Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzigstes wirkliches Problem sind halt die Preise vorallen weil der 7800x 3D halt noch fehlt.

Du kannst darauf einen lassen, dass der 7800x3d teuer und kaum verfügbar sein wird in den ersten 2 Monaten, mindestens. (y)

Bin ich Blind, oder gibt es hier keinen Test zum 7950X3D?
Es gab Verzögerungen. Der Chip ist gestern erst angekommen. Test kommt noch.

Habt ihr den 7900x3d auch bekommen? Kleines zwischen fazit möglich?
[

Wer außer Score-Jäger oder mit hohem Budget upgraded wegen UNSPÜRBAREN paar Prozent auf eine neue Plattform für min. 1.500€ ?
da spricht doch niemand von? es geht darum zu sehen, welche cpu ich kaufe wenn ich eine kaufe. wenn ich die graka aufrüste, will ich nicht gleich nen 1.500 € rechner entsorgen müssen, weil der nur für die alte graka gereicht hat, aber die neue nicht mehr ausreichend befeuern kann. darum bencht man in 720P und nicht im gpu-limit.

hat doch niemand behauptet, dass man jetzt vom 13900KS auf nen 7950X3D aufrüsten muss (auch wenns bestimmt welche gibt dies trotzdem tun)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den 7900x3d auch bekommen? Kleines zwischen fazit möglich?
[

Ja, macht den 7950x3d platt und ist günstiger.

1677665432667.png

:o

da spricht doch niemand von? es geht darum zu sehen, welche cpu ich kaufe wenn ich eine kaufe. wenn ich die graka aufrüste, will ich nicht gleich nen 1.500 € rechner entsorgen müssen, weil der nur für die alte graka gereicht hat, aber die neue nicht mehr ausreichend befeuern kann. darum bencht man in 720P und nicht im gpu-limit.

hat doch niemand behauptet, dass man jetzt vom 13900KS auf nen 7950X3D aufrüsten muss (auch wenns bestimmt welche gibt dies trotzdem tun)
Das verstehen du und ich - aber der Laie eben nicht (an die denke ich)
Die sehen nur "+37% schneller" und fühlen sich evtl. "gezwungen" zu kaufen. Unterm Strich merken sie aber NULL davon
1.500€ Ausgaben für den Anus...

Ich übertreibe jetzt mal - angenommen, der X3D wäre in 720P 50% schneller...
Also statt 300fps (13900K) hast du nun 450fps mit dem 7950X3D
Wirst du aber null spüren und du weiß auch warum ;)
Für Benchmarks ist das natürlich "toll"

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch einen guten Grund haben, warum AMD bewusst keine 7900X3D mitgesandt hatte und es immernoch weltweit keine Tests des 7900X3D gibt. Und das obwohl der 7900X3D von Anfang an überall lieferbar ist. Keiner will ihn. 6 Kerne mit Cache werden einfach nicht so geil abgehen.

Die Frage ist auch, welches Spiel nutzt wirklich mehr als 6 Kerne. Die ersten Tests werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

Das verstehen du und ich - aber der Laie eben nicht (an die denke ich)
Die sehen nur "+37% schneller" und fühlen sich evtl. "gezwungen" zu kaufen. Unterm Strich merken sie aber NULL davon
1.500€ Ausgaben für den Anus...

Ich übertreibe jetzt mal - angenommen, der X3D wäre in 720P 50% schneller...
Also statt 300fps (13900K) hast du nun 450fps mit dem 7950X3D
Wirst du aber null spüren und du weiß auch warum ;)
Für Benchmarks ist das natürlich "toll"
nur denen kannst du doch eh nicht helfen. was willste denn für die tun? wer sich nen neuen pc kauft obwohl sein alter noch 100% der gewünschten leistung bringt, der ist einfach selbst schuld. bei mir werkeln noch i5 2500k und i3 6100 regelmäßig. zocke mit kumpel seit jahren minecraft auf nem homeserver (PII X6 :d).

Als die 65-Watt CPU von 7700 bis 7900 (non-X) rauskamen waren sofort alle zeitgleich getestet worden. Hier wird nun der 7900X3D-Test bewusst zurückgehalten.

Man wollte wohl wegen des u.a. durch Techpowerup.com eröffneten Blicks auf den 7800X3D (Simulation durch CCD-Deaktivierung) verhindern, dass im Vergleich eines simulierten 7800X3D der 7900X3D den absolut kürzeren zieht, was hingegen im Vergleich 7950X3D vs. 7800X3D nicht der Fall ist.

Die Frage ist auch, welches Spiel nutzt wirklich mehr als 6 Kerne. Die ersten Tests werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

Flight Simulator ist wohl das ParadebeiSpiel.

Richtig Sinn würde der 7900X3D für den Preis von annähernd 700€ machen wenn beide CCDs den Huckepack-Cache hätten.

So ist es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes,

Und für Spieler der 7800X3D interessanter und für die Creator Fraktion der normale 7900/X.

Die Temperaturen sind auch nicht ohne ;)
Hat das nun irgend einen tieferen Sinn auf Astral Ebene oder sollen wir uns von Anton den Täufer im Weihwasserbecken dafür neu benässen lassen, warum du nun zu den von dir zitierten und von speedy.at geposteten Beitrag des 13700K ein Bildchen angehangen hast, mit Temp-Werten, die weder den besagten 13700K noch überhaupt eine RpL CPU enthalten?

..erklär mal bitte, vieleicht fehlt mir auch nur die geistige Reife, deinen Posting Marathon mit gebührenden Respekt zu folgen. :unsure:

@ Die DreiBeiden: Schöner Test und endlich mal mit Idle Temps. (y)

Hat das nun irgend einen tieferen Sinn auf Astral Ebene oder sollen wir uns von Anton den Täufer im Weihwasserbecken dafür neu benässen lassen, warum du nun zu den von dir zitierten und von speedy.at geposteten Beitrag des 13700K ein Bildchen angehangen hast, mit Temp-Werten, die weder den besagten 13700K noch überhaupt eine RpL CPU enthalten?

..erklär mal bitte, vieleicht fehlt mir auch nur die geistige Reife, deinen Posting Marathon mit gebührenden Respekt zu folgen. :unsure:

@ Die DreiBeiden: Schöner Test und endlich mal mit Idle Temps. (y)
Ich schreib das doch für dich und speedy um euch über die Temperaturen aufzuklären:)

Hoffentlich ist der 7800X3D einigermaßen gut zu bekommen am Releasetag. Der 7950X3D Launch macht mich da aber spektisch. Sie können immerhin jetzt noch etwas mehr als einen Monat vorproduzieren :fresse:

Bei dem werde würde mich interessieren wie er sich mit 6 Kernen und Cache schlägt.
Da die meisten Spiele nicht in die Breite auf viele Kerne skalieren und nur 4-6 Kerne nutzen (vgl. i3-12100 Tests) dürfte ein simulierter "7600x3d" ganz gut abgehen.

Ich schreib das doch für dich und speedy um euch über die Temperaturen aufzuklären:)
Ja, dass ist ja echt nett von dir und rechne ich dir auch respektvoll sehr hoch an (so nett ist normalerweise nur meine Ehepartnerin zu mir - am Monatsende!), nur hättest du auch gerne dann auch da irgend welche Temps mit bezeichnen dürfen die zumindest EINE RpL CPU enthalten. Meinetwegen ne 13100f, wäre ja zumindest dann mal ein Anfang der sicherlich noch ausbaufähig wäre. Früh übt sich halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh