Na was, ist ja so.
Es ist auffällig, dass diese "typischen Windows Installations Eigenheiten", die man für gemein hin normal findet, bei Systemen mit ECC nie auftreten.
Diese ganzen nicht reproduzierbaren "oh, ich hab mein Windows einfach neu installiert, genau wie vorher, und jetzt gehts" Geschichten, von denen das Internet seit jeher voll sind, sind zu einem guten Teil Silent Data Corruption, behaupte ich einfach mal. Irgendwo ein Bitrot, an einer Stelle, selten aufgerufen, selten ausgeführt. Und in gewissen Situationen ist sie dann da, die Eigenheit. Muss ja nicht immer im BSOD enden.
Überhaupt denke ich, Memtest ist sowas wie Zahnarzt, man will es gar nicht wissen.
Bisher ist es bei Intel beim 14900K bis DDR5 5600 kein OC, alles darüber, mit XMP Profil, ist dann schon OC, ich glaube kaum, dass Intel dann ein XMP Profil für ECC speicher hinterlegt.
Whatever. 3200er ECC macht
3933@1.20V (eigenltich mehr, dank Korrektur, lol... aber bei 3933 is über Stunden stable ohne einen einzigen korrigierten Fehler) am AM4 (also deutlich mehr als der 3600er Sweetspot), bei AM5 wird sichs noch zeigen.
Ich weiss nicht, obs so schlimm is, eine Timings und Taktfrequenz einmal händisch reinzukloppen. Wahrscheinlich überseh ich was.
Klar, wenn man Overclocker ist, und das Hobby ist, eine möglichst große MHz Zahl zu sehen (ist ja auch voll okay), dann braucht man das echt nicht.
Wenn man mit der Gurke irgendwas halbwegs produktives machen will, isses schon ganz gut zu haben.
Darf eh jeder machen, wie er wil... find nur witzig, wie Butthurt hier einige sind, sobald man davon spricht
...