ryzen 9 5900x zu warm?

FuZiioN

Neuling
Moin,
Hier erstmal mein System:
cpu:AMD Ryzen 9 5900x
Gpu: rtx 2070s
mainbord: msi mag b550 gaming plus
Ram: corsair Vengeance 32gb 3600mhz (2x16gb)
AIO: Fractal Lumen S36

Habe heute ein cpu Upgrade vorgenommen und habe direkt mal einen benchmark von der cpu gemacht. Nun ist mir aufgefallen das die ryzen 9 5900x im idle bei 70-74° liegt und wenn ich ein spiel starte oder einen benchmark die Temperatur direkt auf 90-91° steigt. Hatte vorher eine ryzen 7 3700x und nun schrecken mich die Temperaturen sehr ab. Sind die Temperaturen normal oder muss ich mir sorgen machen?

Lg

Anhänge

• 16598084619782585423469090893392.jpg
    16598084619782585423469090893392.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind hoch aber kein Grund zur Sorge.

ok kleines Update wenn ich ein Youtube Video gucke bin ich auch konstant auf 91°

Habe ich das richtig gesehen eine AIO zur Kühlung? Für meinen Geschmack wäre sie dann zu hoch. Mein anderer Rechner in dem eine Aquafusion werklte lief mit 50-60° C bei kleiner Belastung, gespielt habe ich mit dem aber nicht, mangels GPU.

ja 360er aio. ist nach meinem Geschmack auch viel zu hoch deswegen ja die frage.

ok kleines Update wenn ich ein Youtube Video gucke bin ich auch konstant auf 91°
Wenn die aio vorher gut funktioniert hat, dann stimmt wahrscheinlich jetzt was mit dem Sitz des Kühlers nicht.

So wie ich das erkenne, kommt vom Radiator 3 x rein und hinten 1 x raus.
Evtl. kommt nicht genügend Frischluft ins Gehäuse.
Kannst du die Front oder das Seitenteil von dem Gehäuse entfernen und testen, ob die Temperaturen besser werden?

würde nochmal nach der WLP gucken ob das alles ok ist.

Also sitzt der kühler korrekt(anpressdruck ect)/WLP genug ?

CPU Einstellung in Ordnung, neuste Treiber usw. Die Lüfter haben weniger damit zu tun. Wie WLP genug? Genug gibt es nicht, max. zu wenig. Genug kommt immer an der Seite raus. Du kannst mal versuchen den ECu-Mod zu aktivieren, kein Plan wo das bei MSI geht. Hat bei mir so 10° weniger ausgemacht. Chipsatztreiber nicht vergessen.

Die 3 Lüfter vorne blaßen die ins Gehäuse rein? Wenn nicht würde ich das als Problem vermuten. Zumindest laut Anleitung bzw. Empfehlung des Herstellers der AIO.

Gehäusefront abmachen. Evtl ist es einfach nur ein Airflowproblem bei dem Backofen.

ok habe jetzt festgestellt das der eine Schlauch der aio kalt ist und der andere sehr heiß. Ein Zeichen dafür das die Pumpe nicht läuft ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3 blasen rein und 4 pusten raus

Anhänge

• 16598696869515692181978782796545.jpg
    16598696869515692181978782796545.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 372
meinst du denn pumpen Block?

Wenn ja ist dieser genau so heiß wie der eine Schlauch

Vibriert der Block wenn du mit dem Finger drauf gehst?
Falls nein hast du dein Problem gefunden, dann läuft die Pumpe nicht.

ja der Block läuft

Hab auch schon denn Stecker raus gezogen um auf nummer sicher zu gehen

Dann ist das Gehäuse wie so oft bei den tempered Glass Dingern warscheinlich ein Backofen 😅

Eventuell könntest du auch ne Luftblase in der aio haben.

Also ich habe tatsächlich seit gestern alle glass Teile entfernt 😅

Wie entferne ich denn eine Luft blase wenn ich eine haben sollte

Zeig bitte mal die cpu voltage die im bios eingestellt ist.
Kann auch gut sein das die voltage auf Auto steht und im Idle 1.5v drauf ballert.

Hier

Also die cpu core voltage ist tatsächlich auf auto

worauf sollte ich sie denn am besten stellen ?

Anhänge

• 16598743025505387161257770662064.jpg
    16598743025505387161257770662064.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Hier

Also die cpu core voltage ist tatsächlich auf auto

worauf sollte ich sie denn am besten stellen ?
Seh ich das richtig das die m2 ssd 43c hat?
Dann kann man nen Backofen eigentlich ausschließen.

Die vcore bei der cpu ist für nen 5900x auch normal und im Rahmen.

Hast du beim cpu Block das Plastik vorher abgezogen?
Das Problem hatten wir hier auch schon öfter, das vergessen wurde den Plastikfilm von der Unterseite des Blocks abzuziehen.
Da lagen dann auch 100c an unter last

Sorry, hab Grad gelesen das nur die cpu neu ist, dann fällt das wohl raus.

Eventuell sitzt der Block nicht richtig oder zu wenig WLP?
Lieber etwas mehr, zuviel gibt's nicht.

habe die aio vorher schon im Betrieb gehabt und das ohne Probleme da lief alles

Solche Temperaturen hatte ich nicht mal, als es bei mir 30 Grad im Zimmer hatte und PBO noch an war. Jetzt bin ich im Idle bei 46 - 56 Grad mit meinem 5900X. Ich tippe auch auf eine falsch montierte AIO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh