Ryzen 9 5950X 80° im idle ?????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mediaman hast du mal geschaut ob der CPU Kühler Konvex oder Konkarv ist? Ichhabe mich bewusst gegen die Aurora 420 entschieden, da wirklich viele auch im befreundeten Kreis Probleme mit den AiO von der Eisbär Serie/ n hatten. Fast alle hatten 20 Grad höhere Temperaturen als die anderen. habe eine NZXT Z63 gekauft und die Tage mitm 5900x gestest und ich komme idle 28-35 Grad und bei Last seltenst über 62 Grad. Unter Prime ebenso keine Probleme mit max 70 Grad.

Ist deine CPU übertaktet und hast du PBO im Bios aktiviert? Das bringt dir bei leichter Last bereits bis zu 20 Grad mehr ein.
Wir haben die Tage vor allem heute mal etwas herumgespielt im Sammelthread, da sind Hero, Hero WiFi, Formular und Dark Hero Besitzer dabei, AiO, LuKü, WaKü 5900x, 5959x ebenso vertreten.

Ich tippe eher auf einen Defekt der Pumpe, denn genauso hat sich meine 10 Jahre alte Corsair H100 verhalten, PC overheat, Schlauch zum Radiator warm bis heiss, später Knistern und Rascheln, dann Pumpe defekt.

Hat den Umbau wohl nicht vertragen, ebenso war sie damals in der Front verbaut, Anschlüsse oben, danach aufm Tisch liegend betrieben (soll wohl einigen Pumpen mit angesammelter Luft nach Jahren den Rest geben).

ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero


Evtl. sind da paar Sachen dabei die dir Biostechnisch oder anderweitig helfen, bist auf jeden Fall willkommen.
 
Ich würde in jedem Fall an Deiner Stelle den Radiator drehen, der Aufbau ist suboptimal, auch wenn es nicht der alleinige Faktor für die Temperatur sein dürfte.

Hierzu ein Video von GN, ab 17:56.

 
ich habe ebenfalls die 420er und hatte bei einem 3900x das gleiche problem

problem die kühlfinnen waren verstopft sind aber sehr einfach zu reinigen musst mal schauen es gibt da videos zu sind aber eigentlich nur 4 schrauben zu lösen aber achtung das du die flüssigkeit wieder auffängst oder ersatz hast

ps.: mein 3900x läuft seitdem im idle bei ca 35° manchmal auch tendenz zur 40° aber immernoch besser wie vorher Pumpe läuft dabei auf ca 2000 Umdrehungen
Hatte selber nie aio von denen aber nicht die eisbaer sondern die für cpu.
Als ich nach 1-2 Jahren umgebaut hatte war da brutal viel schnodder drin.
Oder die cpu ist hinüber.
 
Wenn ich Deine Kommentare lese, kann ich Holt durchaus verstehen.
Selbstverständlich ist der Kühleraufbau der Eisbär geeignet eine Chiplet-CPU zu kühlen.
Und wo ist jetzt dein Problem an meiner Aussage? Es gab in der Vergangenheit Probleme mit Kühlern und dem Aufbau der CPU. Ob das auf den hiesigen Kühler zutrifft, weiß ich nicht, war auch nie Teil der Aussage. Offenbar funktioniert hier aber irgendwas nicht richtig - da brauchts auch keiner warmen Worte dass bei dir das offenbar funktioniert :stupid: dem TE hilft du damit exakt gar nicht...
 
Du hast aus Deiner Unkenntnis die grundlegende Eignung der AIO des TE in Frage gestellt und ich habe dazu klargestellt, dass sie das sehr wohl ist!
Dass das Problem der Überhitzung im Idle eine andere Ursächlichkeit hat, wurde bereits vor Deinem Beitrag geklärt.
 
@fdsonne hat doch Recht, solche Probleme gab es schon.
Kann man doch mal in den Raum werfen? :confused:
Nennt man kollektive Intelligenz btw.

Mein 5900X hat gerade 39°C im Idle, mit einem NH D15S und minimale Drehzahl (20°C Raumt.)
Edit: Was ich damit sagen will - ja, der Threadersteller hat ein Problem mit seiner AiO.
 
ich nehme mal an, die 600 RPM auf der CPU sind die Lüfter auf dem Radi. Ist Die RPM nicht etwas knapp für 80°C?
 
Du hast aus Deiner Unkenntnis die grundlegende Eignung der AIO des TE in Frage gestellt und ich habe dazu klargestellt, dass sie das sehr wohl ist!
Nö, du hast den Beitrag nicht richtig gelesen, denn ich schrieb extra dazu: "Das muss nicht das Problem sein...", gepaart mit dem Hinweis, dass man das mal gegenprüfen könne, u.A. würde man damit auch den Kühler komplett ausschließen, da mehrfache Prüfung von Verschraubung und Montage laut TE keine Abhilfe schaffte. Weiterhin schrieb ich, dass die ungleiche Temperatur der beiden Schläuche nicht normal ist - und um eben auch dort ein Problem am/mit dem Kühler auszuschließen, geht ein Test mit einem anderen Kühler logisch Hand in Hand. Wie kommst du jetzt darauf, dass VOR meinem Beitrag das Problem der Ursache schon geklärt war? Von dir kam dazu nur der Hinweis auf LM - was irgendwie Käse ist. Kein Beitrag vor meinem hat darauf hingewiesen, dass die Temperatur beider Schläuche vergleichsweise gleich sein sollte und nicht deutlich unterschiedlich... Was u.A. auch davon kommen kann, wenn der Kühler verstopft ist oder vom inneren Aufbau schlecht für das Ryzen Tripple Die Konstrukt geeignet sein kann. Insofern sehe ich deinen Kritikpunkt nicht - denn offenbar hat die Aussage auch dazu geführt, dass der TE sich der AIO nochmal näher angeschaut hat um dann ein Problem mit der Pumpe festzustellen.

Er bedankte sich gar noch für den Hinweis. Keine Ahnung was du für ein Problem hast... Wenn du nicht helfen möchtest, lass einfach gut sein. Dieser Kindergarten den du hier fabrizierst hilft dem TE kein Stück, genau so wie die warmen Worte, dass das bei dir tut.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, die 600 RPM auf der CPU sind die Lüfter auf dem Radi. Ist Die RPM nicht etwas knapp für 80°C?

Erm, also auf meiner Deepcool laufen die drei SL120er dauerhaft bei 800rpm (niedriger geht nicht) und ich komme im Idle auf aktuell 29°C bei 20,5 °C Raumtemperatur. Und beim spielen/benchen gehen die Lüfter bis 70°C max. auf 950rpm da so in der Lüftersteuerung eingestellt und die CPU bleibt bisher darunter..

Also im Idle sollten die 600rpm jetzt nicht wirklich was ausmachen.
 
Vom Idle hat auch keiner gesprochen. Auf dem Bild zeigt er 80°C bei 600RPM an. 80°C kenn ich nicht, aber wenn meine CPU sagt 65°C laufen meine Lüfter auf 100%
 
Vom Idle hat auch keiner gesprochen. Auf dem Bild zeigt er 80°C bei 600RPM an. 80°C kenn ich nicht, aber wenn meine CPU sagt 65°C laufen meine Lüfter auf 100%
Selbst das wäre deutlich zu warm...
Er hat immerhin eine Alphacool Eisbar 420.

Wie gesagt, die Diskussion ist unnötig, da die Kühlflüssigkeit nicht durch den Radiator gepumpt wird.
 
auch an 65°C komme ich nicht war ein Beispiel wann meine Lüfter mit 100% laufen. Die CPU Temp. ist die CPU-Diode. Gezeigt wird jetzt mein Idle bei 20°C RaumTemp.
 

Anhänge

  • 20201206_141836.jpg
    20201206_141836.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 168
Verlagert und sorry für Offtopic 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Habe einen 5950X auf einem VIII Hero und Kühle ihn mit einer NZXT X72 kraken 360mm AIO.

Bei den meisten Benchmarks im Internet sehe ich, dass die CPU in games um die 60 Grad hat.

Mein 5950X erreicht aber beim zocken 70-75 grad...

Habe schon die Kernspannung auf 1,275V gesetzt und die SOC Voltage auch von 1.15 auf 1V.

Irgendwie erscheint mir das ganze aber zu warm.

Prime95 kann ich gar nicht laufen lassen, weil die CPU über 95 Grad warm wird...

Cinebench R23 sind es meistens 80-85 Grad.

Habe ich vergessen was einzustellen oder ist die CPU einfach so warm?
Ein neuer eigenständiger Thread wäre gut, da dein Problem ja stark vom TE abweicht.
 
so ich wollte mich zurückmelden, hab nun ne neue 420iger AiO verbaut und alles läuft super. Die "Alte" war tatsächlich defekt. Idle Temp liegt bei41° und unter Last max 68°. Übertaktet auf 4,65Ghz auf allen Kernen. Und Cinebench kann sich auch sehen lassen :-)
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    460,8 KB · Aufrufe: 248
Jop, nach der Fehlerbeschreibung musste es an der aio bzw an der pumpe liegen. Da hat der durchfluss wohl nicht gestimmt.
 
Lief die Pumpe evtl. nicht richtig an?
Also bist du dir sicher das sie defekt ist, oder hast du sie auch mal auf voller Drehzahl laufen lassen um das gegenzuprüfen?

Als ich ein Gigabyte X570 hier hatte, musste ich die Mindestdrehzahl der Pumpe auf ~1600rpm erhöhen, damit die bei jedem Start richtig ansprang.
Hatte ich gemerkt, nachdem ich auch 75° im idle bei meinem 3700X hatte.
Oftmals werden die "Pump" Fan Anschlüsse sogar durchgehend mit 12V versorgt.

Beim B450 von MSI kann ich jedoch die Pumpe auf 1100rpm laufen lassen, vermutlich weil das MSI Board von Beginn an einen 12V Stromstoß zur Pumpe bzw an die Lüfter schickt, damit diese überhaupt anlaufen, merkt man, weil sofort nach Betätigen des Power Knopfes die Pumpe angeht. Beim Gigabyte krebste die Pumpe immer vor sich hin, bis ich die Mindestdrehzahl erhöhte, passend du dir, ASUS regelt das vllt auch nicht besser...

Kann ja sein das deine alte AIO damit noch nicht defekt ist, sondern nur eine vergleichsweise hohe Spannung benötigt.
Je nachdem, wie die Pumpe der 420er jetzt angeschlossen ist, wurde das Problem nur umgangen.

Wäre zumindest einen Test wert, dann könntest die AIO immerhin weiterverkaufen oder so ;)
 
Lief die Pumpe evtl. nicht richtig an?
Also bist du dir sicher das sie defekt ist, oder hast du sie auch mal auf voller Drehzahl laufen lassen um das gegenzuprüfen?
ja natürlich habe ich die Pumpe mit voller Leistung laufen lassen. Anhand der starken wärme Entwicklung im Zulaufschlauch, muss da was verstopft gewesen sein, da der Ablaufschlauch kalt geblieben ist. Vielleicht is da auch Luft reingekommen, keine ahnung. Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass alles wieder läuft
 
@mediaman hast du mal geschaut ob der CPU Kühler Konvex oder Konkarv ist? Ichhabe mich bewusst gegen die Aurora 420 entschieden, da wirklich viele auch im befreundeten Kreis Probleme mit den AiO von der Eisbär Serie/ n hatten. Fast alle hatten 20 Grad höhere Temperaturen als die anderen. habe eine NZXT Z63 gekauft und die Tage mitm 5900x gestest und ich komme idle 28-35 Grad und bei Last seltenst über 62 Grad. Unter Prime ebenso keine Probleme mit max 70 Grad.
Hi

noch immer gute Temps? Ich würde denke ich irgendwann umsteigen von 5600x auf 5900x und habe die NZXT Z63, die 5900x packt die AIO wenn man nicht übertaktet? Oder wenn man übertaktet? Alles fein?
danke
 
Hi

noch immer gute Temps? Ich würde denke ich irgendwann umsteigen von 5600x auf 5900x und habe die NZXT Z63, die 5900x packt die AIO wenn man nicht übertaktet? Oder wenn man übertaktet? Alles fein?
danke
Hat nichts mit der CPU perse zutun. Entscheident sind die Settings, Voltages, Verbauung der AiO im Case, Airflow im Case, die Lüfter der AiO+ Case, STandort des PC, etc. Pauschal lässt sich nur sagen, dass du eine gute AiO für relativ viel Geld bekommst, aber eben auch ein Qualitätsprodukt mit Markentechnik darin.
 
@mediaman hast du mal geschaut ob der CPU Kühler Konvex oder Konkarv ist? Ichhabe mich bewusst gegen die Aurora 420 entschieden, da wirklich viele auch im befreundeten Kreis Probleme mit den AiO von der Eisbär Serie/ n hatten. Fast alle hatten 20 Grad höhere Temperaturen als die anderen. habe eine NZXT Z63 gekauft und die Tage mit 5900x Gestest und ich komme idle 28-35 Grad und bei Last seltenst über 62 Grad. Unter Prime ebenso keine Probleme mit max 70 Grad.



habe die gleich NZXT Z63 ich bin sehr zufrieden damit 3900xt :banana:können sie mir ihre lüfter cuve schicken per pn bitte

mfg
 
Habe die Alphacool Eisbaer Aurora 280 CPU - Digital RGB und keine Probleme - Zimmer 24 Grad - CPU Ryzen5 3600 Idle 31 Grad.
Machte nach ein Paar Tagen Probleme leises klackern. Habe mehrmals das Gehäuse gekippt seitdem seit einem halben Jahr alles Top.
War wohl noch Luft im System.
 
@mediaman hast du mal geschaut ob der CPU Kühler Konvex oder Konkarv ist? Ichhabe mich bewusst gegen die Aurora 420 entschieden, da wirklich viele auch im befreundeten Kreis Probleme mit den AiO von der Eisbär Serie/ n hatten. Fast alle hatten 20 Grad höhere Temperaturen als die anderen. habe eine NZXT Z63 gekauft und die Tage mit 5900x Gestest und ich komme idle 28-35 Grad und bei Last seltenst über 62 Grad. Unter Prime ebenso keine Probleme mit max 70 Grad.



habe die gleich NZXT Z63 ich bin sehr zufrieden damit 3900xt :banana:können sie mir ihre lüfter cuve schicken per pn bitte

mfg
Ist alles fix eingestellt mit den Lüftern. Nichts mit Kurve oder anderem Spielkrams. Entweder Profil max. oder Pumpe 100% und Lüfter 48% also ca. 600-700 rpm sieht.
 
@mediaman hast du mal geschaut ob der CPU Kühler Konvex oder Konkarv ist? Ichhabe mich bewusst gegen die Aurora 420 entschieden, da wirklich viele auch im befreundeten Kreis Probleme mit den AiO von der Eisbär Serie/ n hatten. Fast alle hatten 20 Grad höhere Temperaturen als die anderen. habe eine NZXT Z63 gekauft und die Tage mit 5900x Gestest und ich komme idle 28-35 Grad und bei Last seltenst über 62 Grad. Unter Prime ebenso keine Probleme mit max 70 Grad.



habe die gleich NZXT Z63 ich bin sehr zufrieden damit 3900xt :banana:können sie mir ihre lüfter cuve schicken per pn bitte

mfg
hab nicht gschaut, welcher Kühler verbaut ist. Bin aber hächst zufrieden. Hab alle Kerne auf 4,7GHz übertaktet und Top Werte. Idle 38°, und unter Last 100% max 77°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh