Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wenn du den neuesten Treiber von NVIDIA drauf hast hast du du vielleicht Probleme war Nvidia Container exe ich hatte welche CPU Temperatur war auch über 80° bin zum Alten gegangen ich habe nicht mehr als 70°.

Ps Aio 420 Radiator
Lg
Danke jetzt habe ich im schnitt 60-70
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofuer Windows neu installieren?
Bin vom AM4 System aufn 1700er umgestiegen, ohne Probleme!
Und mein Debian System ist imho schon am 4. Mainboard. (y)
Wahrscheinlich aus alter, eingefahrener Gewohnheit (manche Gewohnheiten stammen noch aus den 90ern).

Die Sache ist, wenn ich das System weiter laufen lasse werde ich jedes Mal, wenn etwas hakt oder hängt oder ruckelt wo es das nicht sollte innerlich das Gefühl haben, dass es doch besser gewesen wäre, das System mit dem Plattformwechsel neu aufzusetzen.


Zumindest soll das komplette Hardwarepaket doch heute geliefert werden. Dann stünde dem Umbau am WE nichts mehr im Weg.

Vllt lasse ich Windows auch erstmal so laufen, früher oder später werde ich aber sicherlich einmal neu aufsetzen um eben sicher sein zu können, dass da nichts hakt.

Spätestens wenn das System auf ne PCI5 SSD umzieht.
 
Mit SSDs merkt man den Unterschied auch nicht mehr wenn das System bis zum Anschlag zugemüllt ist.
Aber wenn man das mit herkömmlichen Platten gemacht hätte, hätte man Bootzeiten von Minuten :fresse2:
 
Würdet ihr vom Ryzen 9 7950x zum Ryzen 9 7950x3D wechseln?
 
Da meiner noch unterwegs ist.

im Review von Techpowerup wird ja eine Anleitung von AMD gezeigt.
Dort findet man auch folgende Seite:

slide-8.jpg

In den darauf folgenden Benchmarks wird auch mit "Prefer Cache" und "Prefer Frequency" getestet.

"Prefer Cache" fällt sogar marginal besser aus als "Stock"
relative-performance-games-1280-720.png

Interpretiere ich das jetzt richtig, dass ich durch diese Einstellung im Bios mir quasi den Unsinn mit Game Mode und Xbox Bar sparen kann?
In 95% der Fälle (Gaming) würde der CCD mit dem hohen Cache doch sowieso der Schnellere sein.

Sobald ich am WE alle Teile beisammen habe, werde ich versuchen das nachzuvollziehen.
 

Nexus zum 7900x3d
 
Nexus zum 7900x3d

Die CPU schneidet besser ab als erwartet, ist dennoch keine Kaufempfehlung fürs Gaming.
Lohnt sich in meinen Augen nur wenn man damit auch arbeitet, aber dann kann man auch 100€ drauflegen für den 7950X3D
 
Nein, sondern zum 7800X3D!
NIEMALS würde ich noch Kerne reduzieren und nur zum Daddeln, tierisch. Es kann nur vorwärts gehen. Mehr Kerne, mehr Power, mehr Flexibilität in allen Bereichen. 500 Euro Daddelkiste mit dem 7800, das ist tierisch, aber kann man machen.
 
Würdet ihr vom Ryzen 9 7950x zum Ryzen 9 7950x3D wechseln?
Wenn die neue CPU in deinen Anwendungen einen nennenswerten Mehrwert bietet und dieser so hoch ist dass es den Invest aus Kosten/Nutzen Betrachtung rechtfertigt:
Sofort machen.

Wenn's das nicht der Fall ist... Nicht machen.
🤷🏻‍♂️

@Supermax2003
Hab ich vor etwa 15 Jahren beim Phenom2 x4 955BE vs x6 1055t schon Mal gelesen... Ist schlecht gealtert.
 
Würdet ihr vom Ryzen 9 7950x zum Ryzen 9 7950x3D wechseln?
Selbstverständlich nicht. Ich zumindest sehe keinen nennenswertem Mehrwert. Es seid denn, Du schenkst mir den den 7950X. Das wär dann eine fulminanter Wertschöpfung. Für mich.
 
Ich tippe für die, die nur aktuelles Gaming wolle,n wird die beste Wahl der 7800X3D sein.
Wer dazu 16 Kerne, max. Turbo takt und auch zukünftig mit der CPU gut gerüstet zu sein für den kommt der 7950X3D in Frage (Quasi ein 7800X3D + 1 Kern vom 7950 )
Der 7900X3D ist irgendwie kein Fisch und kein Brot, und durch den geringen Aufpreis, finde ich den 7950X3D viel ansprechender.

Auf der anderen Seite ist man mit der Zen Architektur ja auch für die nächsten CPU Generationen gerüstet, also kann man jetzt auch auf den 7800X3D holen und dann später bei Bedarf auf evtl. "bessere" Nachfolger hoffen.

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob ich auf den 7800X3D warte oder direkt den 7950X3D hole ....
 
Bei dem werde würde mich interessieren wie er sich mit 6 Kernen und Cache schlägt.
Da die meisten Spiele nicht in die Breite auf viele Kerne skalieren und nur 4-6 Kerne nutzen (vgl. i3-12100 Tests) dürfte ein simulierter "7600x3d" ganz gut abgehen.
Spielt dann auch die Größe des Cache je Kern eine Rolle?
Mehr Kerne bedeuten auch weniger Cache pro Kern.
 
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, oder ob der einfach global anliegt und es egal ist, wenn 3D Cache voll, dann RAM...
 
Ich hab da mal eine Frage an dich:

Was kaufst du dir häufiger neu am PC?
a) CPU
b) GPU
c) immer beides zusammen
Beides zusammen...
Und wenn die neue CPU einen schnelleren RAM-Controller hat, aber die Module nicht höher kommen, werden die Alten auch ersetzt
Für Gaming alleine nicht nötig, aber für Benchmarking
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi hat es dir echt verständlich erklärt.
Ich verstehe seinen Ansatz, aber meinen und den von Anderen nicht
Thema ist für mich durch...
 
naja, wenn einem reines pimmelfechten spaß macht, dann braucht man den harten, neuen, geilen shit. ist ein bisschen wie dragracing. ziemlich viel kohle um 400 meter geradeaus zu fahren.
 
Konnte gestern um 14:24 Uhr tatsächlich einen 7950X3D bei Caseking bestellen. Während des Bestellabschlusses (es fehlte nur noch ein Klick) war er aus dem Warenkorb schon wieder raus und eine Warnung ploppte auf ich möge den Bestellvorgang abbrechen. Habe ich aber nicht getan. Und siehe da - heute kam die Versandmeldung 😁
 
Konnte gestern um 14:24 Uhr tatsächlich einen 7950X3D bei Caseking bestellen. Während des Bestellabschlusses (es fehlte nur noch ein Klick) war er aus dem Warenkorb schon wieder raus und eine Warnung ploppte auf ich möge den Bestellvorgang abbrechen. Habe ich aber nicht getan. Und siehe da - heute kam die Versandmeldung 😁
War bei Alternate vorgestern auch so… Artikel ausverkauft aber das Produkt war noch im Warenkorb. Konnte dann trotzdem abschließen und die Ware kam gestern. 😜
 
naja, wenn einem reines pimmelfechten spaß macht, dann braucht man den harten, neuen, geilen shit. ist ein bisschen wie dragracing. ziemlich viel kohle um 400 meter geradeaus zu fahren.
Nennt man Hobby, die einen haben eins und die anderen eben nicht. Du gibst bestimmt auch für irgendwas Geld aus wo andere nur mitm Kopf schütteln würden.
 
Spielt dann auch die Größe des Cache je Kern eine Rolle?
Mehr Kerne bedeuten auch weniger Cache pro Kern.
interessante frage.

das wären dann 8mb pro kern für den 7950er und 10,6666666mb für den 7900er ... wenn dem denn so ist !!
 

Lg
Ich versuche der Sache gerade etwas auf den Grund zu gehen. Habe einen Ryzen 7950X mal mit und mal ohne den neuen Chipsatz-Treiber laufen lassen und kann keinerlei Unterschied ein der Zuteilung feststellen – auch nicht in der Leistung.

Spiele wurden doch auf den CPUs mit zwei CCDs immer nur auf den acht Kernen eines CCDs ausgeführt oder liege ich da falsch?
 

Sieht aus als waere der 5800X3D dank 8 Kernen, oft besser als der gefrickelte 6+6 Kern 7900X3D. Vor allem bei den minfps Werten wird der 7900X3D oefter mal herpaniert. X-D
"i only got one word for the conclusion. and that is NO. as in NO it is not worth buying" :ROFLMAO:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

NIEMALS würde ich noch Kerne reduzieren und nur zum Daddeln, tierisch. Es kann nur vorwärts gehen. Mehr Kerne, mehr Power, mehr Flexibilität in allen Bereichen. 500 Euro Daddelkiste mit dem 7800, das ist tierisch, aber kann man machen.

siehe hier:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Noch ein ganz intressantes Video.
Der 7700x profitiert wesentlich besser von gutem Ram, als das VCache Modell. (was auch logisch ist ...)
Manchmal ist der 7700x aber dank gutem Ram, dann sehr knapp an der Performance des VCache Modells dran!

1677755639953.png



Also vielleicht macht es fuer bestehende Ryzen 7000 Besitzer eher Sinn, die bestehende CPU mit anstaendigem Ram zu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd interessieren was DDR5-6400 mit straffen timings und max IF beim X3D bringt.
 
Mich auch.... da wirds sicher zeitnah was von igorslab zu geben...
 
Ich versuche der Sache gerade etwas auf den Grund zu gehen. Habe einen Ryzen 7950X mal mit und mal ohne den neuen Chipsatz-Treiber laufen lassen und kann keinerlei Unterschied ein der Zuteilung feststellen – auch nicht in der Leistung.

Spiele wurden doch auf den CPUs mit zwei CCDs immer nur auf den acht Kernen eines CCDs ausgeführt oder liege ich da falsch?
Also, ich hatte das getestet, nur mit dem Chipsatz Treiber den neuen, ohne Zuteilung Stock Spiel war Call of Duty Black Ops Cold War mit bis zu 5,7ghz
 

Anhänge

  • DA0D2686-C382-412C-B47A-4EBE72D39830.jpeg
    DA0D2686-C382-412C-B47A-4EBE72D39830.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • F9DC7D26-06D5-45C4-A674-24901DD822E8.jpeg
    F9DC7D26-06D5-45C4-A674-24901DD822E8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand beim Lesen der vielen verschiedenen Test mit Gaming-Benchmarks schon Ergebnisse in Hunt: Showdown erspähen können? Nichts interessiert mich mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh