Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Über 10% Mehrkosten für eine langsamere cpu macht doch kein Sinn? Die höheren Stomkosten im gaming mal nicht berücksichtigt

Oh ich seh gerade du hast einen 13900k sry
Naja, im Gegensatz zu AMD kannst den 13900K auch mit DDR4 betreiben. Entsprechende Z690 Boards sind recht günstig, ebenso B-Die DR DDR4 Sticks.
Also sehe ich da die 10 % Mehrkosten gar nicht. Zumal es den 7950X3D aktuell gar nicht zu kaufen gibt, oder nur zur Scalperpreisen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wir hier in einer großen Bubble abseits der Realität stehen ist mir bewusst, daher ja auch die Frage ob es für "uns" so ein Review geben wird. Das ist das was mich persönlich auch reizt. Das technisch machbare mit verhältnismäßigen Mitteln raus zu kitzeln.
Du bist in einer Blase in der Blase. Denn die Masse hier im Forum ist nicht in deiner Blase.
Tjo, die sollen sich dann halt nicht angesprochen fühlen. Wir sind hier aber in einem Enthusiasten Forum, da sollte man schon ein wenig Einlesearbeit und Beschäftigung mit der Materie voraussetzen dürfen.
HWL soll also nur den geringsten Anteil hier im Forum ansprechen, Zeit und Geld investieren, weil du gerne irgendetwas beweisen möchtest. Insofern kannst du doch als Enthusiast selber die Initiative ergreifen, Zeit und Geld investieren, damit du selber das beweisen kannst, was du gerne bewiesen haben möchtest. Zudem wäre nach meiner Meinung auch mal für dich der Gedanke angebracht, dass ohne den Großteil der nicht Enthusiasten hier im Forum, du hier nicht deine Wünsche und Träume und Beweise fordern könntest, weil sich dann das Forum nicht mehr finanziell halten kann.
 
Naja, im Gegensatz zu AMD kannst den 13900K auch mit DDR4 betreiben. Entsprechende Z690 Boards sind recht günstig, ebenso B-Die DR DDR4 Sticks.
Also sehe ich da die 10 % Mehrkosten gar nicht. Zumal es den 7950X3D aktuell gar nicht zu kaufen gibt, oder nur zur Scalperpreisen.
Der 13900k ist ja mit ddr4 ram noch langsamer
 
Da sieht man wieder, dass du keine Ahnung hast :-)
Oh du bist ja fix mit antworten:) also ist ein 13900k mit ddr5 7000mhz ram nicht schneller wie ein 13900k mit ddr4 mit max ram. Kläre uns auf und beweise deine Ahnung bevor ich es tue

Auf die schnelle hab ich dies gefunden das zeigt du hast doch keine Ahnung]

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht anders geht dann ist es halt so, aber da geht halt ordentlich Performance verloren.
Bei SoT bin ich mit 4300CL15-15 ca. 1-2% langsamer als DDR5@8533CL34 in straff mal so zum vergleich. Games mit starker Multicore Leistung, die dementsprechend auch die Bandbreite zumindestens im
720p Benchmark abrufen können ist dann DDR5 auch wirklich schneller aber auch ne viel 5% oder so.

Ab 8200-8400CL34 kann man sagen ist DDR5 eigtl. immer schneller, was auch logisch ist, der IMC Takt ist ja fast derselbe mit 2100 rum und die Latenz liegt bei unter 50ns, bei über 125k Copy.
sorry das ich dich hier mit rein zieh Phoenix :fresse: Ignoriers einfach.
 
Also mir wurde gestern ziemlich herablassend hier im Forum erklärt dass DDR5 natürlich viel schneller als DDR4 ist und es ansonsten ja wohl lächerlich wäre.
Ich liebe die breit gefächerte Kompetenz die man hier im Forum wiederfinden kann.
 
An der Aussage ist ja prinzipiell nichts falsch. Ab einem gewissen Speed zumindest, was so gut wie keiner hat. Aber das sind dinge, die Nuestrass nicht verstehen wird.
 
sorry das ich dich hier mit rein zieh Phoenix :fresse: Ignoriers einfach.
Wir wollen hier unabhängige Tests sehen die dein Unwissen zeigen
]


Beitrag automatisch zusammengeführt:

An der Aussage ist ja prinzipiell nichts falsch. Ab einem gewissen Speed zumindest, was so gut wie keiner hat. Aber das sind dinge, die Nuestrass nicht verstehen wird.
Gibst es also zu das du einfach Unrecht hast. Danke für das outing. Wir konnten es alle lesen. Bei weiteren technischen Fragen melde dich bitte privat bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuestrass Weniger Polemik und ein angemessener Ton würden Dir gut zu Gesicht stehen. Vllt versuchst Du es in Zukunft mal mit Sachlichkeit und übst Dich in konstruktiven Beiträgen.
 
@Nuestrass Weniger Polemik und ein angemessener Ton würden Dir gut zu Gesicht stehen. Vllt versuchst Du es in Zukunft mal mich Sachlichkeit und übst Dich in konstruktiven Beiträgen.
Wenn mich hier einer anschreibt und meint ich hätte keine Ahnung obwohl er hier gezeigt hat das er unwissend ist wird hier deutlich aufgeklärt

Mit meinen unabhängigen Tests von der Bauer habe ich natürlich alles sachlich aufklären können
 
Also mir wurde gestern ziemlich herablassend hier im Forum erklärt dass DDR5 natürlich viel schneller als DDR4 ist und es ansonsten ja wohl lächerlich wäre.
Ich liebe die breit gefächerte Kompetenz die man hier im Forum wiederfinden kann.
Stichwort "herablassend", vielleicht solltest du dir auch mal deine eigenen Beiträge durchlesen. Gestern hast du noch RAM mit B-die's als Müll bezeichnet und willst jetzt irgendwas von breit gefächerte Kompetenz erzählen. Scheinst ja echt Plan zu haben. Wenn man keine Argumente hat, kann man auch nicht anders argumentieren.


Vllt versuchst Du es in Zukunft mal mit Sachlichkeit und übst Dich in konstruktiven Beiträgen.
Bei deinem Müll Arbeitsspeicher kein Wunder :fresse:

:LOL: Ja, dann geh erstmal mit gutem Beispiel voran.
 
:LOL: Ja, dann geh erstmal mit gutem Beispiel voran.
Da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen :)
Sorry für meine Polemik, ich werde weiterhin einen sachlichen, konstruktiven und fundierten Beitragsstil pflegen wie auch in der Vergangenheit :)
Sorry wenn wir da aneinandergeraten sind.
 
Ich verstehe nicht, das der überhaupt hier noch teilnehmen darf. In anderen Foren wäre der schon lange weg.
 
Also ich bin in keinem Forum gesperrt. Mir fällt auch nicht ein warum das hier der Fall sein sollte?
 
Da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen :)
Sorry für meine Polemik, ich werde weiterhin einen sachlichen, konstruktiven und fundierten Beitragsstil pflegen wie auch in der Vergangenheit :)
Sorry wenn wir da aneinandergeraten sind.
Lieb von dir. Bitte erst vor der eigenen Haustüre kehren
 
Das galt keinesfalls Dir sondern @Induktor
 
Willst du mich provozieren? Echt jetzt ?
Hast du nicht schon eine gelbe Karte ?
Bitte unterlasse Provokationen
Süß das du dich angesprochen fühlst.
Also hab ich in allen Punkten doch recht.
Und du hast schon mehre Karten 😂
 
Jetzt reicht es aber, könnt ihr das bitte per PN klären?

:btt2:
 
An der Aussage ist ja prinzipiell nichts falsch. Ab einem gewissen Speed zumindest, was so gut wie keiner hat. Aber das sind dinge, die Nuestrass nicht verstehen wird.
Meinst du den Nuetrass?
Also mal ganz ehrlich wieso lasst ihr euch immer von diesen YouTube guckern in so ne Sinnlose Diskussion ziehen.
Das kostet doch nur Zeit und Nerven, es gibt ne "Handvoll Leute" die wissen wovon sie reden.
Da sie ihr Wissen u.a. aus empirischen Werten ermitteln um ne Nutzwertanalyse von Timings etc. festzustellen.
Die anderen gucken irgendwelche YouTube Video oder review, das sagt wohl alles;)
 
"Unabhängige" Tests vom Werbungskanal Corsair Deutschland... :bigok:
 
Die Vergleiche des 7950X3D auf youtube sollten vielen gezeigt haben dass da verdammt viel mist rum kommt...
 
Er wird erst nach paar Monaten kaufbar sein wenn du kein Glück bei Release hast
Mhm ja mal sehen. Bisher waren CPUs ja eigentlich immer recht einfach kaufbar, sofern man um 15 Uhr am Releasetag Zeit hat. War ja beim 5800X3D auch nicht anders
 
Mhm ja mal sehen. Bisher waren CPUs ja eigentlich immer recht einfach kaufbar, sofern man um 15 Uhr am Releasetag Zeit hat. War ja beim 5800X3D auch nicht anders
Viel Glück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du den Nuetrass?
Also mal ganz ehrlich wieso lasst ihr euch immer von diesen YouTube guckern in so ne Sinnlose Diskussion ziehen.
Das kostet doch nur Zeit und Nerven, es gibt ne "Handvoll Leute" die wissen wovon sie reden.
Da sie ihr Wissen u.a. aus empirischen Werten ermitteln um ne Nutzwertanalyse von Timings etc. festzustellen.
Die anderen gucken irgendwelche YouTube Video oder review, das sagt wohl alles;)
Ja Videos von der Bauer sind nicht aussagekräftig

Also bestätigst du mir nicht das schnellster ddr4 ram langsamer ist wie schnellster ddr5 ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh