Ryzen 9 9000 Desktop CPUs

horst_lafer

Semiprofi
9950X und 9900X sollen 20% verbesserte IPC performance im Vergleich zu den Vorgängern haben.
Wer wartet mit mir?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich vermute eher, dass die Zen5 Desktop CPUs RYZEN 9000 genannt werden, aber wie hoch deren IPC Steigerung wirklich sein wird, kann man schwer vorab sagen. Wieso macht man deswegen einen Sammelthread auf?

Ich wollte paar Meinungen sammeln dazu. Wurde das angedeutet dass die Zen5 chips 9000 Serie genannt werden?

Ich wollte paar Meinungen sammeln dazu.
Es sind doch bisher alles Gerüchte, da eben noch nichts konkretes bekannt ist und genauso ist es auch bzgl. Intels Arrow Lake, der etwa zu selten Zeit rauskommen dürfte. Da weiß man aber immerhin schon, dass deren CPU Tile dann in Intel 20A gefertigt werden wird, während bei AMD die Gerüchte mal von TSMC N4 und mal von N3 reden.

Ich bin gerade im Begriff ein AMD System zu bauen, aber solange der 7900X über 350€ bleibt warte ich lieber.

Die 8000G Chips sind ja immer noch auf Zen4 basiert, und außer der TDP merk ich da auch nicht wirklich einen Unterschied zum 7000 equivalent.

Hatte mir eigentlich dabei schon überlegt zuzuschlagen, aber meh.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch warten kann, dann würde ich bis zum Herbst warten, denn es dürfte spannend werden, da sowohl AMD als auch Intel im Herbst neue Generationen rausbringen werden. Da Intel meist weniger (wenn auch nur Tage) als ein Jahr zwischen zwei Generationen vergehen lässt und die 14. Generation am 17.10.2023 rausgekommen ist, (die Raptor Lake am 20.10.2022 und Alder Lake am 04.11.2021) würde ich mit dem Release von Arrow Lake vor dem 17.10. rechnen. Bei AMD ist es schwerer ein Releasedatum zu schätzen, aber auch AMD wird das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen wollen und daher würde ich die nächsten Desktop CPUs auch spätestens im November erwarten und einen spannenden Herbst.

Klar werden die Preise der neue Modelle am Anfang hoch sein, aber selbst wenn sie einen dann nicht überzeugen, so bekommt man dann zumindest die aktuellen Modelle in aller Regel günstiger.

Ich dachte es wurde bereits bestätigt dass der 8900X und 8950X ungefähr zum selben MSRP wie die Vorgänger released werden.
Das war in einem AnandTech Artikel, ich such mal schnell.

Auf jeden Fall könnte man die angekündigten Preisnachlässe in der EU nicht so spüren wie in den Staaten. Kuck dir alleine den Unterschied zwischen 7900X und X3D Variante an. Ist doch lächerlich, dass die Amis die Dinger um fast 15% billiger kriegen.

Ich hab lange nachgedacht ob ich nicht doch beim 14700K zuschlagen sollte, aber Arrow Lake kommt ja mit dem neuen Sockel, also wärs dann aus mit dem alten.

Und ein AM5 board von 2022 will ich jetzt auch nicht kaufen, weil obwohl der Sockel kompatibel sein wird mit Zen5, kommen mit den neuen CPUs auch Boards mit neuen Chipsetsim Herbst raus. Und da wurde schon gemurmelt dass die weitaus bessere IOMMU groupings haben sollen, was ,ihr sehr wichtig ist, da ich passthrough nutze. X670 und B650 waren leider schrecklich, mit den gesamten Chipset Geräten in einer Gruppe bzw. auch die PCI slots die vom Chipsets lanes kriegen.

Ich dachte es wurde bereits bestätigt dass der 8900X und 8950X ungefähr zum selben MSRP wie die Vorgänger released werden.
Das war in einem AnandTech Artikel, ich such mal schnell.
Ja suche den mal, aber es würde mich wundern, wenn das wirklich im Artikel und nicht in den Kommentaren darunter stehen würde. Die Preise nennen die Hersteller ja immer erst recht kurz vor dem Release und daher dürfte es jetzt sicher nicht mehr als Gerüchte geben. Außerdem schlägt der Handel am Anfang meist noch deutlich was drauf und die Preise fallen dann mit der Zeit, auch weil der Hersteller dann immer mehr Rabatt gibt und teils senken sie sogar die Listenpreise, wie z.B. AMD beim 5800X3D. Als der 5800X3D erschienen ist, war deren US Preis $449 und als nun der 5700X3D vorgestellt wurde, waren es nur noch $349, wobei der inzwischen bei Geizhals ab 277€ gelistet ist und dies geht halt nur, wenn AMD da einen kräftigen Rabatt gibt.

Selbst wenn also die Listenpreise gleich wie bei den Vorgängern bleiben, was durchaus sein kann, so werden die neuen im Handel dann viel teurer als ihre Vorgänger sein.
Ist doch lächerlich, dass die Amis die Dinger um fast 15% billiger kriegen.
Preise sind regional verschieden und dies selbst innerhalb der USA, denn da hat jeder Staat andere Steuern und diese sind daher bei den Preisen nie enthalten. Damit vergleicht man also schon mal Netto und Bruttopreise, da in Deutschland die Preise bei Angeboten an private Endkunden ja die Umsatzsteuer enthalten müssen.
Ich hab lange nachgedacht ob ich nicht doch beim 14700K zuschlagen sollte, aber Arrow Lake kommt ja mit dem neuen Sockel, also wärs dann aus mit dem alten.
Wie wichtig ist das? Wenn man jede CPU Generation mitnimmt, dann wäre man wohl schon bei Alder Lake auf den S.1700 umgestiegen, macht man aber nur alle paar Jahre mal ein Systemupgrade, so wird man wohl sowieso ein neues Mainboard brauchen und wegen der schnelleren Schnittstellen oft auch wollen, dazu zuweilen auch noch neue RAMs, Dafür ist es dann egal wie viele Generationen noch auf der Plattform erscheinen, Aber wenn man dann wirklich auf Arrow Lake wechseln will, kann man ja das S.1700 Mainboard gebraucht wieder verkaufen, genau wie man die CPU dann ja auch weiterverkaufen wird und da sie noch recht neu sind, bekommt man dann auch noch viel mehr dafür als wenn man sie erst nach Jahren verkaufen würde, man realisiert also den Wertverlust den man sowieso haben wird, dann nur früher.
Und ein AM5 board von 2022 will ich jetzt auch nicht kaufen, weil obwohl der Sockel kompatibel sein wird mit Zen5, kommen mit den neuen CPUs auch Boards mit neuen Chipsetsim Herbst raus.
Ja davon ist wohl auszugehen.
Und da wurde schon gemurmelt dass die weitaus bessere IOMMU groupings haben sollen, was ,ihr sehr wichtig ist
Dann solltest Du besser Intel statt AMD wählen, denn bei Intel ist die Mainstreamplattform auch für Xeons, nämlich die kleinen Xeon-E und Xeon-W bzw. für S.1700 jetzt die normalen Core CPU und den W680 Chipsatz, während bei AMD AM4 und AM5 keinerlei Nutzung abseits des Consumerbereichs vorgesehen ist. Dies bedeutet eben auch, dass Intel entsprechend mehr wert auf Serverfeatures wie IOMMU und deren Validierung legt als AMD:
Wer einfache Server mit Windows oder Linux baut, dürfte weniger Problem haben als jemand der exotischerer Betriebssysteme nutzen, wobei man ja beim Release der RYZEN 3000 CPU beim Bug des Zufallszahlengenerators der dazu geführt hat das viele aktuelle Distributionen mit systemd nicht liefen, wohl erahnen kann wie wenig umfangreich die Tests mit Linux gewesen sein dürften.

Auch die TR3000 wurden offenbar gar nicht unter Linux getestet:
Kannst ja auch mal ins Hme Server Unterforum schauen, da gibt es auch Threads zu den ASRack AM4 "Server"boards und eben genau Probleme mit Dingen wie IOMMU. Für Serveranwendungen sind bei AMD nur die großen EYPC 7000, die kleinen EPYC 3000 werden für Embedded angepriesen und die sollte man dann auch nehmen, wenn man wert auf solche Features legt, während es für den S.1700 auch wieder Xeon-E CPUs gibt und die ganze Plattform daher für Serveranwendungen besser vorbereitet ist, denn die Chips haben ja intern die gleichen Dies und zumindest bisher gab es damit auch auf den Desktopplattformen keine Probleme.

Ja suche den mal, aber es würde mich wundern, wenn das wirklich im Artikel und nicht in den Kommentaren darunter stehen würde. Die Preise nennen die Hersteller ja immer erst recht kurz vor dem Release und daher dürfte es jetzt sicher nicht mehr als Gerüchte geben. Außerdem schlägt der Handel am Anfang meist noch deutlich was drauf und die Preise fallen dann mit der Zeit, auch weil der Hersteller dann immer mehr Rabatt gibt und teils senken sie sogar die Listenpreise, wie z.B. AMD beim 5800X3D. Als der 5800X3D erschienen ist, war deren US Preis $449 und als nun der 5700X3D vorgestellt wurde, waren es nur noch $349, wobei der inzwischen bei Geizhals ab 277€ gelistet ist und dies geht halt nur, wenn AMD da einen kräftigen Rabatt gibt. Selbst wenn also die Listenpreise gleich wie bei den Vorgängern bleiben, was durchaus sein kann, so werden die neuen im Handel dann viel teurer als ihre Vorgänger sein.

Ne hatte mich leider geirrt, das war ein Forum Beitrag.

Was schätzt du denn zu welchem Preis die einsteigen werden?

Der 12 und 16 core sind normalerweise immer zwischen 400 und 600.

Der 9900X muss ja mit dem 14700K konkurrenzfähig sein, also nehme ich an dass er um die 400 gelistet werden wird.
Wie wichtig ist das? Wenn man jede CPU Generation mitnimmt, dann wäre man wohl schon bei Alder Lake auf den S.1700 umgestiegen, macht man aber nur alle paar Jahre mal ein Systemupgrade, so wird man wohl sowieso ein neues Mainboard brauchen und wegen der schnelleren Schnittstellen oft auch wollen, dazu zuweilen auch noch neue RAMs, Dafür ist es dann egal wie viele Generationen noch auf der Plattform erscheinen, Aber wenn man dann wirklich auf Arrow Lake wechseln will, kann man ja das S.1700 Mainboard gebraucht wieder verkaufen, genau wie man die CPU dann ja auch weiterverkaufen wird und da sie noch recht neu sind, bekommt man dann auch noch viel mehr dafür als wenn man sie erst nach Jahren verkaufen würde, man realisiert also den Wertverlust den man sowieso haben wird, dann nur früher.
Naja, man will zumindest einen CPU Upgrade Zyklus miteinberechnen.
Ich kauf ja nicht jedes Mal ne neue CPU und Board bzw. neuen RAM.
Ja davon ist wohl auszugehen.

Dann solltest Du besser Intel statt AMD wählen, denn bei Intel ist die Mainstreamplattform auch für Xeons, nämlich die kleinen Xeon-E und Xeon-W bzw. für S.1700 jetzt die normalen Core CPU und den W680 Chipsatz, während bei AMD AM4 und AM5 keinerlei Nutzung abseits des Consumerbereichs vorgesehen ist. Dies bedeutet eben auch, dass Intel entsprechend mehr wert auf Serverfeatures wie IOMMU und deren Validierung legt als AMD:
1700 und 1200 Chipsets haben noch schlimmere groupings und die dämlichen E-Cores führen zu unzähligen Problemen bei der Virtualisierung, besonders beim Pinning in KVM. Uff da hab ich schon genug gehört, haha.

Der 14700KF ist attraktiv wegen dem Preis und der Performance im Vergleich zum 7900X.
Wer einfache Server mit Windows oder Linux baut, dürfte weniger Problem haben als jemand der exotischerer Betriebssysteme nutzen, wobei man ja beim Release der RYZEN 3000 CPU beim Bug des Zufallszahlengenerators der dazu geführt hat das viele aktuelle Distributionen mit systemd nicht liefen, wohl erahnen kann wie wenig umfangreich die Tests mit Linux gewesen sein dürften.
Soweit ich weiß war das ein Kernel Problem, oder nicht?
Systemd ist ein brennender Haufen Kuhmist, so nebenbei.
Was verwendest du für distros gerade? Ich hab das Gefühl da spricht ein Arch Kollege mit mir.

Was schätzt du denn zu welchem Preis die einsteigen werden?

Laut Anantech waren die US MSRP für den 7950X 699$ und für den 7900X 549$ beim Release.

Der 9900X muss ja mit dem 14700K konkurrenzfähig sein, also nehme ich an dass er um die 400 gelistet werden wird.
Nein, der wird sich mit dem Nachfolger des 14700K rumschlagen müssen.

Naja, man will zumindest einen CPU Upgrade Zyklus miteinberechnen.
Ich kauf ja nicht jedes Mal ne neue CPU und Board bzw. neuen RAM.
Wenn Du dann auf Arrow Lake und dessen neue LGA 1851 Plattform wartest, wirst Du dafür noch wenigstens eine neue CPU Generation bekommen, der S. 1700 ist halt am Ende, außer dem 14900KS dürfte dafür nichts mehr kommen, zumindest nicht für Privatkunden, es gibt ja Gerüchte um Bartlett Lake.

Soweit ich weiß war das ein Kernel Problem, oder nicht?
Es ist aber eben Aufgabe der CPU Hersteller die nötigen Änderungen für den Kernel zu entwickeln um ihre neuen CPUs zu unterstützen und rechtzeitig dort einpflegen zu lassen und wenn sie es nicht selbst machen wollen, dann müssen sie zumindest jemandem rechtzeitig die nötigen Informationen zukommen lassen. Passiert beides nicht, gibt es halt solche Probleme und die gehen dann eben auf die Kappe des CPU Herstellers.

Was verwendest du für distros gerade? Ich hab das Gefühl da spricht ein Arch Kollege mit mir.
OEL, aber ohne Hardware an VMs durchzureichen.

Unter 50% wechsel ich eh zu Intel. Reicht mir langsam 🤣

Ja gut, das wäre natürlich schlimm, haha.
Der 7900X war zum Start in der EU echt so hoch? Ich kuck Mal bei Geizhals nach.
Nein, der wird sich mit dem Nachfolger des 14700K rumschlagen müssen.
Naja, AMD ist ja einen Upgrade Zyklus hinten. Das heißt der 14700K wäre der Reihenfolge nach eigentlich nicht der direkte Gegenspieler zum 7900X, sondern dessen Nachfolger.
Wenn Du dann auf Arrow Lake und dessen neue LGA 1851 Plattform wartest, wirst Du dafür noch wenigstens eine neue CPU Generation bekommen, der S. 1700 ist halt am Ende, außer dem 14900KS dürfte dafür nichts mehr kommen, zumindest nicht für Privatkunden, es gibt ja Gerüchte um Bartlett Lake.
Ja, bei Intel warte ich definitiv. Aber ich habe diese dämlichen E-Cores satt, wie schon erwähnt. Wahrscheinlich hohl ich mir einfach ein AM5 Board, wenn die preislich weiter sinken.
Es ist aber eben Aufgabe der CPU Hersteller die nötigen Änderungen für den Kernel zu entwickeln um ihre neuen CPUs zu unterstützen und rechtzeitig dort einpflegen zu lassen und wenn sie es nicht selbst machen wollen, dann müssen sie zumindest jemandem rechtzeitig die nötigen Informationen zukommen lassen. Passiert beides nicht, gibt es halt solche Probleme und die gehen dann eben auf die Kappe des CPU Herstellers.
Nein, das ist Linus Torvalds Aufgabe und die des Kernel Teams.
Natürlich kommunizieren beide miteinander, passiert das aber nicht, dann ist der Hersteller selbst schuld wenn es anfangs Schwierigkeiten gibt.

OEL, aber ohne Hardware an VMs durchzureichen.
Uff Oracle? Naja..

Wieso macht man deswegen einen Sammelthread auf?
ich zitiere das mal und stelle die frage:

möchtest du daraus mal einen sammelthread machen?
wenn ja, weißt du was das alles beinhaltet?

wenn es dir um meinungen geht, dann bitte ändern, das hat nichts mit einem sammelthread zu tun!

Naja, AMD ist ja einen Upgrade Zyklus hinten.
AMD aktualisiert seine Desktop CPU nicht so oft wie Intel, trotzdem würde ich aber davon ausgehen, dass beide ihre neuen Generationen recht zeitnah rausbringen werden.
Das heißt der 14700K wäre der Reihenfolge nach eigentlich nicht der direkte Gegenspieler zum 7900X, sondern dessen Nachfolger.
Die Reihenfolge bzw. Zählgeschwindigkeit ist doch total egal, es geht darum was es gerade aktuell am Markt zu kaufen gibt. Da weiß man nicht ob Intel Arrow Lake erst bringt oder AMD Zen5, aber wie gesagt würde ich erwarten, dass die recht zeitnah erscheinen und sich dann miteinander messen müssen.
Nein, das ist Linus Torvalds Aufgabe und die des Kernel Teams.
Torvald programmiert den ganze Kram doch nicht selbst und die CPU Hersteller haben eben Leute in den Teams. Die jüngst veröffentlichten Leaks über die vermutliche Zen5 Architektur kommt ja gerade von dem was in Linux eingepflegt wurde.

AMD aktualisiert seine Desktop CPU nicht so oft wie Intel, trotzdem würde ich aber davon ausgehen, dass beide ihre neuen Generationen recht zeitnah rausbringen werden.

Die Reihenfolge bzw. Zählgeschwindigkeit ist doch total egal, es geht darum was es gerade aktuell am Markt zu kaufen gibt. Da weiß man nicht ob Intel Arrow Lake erst bringt oder AMD Zen5, aber wie gesagt würde ich erwarten, dass die recht zeitnah erscheinen und sich dann miteinander messen müssen.
Wenn wir annehmen dass der 9900X ~ 20% bessere IPC Performance als der 7900X haben soll dann wäre er etwas stärker als der 14700K, jedoch definitiv nicht stark genug um konkurrenzfähig mit dessen Nachfolger zu sein.
Torvald programmiert den ganze Kram doch nicht selbst und die CPU Hersteller haben eben Leute in den Teams. Die jüngst veröffentlichten Leaks über die vermutliche Zen5 Architektur kommt ja gerade von dem was in Linux eingepflegt wurde.
Natürlich sitzt der Linus nicht mehr persönlich 24/7 herum und programmiert, aber die Leute die dafür verantwortlich sind stehen unter seiner direkten Weisung.

Und nein, die Hersteller sind nicht immer kommunikationsbereit, sprich Nvidia und der nouveau Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
was man so liest, _soll_ (also unbestätigt !) Zen5 etwa 2800 Punkte im R23 Single erreichen. Quelle: RedGamingTech Kanal.
Ein 14900K liegt single bei etwa 2400.
Mein 5750G (also Zen3 monolithisch) liegt etwa bei 1500.

Unterm Strich aber: einfach auf die realen Daten warten. Alles andere ist Glaskugellesen für uns, die wir nicht bei Zen5 mitarbeiten.

Wichtiger als +-100 Punkte wäre mir: AV1 Encoder in Hardware mit drin im I/O-Die. Also RDNA3 statt RDNA2.

Zuletzt bearbeitet:
Zen5 etwa 2800 Punkte im R23 Single erreichen. Quelle: RedGamingTech Kanal.

Da krisch Angst:

ja die youtuber wissen alles und liegen immer richtig ! 🤡

Hoffe der 9800x3d bleibt den Vorgängern 5800x3d 7800x3d treu als Effizientskönig,
Preiskönig und
Gamingkönig. Der 9950x3d sollte wieder beste allround CPU werden

RedGamingTech ist mit Abstand der schlechteste Leaker da draußen im Netz. Den Rotz braucht sich echt niemand ansehen, der liegt so oft mit seinen zahlreichen Spekulationen daneben, dass ich es in den seltenen Fällen, in denen er doch mal recht behält für Glückstreffer halte.

Wir spekulieren hier nur. :-)
Kommt schon, soll ja hier keine wissenschaftliche Dissertation werden.
RedGamingTech ist ok, Gerüchte sind immer ungewiss, das würde ich dem nicht vorhalten.

RedGamingTech ist ok
schwachkopf genau wie der mlid typ. scheisse an die wand werfen und schauen was bleibt, was falsch war löschen was zufällig richtig war in jedem video wiederholen bis zum umfallen. lächerlich

und schon hundertmal gezeigt und wiederlegt worden.

das könnte jeder forumianer genau so machen kein unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RedGamingTech ist mit Abstand der schlechteste Leaker da draußen im Netz. Den Rotz braucht sich echt niemand ansehen, der liegt so oft mit seinen zahlreichen Spekulationen daneben, dass ich es in den seltenen Fällen, in denen er doch mal recht behält für Glückstreffer halte.
sowas wie leaker gibt es nicht.

leute ide das tatsächlich leaken würden würden dermaßen angezeigt werden das es kracht (ciel spaß damit in den usa) weil es dann sowiesofirmen intern sein muss. warum würde das wer überhaupt tun?

2. version die leaker sind die hersteller selbst als effektives marketing mittel oder zu schauen wie reagiert wird auf preise oder sonst etwas.

Selbst wenn am Ende nur +30% oder gar +25% rauskommen, wäre der Sprung so groß oder größer als von Zen2 auf Zen3.

Das wäre ne extrem harte Nuss zu knacken für Team Blau, ähnlich wie der Sprung auf Zen3 als sie mit dem x. Skylake-Aufguss (Core gen10+gen11) quasi mit heruntergelassenen Hosen auch bei der Single Core Performance dastanden.
Btw, nichts gegen Gen13 oder 14. Leistungsfähige CPUs mit brillianter Single Core Power und niedriger Idle Leistungsaufnahme. Dummerweise halt nicht mit mehr starken Kernen skalierbar (Limits bei Platz, thermisches und Power-Budget), so dass die kleinen Kerne aushelfen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn am Ende nur +30% oder gar +25% rauskommen, wäre der Sprung so groß oder größer als von Zen2 auf Zen3.

Das wäre ne extrem harte Nuss zu knacken für Team Blau, ähnlich wie der Sprung auf Zen3 als sie mit dem x. Skylake-Aufguss (Core gen10+gen11) quasi mit heruntergelassenen Hosen auch bei der Single Core Performance dastanden.
Btw, nichts gegen Gen13 oder 14. Leistungsfähige CPUs mit brillianter Single Core Power und niedriger Idle Leistungsaufnahme. Dummerweise halt nicht mit mehr starken Kernen skalierbar (Limits bei Platz, thermisches und Power-Budget), so dass die kleinen Kerne aushelfen müssen.
Intel hat ja schon die Hilfe der tscm geordert da sie selbst noch nicht in der Lage sind aktuell eine Wettbewerbsfähig cpu zu fertigen. Deshalb könnte 15000gen die Spitze zurück erobern

Intel hat ja schon die Hilfe der tscm geordert
pfffff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh