Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Ja, das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig bei der nächsten Gen. AMD sollte es hinkriegen alle Cores aktiv zu halten für z.B. Hintergrundprozesse UND das Spiel exklusiv auf dem Cache CCD auszuführen. Und wenn man das nicht hinbekommt wäre es wahrscheinlich das beste diese "Zwischenlösung" direkt in der nächsten Generation einfach wieder abzuschaffen und den 12 und 16 Kerner komplett auf beiden CCDs mit 3D Cache auszustatten. Dann könnte man sich auch klarer zu den normalen X CPUs ohne Cache abgrenzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier dann mal wie es tasächlich ist :bigok: :hmm:

@Don Könnt ihr den Test dahingehend ergänzen ob dies wirklich zutrifft?
 
Es ist im HWLuxx Test erwähnt aber eher beiläufig. Finde aber, dass das schon ein valider Kritikpunkt ist, wenn ich während des Gamings eigentlich gar keinen 16 Kerner mehr habe. Wenn man jetzt z.B. Streamer ist, hat man dann mit OBS o.Ä. nicht sogar einen Nachteil im Vergleich zum normalen 7950X? Weil es müsste dann OBS und das Spiel ja beides auf dem Cache CCD ausgeführt werden wohingegen der normale 7950X einfach auf ungenutzte Kerne ausweichen kann.
 
Wenn das wirklich so stimmt ist das wirklich einer der größen Kunden verarschungen der letzten Jahre.
Es kann doch nicht sein das AMD (oder halt Windows) es nicht hindekommen den Spielen die 'cache' Kerne zuzuweisen anstatt einfach die non Cache Kerne abzuschalten.
 
Bin wirklich Laie auf dem Gebiet, aber warum hat überhaupt nur ein CCD den 3D Cache ? Warum nicht beide ? Würde doch dieses ganze "Software-Gefrickel" überflüssig machen. Kosten dafür zu hoch ? Bei so einer Enthusiasten CPU kann das doch eigentlich nicht sein.
 
Ist durchaus ein valider Kritikpunkt, allerdings gibt es doch eine sehr simple Möglichkeit, das auszuhebeln für den Fall, dass es bei bestimmten Programmkonstelllationen haken sollte.

Process Lasso.


Gamebar aus. Den gewünschten CCD bzw die Kerne der Anwendung zuweisen, speichern, erledigt.

Das funktioniert sogar mit der nichtgekauften Version einwandfrei.


Und AMD jetzt zum Alleinschuldigen zu erheben, weil der Windows-Scheduler da evtl. ein nicht unwesentliches Wörtchen mitzureden hat, na ja.


Wenn das jetzt der große Kritikpunkt sein sollte, dann haben sie mit Zen4 X3D aber wirklich auch alles richtig gemacht.


Und wer jetzt über den Preis die große Tirade meint anstimmen zu müssen, der sei nur kurz dran erinnert, das Sandy-Bridge E mit dem 3960X/3970X anno 2012 für 1000€ über die Ladentheke gegangen ist. Da hat sich kaum jemand derart echauffauiert. Gab ja mit dem 3930K günstigere Alternativen, gibts heute auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin wirklich Laie auf dem Gebiet, aber warum hat überhaupt nur ein CCD den 3D Cache ? Warum nicht beide ? Würde doch dieses ganze "Software-Gefrickel" überflüssig machen. Kosten dafür zu hoch ? Bei so einer Enthusiasten CPU kann das doch eigentlich nicht sein.

Möglicherweise war ein Teil der Überlegung, dass der CCD mit dem 3D Cache weniger hoch taktet.

Falls Du eine Situation hast, bei dem von der Frequenz mehr profitiert wird als vom Speicher, hast du status quo so ein 'best of both worlds' Szenario.
 
Also ich habe kei e lust bei jedem spiel erstmal Kerne zuzuweisen weil es out of box nicht wie erwartet funktioniert.
Und wo fängt man ab uns wo hört man auf?
Grafikkarten Treiber auf 1 oder 2
Afterburner auf 1 oder 2
 
Finde aber, dass das schon ein valider Kritikpunkt ist, wenn ich während des Gamings eigentlich gar keinen 16 Kerner mehr habe.

Die Frage ist, ob man hier überhaupt noch von einem aktiven 16 Kerner sprechen kann!?

Im Übrigen auch das was ich schon früher angesprochen habe, AMD müsste doch eigentlich diese Whitelist veröffentlichen.
Denn es kann nicht sein, das sich eine CPU ohne Vorankündigung um Hälfte abschaltet.
 
Also ich habe kei e lust bei jedem spiel erstmal Kerne zuzuweisen weil es out of box nicht wie erwartet funktioniert.
Und wo fängt man ab uns wo hört man auf?
Grafikkarten Treiber auf 1 oder 2
Afterburner auf 1 oder 2

Das ist Deine Sache und vollkommen in Ordnung.

Natürlich muss man es nicht, man kann es automatisiert lassen, so wie es momntan läuft und dann im Bedarfsfall in den Szenarien, wo es nicht läuft mit einmalig 30 Sekunden Aufwand pro Szenario Process Lasso das für einen richten lassen.

Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, gut, lass es.

Dann aber gleichzeitig so einen Wind um etwas zu machen, wenn es einen simplen, zeitunaufwändigen Fix gibt, erschließt sich mir nicht. Muss es aber auch nicht. Ich freu mich auf meinen 7950X3D. Und ich werde definitiv keine Bescherden zum Mehrwert gegenüber einem Zen+ 2950X haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn es kann nicht sein, das sich eine CPU ohne Vorankündigung um Hälfte abschaltet.

Tut sie nicht, siehe das Video von @Orgh auf Seite 29 #866.
 
Process Lasso kommt mir nicht auf dem PC :coffee2:
 
Benötigen tut man mehr als 8 Kerne keinesfalls.
 
Skandal im Sperrbezirk

Wir benötigen mehr Kerne in Spielen

Wir lassen uns die nicht abschalten
Ok du hast es nicht verstanden.
Meine erwartungshaltung war dass spiele auf dem 1 ccd laufen und die Anwendungen die ebenfalls aufgeführt werden auf ccd 2.
 
Es ist im HWLuxx Test erwähnt aber eher beiläufig. Finde aber, dass das schon ein valider Kritikpunkt ist, wenn ich während des Gamings eigentlich gar keinen 16 Kerner mehr habe. Wenn man jetzt z.B. Streamer ist, hat man dann mit OBS o.Ä. nicht sogar einen Nachteil im Vergleich zum normalen 7950X? Weil es müsste dann OBS und das Spiel ja beides auf dem Cache CCD ausgeführt werden wohingegen der normale 7950X einfach auf ungenutzte Kerne ausweichen kann.
Hab mir das Video jetzt nicht angeguckt, aber hab heute auf Twitch "Acid_Fired" zugesehen der auch aufm 7900X3D umgestiegen ist. Er hat bei sich das Game auf dem CCD mit 3D Cache laufen und OBS etc laufen auf dem CCD ohne 3D Cache (mit Process Lasso eingestellt), es geht also schon das man die komplette CPU nutzen kann.

Er hat auch direkt im Stream die Unterschiede gezeigt indem er beim Game den CCD geswitched hat. Doof halt das man dafür zusätzliche Software braucht, aber vll. klappt das mit zukünftigen Treiber/Bios Updates auch ohne.
 
1677861809402.png


Das schreibt Heise zu dem Thema....
 
Mhm, aber ist dann ja schon eine ziemliche Bastelei mit Zusatzsoftware. In dem Video von Orgh wird zwar gezeigt, dass das nicht genutzte CCD schon noch nutzbar ist während des Zockens, die Software aber trotzdem versucht währenddessen alle Prozesse auf das Cache CCD zu schieben und erst wenn das nicht mehr geht, wird das andere CCD mit benutzt.

Mir erschließt sich der Nutzen des 7950 und 7900X3D einfach nicht so ganz . Wenn man hauptsächlich zockt holt man den 7800X3D, wobei es ein 5800X3D auch noch tun würde. Wenn man nur arbeitet mit der CPU, holt man sich einen 13900K oder 7950X. Wenn man z.B. Streamer ist, der zeitgleich zockt und leistungsintensive Hintergrundanwendungen dabei laufen lassen muss, holt man sich einen 13900K...
 
Naja kein vernünftig denkender Mensch würde von Gen 12/13 oder einen Ryzen 5000 auf AM5 aufrüsten.

Ich denke da genauso wie du... ABER meine Güte juckt es in den Fingern.

Gz an alle die zugeschlagen haben, ich versuche meine Vernunft weiter am leben zu halten.
RDNA 3, 7950x 3D?
*sabber*

Ich schreibe das grade auf dem Tablet damit mein Tower das nicht mitbekommt :fresse2:
 
Ich denke da genauso wie du... ABER meine Güte juckt es in den Fingern.

Gz an alle die zugeschlagen haben, ich versuche meine Vernunft weiter am leben zu halten.
RDNA 3, 7950x 3D?
*sabber*

Ich schreibe das grade auf dem Tablet damit mein Tower das nicht mitbekommt :fresse2:
Also ich muss schon sagen nach kurzem testen ist die 7950x3d für mich ideal. Konnte gestern eine( gebrauchte )cpu für unter 700 Euro abstauben.

Was mich schon überzeugt hat:
10-15 grad Kühler wie ein 7700x
Wesentlich schneller in cyberpunk
Sehr schnell im Musikstreams in mp3 umwandeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das Video einfach mal hier ...
 
Nabend,

so, Hardware ist getauscht und es läuft.
Aktueller Chipsatztreiber installiert.

Muss jetzt noch irgendetwas extra eingestellt werden oder reicht das? Ich nutze dieses ganze Xbox Gedöns unter Windows eigentlich nicht.
 
Bei Win 11 musst du die Xbox Gamebar nutzen damit es richtig adressiert, bei Win 10 nicht wie ich es verstanden habe.
 
Nabend,

so, Hardware ist getauscht und es läuft.
Aktueller Chipsatztreiber installiert.

Muss jetzt noch irgendetwas extra eingestellt werden oder reicht das? Ich nutze dieses ganze Xbox Gedöns unter Windows eigentlich nicht.
Update machen Xbox Gaming.
Aktuelle Windows 11.
In Windows unter Einstellungen Gaming Xbox muss eingeschaltet sein



Lg
 
OK windows 11 ist aktuell, xbox gamebar läuft wohl im Hintergrund...
 
Hmm... Danke für die Benchmarks HWLUXX!!

Irgendwie sehen die ja nicht ganz so rosig aus, also wenn man den 13900K gegenüber stellt? In vielen Bereichen ist Intel ja doch noch flotter (also besonders der KS)
Hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet vom 7950X3D.
Da bin ich wohl zu sehr im Hype Train mitgefahren :rolleyes:
 
Ja, mehr beim Verbrauch :-)
Nee ?
Was wird eig immer aufm Verbrauch rumgeritten? Misst man die komplette Plattform steht der AMD auch nicht soviel besser da außer in einigen wenigen Anwendungen ;)

Sorry das so zu sagen, aber die "Package Power" allein sagt halt einfach nix aus wenn der Rest drum herum nicht passt.

Nix gegen den Ryzen, werde mir vermutlich auch einen zum testen kaufen um mir selbst nen Bild zu machen aber hier kommen immer die selben schwachsinnigen Aussagen von quasi den selben Leuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh