Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Die vier 140er Gehäuselüfter müssen schon ordentlich arbeiten um das Teil auf ca. 70 Grad zu halten, bei ner Teilbelastung von 10-17% grob
Naja es ist bekannt das die 7000er durch den dicken heatspreader eher schlechte temps haben deswegen dürfen die halt auch bis 95Grad im dauerbetrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es ist bekannt das die 7000er durch den dicken heatspreader eher schlechte temps haben deswegen dürfen die halt auch bis 95Grad im dauerbetrieb.
In Spielen bleibt meine in einem itx case bei 75-85 Grad richtig cool :) dafür im idle hot
Der 7700x war hier heißer in games
 
@Nuestrass
Bei irgendwo um die 74 C rum scheinen die CPU s In game zumindest herunter zu Takten wen ich das aus den Videos her richtig entnehme .
Hast du da genauere Infos?
 
So Leute: Erstes Zwischenfazit mit meinem ersten AMD System. Keine Probleme! Windows installiert, Teiber, Anwendungen, etc. Expo aktiviert (64GB bei 6000 30-40-40-96). Bisher aber keine weiteren Optimierungen vorgenommen. PC hat das Speichertraining in ca. 1 Minute gemacht (wenn er es überhaupt gemacht hat - der Neustart hat nach der Expo-Aktivierung eben ca. 1 Minute länger gedauert, als sonst. Normale Bootzeit ist rasend schnell. Bis der BIOS-Screen kommt vielleicht 5 Sekunden und vielleicht weitere 5-10 Sekunden bis die Windows-Anmeldung kommt. Bisher alles Top! 2 unbekannte Geräte habe ich noch im Gerätemanager: PCI-Gerät und USB-API. Danach schaue ich jetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230303_231319_Gallery.jpg
    Screenshot_20230303_231319_Gallery.jpg
    148 KB · Aufrufe: 81
Naja es ist bekannt das die 7000er durch den dicken heatspreader eher schlechte temps haben deswegen dürfen die halt auch bis 95Grad im dauerbetrieb.
Ist dem so?

Welches Temperaturdelta verursacht der zusätzliche mm Kupfer hier denn?
 
Der 7950 hat allgemein viel mehr Power und eine Flexibilität was die Taktung anbelangt für Anwendungen, was ich sehr gerne so mitnehme. Ich nehme keinen 8-Kerner mehr ^^.
Ja in meinem anderen PC hab ich den 5800X3D und in Anwendungen sind die 8 Kerne wirklich langsam :)
 
Also ich bin begeistert von dem 7950X3D. Und ich gehe davon aus, dass der auch noch optimiert wird mit Software bios Chipsatz Windows etc.

Lg
 
Ja es können sich die glücklich schätzen die einen bekommen haben. In der Schweiz gibt es noch welche :)
 
Er wird schon kommen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude oder so :)


Ich konnte die CPU nun mal ein paar Stündchen beim Spielen testen und kann bestätigen, dass es etwas weniger Einbrüche gibt als mit dem 5800X3D.
Negative Begleiterscheinung: Meine 4090 rasselt jetzt deutlich mehr, da sie besser ausgelastet wird.

Ja mal schauen, ich tausche nen 5950X gegen den 7950X3D aus. Am meisten freu ich mich aber auf den neuen Chipsatz, in der Hoffnung das die USB Ports endlich für VR gehen xD
 


Lg
 
Ein weiteres Schwachsinnvideo eines Iditoten. Kann man mal machen....
 
Also die CCD0 meines 7950X3D taktet Stock bei knapp 70 Grad bei F1 2022 auf 5250 mhz auf allen Kernen.
 
leute gibts ein tool für ram timings wie bei zen3? hab mit meinem hynix A die 78ns bei 6400 und schaffs ned alleine :-)
 
leute gibts ein tool für ram timings wie bei zen3? hab mit meinem hynix A die 78ns bei 6400 und schaffs ned alleine :-)
Schau Mal bei uns im Sammelthread Ryzen DDR5 RAM OC Thread rein und poste Mal ein Screenshot von Zen Timmings vielleicht kann man dir da helfen.

Edit :hat einer Lust ein Spiel gegen meinen 7700X zu Benchen im CPU Limit natürlich.
Würde mich Mal interessieren wie nah oder weit weg ich bin mit meinen ddr6000 und scharfen sub.
An Spielen hätte ich ein Paar Sachen da .
Gerne auch ein Spiel wo der X3D besonders gut Performt glaube Far Cry 6 war da so ein Titel
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warm wird die CPU, was etwas enttäuschend ist. Mit sowas hatte ich bei Intel gerechnet, mit dem X3D weniger. Die vier 140er Gehäuselüfter müssen schon ordentlich arbeiten um das Teil auf ca. 70 Grad zu halten, bei ner Teilbelastung von 10-17% grob. Da will ich gar nicht an eine 50%-100% Belastung denken.
Irgendwann wirds wohl doch Zeit für ne stärkere Wakü...
Dafür hab ich in Tarkov in 1440p max Details die doppelten FPS gegenüber meinem 3900x, schon verdammt stark.
Evtl. einfach mal auf 85°C Target setzen
 
Mindfactory wird definitiv von mir gemieden. Jetzt heißt es, die CPU kommt frühstens am 17.03.

Ich werde wieder anfangen zu scalpen, dann hat man wenigstens genug CPUs auf Lager.
Und ich mein für 1000 € geht der 7950X3D ja locker weg. Aber das ist einfach unter aller Sau von Mindfactory.

Unfassbar was Mindfactory da macht =/
 
Hoffentlich ist der 7800X3D besser verfügbar aber ich ahne böses.... Ein paar Wochen länger noch mit AM4 zu fahren würde mich aber auch nicht umbringen. Scalperpreise würde ich da auf gar keinen Fall zahlen, das sollte sich recht schnell wieder normalisieren.
 
Na ja, du siehst ja am 7950X3D wie schwer der verfügbar ist. Man hätte ihn zu Release 4-5x kaufen können. Nur dachte ich, dass ich diesmal nur einen kaufe.

War ein böser Fehler. Ich werde es jetzt wie immer machen: 4-5 Stück kaufen, einen behalten und den Rest mit Gewinn verkaufen, so dass "meiner" dann umsonst ist. Anders kannst du es echt nicht mehr bringen.
Ich hab hier alles schon auseinander gebaut, weil man bei sofort Lieferbar davon ausgeht, dass er Lieferbar ist LOL. Ich mein, sowas passiert jedes Jahr, da sollte man sein Shop doch besser gecoded haben ^.^
 
Na ja, du siehst ja am 7950X3D wie schwer der verfügbar ist. Man hätte ihn zu Release 4-5x kaufen können. Nur dachte ich, dass ich diesmal nur einen kaufe.

War ein böser Fehler. Ich werde es jetzt wie immer machen: 4-5 Stück kaufen, einen behalten und den Rest mit Gewinn verkaufen, so dass "meiner" dann umsonst ist. Anders kannst du es echt nicht mehr bringen.
Ich hab hier alles schon auseinander gebaut, weil man bei sofort Lieferbar davon ausgeht, dass er Lieferbar ist LOL. Ich mein, sowas passiert jedes Jahr, da sollte man sein Shop doch besser gecoded haben ^.^
Einsperren sollten wir dich lieber:)
 
Normal hat mindfactory das Bestellsystem sehr gut im Griff und wenn bestellbar gewesen ist wurde auch recht schnell geliefert.
Da waren andere Shops viel schlechter aufgestellt.
Ich habe selber auch 3 Monaten auf eine angeblich verfügbare 3080TUF bei Mediamarkt gewartet allerdings wurde sie nach den 3 Monaten zu den bestellten Preis von 873€ geliefert wo der Markt preis dann schon auf 2K€ angestiegen war.
 
läuft 7600 mhz ram auf allen 139000k oder muss ich da in der "silicone lottery" gewinnen ? :d
 
Normal hat mindfactory das Bestellsystem sehr gut im Griff und wenn bestellbar gewesen ist wurde auch recht schnell geliefert.
Da waren andere Shops viel schlechter aufgestellt.
Ich habe selber auch 3 Monaten auf eine angeblich verfügbare 3080TUF bei Mediamarkt gewartet allerdings wurde sie nach den 3 Monaten zu den bestellten Preis von 873€ geliefert wo der Markt preis dann schon auf 2K€ angestiegen war.

Kann leider nur von meiner aktuellen Erfahrung berichten. Und ich bekomme immer wieder Mails, die das Lieferdatum verschieben, während einige den Prozessor schon bekommen haben. Hätte ich das halt gewusst, hätte ich woanders auch welche bestellt.

Ich hab das aktuell nur noch bei Caseking. Da hatte ich nen Lian Li Riser bestellt und der ist seit über 2 Monaten nicht lieferbar und wird immer wieder verschoben ^.^ Aber den gibt es ja leider nirgendswo anders.
 
Ist doch eh gehüpft wie gesprungen es laufen nur 8 Kerne wen man mit dieser CPU spielen möchte.
Von daher besorg ich mir den 7800X3D und behalte das Geld vielleicht kann man das beim 8000X3D anlegen wen der 2 ccds mit Cache bekommen sollte .
Ich sehe für mich als Spieler keinen Vorteil bei dem 7950X3D für mich .
Ich schon. Du hast das Beste von beiden Welten, einen 3D-Cache Ccd für die meisten Games, einen High-Takt Ccd für Games die nicht von 3D-Cache profitieren aber dafür vom Takt (z.B. CSGO). Dann hast du 16 Kerne für Anwendungen. Keine Last auf dem 3D-Cache Ccd wenn du nebenbei YT/Twitch schaust oder Discord auf hast. Du kannst mit dem zweiten CCD streamen. Ich sehe eigentlich sehr viele Vorteile.
Jo der so
Ja der sollte im Gaming dann sogar hinter den 7800X3D liegen .
denke ich nicht, der 7800x3d wird wohl eher so ca 5% langsamer sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh