Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Anhänge

• Screenshot_20230303_223040_Firefox.jpg
    Screenshot_20230303_223040_Firefox.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 112
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand seinen 7950X3D schon bekommen? Mindfactory hatte mir geschrieben, die CPUs kommen morgen erst ins Lager und werden dann erst verschickt.

Hab den Test überflogen. Find die Ergebnisse seltsam.
Wenigstens hätte ich Gamingtests mit einem deaktivierten CCD erwartet bei dem Titel :hmm:

Dann lieber den hier anschauen:

Hat jemand seinen 7950X3D schon bekommen? Mindfactory hatte mir geschrieben, die CPUs kommen morgen erst ins Lager und werden dann erst verschickt.

Einige haben die CPU von Mindfactory bekommen. Ein Kumpel von mir hat sie heute auch von MF bekommen.

Die kommen morgen ins Lager? Dann werde ich vorsichtshalber mal F5 spammen, vielleicht landet ja noch 'ne Ladung im Shop. :d

Hab meinen vom Käsekönig heute bekommen.....wenn ich morgen Zeit habe wird der 7950x in den 2en Rechner wandern und mit einem anderen Board eifrig Ram Konfigurationen getestet. Bin mal gespannt was der X3D in der Ram Lotterie macht...ich hoffe ja auf 6400 :d

Ja, CPU ist Donnerstag angekommen (Versand am Dienstag von MF).

Die iGPU lässt sich übers Bios nicht komplett deaktivieren oder? Nervt mich, dass sie im Geräte-Manager immer als unbekanntes Gerät auftaucht.

Die iGPU lässt sich übers Bios nicht komplett deaktivieren oder? Nervt mich, dass sie im Geräte-Manager immer als unbekanntes Gerät auftaucht.
Deaktivieren im bios und Treiber installieren dann ist es auch weg

Aus Spass mal bestellt.

Ich warte auf die Stornierung.

Deaktivieren im bios und Treiber installieren dann ist es auch weg

Finde keine Option dafür? Nur die Möglichkeit die Priorität der GPUs einzustellen.
Ich will keinen Treiber für etwas installieren, dass ich nicht benötige. Ich deaktiviere alles, was nicht gebraucht wird (z.B. auch Wlan und BT).

Finde keine Option dafür? Nur die Möglichkeit die Priorität der GPUs einzustellen.
Ich will keinen Treiber für etwas installieren, dass ich nicht benötige. Ich deaktiviere alles, was nicht gebraucht wird (z.B. auch Wlan und BT).
Zusätzlich kannst im Gerätemanager das Gerät ja ausblenden bzw deaktivieren…

Anhänge

• C62720DA-0217-4D65-ADF7-21959A5D0DE4.jpeg
    C62720DA-0217-4D65-ADF7-21959A5D0DE4.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 57
  • 03CA1F1C-1409-4448-95D5-E3A5D299AB88.jpeg
    03CA1F1C-1409-4448-95D5-E3A5D299AB88.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 67
@Fun_King2k
Das habe ich als erstes gemacht. Aber mein Innerer Monk möchte die iGPU direkt im Bios deaktiviert haben :)
Die von dir gezeigt Option habe ich bisher nicht gesehen, aber ich gucke jetzt gleich nochmal gezielt danach.

Würde die Finger von Future X lassen, dass System spinnt. Gestern immer wieder den Ryzen 9 7950xD3 lagernd. Aber tatsächlich hatten sie keine. Wurde mir am Telefon gesagt.

Sehr merkwürdig, hab ihn noch vor allen anderen gekauft. Und mir wurde gesagt, die werden erst frühsten so ab 3.3 verschickt.

Werde dann wohl stornieren und woanders kaufen.

Wann hast du bestellt?
Ich hatte Dienstag schon um 14.50 Uhr bestellen können bei MF.

@Fun_King2k
So, die Option gibt es in meinem Bios nicht und auch nichts vergleichbares.
Das kommt wohl davon, wenn man zu den günstigen Budget-Brettern greift :d

IMG_3806.jpg

Ich war leider minimal zu spät mit der Entscheidung mir den zu holen :( ... Einen Verfügbarkeitsbot gibts nirgendswo oder? Sonst noch ein Tipp um schnell an einen ran zu kommen?

Hab das Board hier auch schon liegen.. (Asus X670E-E Gaming) . Ich frag mich grad wie es ist mit Update... das Board wurde wohl Okt. 22 produziert,(kam direkt von Asus) würde es mit den neuen proz trotzdem booten mit altem Bios? .. Kann mich nur erinnern, dass Intel 13th Gen CPUs auf 690er Boards erst vorher geupdatet sein mussten.. wie ist es bei AMD?

Angeblich laufen sie auch auf der alten BIOS Version. Sonst mach nen BIOS Update per USB, das können alle Boards

Ich hab die Kiste gestern von NBB bekommen. Die Power ist für mich als 3900x Nase verdammt hoch. Spürt man sofort die Power (wäre beim 13900k natürlich locker genauso).
Ich benutze Aida64 für die Temps auch in Verbindung mit nem G19 Display. Die "CPU Temp" dort ist wohl vor allem unter Last ein realistischer Wert, die CPU Dioden-Werte liegen erst mal 10 bis 15 Grad drunter, was besser aussieht IDLE. Nach "CPU Temp" mit gut durchgelüftetem Gehäuse und Noctua DH15 komm ich direkt auf 55 bis 60 Grad, da hatte ich mit dem 3900x erst mal 30-40 nachm Kaltstart. Als das ist schon etwas enttäuschend.
Nehme ich die CPU Diode komme ich auf 40 bis 50, nehm ich erst mal die Werte ^^

Oder was habt ihr IDLE mit ner guten Lukü?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner lief auf altem ASRock Bios (1.08) an. Das Update war dann das erste, was ich durchgeführt habe. War alles problemlos.

Ich habe mir bisher auf meinem externen Display bei den CPU Daten immer den aktuell anliegenden Takt anzeigen lassen, wobei das immer ein Kompromiss war, da man ja eher nur einen Kern auswählen kann und dort war es dann eben der Beste den ich ausgewählt hatte.

Welchen Wert würdet ihr beim 7950x3D da ersatzweise verwenden? Ich möchte eigentlich gerne auf dem Display sehen, ob die CPU vernünftig hoch taktet aber nur hat es auf den CCDs verschiedene Takte und letztlich springt es ja auch immer von Kern zu Kern.

Ich nutze HWiNFO64 als Datenquelle (das Piktogramm vom RAM muss ich noch auf den neuen ändern).
Ideal wäre eigentlich eine Funktion, die auf einem Messwert immer den aktuell höchsten anliegenden Takt anzeigt.

IMG_3810.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kiste gestern von NBB bekommen. Die Power ist für mich als 3900x Nase verdammt hoch. Spürt man sofort die Power (wäre beim 13900k natürlich locker genauso).
Ich benutze Aida64 für die Temps auch in Verbindung mit nem G19 Display. Die "CPU Temp" dort ist wohl vor allem unter Last ein realistischer Wert, die CPU Dioden-Werte liegen erst mal 10 bis 15 Grad drunter, was besser aussieht IDLE. Nach "CPU Temp" mit gut durchgelüftetem Gehäuse und Noctua DH15 komm ich direkt auf 55 bis 60 Grad, da hatte ich mit dem 3900x erst mal 30-40 nachm Kaltstart. Als das ist schon etwas enttäuschend.
Nehme ich die CPU Diode komme ich auf 40 bis 50, nehm ich erst mal die Werte ^^

Oder was habt ihr IDLE mit ner guten Lukü?
Ich hab Idle mit Custom Wakü 41-47 Grad. 2 x 360Radi und Lüfter auf 800rpm. Lian li xl
Ich denke viel beser wirds nicht

Unter Last Wakü (COD MW) hab ich das hier

Curved -25 All Core… Im Idle ca 30-45 Grad

+++++++++++++++++++++++++++++
Info:
Werte san jetzt besser, siehe 2. Bild

Anhänge

• A39C42B5-8149-41EB-9F21-EA8224CD6866.jpeg
    A39C42B5-8149-41EB-9F21-EA8224CD6866.jpeg
    29,2 KB · Aufrufe: 113
  • BD97CF3E-9323-4C40-8121-7F41925EF63E.jpeg
    BD97CF3E-9323-4C40-8121-7F41925EF63E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich davon ausgehe, dass der CPU-Wert in Aida64 grob korrekt ist, dann hab ich IDLE jetzt so 45-55 Grad, das ist ok. Unter Teillast dann halt die 60-75, je nachdem, was solls. Dann aktivier ich jetzt auch PBO, wenn schon denn schon.

Unter Last Wakü (COD MW) hab ich das hier
Curved -25 All Core… Im Idle ca 30-45 Grad
so nachdem ich einfach Curved statt -25 auf -20 geändert hab aus Testgründen hab ich nochmal gezockt und jetzt diese Temps :-/ unter Last

So recht weis ich jetzt nicht wo das her kommt :-D

1677943723829.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh