Ryzen 9 5900X Temps.

Hat eigentlich noch jemand das Gefühl das die Verwendung von PBO im Bios keine Auswirkungen hat?

Ich bin runter auf All Core von -10 zu -25 in 5er Schritten, aber zu keinem Zeitpunkt haben sich meine Cinebench R23 Werte, noch meine Temps, noch meine Spannungen (laut HWiNFO64) verändert.
Alle Werte nahezu gleich im Verhältnis zu den Stock Einstellungen.

Board ist ein MSI B550 Carbon Gaming.

Ich hatte das auf meinem Asrock Tachi auch. Lösung war das Bios neu zu flashen. Alles ein wenig buggy zur Zeit.
Wenn man zu viel herumschraubt in den einstellunge wird er ganz durcheinander. Ärgerlich ist auch, dass ich bei mir keine Profile ordentlich laden kann. Kommen dann Fehlermeldungen oder Bildschirm wird schwarz oder er startet neu... Naja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das auf meinem Asrock Tachi auch. Lösung war das Bios neu zu flashen. Alles ein wenig buggy zur Zeit.
Wenn man zu viel herumschraubt in den einstellunge wird er ganz durcheinander. Ärgerlich ist auch, dass ich bei mir keine Profile ordentlich laden kann. Kommen dann Fehlermeldungen oder Bildschirm wird schwarz oder er startet neu... Naja.

Okay, dann geht es mir nicht allein so.

Habe jetzt das PBO auf 95W gestellt und dann nochmal den Curve Optimizer auf Disabled und auf All Core -15 gesetzt und diesmal habe ich wirklich einen deutlichen Unterschied gesehen.

Vielleicht hat das auf 95W stellen im Bios ein paar Dinge zurückgesetzt (gefixed). Oder die Änderungen vom Curve Optimizer sind unter 95W Settings nur krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - bin seit einer Woche besitzer eines 5900X und würde auch gern mal meine Werte angeben und eure Meinung dazu hören:

MB: Asus B550 E-Gaming
Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Lian Li PC O11 mit 9x Lüfter (Front/bottom intake - top outtake)
G.Skill 3600Mhz CL16

Alles bei etwa 20°C Raumtemparatur

Cinebench R20 komm ich @Stock auf ~8350 Punkte und mit PBO hab ich schon ~8900 Punkte gesehen.

5900X @Stock -> Soweit eigentlich Okay die Werte. Idle so 39-45°C
1610534011999.jpeg


Aber sobald ich PBO aktiviere im BIOS - fahre ich sofort ins 90°C Limit... -> PBO ist für mich also unbrauchbar, was ich echt schade finde...
1610534134105.png



Tipps, Verbesserungen und Bios Empfehlungen gerne gesehen!

Ich überlege noch eine 2. CPU zu kaufen und gegen zu testen - was denkt ihr dazu?
 
Ich kühle meinen 5900x mit einem Noctua NH-D15S der ähnlich zu deinem Kühler sein sollte. Meine Temps sind identisch und dir muss klar sein, dass deine CPU mit PBO lt. Screenshot über 200 Watt gezogen hat 😳 das heizt natürlich gut ein.
Ich liege bei CB20 und CB23 bei 30min Test bei Max 71 grad CPU Temperatur
 
Aber sobald ich PBO aktiviere im BIOS - fahre ich sofort ins 90°C Limit... -> PBO ist für mich also unbrauchbar, was ich echt schade finde...
Ohne PBO sind meine Werte in CB23 mit einem Dark Rock Pro 4 ebenfalls bei max 66-71°.
Mit aktiviertem PBO sind die Temperaturen in CB23 bei max 85°.

Ich denke das ist also normal.
 
Hier nochmal ein paar Werte aufbereitet.

Gehäuse: Fractal Meshify 2.
3x 140mm Gehäuse Lüfter (Vorn, Hinten, Oben) fixed RPM, Dark Rock Pro 4 custom curve.
Alle Werte aufgenommen mit HWiNFO64 6.40-4330 nach 10 Minuten CB23.
Alte Werte wurden jeweils nach 5 Sekunden in CB23 resettet.

in °C avg (max)in °C avg (max)in °C avg (max)in °C avg (max)
Cinebench R23 multiscoreCPU (Tctl / Tdie)CPU Die (average)CPU CCD1 (Tdie)CPU CCD2 (Tdie)
Stock
21405​
65.6 (68.5)64.8 (67.1)64.8 (73.5)61.6 (67.8)
Curve Optimizer All Core -15
21638​
65.5 (69)65 (67.5)65 (67)62 (63.8)
95W
19909​
58.3 (62.9)57.1 (61.6)57.1 (70.3)54.6 (58.5)
95W Curve Optimizer All Core -15
20601​
57.6 (62.6)56.4 (61.1)56.4 (73.8)54.3 (56.8)
95W Curve Optimizer All Core -30
21078​
57.1 (62)55.9 (60.2)55.8 (69.3)53.6 (65.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt Ihr zu meinen Temperaturen nach ca. 2 Stunden COD Warzone?
Die 6900XT heizt natürlich auch gut ein.
HWINFO.PNG
 
Heute hatte ich das Vergnügen, dass mein 5900X aufgrund zu hoher Temperatur aus ging, das Board hat sich gemeldet...

Zweimal reboot und nun alles wieder gut.

Muss ich mir irgendwie Sorgen machen? Ich gehe davon aus, dass wenn es sowas passiert die CPU geschützt werden soll.
 
Genau dafür gibt es die Schutzschaltung, damit die CPU eben keinen Schaden erleidet.
 
sind die Spikes auf 90°C bedenklich oder würdet ihr es auch einfach so lassen?
Gekühlt wird mit einem NH-D15S
 
sind die Spikes auf 90°C bedenklich oder würdet ihr es auch einfach so lassen?
Gekühlt wird mit einem NH-D15S

Ich lass meinen 5900x auf 95w Eco Einstellung laufen, da kaum Leistungsverlust (< 5% im Cinebench). Kann ich nur empfehlen. Meine Temps sind so aktuell im Pure Base 600 mit Mugen 5 PCGH (also nicht gerade "die beste" Kühlung) immer um die 70° mit Spitzen um die 80° C, mit Prime95 oder Cinebench sogar nur um die 60° C. Gehäuselüfter sind sogar die ganze Zeit auf Silent-Einstellung (Stufe 1 von 3), ich höre nichts.

Ab 90° riegelt er wohl auch von alleine ab, zumindest bei mir. Ich hab auch keine höheren Temperaturen, selbst wenn PBO aktiv ist und er die 200 Watt zieht. Bedenklich wirds also vermutlich nicht sein, da 90° C innerhalb der AMD Spezifikationen ist, soweit ich weiß.
 
sind die Spikes auf 90°C bedenklich oder würdet ihr es auch einfach so lassen?
Gekühlt wird mit einem NH-D15S
Ich denke, sie sind unbedenklich, vor allem wenn zwischen Average und Maximum 20°C liegen.

Mir persönlich wäre aber wohler in der Magengegend, wenn bei ~80-82°C Schluss ist.
Daher mache ich es wie Irokese. Auf 95W gestellt und dann je nachdem ob man will noch den Curve Optimizer nutzen.

Mich würde ein wenig interessieren wie heiß die 6900XT wird? Sehe ich auf deinem Screenshot leider nicht.
 
@dyingcry Ich werde es mal beobachten und ggfls. auf 95W begrenzen. Merkt man im Gaming-Betrieb einen Unterschied in den FPS, oder sind die 95W nur bei maximum allcore-Last bemerkbar?

Die 6900XT liegt immer zwischen 60-80°C und Hotspot bei max. 92°C - eher etwas darunter.
 
Merkt man im Gaming-Betrieb einen Unterschied in den FPS, oder sind die 95W nur bei maximum allcore-Last bemerkbar?
Also ich habe jetzt R6 Siege, Far Cry 5, FS2020, Sea of Thieves, CP2077, GTA5 auf einen Unterschied bezüglich der FPS getestet unter Stock und 95W und ich hatte keinerlei Unterschied.
Den Unterschied habe ich nur im Cinebench R23 gemerkt.

Bei allen Spielen begrenzt aktuell aber auch meine RTX3070 die CPU aufgrund der Auflösung.
 
Oder ich lasse im Winter alles @stock und im Sommer dann auf 95Watt um die Temperaturen in Grenzen zu halten 😅👍
 
Hallo,
Wo bzw. Wie stelle ich auf 95W eco um. Bei meinem Board Asus strix b550 f WiFi gibt es nur die Einstellung Eco Mode mit 65 W

Danke,
Liebe Grüße
 
Ich habe bei mir mal PBO auf Auto/Enable/Advance getestet. (Hab in einem anderen Beitrag gelesen, das Auto nicht gleich an bedeutet.

Nun ja, Auto ist es an, aber nicht so stark wie auf Enable. Auf Enable geht er bis 160W+ CBr20 Punkte sind ca. 200p+
Temps auch 5-8°C+

Aus, ist halt aus. :d

Ich lasse es auf Auto laufen, bis ich ein "besseres" Board habe. (Hoffe auf ein guten Preis vom Dark Hero, ansonsten wird es das X570 Aorus Master bald)


Werde die Tage auch mal bei meinen Games den Eco Mode für 95W testen, wie es sich auf die FPS auswirkt.
Wenn es nur 0-5fps sind, dafür die Temps. deutlich kühler sind + weniger W, wird es erst mal so gelassen. :)
 
Ich habe bei mir mal PBO auf Auto/Enable/Advance getestet. (Hab in einem anderen Beitrag gelesen, das Auto nicht gleich an bedeutet.

Nun ja, Auto ist es an, aber nicht so stark wie auf Enable. Auf Enable geht er bis 160W+ CBr20 Punkte sind ca. 200p+
Temps auch 5-8°C+

Aus, ist halt aus. :d

Ich lasse es auf Auto laufen, bis ich ein "besseres" Board habe. (Hoffe auf ein guten Preis vom Dark Hero, ansonsten wird es das X570 Aorus Master bald)


Werde die Tage auch mal bei meinen Games den Eco Mode für 95W testen, wie es sich auf die FPS auswirkt.
Wenn es nur 0-5fps sind, dafür die Temps. deutlich kühler sind + weniger W, wird es erst mal so gelassen. :)
Ein anderes Board wird dir rein gar nichts bringen, da die CPU überhitzt und nicht das Board...

Edit: Hier stand Mist. Habe mich verlesen. Ich ging davon aus, dass du das B550 Gaming Edge WiFi hast, welches wirklich top ist. Bei der X570 Variante kann ich es aber verstehen, da die Spawas bei dem Board völlig minderwertig sind.
 
Ein anderes Board wird dir rein gar nichts bringen, da die CPU überhitzt und nicht das Board...
Geht mir auch eher um die VRM's, die werden zu heiß. (Beim Gaming zwar absolut i.O, dennoch.)

Überhitzen tut sie ja nicht "richtig", da ich die 90°C nie erreiche. (Und laut AMD ist bis 90°C ja in der Spezifikation)
Mit PBO auf Enable wird er im CB20 im Peak 87-88°C heiß. Auch da hab ich keine 90°C gesehen.
 
Ich habe bei mir mal PBO auf Auto/Enable/Advance getestet. (Hab in einem anderen Beitrag gelesen, das Auto nicht gleich an bedeutet.
War es nicht so, dass Auto bedeutet "Ryzen Master kann dies ändern"?
Und ohne Ryzen Master Software bedeutet es dasselbe wie Disabled?

Bei mir sehe ich zumindest keinen Unterschied zwischen Disabled und Auto (Habe Ryzen Master nicht installiert).
 
War es nicht so, dass Auto bedeutet "Ryzen Master kann dies ändern"?
Und ohne Ryzen Master Software bedeutet es dasselbe wie Disabled?

Bei mir sehe ich zumindest keinen Unterschied zwischen Disabled und Auto (Habe Ryzen Master nicht installiert).
Das weiß ich nicht, aber den Ryzen Master habe ich drauf. Aber habe dort nie was ein/verstellt.
 
Bin noch Anfänger bei sowas, was genau meint ihr, wenn ihr von CO -10 sprecht? (Vl. hat jmd n guten Artikel oder so)

Ich habe einen 5900x auf nem B550 Gaming Edge Wifi und habe den PBO auf Eco-Mode 95w gesetzt. Das scheint für die Temperatur schon mal Wunder zu wirken.

edit: Habe nun ein Bild davon gesehen, aber finde es in meine BIOS nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch Anfänger bei sowas, was genau meint ihr, wenn ihr von CO -10 sprecht? (Vl. hat jmd n guten Artikel oder so)
CO steht für Curve Optimizer. -10 bedeutet das man bei allen Kernen den Curve Optimizer auf den Wert negativ 10 gestellt hat.
Die Werte gehen von +30 - -30. Wobei positive Werte die Spannung erhöhen und negative Werte die Spannung verringern.

Weiß nicht ob dir das hier hilft:
 
Ich habe heute die zweite CPU (5900X) eingebaut und soeben verglichen. Anbei die Fotos von CPU1 (alt) und CPU2 (neu)
Beide sind nach ca. 1 Stunde COD Warzone entstanden.
Beide werden gekühlt mit Noctua NH-D15S und zwei Lüftern, identische Wärmeleitpaste und Menge.
Werde definitiv CPU2 behalten, die Temperaturunterschiede sind schon enorm. Gerade die Max Temp.
 

Anhänge

  • CPU1.PNG
    CPU1.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 346
  • CPU2.PNG
    CPU2.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 337
Die erste skaliert scheinbar besser mit der Spannung, allgemein würde ich das Kühlsetup überdenken bei nem 12 Kerner...
 
Die erste skaliert scheinbar besser mit der Spannung, allgemein würde ich das Kühlsetup überdenken bei nem 12 Kerner...
Der erste wird einfach unglaublich warm im Gegensatz zum zweiten.
Da alle anderen Rahmenbedingungen identisch sind gehe ich davon aus, dass CPU1 einfach der schlechtere ist, bzw. viel mehr Hitze erzeugt als CPU2.

Der Unterschied liegt bei ca. 6-8°C im average und 8°C bei den Max-Temperaturen
 
Was ich komisch finde, dass Ryzen Master mir mit der neuen CPU die gleichen Cores wie auf der anderen CPU als "Beste Cores" ausweist. 1:1 identisch...
 
Mal schauen:
[...]
Those numbers suggest it could handle higher end Intel 10th Gen Comet Lake processors. For example, the Core i9 10700K has a TDP of 125W. Same goes for AMD's latest Ryzen 5000 series, with the Ryzen 9 5950X having a default TDP of 105W.
source: https://www.pcgamer.com/uk/noctuas-upcoming-fanless-cpu-cooler-gets-teased-and-promises-not-to-blow/

Vielleicht wird das in Zukunft die Lösung sein. Bin mal gespannt, ob der drastisch unter die 90° geht oder nur insigifikant.
 
Was haltet ihr von cppc disabled? Das hilft dabei das sich die last auf alle cores verteilt und in games die temp sinkt. Leistung in cb ist leicht weniger anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh