Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wirklich interessant finde ich doch den Test von @Paddy92

Shifting down to 65W still provides handsome returns; AMD shades it in multi-core performance whilst Intel remains the leader in gaming, so you pays your money and takes your choice.
Wer also ne effiziente Gaming(!) CPU will nimmt wohl nen 13xxx und reduziert die TDP auf 65W :sneaky:

Jetzt warte ich mal auf die entsprechenden AMDler und ihre Argumente :LOL:

edit: my mistake, man sieht den Wald vor lauter bäume nicht. Ist kein X3D :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nuestrass
Ich spreche niemanden persönlich an, insgesamt aber eine Menge Leute.
Das sind nur Geräte, die ihre Aufgaben erfüllen und funktionieren sollen.
Kein Grund, dabei emotional zu werden oder irgendwas verteidigen zu wollen.

Die Ryzen Prozessoren haben ihre Schwächen genauso wie die Intel Prozessoren.
Und wenn die Nachteile der Ryzen Prozessoren für andere User eben ausschlaggebend sind zu Intel zu greifen dann ist das eben so.
Da muss man niemandem einreden wollen, dass sein Usecase "doof" wäre.

Wie kommst du zu solchen Werten? Mal wieder so ein Kommentar wie mit deinem Samsung Fold 4 gestern. Hast du auch nachvollziehbare Fakten für deine Aussage?

Nicht schlimm. Hab's für dich soeben getestet, weil ich überraschenderweise auf ganz andere Werte komme und das eigentlich schon immer so. Links Höchstleistung/ Ausbalanciert, rechts Energiesparmodus, jeweils 10 Minuten. Das ganze dann gepaart 4x 8GB 3.800er DDR4-RAM.

Anhang anzeigen 865880 Anhang anzeigen 865885

Dass die Werte mit Ryzen 7000 und DDR5 in AIDA "geiler" sind, ist klar. Wäre ja wohl schlimm, wenn nicht. Dennoch sind die von dir behaupteten Verbräuche Bullshit und konnte ich bei mir so nicht feststellen. Dein angeblicher idle-Verbrauch von "immer über 50w" entspricht eher meinem Verbrauch unter Gaming-Last. Siehe Log mit Valhalla:

Kannst du bitte auch mal den Bereich der C-States in HWiNFO sichtbar machen?

Wer also ne effiziente Gaming(!) CPU will nimmt wohl nen 13xxx und reduziert die TDP auf 65W :sneaky:

Da der 7950x3d ja sogar schneller wie der 13900ks ist bei 70 Watt erübrigt sich ja eine weitere Aussage?

Dir ist schon klar, dass da keine 3D Modelle im Test sind, oder?

Lagerbildung und Gezanke und liegt halt in der Natur des menschlichen Herdentiers ... von daher wird das niemals enden. :sneaky:
Wenn man diese Energie nur in sinnvolles investieren könnte :)

Wie kommst du zu solchen Werten? Mal wieder so ein Kommentar wie mit deinem Samsung Fold 4 gestern. Hast du auch nachvollziehbare Fakten für deine Aussage?

Nicht schlimm. Hab's für dich soeben getestet, weil ich überraschenderweise auf ganz andere Werte komme und das eigentlich schon immer so. Links Höchstleistung/ Ausbalanciert, rechts Energiesparmodus, jeweils 10 Minuten. Das ganze dann gepaart 4x 8GB 3.800er DDR4-RAM.

Anhang anzeigen 865880 Anhang anzeigen 865885

Dass die Werte mit Ryzen 7000 und DDR5 in AIDA "geiler" sind, ist klar. Wäre ja wohl schlimm, wenn nicht. Dennoch sind die von dir behaupteten Verbräuche Bullshit und konnte ich bei mir so nicht feststellen. Dein angeblicher idle-Verbrauch von "immer über 50w" entspricht eher meinem Verbrauch unter Gaming-Last. Siehe Log mit Valhalla:

Bei deinem Müll Arbeitsspeicher kein Wunder :fresse:

Lagerbildung und Gezanke liegt halt in der Natur des menschlichen Herdentiers ... von daher wird das niemals enden. :sneaky:
Lagerbildung kann die Moderation nicht verhindern.
Aber wir können Stadionverbot und ggf. Sogar Einreiseverbot verteilen wenn die Lage zu kritisch wird :asthanos:

Kannst du bitte auch mal den Bereich der C-States in HWiNFO sichtbar machen?
1678790282669.png

Bei deinem Müll Arbeitsspeicher kein Wunder :fresse:
Jetzt hast du es mir gegeben. Ich kaufe mir unverzüglich neue Hardware.

Ja ich versuche es für dich verständlicher auszudrücken.

Bitte nach Anzahl der weltweiten aktiven
Spieler bewerten
Das diese Statistik nicht alle Games abdeckt, sollte aber hoffentlich klar sein, bei mittlerweile drölf verschiedenen Launchern von x Publishern.
Wenn wolfenstein (das kaum jemand spielt) aus der Statistik raus genommen wird ist die amd cpu über 10% schneller.
:rolleyes2:Klar, oder man testet einfach nur z.B. Resident Evil Village, oder Valorant, ich meine, wir müssen ja schon Fair bleiben und nur die Spiele nehmen, die AMD besonders schmeicheln.
Am Besten noch AVG FPS, weil der Balken da so schön viel länger wird ?
cs mal außen vor mit 500fps :)
Ah ok, also alles über 500 FPS darf man deiner Meinung nach komplett streichen ?

Ich spiele im Sturm;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das diese Statistik nicht alle Games abdeckt, sollte aber hoffentlich klar sein, bei mittlerweile drölf verschiedenen Launchern von x Publishern.

:rolleyes2:Klar, oder man testet einfach nur z.B. Resident Evil Village, oder Valorant, ich meine, wir müssen ja schon Fair bleiben und nur die Spiele nehmen, die AMD besonders schmeicheln.
Am Besten noch AVG FPS, weil der Balken da so schön viel länger wird ?

Ah ok, also alles über 500 FPS darf man deiner Meinung nach komplett streichen ?
Hab hier auch was gefunden

:) Leider kaum ein Spiel getestet und die Zielgruppe der high end cpus wird nicht dargestellt

Anhänge

• Screenshot_20230314_113504_Firefox.jpg
    Screenshot_20230314_113504_Firefox.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
bin etwas irritiert von den Werten. Hat AMD das Verhalten der CPU ab den 5000er komplett geändert verglichen mit den 3000ern?
Kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kam das mal mit ner neuen AGESA Version rein. BIOS-seitig habe ich die C-States nicht angefasst.

Mich irritieren einfach nur die hohen Werte. Das ist alles.
Mein 3600er hatte ich auf unter 10 Watt PackagePower im Idle bekommen und ich hab mittlerweile auch schon einige HWiNFO Screens von 5800ern gesehen, wie die bei 18 Watt Idle lagen.
Sind die vSOC Spannungen etc. so hoch von Haus aus angelegt oder woran liegt das?

Dir ist schon klar, dass da keine 3D Modelle im Test sind, oder?
Thats a point, my mistake (korrigiert). Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht mehr (K/KF/KS - X/X3D etc) :fresse:

Mein 3600er hatte ich auf unter 10 Watt PackagePower im Idle bekommen und ich hab mittlerweile auch schon einige HWiNFO Screens von 5800ern gesehen, wie die bei 18 Watt Idle lagen.
Den 5800X hab ich zwar selbst eine Zeit lang gehabt, kann aber speziell zu diesem Thema nicht viel sagen, würde ihn jetzt aber ähnlich wie den 5800X3D einschätzen. Die mobilen Ableger wie der 5800H oder auch der 5600G (Desktop) können im idle teils deutlich unter 10w gehen. Den 5900X habe ich dahingehend schon etwas ausführlicher getestet, auch inkl. aller Pizza-Mods, Windows-Energieprofilen und sonst was allem. Die idle/ light-load Verbräuche finden sich in der ersten Tabelle direkt. -Link- Ich beziehe mich hierfür immer auf AVG-Werte, weil die kurzzeitigen Drops und Peaks zu wenig Aussagekraft haben.

Sind die vSOC Spannungen etc. so hoch von Haus aus angelegt oder woran liegt das?
Das liegt am RAM Takt und dem IF. In dem genannten Link wurde das Verhalten auch von anderen Usern beobachtet. Alles, was über 1.600 MHz geht, ist für AMD außerhalb der Specs und somit OC. Dementsprechend wird ordentlich an der SOC Voltage gedreht, was letztendlich in dem erhöhten Verbrauch resultiert. Man kann es manuell etwas verringern, aber eine echte Verbesserung erzielt man damit auch nicht. Der 5800X3D verhält sich hier ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass zusätzlicher RAM-OC einen deutlich geringeren Impact hat als beim 5900X. Das gilt gleichermaßen für die Leistung als auch für den Verbrauch. 3.200er RAM (1.600 IF) holt hier noch ein paar Watt raus, ist aber nicht der Rede wert.

Mich irritieren einfach nur die hohen Werte. Das ist alles.
Das kritisiere immer wieder. AMD schreibt sich insbesondere das Thema Effizienz auf Fahne und macht auch eine gute Figur, wenn's um Gaming- oder (hoher) Anwendungslast geht. "idlet" man hier im Forum und liest oder schreibt was, beantwortet nebenbei irgendwelche Mails, shopping, Musik etc. sprich irgendeinen light-load-Kram, verbraten die Ryze CPUs zu viel Strom mMn. Vielleicht ist es auch dem Chiplet-Design geschuldet, kA. Wirklich tief runtertakten, wie man es von Intel CPUs kennt, wollen die Ryzens auch nicht.

Den 5800X hab ich zwar selbst eine Zeit lang gehabt, kann aber speziell zu diesem Thema nicht viel sagen, würde ihn jetzt aber ähnlich wie den 5800X3D einschätzen. Die mobilen Ableger wie der 5800H oder auch der 5600G (Desktop) können im idle teils deutlich unter 10w gehen. Den 5900X habe ich dahingehend schon etwas ausführlicher getestet, auch inkl. aller Pizza-Mods, Windows-Energieprofilen und sonst was allem. Die idle/ light-load Verbräuche finden sich in der ersten Tabelle direkt. -Link- Ich beziehe mich hierfür immer auf AVG-Werte, weil die kurzzeitigen Drops und Peaks zu wenig Aussagekraft haben.

Das liegt am RAM Takt und dem IF. In dem genannten Link wurde das Verhalten auch von anderen Usern beobachtet. Alles, was über 1.600 MHz geht, ist für AMD außerhalb der Specs und somit OC. Dementsprechend wird ordentlich an der SOC Voltage gedreht, was letztendlich in dem erhöhten Verbrauch resultiert. Man kann es manuell etwas verringern, aber eine echte Verbesserung erzielt man damit auch nicht. Der 5800X3D verhält sich hier ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass zusätzlicher RAM-OC einen deutlich geringeren Impact hat als beim 5900X. Das gilt gleichermaßen für die Leistung als auch für den Verbrauch. 3.200er RAM (1.600 IF) holt hier noch ein paar Watt raus, ist aber nicht der Rede wert.

Das kritisiere immer wieder. AMD schreibt sich insbesondere das Thema Effizienz auf Fahne und macht auch eine gute Figur, wenn's um Gaming- oder (hoher) Anwendungslast geht. "idlet" man hier im Forum und liest oder schreibt was, beantwortet nebenbei irgendwelche Mails, shopping, Musik etc. sprich irgendeinen light-load-Kram, verbraten die Ryze CPUs zu viel Strom mMn. Vielleicht ist es auch dem Chiplet-Design geschuldet, kA. Wirklich tief runtertakten, wie man es von Intel CPUs kennt, wollen die Ryzens auch nicht.
Mir ist schon klar was du hier alles schreibst. Ich versuche nur raus zu finden bei den neueren Modellen, ob AMD von Haus aus die Werte so "bescheiden" ansetzt, oder ob hier einige ihre Systeme nur nicht konfigurieren können.

Beispiel vom 5800x was ich im Netz gefunden hab. Auch mit IF auf 1900 bei 18 Watt Idle.
capturenotsure-png.181799

Oder n 5950X mit IF 1900 bei 24 Watt Idle

Nur um mal ein paar Beispiele zu geben. Daher meine Fragen.

Edit: Hier mal noch paar 5800X3D Beispiele. Da sehe ich auch keinen über 22-25 Watt PackagePower im Idle...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

dies ist für mich ein unterhaltsamer Thread. (y)

Ich möchte gerne ein paar Gedanken und mein Fazit mit euch teilen!

Zugegeben: Die Herstellerangaben sind gute Richtwerte, doch, die einzelne CPU & GPU verhält sich anders. Es kommt auch darauf an, was man mit ihr machen will.

Wir kaufen diese High End Prozessoren weil:

1. Arbeit (Rechenintensive Anwendungen ersparen Zeit)
2. Gaming (Hohe Leistung)
3. Arbeit und Gaming (Lohnt doppelt, aber teuer)
4. Übertakten (Exklusives Hobby)
5. Technik Geilheit und Mitsprechen wollen

In jedem Raum habe ich einen Compi, außer WC, da bekomme ich einen auf den Deckel, wenn ich mit dem Smartphone reingehe, da muss ich schnell sein:LOL:.

Jeder muss selbst entscheiden, welche CPU er haben möchte, braucht, oder sich leisten oder nicht leisten kann. Arbeit und Gaming Prozessoren, sind zwar recht teuer,
lohnen sich aber dennoch, wenn man es braucht. CPU kaufen, als Hobby Übertakter? Why not, wenn man es sich leisten kann.
Doch ich finde, zum Gaming gibt es Gute und Günstige, die für die Leistung ausreichen. Beispielsweise, 5600er, 5800 und i5. Bisher habe ich noch kein Spiel gesehen,
dass, wie beim Stresstest 100% Auslastung hatte, dass da quasi nix Anderes mehr ging. Falls tatsächlich nix mehr geht, kann man ja HT noch anschalten.
16 Kerne nur zum Spielen, finde ich manisch angehaucht :banana:.

Aber jeder hat da auch so sein "Schätzchen":d

Mein Baby ist der pureblooded 12400 er. Er ist ein echter Rebell und bietet so mancher anderen CPU die Stirn. Er passt zu mir und mehr brauche ich, als Gamer nicht!
Für mich ist das schon Gamers Orgazm! Dazu noch eine mächtige Effizienz-Einstellung für den 6900 xt, aus dem Forum, von Shirkhan und ab geht die Post :angel:.

Anhänge

• IMG_20230314_104959.jpg
    IMG_20230314_104959.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
Habe ich einen Grund den Amd zu kaufen :-)
Und mit einer VC von 1.616 gibbet dann irgendwann einen "Rebel Yell". o_O
Ich glaube die Zeiten sind vorbei, als die CPU's noch durchgeschmort sind (Wenn man nicht grade den Schutz deaktiviert).
Aber diesen Gedanken, das es kaputt geht, bekommst du aus der älteren Generation irgendwie nicht mehr raus. :ROFLMAO:

ob hier einige ihre Systeme nur nicht konfigurieren können.
das ist derzeit bei mir sicherlich der Fall. Mein letzter AMD war ein Athlon XP. Danach erstmal nur Intel-Cpu.

Ich finde mich im Bios derzeit nur schwer zurecht und versuche mich derzeit über die ganzen Funktionen einzulesen. Das System rennt auch erst seit etwa 48 Stunden.

🤷‍♂️

@Nachzügler

Die kriegst auch heute noch CPUs mit ausreichend OV kaputt, vielleicht weniger Effektreich als damals ohne Überhitzungsschutz, aber es ist nach wie vor machbar.

Was heisst hier "ältere Generation" ... :LOL:

P.S.: Das mit dem monolithischen Ansatz im mobilen Bereich ist dann auch nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, kaputt geht immer. Es kommt drauf an, wer davor hockt und Gas gibt. Ich spiele auch lieber mit 100mhz weniger und dafür mit einem safen Stresstest, als mit hohen Spannungen und nur Gamestable. 5.6ghz geht zwar, aber 5.5ghz mit max. 74° Hotspot auf zwei Kernen ist natürlich besser. Vernunft siegt!
Aber eine straighte Leistung für den 12400er. ;-)

1.616V krass wie kühlst du das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh