hartmutusaenton
Experte
Hallo
Schon mal die Schnellverschlusskupplung überprüft?
Schon mal die Schnellverschlusskupplung überprüft?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hatte selber nie aio von denen aber nicht die eisbaer sondern die für cpu.ich habe ebenfalls die 420er und hatte bei einem 3900x das gleiche problem
problem die kühlfinnen waren verstopft sind aber sehr einfach zu reinigen musst mal schauen es gibt da videos zu sind aber eigentlich nur 4 schrauben zu lösen aber achtung das du die flüssigkeit wieder auffängst oder ersatz hast
ps.: mein 3900x läuft seitdem im idle bei ca 35° manchmal auch tendenz zur 40° aber immernoch besser wie vorher Pumpe läuft dabei auf ca 2000 Umdrehungen
Und wo ist jetzt dein Problem an meiner Aussage? Es gab in der Vergangenheit Probleme mit Kühlern und dem Aufbau der CPU. Ob das auf den hiesigen Kühler zutrifft, weiß ich nicht, war auch nie Teil der Aussage. Offenbar funktioniert hier aber irgendwas nicht richtig - da brauchts auch keiner warmen Worte dass bei dir das offenbar funktioniert dem TE hilft du damit exakt gar nicht...Wenn ich Deine Kommentare lese, kann ich Holt durchaus verstehen.
Selbstverständlich ist der Kühleraufbau der Eisbär geeignet eine Chiplet-CPU zu kühlen.
??? ich finde deine Beiträge echt lustig.Ist der Kühler der AIO denn überhaupt sinnvoll intern aufgebaut, das tripple Die Konstrukt überhaupt halbwegs brauchbar kühlen zu können?
Nö, du hast den Beitrag nicht richtig gelesen, denn ich schrieb extra dazu: "Das muss nicht das Problem sein...", gepaart mit dem Hinweis, dass man das mal gegenprüfen könne, u.A. würde man damit auch den Kühler komplett ausschließen, da mehrfache Prüfung von Verschraubung und Montage laut TE keine Abhilfe schaffte. Weiterhin schrieb ich, dass die ungleiche Temperatur der beiden Schläuche nicht normal ist - und um eben auch dort ein Problem am/mit dem Kühler auszuschließen, geht ein Test mit einem anderen Kühler logisch Hand in Hand. Wie kommst du jetzt darauf, dass VOR meinem Beitrag das Problem der Ursache schon geklärt war? Von dir kam dazu nur der Hinweis auf LM - was irgendwie Käse ist. Kein Beitrag vor meinem hat darauf hingewiesen, dass die Temperatur beider Schläuche vergleichsweise gleich sein sollte und nicht deutlich unterschiedlich... Was u.A. auch davon kommen kann, wenn der Kühler verstopft ist oder vom inneren Aufbau schlecht für das Ryzen Tripple Die Konstrukt geeignet sein kann. Insofern sehe ich deinen Kritikpunkt nicht - denn offenbar hat die Aussage auch dazu geführt, dass der TE sich der AIO nochmal näher angeschaut hat um dann ein Problem mit der Pumpe festzustellen.Du hast aus Deiner Unkenntnis die grundlegende Eignung der AIO des TE in Frage gestellt und ich habe dazu klargestellt, dass sie das sehr wohl ist!
ich nehme mal an, die 600 RPM auf der CPU sind die Lüfter auf dem Radi. Ist Die RPM nicht etwas knapp für 80°C?
Selbst das wäre deutlich zu warm...Vom Idle hat auch keiner gesprochen. Auf dem Bild zeigt er 80°C bei 600RPM an. 80°C kenn ich nicht, aber wenn meine CPU sagt 65°C laufen meine Lüfter auf 100%
Ein neuer eigenständiger Thread wäre gut, da dein Problem ja stark vom TE abweicht.Heyho,
Habe einen 5950X auf einem VIII Hero und Kühle ihn mit einer NZXT X72 kraken 360mm AIO.
Bei den meisten Benchmarks im Internet sehe ich, dass die CPU in games um die 60 Grad hat.
Mein 5950X erreicht aber beim zocken 70-75 grad...
Habe schon die Kernspannung auf 1,275V gesetzt und die SOC Voltage auch von 1.15 auf 1V.
Irgendwie erscheint mir das ganze aber zu warm.
Prime95 kann ich gar nicht laufen lassen, weil die CPU über 95 Grad warm wird...
Cinebench R23 sind es meistens 80-85 Grad.
Habe ich vergessen was einzustellen oder ist die CPU einfach so warm?
ja natürlich habe ich die Pumpe mit voller Leistung laufen lassen. Anhand der starken wärme Entwicklung im Zulaufschlauch, muss da was verstopft gewesen sein, da der Ablaufschlauch kalt geblieben ist. Vielleicht is da auch Luft reingekommen, keine ahnung. Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass alles wieder läuftLief die Pumpe evtl. nicht richtig an?
Also bist du dir sicher das sie defekt ist, oder hast du sie auch mal auf voller Drehzahl laufen lassen um das gegenzuprüfen?
Hi@mediaman hast du mal geschaut ob der CPU Kühler Konvex oder Konkarv ist? Ichhabe mich bewusst gegen die Aurora 420 entschieden, da wirklich viele auch im befreundeten Kreis Probleme mit den AiO von der Eisbär Serie/ n hatten. Fast alle hatten 20 Grad höhere Temperaturen als die anderen. habe eine NZXT Z63 gekauft und die Tage mitm 5900x gestest und ich komme idle 28-35 Grad und bei Last seltenst über 62 Grad. Unter Prime ebenso keine Probleme mit max 70 Grad.
Hat nichts mit der CPU perse zutun. Entscheident sind die Settings, Voltages, Verbauung der AiO im Case, Airflow im Case, die Lüfter der AiO+ Case, STandort des PC, etc. Pauschal lässt sich nur sagen, dass du eine gute AiO für relativ viel Geld bekommst, aber eben auch ein Qualitätsprodukt mit Markentechnik darin.Hi
noch immer gute Temps? Ich würde denke ich irgendwann umsteigen von 5600x auf 5900x und habe die NZXT Z63, die 5900x packt die AIO wenn man nicht übertaktet? Oder wenn man übertaktet? Alles fein?
danke
Ist alles fix eingestellt mit den Lüftern. Nichts mit Kurve oder anderem Spielkrams. Entweder Profil max. oder Pumpe 100% und Lüfter 48% also ca. 600-700 rpm sieht.@mediaman hast du mal geschaut ob der CPU Kühler Konvex oder Konkarv ist? Ichhabe mich bewusst gegen die Aurora 420 entschieden, da wirklich viele auch im befreundeten Kreis Probleme mit den AiO von der Eisbär Serie/ n hatten. Fast alle hatten 20 Grad höhere Temperaturen als die anderen. habe eine NZXT Z63 gekauft und die Tage mit 5900x Gestest und ich komme idle 28-35 Grad und bei Last seltenst über 62 Grad. Unter Prime ebenso keine Probleme mit max 70 Grad.
habe die gleich NZXT Z63 ich bin sehr zufrieden damit 3900xt können sie mir ihre lüfter cuve schicken per pn bitte
mfg
hab nicht gschaut, welcher Kühler verbaut ist. Bin aber hächst zufrieden. Hab alle Kerne auf 4,7GHz übertaktet und Top Werte. Idle 38°, und unter Last 100% max 77°@mediaman hast du mal geschaut ob der CPU Kühler Konvex oder Konkarv ist? Ichhabe mich bewusst gegen die Aurora 420 entschieden, da wirklich viele auch im befreundeten Kreis Probleme mit den AiO von der Eisbär Serie/ n hatten. Fast alle hatten 20 Grad höhere Temperaturen als die anderen. habe eine NZXT Z63 gekauft und die Tage mit 5900x Gestest und ich komme idle 28-35 Grad und bei Last seltenst über 62 Grad. Unter Prime ebenso keine Probleme mit max 70 Grad.
habe die gleich NZXT Z63 ich bin sehr zufrieden damit 3900xt können sie mir ihre lüfter cuve schicken per pn bitte
mfg