Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

• Danke
Reaktionen: Sym
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich die Tage auch mal umgeschaut. Habe jetzt ein Asus Rog Strix B650E Mainboard und 32GB DDR5 6000 CL30 Ram für 450€ gekauft. Dann nochmal ca. 500-550€ für den 7800X3D und ich komme dann auf ca. 1000€ für das Upgrade... Und Verkauf von 5800X3D + Ram und Board natürlich noch einrechnen fürs Gemüt :fresse:

Habe mich die Tage auch mal umgeschaut. Habe jetzt ein Asus Rog Strix B650E Mainboard und 32GB DDR5 6000 CL30 Ram für 450€ gekauft. Dann nochmal ca. 500-550€ für den 7800X3D und ich komme dann auf ca. 1000€ für das Upgrade... Und Verkauf von 5800X3D + Ram und Board natürlich noch einrechnen fürs Gemüt :fresse:
Hab ich auch überlegt, aber das bisschen mehr Performance, was ich in 4K eh nicht brauche, lohnt dann doch nicht.
Viel Erfolg beim Verkauf !

Das mit dem Ram macht mir immer Kopfschmerzen. Welchen Ram von G.Skill 32GB 6000 in silber mit RGB kann man denn nehmen?? Wo finde ich das raus. Der 7800X3D ist ja noch nicht raus............:wall:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wählst du ein RAM Kit deiner Wahl von der QVL des Mainboards aus.

Das mit dem Ram macht mir immer Kopfschmerzen. Welchen Ram von G.Skill 32GB 6000 in silber mit RGB kann man denn nehmen?? Wo finde ich das raus. Der 7800X3D ist ja noch nicht raus............:wall:
Also bin mir sicher das der gehn wird und bisschen Grau ist er auch 😉

nicht gewünscht 😁… Link entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kein Corsair mehr. Die Software von denen ist der Graus.

Ich hab den hier gekauft in Schwarz:

Komischerweise ist der in Silber einfach doppelt so teuer. Ein echtes Luxx Produkt :fresse: EDIT: Habe gesehen dass es ja 64GB sind...deswegen. Aber als 32GB finde ich die nicht, bei Alternate zumindest.

Grundsätzlich wurde hier aber 6000er mit CL30 empfohlen. Ob es CL30 unbedingt sein muss weiß ich aber nicht.

Sorry, kein Corsair mehr. Die Software von denen ist der Graus.
Ok aber nen mir aktuell ne Bessere?! Ne bessere RGB Software wüsste ich leider nicht… Weil Asus hat kein DDR und sonst kommen sich die Software Tools immer in die Quere… weil am Schluss will ich doch wenig RGB Software aber viel von einem Lieferanten um Probleme zu reduzieren oder lieg ich falsch?!

Ok aber nen mir aktuell ne Bessere?! Ne bessere RGB Software wüsste ich leider nicht… Weil Asus hat kein DDR und sonst kommen sich die Software Tools immer in die Quere… weil am Schluss will ich doch wenig RGB Software aber viel von einem Lieferanten um Probleme zu reduzieren oder lieg ich falsch?!
Deswegen G. Skill. Die laufen ohne zusätzliche Software.

Ich hab den hier gekauft in Schwarz:

Komischerweise ist der in Silber einfach doppelt so teuer. Ein echtes Luxx Produkt :fresse:

Das sind 64GB, die kosten in schwarz genau so viel. :hmm:

Für gewöhnlich macht man mit Dual Rank dann auch noch Performance gegenüber höherem Speichertakt wett.

Die Gskill funktionieren bei mir ohne Zusatzsoftware in Armory Crate von Asus. Deswegen will ich auch die haben. Corsair soll ja angeblich auch mit Armory Crate funktionieren aber nur wenn man AUCH die Corsair Software installiert hat. Damit sind die für mich eher uninteressant.

Die Gskill funktionieren bei mir ohne Zusatzsoftware in Armory Crate von Asus. Deswegen will ich auch die haben. Corsair soll ja angeblich auch mit Armory Crate funktionieren aber nur wenn man AUCH die Corsair Software installiert hat. Damit sind die für mich eher uninteressant.
So isses

Laut HWUB sind die X3D wesentlich weniger abhängig vom RAM. Fazit war da, nimm irgendeinen günstigen. Wenn Du dich auf nen G.SKill 32 GB 6000er in Silber mit RGB festgelegt hast, dan kannst alleine aufgrund der Optik entscheiden, ob Trident, Neo, oder wie die ganzen Serien heißen.

Am besten weder das eine (Amoury Crate) noch das andere (iCue) installieren und alles über OpenRGB steuern. ;)
Ist keine 4GB groß wie iCue und hat keine Bloatware wie die Amoury Crate.

Am besten weder das eine (Amoury Crate) noch das andere (iCue) installieren und alles über OpenRGB steuern. ;)
Ist keine 4GB groß wie iCue und hat keine Bloatware wie die Amoury Crate.

Weißt Du ob man damit spezielle iCUE PRofile steuern lassen kann?

Grundsätzlich wurde hier aber 6000er mit CL30 empfohlen. Ob es CL30 unbedingt sein muss weiß ich aber nicht.
LTT hat die ohne x3d getestet. Ergebnis:
5600cl28 oder 6000cl30. Alles andere ist langsamer.

Level1techs oder Hardware unboxed haben berichtet:
Bis 6050 laufen die Rams in gear1. Darüber ist gear2.

Dann ergibt es Sinn dass 6400 cl32 langsamer ist.

Mich bitte nicht drauf festnageln, lieber selbst die Videos und Methodik und Ergebnisse anschauen.

Zwischen dem orginal EXPO 6000 und meinem optimierten EXPO liegen bei mir in game im CPU Limit 17% Mehrleistung an .
Screenshot 2023-02-08 171408.jpg

Screenshot 2023-02-27 210255.jpg

Das Profile nehme ich dann auch für den X3D.

Die Orginalen Ram Einstellungen taugen fast gar nichts im EXPO.

4K Maxout Ingame Weitsicht maximum.
97 FPS GPU Load 74%
Stock.jpg

114FPS GPU Load 90%
Mit dem X3D sollten es dann 100% werden hoffe ich doch wo bei ich jetzt nicht weis ob das die anspruchsvollste Scene ist.

Sharp.jpg

Achso der trefi Wert muss so hoch wie möglich sein nicht täuschen lassen mit den 65535 ist man schneller als mit den 11677.
vor dem Kauf von Ram auf jeden Fall mal reinschauen im Sammler hier im Luxx.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist gerade bei AMD auf der Website verfügbar, habe mir gerade mal einen geschnappt ;)

Zwischen dem orginal EXPO 6000 und meinem optimierten EXPO liegen bei mir in game im CPU Limit 17% Mehrleistung an .

Das Profile nehme ich dann auch für den X3D.

Die Orginalen Ram Einstellungen taugen fast gar nichts im EXPO.

4K Maxout Ingame Weitsicht maximum.
97 FPS GPU Load 74%

114FPS GPU Load 90%
Mit dem X3D sollten es dann 100% werden hoffe ich doch wo bei ich jetzt nicht weis ob das die anspruchsvollste Scene ist.

Deinen Aufwand in allen Ehren, aber meine Erfahrung hier im Forum ist eher, dass RAM OC nix bringt and absolut sinnlos ist ;) (bei Intel wird es am Rand mal erwähnt manchmal, aber auch da... alles Hokuspokus!)
Ist wie mit dem CPU Limit feststellen... Ich sehe sogar Parallelen im Personenkreis :hust:

Ich muss gleich erstmal wieder die 60hz Brille aufziehen, ist ja schrecklich diese Realität.

Deinen Aufwand in allen Ehren, aber meine Erfahrung hier im Forum ist eher, dass RAM OC nix bringt and absolut sinnlos ist ;) (bei Intel wird es am Rand mal erwähnt manchmal, aber auch da... alles Hokuspokus!)
Ist wie mit dem CPU Limit feststellen... Ich sehe sogar Parallelen im Personenkreis :hust:
Dann erkläre mir mal wie ich da 17FPS mehr bekomme mit scharfen Subs.
17 FPS in 4K im CPU Limit ist ordentlich wen du du meinst das liegen lassen zu müssen Bitte.

Dann erkläre mir mal wie ich da 17FPS mehr bekomme mit scharfen Subs.
Glaube wir kennen uns noch nicht. Mein Post war reinster Sarkasmus.
Ich versuch hier seit etlichen Jahren einigen Usern klar zu machen, wieviel RAM OC bringt (und damit meine ich Subtimings). Habs irgendwann aufgegeben.
Mit Wänden reden hat in etwa den gleichen Wert.

Glaube wir kennen uns noch nicht. Mein Post war reinster Sarkasmus.
Ich versuch hier seit etlichen Jahren einigen Usern klar zu machen, wieviel RAM OC bringt (und damit meine ich Subtimings). Habs irgendwann aufgegeben.
Mit Wänden reden hat in etwa den gleichen Wert.
Hab ich missverstanden :fresse2: :wink:

• Danke
Reaktionen: def
Weißt Du ob man damit spezielle iCUE PRofile steuern lassen kann?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe einfach meine Beleuchtung für alles eingestellt und lasse es so laufen.

Regel mit OpenRGB RAM, Mainboard, Maus, Tastatur (Razer) und Mauspad (Corsair).

Lüfter dann über die Aquasuite.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Aber nun genug Offtopic. ;)

Nabend,

so - die Hardware ist angekommen.
Leider musste ich beim RAM Kompromisse eingehen (ist jetzt ein "XMP" Kit 6400/32 mit 32GB), hatte auf die Schnelle kein sofort verfügbares Kit gefunden das alle Ansprüche (64GB, EXPO, >6200MHz) erfüllt.

Freue mich schon auf den Umbau morgen Abend oder am WE und hoffe, dass ich das leichte CPU Limit, auf das ich stoße dann los werde.

Bin auch schon sehr gespannt auf das Board, mein letztes ASRock war ein Z170 aber ich fand die Boards immer klasse und dieses Mal waren sie wieder an der Reihe.

IMG_3795.jpg

naja, wenn einem reines pimmelfechten spaß macht, dann braucht man den harten, neuen, geilen shit. ist ein bisschen wie dragracing. ziemlich viel kohle um 400 meter geradeaus zu fahren.
Naja, andere kaufen sich mit 40 einen porsche. Da klingen die 800 öcken für ne cpu doch fast vernünftig. Mein Gewissen ist jedenfalls rein. Ich fahre Dacia :d

@tStorm ha, das ging mir genauso mit dem RAM. Daher Downgrade von 64 auf 32 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh