Ryzen 9 9000 Desktop CPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh da hast du recht.

Spannend, wobei RDIMM für die Desktop Anwendung das falsche wäre, hier bräuchte man UDIMM.

Jetzt mal ne Frage für Dumme, kann XMP irgendwas besonderes? Also ja, sind Profile drin die automatisch geladen werden... aber hat man irgend einen Nachteil, wenn mans von Hand rein tippt?
Ich mein... da nimmt man sich halt mal bissl Zeit und macht das, dann is eh Ruhe?
Abgesehen davon, dass ja nicht mal jeder RAM auf jeder MB/CPU Kombi mit XMP läuft, im Forum hier ja ausreichend oft im Thema.

Ich seh jetzt nicht, wo fehlendes XMP ein Dealbreaker wäre... hab ich was verpasst (gut möglich!)?

XMP oder Expo sind nicht notwendig. Man kann auch alles von Hand eintippen. Speicher Kits ohne Profil haben allerdings meistens Chips drauf die nur den JEDEC Standard schaffen und nicht viel mehr.
Die Chips für die XMP/Expo Module sind in der Regel selektiert. Daher macht es schon Sinn solche Module zu kaufen.

Du tippst irgendwelche random Timings, Spannungen und Frequenzen ein mit irgendwelchen ungebinnten sticks, versteh ich das richtig? Und dann laberst du was von ECC für Systemstabilität? 🤔
Hab ich was verpasst?

Naja, wenn ichs fast gratis und ohne Abstriche bekomm? 8-)

Aber ja, im Umkehrschluss lässt das auf den Durchschnittsluxxer schließen. Es darf sich eh jeder selbst ins Knie schießen, stört mich nicht.
Es geht ja soweit, dass der Durchschnittsluxxer es anderen verbiten möchte, weil ers selbst nicht hat.
Jetzt wird hier gleich dagegen geredet, aber es ist so. Allein der Hinweis, dass das eine sinnvolle Funktion ist, wird aufs härteste (!) bekämpft.

Ich muss mich erst (wieder) dran gewöhnen, dass man einfach nicht überall dabei sein sollte.
Man merkt halt schon, dass teilweise fachlich recht wenig vorhanden ist.
ECC macht schon Sinn bei entsprechendem Usecase wie einem Server oder NAS mit einigen VM's bzw. Jails (und dementsprechend Uptime) drauf:

nas.png

jails.png

bei ein 0815 Desktop PC welcher alle paar Tage neu gestartet wird macht ECC allerdinges eher weniger Sinn...!

Es geht ja soweit, dass der Durchschnittsluxxer es anderen verbiten möchte, weil ers selbst nicht hat.
Jetzt ist es schon hysterisch.
Alles was ich mache funktioniert. Habe keine Abstürze. Seit Dez. 2020 läuft mein 4350G System mit vielen vielen Stunden Zocken.

Ohne ECC absolute Funktionalität
Mit der pwnbert ECC Beschwörung habe ich dann wohl eine alternative Funktionalität mit dem gleichen Ergebnis inkl Hysterie

Du tippst irgendwelche random Timings, Spannungen und Frequenzen ein mit irgendwelchen ungebinnten sticks, versteh ich das richtig? Und dann laberst du was von ECC für Systemstabilität? 🤔
Hab ich was verpasst?
Ja, du hast augenscheinlich was verpasst. Dir fehlt offenbar jede Erfahrung damit, drum solltest du vielleicht einfach nicht mitreden.
bei ein 0815 Desktop PC welcher alle paar Tage neu gestartet wird macht ECC allerdinges eher weniger Sinn...!
Sind wir jetzt im Luxx oder nicht?
Mit der pwnbert ECC Beschwörung habe ich dann wohl eine alternative Funktionalität mit dem gleichen Ergebnis inkl Hysterie
Trolol ja, man versteht den Sinn von Gummis auch erst, wenn man weiß, wie sich Tripper anfühlt, und wenn man den tatsächlichen Impact von Alimenten versteht :d...

Danke für den Thread.

Das Thema ist mittlerweile zwar verloren, schlauer bin ich auch nicht und bleibe bei: abwarten.

Dafür war es beim Kaffee ganz unterhaltsam.

Ja, du hast augenscheinlich was verpasst. Dir fehlt offenbar jede Erfahrung damit, drum solltest du vielleicht einfach nicht mitreden.
Mir fehlt ganz sicher nicht die Erfahrung was RAM OC angeht und irgendwelche Zahlen im BIOS eintippen und denken, das wär dann stable ist halt ziemlich dumm. Da bringt dir dein hochgelobtes ECC auch nix mehr. Aber klär mich gern auf wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.

...
Sind wir jetzt im Luxx oder nicht?
...
wird m.e. nach trotzdem nicht richtiger jedem mantraartig ECC aufschwatzen zu wollen - wie zuvor schon geschrieben hat ECC definitiv seine Berechtigung...

ich selber würde z.B. bei einem ZFS Dateisystem immer auch ECC einsetzen - Stichwort Bitrot/Bitflip - da gibt es aber halt auch gegensätzliche Meinungen das dies nicht nötig sei ^^

aber bei einem schnöden 0815 System macht es - für mich - numal keinerlei Sinn

Danke für den Thread.

Das Thema ist mittlerweile zwar verloren, schlauer bin ich auch nicht und bleibe bei: abwarten.

Dafür war es beim Kaffee ganz unterhaltsam.
Ja wir driften hier gerade etwas.

Jetzt lasst doch mal bitte gut sein mit dem @pwnbert.
Der hat sich halt etwas ungenau ausgedrückt, das passiert doch jedem mal. Am Ende sitzen wir alle im selben Boot, da muss kein Mann über Board wegen Speicher Meuterei.

Wer ECC braucht wird seine Gründe haben, und wer nicht ebenfalls. 🤝

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh