@def auf welche CPU beziehst du dich in deinen Screenshots? Schon mal selbst einen Test mit dem 5800X3D oder 7950X3D mit DDR5 gemacht?
Hardware unboxed hat zu diesem Thema vorhin ein Video hochgeladen: (mit Angabe von Subtimings etc.)
Dort war mehrfach die Aussage, dass sich manuelles Tuning nicht mehr wirklich lohnt (und das bei Intel CPU). Für um die ca. +5% (avg) riskiert man nicht nur Instabilität, man muss auch zusätzlich Geld in Hardware (Mobo, RAM) investieren, die überhaupt in der Lage ist straffe Timings zu fahren. Hinzu kommt noch, dass der IMC von der CPU mitspielen muss. Alles in allem ein zum Teil sehr teures und zeitintensives Unterfangen, welches bereits an der CPU scheitern kann.
Bleiben wir beim Thema AMD und X3D CPUs, wird
als Empfehlung nur noch bis DRR5-6000 getestet, weil alles darüber hinaus sich kaum noch lohnt oder mehr Probleme als Vorteile mit sich bringt. Ich selbst bin eigentlich ein Freund vom Optimieren und alles selbst einstellen (Beispiele Signatur), würde mir aber das Theater mit DDR5-Tuning, insbesondere bei einer aktuellen X3D-CPU nicht mehr antun. Da lade ich lieber XMP/ EXPO und genieße die Zeit mit zocken anstatt mit unendlichen Reboots und Testing. Mittlerweile ist mir meine Zeit da echt zu lieb für.
Ich spare also Strom + Abwärme und bin trotzdem schneller unterwegs. Das ist eher mein Anliegen bei RAM OC.
Ist bei AMD (AM4) aber nur die halbe Wahrheit, weil sobald du den IF hochdrehst, um mit dem RAM OC synchron zu laufen, erhöht sich automatisch der SOC Verbrauch. Beste Effizienz-Performance hast du bei 3.200er RAM mit straffen Timings.
Wenn ihr da wissen wollt was möglich ist, schaut in die spezifischen Unterforen hier, wo wirklich optimiert wird und nicht nur der Takt angepasst wird. Alles andere ist vollkommen sinnlos.
Sich in Details verlieren und über Reviews aufregen, die nicht die persönlichen Testkriterien abdecken, finde ich genauso sinnlos. Ich bin schon froh, wenn in den Reviews halbwegs sinnvolle RAM-Konfigurationen genommen werden, wobei man sich schon darüber streiten kann, was als sinnvoll gilt. Der nächste User kotzt sich dann darüber aus, dass der 13900K mit ner AIO und nicht einem Custom-Loop getestet wurde, weil so hätte man bessere Temps und evtl. bessere Leistung. Den nächsten User stören irgendwelche BIOS-Settings oder fehlendes UV und und und. Reviews helfen schon mal einen groben Eindruck von der Hardware/ den Hardware-Konfigurationen zu bekommen. Wenn man's genauer haben möchte, testet man sowieso am besten immer selbst.