Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Du kannst aber nicht einfach einen 7950X3D in Deine Signatur klatschen obwohl Du den noch garnicht haben kannst. Das ist unredlich und stiftet große Verwirrung bei jedem, eine Massenpanik wäre die Folge. Willst Du das? :sneaky:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nennt man Wunschzettel-Signatur. Machen doch einige hier.

Wann sollen diese "schnellen Brüter_ich versuch den längsten zu haben" Reviews denn nun genau kommen?

Naja das soll dann halt nicht das Problem des Intel Vergleichssystems sein, immerhin bekommt man 32GB 6800er Kits um 220€ nachgeschmissen.
Dann halt das AMD System mit 6400 oder 6000, oder was auch immer mit XMP/EXPO, out of the Box, laeuft.

Dann gleich das Intelsystem mit 7600Mhz oder so. :) Dann wird es erst interessant.

Das ist echt Schande.

Habs mal verbessert. :sneaky:

Du kannst aber nicht einfach einen 7950X3D in Deine Signatur klatschen obwohl Du den noch garnicht haben kannst. Das ist unredlich und stiftet große Verwirrung bei jedem, eine Massenpanik wäre die Folge. Willst Du das? :sneaky:

Eine neue Chance für die Scalper ? Endlch mal wieder F5 Party @ AMD Shop. Ach ne da war ja was mit Queue oder gibt es das nicht mehr ? :unsure:

@IronAge
Ich glaube nicht dass wir hier großartig scalping-Verhalten sehen werden, so der große Wurf sind die Dinger jetzt auch nicht. Davon ab braucht doch kaum jemand noch mehr CPU Leistung, wofür denn? Gibt's doch alles schon in ausreichender Leistung und zu vernünftigen Preisen, sowohl von Intel als auch von AMD. Selbst GPU Leistung ist mit 4090 momentan für quasi fast alles top.

So sehr ich die größeren Cache Modelle begrüße, frage ich mich doch wozu man das überhaupt noch braucht, momentan.

Fast 700€ für den 7900X3D sehe ich auch nur ein wenn der mit 30% meinen 5800X3D schlägt, sonst spare ich mir das auch.

Fast 700€ für den 7900X3D sehe ich auch nur ein wenn der mit 30% meinen 5800X3D schlägt, sonst spare ich mir das auch.
..und was machst du dann mit diesen 30% Mehrleistung in bestimmten Szenarien (denke mal ausgewählte Games), die diesen 700€ Fun-Kauf rechtfertigen, wenn im Endeffekt schon deine Pixelschleuder 90% des Workflow übernimmt?

Ich habe Bock auf die AM5 Plattform, aber insbesondere die Limitierung auf PCIe 3.0 stört mich bei meinem Board.
Und bevor ich einen 7700X hole der meine aktuelle CPU nicht überholt lieber etwas was auch Mehrwert bringt. Aber nur wenn die Mehrleistung auch in dem Ausmaß gegeben ist die noch Sinn macht.

@Spieluhr
Eben, mit entsprechender Hardware hockt man doch eh nur im GPU Limit. Und selbst das ist momentan so hoch das ich persönlich Null Verlangen habe aufzurüsten, egal in welchem Lager. Da müssten erstmal neue Spiele her.

@IronAge
Ich denke nicht das es AMD an Samples mangelt, die Verteilung hat ja wohl eher unternehmenspolitische Gründe.

Ich habe Bock auf die AM5 Plattform, aber insbesondere die Limitierung auf PCIe 3.0 stört mich bei meinem Board.
Ahja, na denn.. ..auch ein Hobby!

Für 700 Ocken miete ich mir 2 Wochen bei Avis einen 5ltr. Mustang und habe damit garantiert mehr reality Frames per Seconds als deine Pixelschleuder je generieren könnte inkl. X3D Pushup!
..und das sogar Widescreen @ 360° Panorama FunAct include und Adrenalinausschüttungen die kein Gamer nie erleben dürfte (bzw. wenn dann nur bei Begattungsszenarien aber nicht im VR Mode). :bigok:

Ja ist ja schön für dich dass du deine Hobbys hast und ich meine. Was pisst Du mich hier also an?

Och nö Leute, nicht schon wieder. Bleibt doch mal locker bitte :rolleyes2:

Ja ist ja schön für dich dass du deine Hobbys hast und ich meine. Was pisst Du mich hier also an?
Hmm? Keine Ahnung warum du nun in den Fäkal Modus schaltest aber naja.
Du würdest 700€ da rein investieren, ich 700€ da rein - und?
Kann man beides schwachsinnig oder toll finden, Auslegungssache.

Igor soll jetzt doch ein Sample haben??

Wundert mich auch

Stand doch Intel frei das so zu spezifizieren.

Hä, was hat den die Spezifikation mit meiner Aussage zutun? Ich wollte lediglich ausdrücken, dass mich ein Test interessieren würde, wo beide Plattformen speichertechnisch ausgereizt werden.
Da ist mir klar, dass sie wesentlich niedriger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibts ja durchaus Anwendungsszenarien, welche um jedes Quentchen CPU Leistung dankbar sind. Für mich ist das ganze jedenfalls hochspannend. Ich verbringe 90% meiner Hobbyzeit am PC mit einer einzigen Anwendung. Flight Simulator VR. Da bin ich trotz 200% Supersampling mit der 4090 fast durchgehend im CPU Limit bei Teils deutlich unter 50 fps über Städten. Da bist Du für jedes bischen CPU Gain extrem dankbar. Und der 5800x3d hat hier ja schon eine super Figur gemacht. Ergo erhoffe ich mir hie großes...

Wenn du nachdenkst kannst dir Folien des 5800x3d anschauen und dir den Mehrwert ausrechnen :)
das haut nicht hin. der mehrwert des stapelcache ist bei den 7000ern geringer, da sie nicht vergleichsweise langsamen DDR4 kompensieren sondern schnelleren DDR5 und damit ist der effekt geringer.
schraubt die erwartungen nicht zu hoch, speziell die dual-ccx-cpus werden nicht signifikant schneller als ihre non-3d pendants.
und intel hat seinerseits ja den cache in den top-modellen aufgestockt, somit nimmt sich das auch hier nicht mehr so viel wie noch zwischen 5800x3d und 12900KS.
die beschönigten 6% der marketingfolien sind wie immer als idealfall zu betrachten, nicht als generelle mehrleistung. macht intel ja auch nicht anders im marketing. es bleibt abzuwarten, ob die X3D es mit nem 13900KS aufnehmen können oder nicht.

Gereizte Stimmung kurz vorm Start hier 😅
Merk schon… im Hardwareluxx wird öfters geschossen 🫣

Zuletzt bearbeitet:
..und für alle die, welche sich schon vor unbändiger Vorfreudennervositätszerreisspannung alle 20 Nägel abgeknabbert haben und nun die letzte Viertelstunde im sekundentakt nach Tests klicken paar Bildchen vorab:

..aber bitte nicht vergessen vorher Schlückchen Herztropfen süppeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh