Ryzen 9 5950X 80° im idle ?????

mediaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
278
Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin nun das erste mal auf AMD gewechselt, da sich die aktuelle Entwicklung bei AMD auch sehen lassen kann. Somit bin ich von einem intel 7920X auf den neuen Ryzen 9-5950X gewechselt. Entsprechend habe ich auch das Mainboard gewechselt. Verbaut habe ich das ASUS ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard.
Meine AiO wollte ich weiterhin verwenden, dabei handelt es sich um den Alphacool Eisbar 420, welche auch für AM4 geeignet ist.

Den 7920X konnte ich problemlos auf 12x 4,5Ghz Übertakten mit 40° im Idle und max 80° unter Vollast

Nun zu meinem Problem:
Mainboard getauscht, CPU getauscht. AiO umgebaut und installiert. Das Bios zeigte mir gleich sofort, dass die CPU Temp zu hoch ist. Alles bootete einwandfrei nur wird die CPU eindeutig zu heiß. Hab nochmals die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste getauscht, und trotzdem die CPU wird einfach verdammt warm und das ohne Last. Meinen 7920X hatte ich mit Flüssigmetall gekühlt und konnte somit die Restbestände vom Kupferkühler der AiO nicht einwandfrei entfernen, sollte aber normalerweise kein Problem sein oder?

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Die Pumpe höre ich auch laufen und ein Schlauchstrang wird auch richtig warm. Im Bios wird ebenfalls angezeigt, dass die Pumpe mit 2800 U/min läuft. Aber ich bin ratlos und weiß grad nicht weiter. Ich hänge euch noch ein paar Bilder an, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Danke schon mal vorab

 

Anhänge

  • IMG_8390.jpg
    IMG_8390.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 747
  • IMG_8391.jpg
    IMG_8391.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 607
  • IMG_8392.jpg
    IMG_8392.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man von Intel auf AMD wechselt ist das immer der erste Schock den man erlebt. Die Temps sind bei AMD leider höher. Selbst mein 3800XT wird im Idle derzeit bis zu 55 Grad warm obwohl ein sehr potenter Luftkühler drauf ist. Bei meinem vorherigen Intel habe ich im Idle deutlich geringere Temps gehabt.
 
das mag sein, aber hier stimmt eindeutig was nicht. Die Kernspannung tastet sich im laufe der zeit von 1,4V bis auf 1,0 Volt herunter, da der Prozessor immer heißer wird. Dann geht es weiter mit der Taktung. Im Bios habe ich alles auf Automatik gelassen. Mache ich den Cinebench ist der erste Test noch ok, nach weiteren Tests fällt es immer schlechter aus, bis der Rechner sich sogar ausschaltet, weil zu heiß
 
Sorry aber 80 Grad im Leerlauf!?
Da stimmt was nicht mit der AIO, womit ließt du den die Temps aus, zeig mal ein screen bitte?
 
das mag sein, aber hier stimmt eindeutig was nicht. Die Kernspannung tastet sich im laufe der zeit von 1,4V bis auf 1,0 Volt herunter, da der Prozessor immer heißer wird. Dann geht es weiter mit der Taktung. Im Bios habe ich alles auf Automatik gelassen. Mache ich den Cinebench ist der erste Test noch ok, nach weiteren Tests fällt es immer schlechter aus, bis der Rechner sich sogar ausschaltet, weil zu heiß
das ist richtig. Dann stimmt tatsächlich etwas nicht.
 
Sorry aber 80 Grad im Leerlauf!?
Da stimmt was nicht mit der AIO, womit ließt du den die Temps aus, zeig mal ein screen bitte?
schätze das Tool von Asus reicht da schon, Bios zeigt mir ja auch das gleich an
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 800
Ich kühle einen 5950X problemlos mit einer Alphacool Eisbär LT 360. Die CPU-Temp geht auch bei aktiviertem PBO und mehreren CB Durchläufen nicht über 81°.
Dementsprechend liegt das Problem vermutlich hier dran:
Meinen 7920X hatte ich mit Flüssigmetall gekühlt und konnte somit die Restbestände vom Kupferkühler der AiO nicht einwandfrei entfernen
 
Ich würde den Kühler noch mal runter nehmen und prüfen, ob er richtig Kontakt hat, kann eigentlich nur daran liegen, also voraus gesetzt die Pumpe der aio läuft...
 
Ich würde den Kühler noch mal runter nehmen und prüfen, ob er richtig Kontakt hat, kann eigentlich nur daran liegen, also voraus gesetzt die Pumpe der aio läuft...
ich hab den schon mehrfach abgenommen und überprüft ob alles auch fest sitzt und verschraubt ist. Die Restbestände vom Flüssigmetall sollten dabei doch eher hilfreich sein, anstatt ein Problem darzustellen. Die Pumpe höre ich, kann aber in dem kleinen Fester der AiO nicht sehen ob sich da was dreht. Bios zeigt jedoch die Geschwindigkeit an.
 
Im Idle sollte mit der 420er AIO die Temperatur des 5950X unter 50° liegen
 
Ich kühle einen 5950X problemlos mit einer Alphacool Eisbär LT 360. Die CPU-Temp geht auch bei aktiviertem PBO und mehreren CB Durchläufen nicht über 81°.
Dementsprechend liegt das Problem vermutlich hier dran:
kannst du in dem kleinen Fenster des Kühlers sehen, ob sich da was dreht?
 
ich hab den schon mehrfach abgenommen und überprüft ob alles auch fest sitzt und verschraubt ist.

Ja ok aber hast du auch mal geprüft, ob der Kühler wirklich vollen Kontakt zur CPU hatte/hat das sieht man schon an der Verteilung der WLP, also die Rückstände von dem FM würde ich auch nicht als Ursache sehen wollen.
 
Die Eisbär LT hat kein Fenster. Drehzahl der Pumpe habe ich auf rund 2200upm.
 
Ja ok aber hast du auch mal geprüft, ob der Kühler wirklich vollen Kontakt zur CPU hatte/hat das sieht man schon an der Verteilung der WLP, also die Rückstände von dem FM würde ich auch nicht als Ursache sehen wollen.
ja ich konnte jedes mal beim abnehmen erkennen, dass die CPU und der Kühler vollen Kontakt hatten. Hatte anfangs etwas zu viel drauf und später dann weniger. Blieb aber trotzdem unverändert
 
Vielleicht liegt es wirklich an dem Flüssigmetall das du nicht komplett entfernen konntest.
 
ich hab mir ne neue AiO bestellt und werde es testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so schauts nach ca. 10min aus. CPU Kerntakt geht runter und trotzdem so warm. Es ist bald so, als hätte ich da gar keinen Kühler drauf. Der eine Schlauch der AiO ist auch richtig warm. Könnte es auch sein, dass die CPU defekt ist
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 360
Wird besser sein das du es mal mit einer neuen testest. Das ist schon echt heftig. Da stimmt etwas nicht.
 
Zum Thema AMD CPUs würden im Idle viel wärmer als Intel Prozessoren...mein alter 2700x hatte 30-34°, mein neuer 5600x
28-30° im Idle (immer ca. 20° Raumtemp). Ich tippe auf die Flüssigmetall-Reste, die vertragen sich eventuell nicht mit der WLP!?
 
ich habe ebenfalls die 420er und hatte bei einem 3900x das gleiche problem

problem die kühlfinnen waren verstopft sind aber sehr einfach zu reinigen musst mal schauen es gibt da videos zu sind aber eigentlich nur 4 schrauben zu lösen aber achtung das du die flüssigkeit wieder auffängst oder ersatz hast

ps.: mein 3900x läuft seitdem im idle bei ca 35° manchmal auch tendenz zur 40° aber immernoch besser wie vorher Pumpe läuft dabei auf ca 2000 Umdrehungen
 
Zum Thema AMD CPUs würden im Idle viel wärmer als Intel Prozessoren...mein alter 2700x hatte 30-34°, mein neuer 5600x
28-30° im Idle (immer ca. 20° Raumtemp).
Mein 9700K von Intel hatte im Idle mit dem Noctua NH-D15 ca 32 Grad im Idle. Der 3800 XT hat mit dem gleichen Luftkühler zwischen 45 und 53 Grad. Raumtemperatur liegt bei 21 Grad. Ich bin gespannt wie die Temperaturen sind wenn ich die CPU in den Wakü Loop eingebaut habe heute Abend.

Ich zweifle immer noch hart mit mir, am Montag kommt ein i9 10850k + Board der den 3800XT ersetzen könnte. Aber eigentlich bin ich soweit zufrieden mit AMD.
 
Ok...scheint wohl ein Problem der 3x00 und 5x00 CPUs ab 8 Kernen aufwärts zu sein :(
 
Habe heute einen 5950 in Betrieb genommen mit einem Dark Rock Pro 4 als Kühler (Flüssigmetall als WLP). Temperaturen 38°C Idle und 62°C unter Last in einem gut belüfteten Gehäuse.
Problem scheint mir daher eher nicht die CPU zu sein.
 
Ist der Kühler der AIO denn überhaupt sinnvoll intern aufgebaut, das tripple Die Konstrukt überhaupt halbwegs brauchbar kühlen zu können?
Der alte SKL-X hatte nen Single Die - der zudem auch zentriert war. Die beiden Compute Dies der Ryzen CPUs sind außermittig. Im Endeffekt ist dort, wo der Struktur im Kühler ist, bei AMD quasi nichts als Luft unter der Haube. ;)
Das muss nicht das Problem sein, aber ich würde da erstmal schaune ob sich das mit nem vergleichsweise großen Luftkühler ändert in Sachen Temperatur.


Die Aussage mit ein Schlauch ist warm klingt mir aber irgendwie auch bisschen komisch?
Normal sollte die Wassertemperatur vergleichsweise gleich im Kreislauf sein. Nicht aufs Grad gleich - aber ansatzweise. Kommt es dort zu großen Unterschieden klingt mir das primär nach einem Durchflussproblem. Vllt ist die Struktur im Kühler verstopft bzw. zugesifft über die Dauer/Laufzeit? -> den Kühler kann man öffnen, wenn ich das richtig sehe gibts sogar die Option um das Ding easy nachzubefüllen. Wäre also nen Test wert!
 
Ist der Kühler der AIO denn überhaupt sinnvoll intern aufgebaut, das tripple Die Konstrukt überhaupt halbwegs brauchbar kühlen zu können?
Der alte SKL-X hatte nen Single Die - der zudem auch zentriert war. Die beiden Compute Dies der Ryzen CPUs sind außermittig. Im Endeffekt ist dort, wo der Struktur im Kühler ist, bei AMD quasi nichts als Luft unter der Haube. ;)
Das muss nicht das Problem sein, aber ich würde da erstmal schaune ob sich das mit nem vergleichsweise großen Luftkühler ändert in Sachen Temperatur.


Die Aussage mit ein Schlauch ist warm klingt mir aber irgendwie auch bisschen komisch?
Normal sollte die Wassertemperatur vergleichsweise gleich im Kreislauf sein. Nicht aufs Grad gleich - aber ansatzweise. Kommt es dort zu großen Unterschieden klingt mir das primär nach einem Durchflussproblem. Vllt ist die Struktur im Kühler verstopft bzw. zugesifft über die Dauer/Laufzeit? -> den Kühler kann man öffnen, wenn ich das richtig sehe gibts sogar die Option um das Ding easy nachzubefüllen. Wäre also nen Test wert!
Danke das ist ein guter Hinweis. Werde die AiO öffnen und die Flüssigkeit austauschen. Hab mich auch schon gewundert weshalb mir ein Schlauch so warm ist. Vielleicht ist da wirklich was verstopft. Ich melde mich zurück, sobald erledigt.
 
Austauschen muss denke ich nicht unbedingt sein - eher nachfüllen bzw. wieder voll machen, weil beim Offnen sicher bisschen verlustig geht. Wichtig wäre eher die Struktur im Kühler zu säubern. Und mal zu schauen ob der Radiator vllt irgendwie anzeichen von Verstopfung bildet. Sowas kann sich ja auch "zusetzen". vielleicht auch mal gucken ob die Punkte überhaupt fördert, bzw. wie viel sie fördert, wenn du da mal von Eimer in Eimer punken lässt und dann über eine Zeitmessung schaust wie viel Menge Wasser sie geschafft hat.
 
klingt fast so, als wäre der Kreislauf der AiO gestört. Hast du die während des Wechsels von Intel zu AMD komplett ausgebaut? Vielleicht hat sich dabei eine Luftblase ungünstig verirrt.
 
Also ich hab jetzt das Teil komplett ausgebaut. Wasser raus, neu befüllt und das gleiche Ergebnis. Ein Schlauch wird nach wie vor richtig warm. Am Anschluss des CPU Kühlers sogar richtig heiss. Der andere Anschluss, scheint also der Rücklauf zu sein, bleibt kalt. Die Pumpe scheints auf einmal nicht mehr zu machen und fördert nicht richtig. Hab den Reserator geschüttelt und kurzweilig ging die Temp auf 50 grad runter, danach hoch auf 88 und PC schaltete sich ab. Auch der Reserator selbst wird nur oberhalb des Zulaufs warm, am Rücklauf völlig kalt.

Jetzt heißt es wohl Montag zu warten, dann kommt die neue AiO.
Melde mich wieder zurück.

Danke euch schon mal an dieser Stelle
 
Ist der Kühler der AIO denn überhaupt sinnvoll intern aufgebaut, das tripple Die Konstrukt überhaupt halbwegs brauchbar kühlen zu können?
Wenn ich Deine Kommentare lese, kann ich Holt durchaus verstehen.
Selbstverständlich ist der Kühleraufbau der Eisbär geeignet eine Chiplet-CPU zu kühlen. Ich habe mit der Eisbär (LT) 360 und der Eisbär 280 sowohl Zen 2 (3950 und 3900X) als auch Zen3 (5950X, 5900X und den 5800X) keine Probleme zu kühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh