mit deiner CPU wirst. Bevor ich an ner CPU rumschleifen würde, die noch in Garantie ist würd ich mir lieber nen anderen CPU Block zum Testen holen.

@VenoXj1
Voltages stehen bei mir seit BIOS 3001X (Strix x570 E Gaming - habe auch nicht auf das aktuelle BIOS aktualisiert) auf Auto, davor musste ich auch manuell rumstellen, damit es stabil wird.
CPU & SOC Capability stehen auf 130%
Load Line auf 3
CPU & SOC Phase Control ist auf Optimized
DOCP Profil mit 4x8GB 3600 Mhz CL 16 16 16 16 ist geladen.

PBO Settings
Alles auf Auto, 200 Mhz OC als Max Wert und Curve Optimizer Allcore -5

SOC läuft bei mir aktuell laut HW Info mit 1.094V

Mit den Settings hab ich in den meisten Spielen dauerhaft zwischen 4,9 und 5,1 Ghz auf 1-2 Kernen anliegen. Dies werden vermutlich die beiden Kerne sein, die den Main Thread des Spiels berechnen.
Wirft er dir auch Whea Logger errors im Event Manager, oder eben auch HWInfo? Dein Ram scheint auch 3600mhz zu sein. Wenn ich XMP lade, bin ich bei 3200mhz und wenn ich den auf 3600 oc werde ich mit Fehlern bombardiert.
Auch ist komisch, wenn ich bei PBO settings auf advanced stelle und alles auf auto lasse, dann wird die Cpu sehr warm im Vergleich dazu, wenn ich mein PBO einfach komplett auf auto lasse, sodass ich von den anderen settings gar nichts einsehen kann, läuft sie genauso schnell und dafür um einiges kühler, selbst wenn ich im advanced den all core auf -10 setze. Ich verstehe es zwar nicht, aber ja.

Zuletzt bearbeitet:
Wirft er dir auch Whea Logger errors im Event Manager, oder eben auch HWInfo? Dein Ram scheint auch 3600mhz zu sein. Wenn ich XMP lade, bin ich bei 3200mhz und wenn ich den auf 3600 oc werde ich mit Fehlern bombardiert.
Auch ist komisch, wenn ich bei PBO settings auf advanced stelle und alles auf auto lasse, dann wird die Cpu sehr warm im Vergleich dazu, wenn ich mein PBO einfach komplett auf auto lasse, sodass ich von den anderen settings gar nichts einsehen kann, läuft sie genauso schnell und dafür um einiges kühler, selbst wenn ich im advanced den all core auf -10 setze. Ich verstehe es zwar nicht, aber ja.
Hat er bei mir, bis ich aufs Bios 3001X geupdated habe. Seit dem ist alles fehlerfrei und absturzsicher.
Ich schätze mal, dass sich mit den nächsten BIOS Updates einiges an Fehlern und Ungereimtheiten beseitigen lässt.

Als es bei mir noch mit WHEA Fehlern lief hab ich einfach auf 3200 Mhz und 14 14 14 14 Timings umgestellt. Konnte keine Leistungseinbußen feststellen.
Bis ich mir die Arbeit mit RAM OC mache (dauert doch ein Weilchen ein 100% stabiles Setting zu finden) warte ich aber noch einige BIOS Versionen ab.

Ich zitier mich noch einmal selbst für Vergleichswerte:
Was ist denn mit 142W PPT (ich nehme an über AMD OC Advanced manuelle Limits gesetzt) dein Auto EDC und TDC Limit?
Also RM sagt bei mir 95A TDC und 140A EDC. Bei Multi CB20 renne ich ins EDC und TDC Limit damit. PPT bei ~98%

Ergibt dann bei mir logischerweise höheren Multi Score als 95W Eco. Der Single Core ist aber identisch. 620.

Edit: Ok vergiss die Frage. Ich sehe gerade, dass Stock Werte schon diese 142W per Default sind. Also mit PBO Off.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich heute dann mal dran gesetzt und den IHS von meinem 5900X ein wenig abgeschliffen.
Nach dem Schleifen ist an allen vier Ecken das Kupfer zum Vorschein gekommen was mir definitiv gezeigt hat das diese im Gegensatz zum Rest vom IHS erhöht waren und der Kontakt dementsprechend gemindert gewesen sein muss.

Nachdem ich die CPU nun wieder eingebaut habe hat sich meine Vermutung auch bestätigt. Temperaturen sind unter Last um 10°C gesunken und das obwohl ich den IHS nicht komplett Plan geschliffen habe.
Somit erreiche ich nun in Cinebench mit gleichen Settings wie vorher auch eine maximal Temperatur von 70-72°C und habe zudem auch noch ein paar Punkte gut gemacht.

Ich gehe stark davon aus das wenn ich den IHS noch weiter geschliffen hätte nochmal 5°C drin gewesen wären aber wollte jetzt nicht den gesamten Tag mit dem Schleifen einer CPU verbringen.

Frage mich nun nur wie es sein kann das AMD CPU's mit solch Qualitativ minderwertigen IHS durch den QC lässt.

10°C? Das ist ja Wahnsinn...
Meine CPU ist von Amazon UK. Ich schätze mal ich werde auch schleifen, auch wenn ich keine Temperaturprobleme habe.
Bei Amazon ist ein Umtausch im Falle eines Defekts eh unproblematisch, egal ob geschliffen oder nicht.
Was für ein Schleifpapier hast du genommen?

Hat eigentlich noch jemand das Gefühl das die Verwendung von PBO im Bios keine Auswirkungen hat?

Ich bin runter auf All Core von -10 zu -25 in 5er Schritten, aber zu keinem Zeitpunkt haben sich meine Cinebench R23 Werte, noch meine Temps, noch meine Spannungen (laut HWiNFO64) verändert.
Alle Werte nahezu gleich im Verhältnis zu den Stock Einstellungen.

Board ist ein MSI B550 Carbon Gaming.

Hat eigentlich noch jemand das Gefühl das die Verwendung von PBO im Bios keine Auswirkungen hat?

Ich bin runter auf All Core von -10 zu -25 in 5er Schritten, aber zu keinem Zeitpunkt haben sich meine Cinebench R23 Werte, noch meine Temps, noch meine Spannungen (laut HWiNFO64) verändert.
Alle Werte nahezu gleich im Verhältnis zu den Stock Einstellungen.

Board ist ein MSI B550 Carbon Gaming.

Habe das gleiche Brett mit 'nem 5900 und bei mir gibts Auswirkungen und zwar nicht zu knapp. Habe die jeweils besten Kerne mit -7 laufen, den Rest mit -10. Das bringt mir mega krasse 120 Punkte oder so in Cine 20 und so ca. 0,5 Grad weniger? Wenn ich weiter runter gehe, stürzt es bei mir ab.

10°C? Das ist ja Wahnsinn...
Meine CPU ist von Amazon UK. Ich schätze mal ich werde auch schleifen, auch wenn ich keine Temperaturprobleme habe.
Bei Amazon ist ein Umtausch im Falle eines Defekts eh unproblematisch, egal ob geschliffen oder nicht.
Was für ein Schleifpapier hast du genommen?
Habe jeweils für 2-3 Minuten mit 400-800-1200-2000
Man kann halt deutlich länger schleifen wenn man den IHS komplett plan haben will aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh