Ryzen 9 9000 Desktop CPUs

Intel hat ja schon die Hilfe der tscm geordert da sie selbst noch nicht in der Lage sind aktuell eine Wettbewerbsfähig cpu zu fertigen. Deshalb könnte 15000gen die Spitze zurück erobern

TSMC ist ein Auftragsfertiger und stellt Fertigungsverfahren bereit, ist aber kein Produktentwickler. Damit TSMC was fertigen kann , muss Intel zuerst den Chip entwickeln und designen.
Wenn das Chipdesign nicht den entsprechenden Aufbau (Architektur) für die benötigten Rechenleistungen hat, hilft TSMC als Fertiger auch nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TSMC ist ein Auftragsfertiger und stellt Fertigungsverfahren bereit, ist aber kein Produktentwickler. Damit TSMC was fertigen kann , muss Intel zuerst den Chip entwickeln und designen.
Wenn das Chipdesign nicht den entsprechenden Aufbau (Architektur) für die benötigten Rechenleistungen hat, hilft TSMC als Fertiger auch nichts.
Ja Intel lässt bei tscm fertigen da Sie in Ihren eigenen Produktionsstätten es nicht können. Das wird sich aber demnächst ändern und Sie benötigen keine Hilfe mehr

jedoch definitiv nicht stark genug um konkurrenzfähig mit dessen Nachfolger zu sein.
Das weiß man doch noch gar nicht. Abwarten bis die Rauskommen und es neutrale Reviews gibt.

Und nein, die Hersteller sind nicht immer kommunikationsbereit, sprich Nvidia und der nouveau Treiber.
Wessen Schuld ist das dann, die von Linux oder Nvidia? Eben, Nvidia und deren Kunden müssen dann damit leben, wenn ihre Hardware unter Linux nicht optimal unterstützt wird.

Unterm Strich aber: einfach auf die realen Daten warten. Alles andere ist Glaskugellesen
So ist es.

Gerüchte sind immer ungewiss, das würde ich dem nicht vorhalten.
Viele Gerüchte werden aber eben auch einfach aus den Fingern gesaugt und Klicks zu generieren und die sind in den sozialen Medien eben Geld wert.

Btw, nichts gegen Gen13 oder 14. Leistungsfähige CPUs mit brillianter Single Core Power und niedriger Idle Leistungsaufnahme. Dummerweise halt nicht mit mehr starken Kernen skalierbar (Limits bei Platz, thermisches und Power-Budget), so dass die kleinen Kerne aushelfen müssen.
Mit Arrow Lake wird Intel ja auf die Intel 20A Fertigung wechseln und damit zwei Nodes, Intel 4 und Intel 3 überspringen. Bei AMD ist noch nicht klar ob es von N5HPC auf N4X oder N3P gehen wird, N3X für die höchste Leistung wird es aber nicht werden, dessen Massenproduktion beginnt erst 2025.

Intel hat ja schon die Hilfe der tscm geordert da sie selbst noch nicht in der Lage sind aktuell eine Wettbewerbsfähig cpu zu fertigen. Deshalb könnte 15000gen die Spitze zurück erobern
Was hat TSMC damit zu tun? Die CPU Tiles von Arrow Lake werden in Intel 20A bei Intel gefertigt, nicht bei TSMC.

Ja Intel lässt bei tscm fertigen da Sie in Ihren eigenen Produktionsstätten es nicht können.
Aber nicht die CPU Tiles, sondern andere wie z.B. die iGPU.
Das wird sich aber demnächst ändern und Sie benötigen keine Hilfe mehr
Eben, mit Intel 18A dessen Massenfertigung im zweiten Halbjahr beginnt, wird Intel definitiv an der Spitze sein und schon mit Intel 20A dürfte dies der Fall sein, dessen Massenfertigung beginnt im ersten Halbjahr, die hat vielleicht schon begonnen und Intel 20A bietet bietet mit GAA (bei Intel RibbonFET genannt, kommt bei TSMC erst mit N2) und Back side power delivery, bei Intel PowerVia genannt, Features die TSMC erst mit N2P bringen wird, dessen Massenproduktion erst für 2026 geplant ist. Den Vorteil bzgl. der Fertigung, den AMD seit Zen2 hat, wird AMD verlieren und mit Arrow Lake wieder bei Intel liegen.

Wessen Schuld ist das dann, die von Linux oder Nvidia? Eben, Nvidia und deren Kunden müssen dann damit leben, wenn ihre Hardware unter Linux nicht optimal unterstützt wird.
vier 👏Prozent 👏 Marktanteil 👏

1709371938190.png

@Holt wurde jetzt auch verbannt? Im Gegensatz zu @Rhadon war der doch eigentlich ziemlich hilfreich. Was war denn der Grund für die Verbannung?

Hmm, hat der sich nicht vorbildlich verhalten?
Da muss was anderes passiert sein, denke ich.

Uff der 7900X und 7950X hätten schon wieder verbilligt werden können.
Besonders den 7900X hatte ich mir auf glatte 300€ gewünscht bis kurz vor dem Release von Zen5. Wird wohl nix so wie sich der Preis gerade entwickelt

Abwarten. 5950X und 5900X haben auch ~800€ und ~500€ gekostet, seinerzeit.
Billig war das nie.

Also, halt die Finger still, beginn den Geld zu sparen, und warte.
Du wirst davon ausgehen können, kein brauchbares Mainboard unter 350€ zu bekommen. Beim Mainboardkauf Augen offen halten, auf die Verteilung der Erweiterungsslots, Lane Sharing und sonstige Späße. Damit du das kaufst, was du langfristig auch brauchen kannst.
... und mit ECC kaufen, wenn irgendwie verfügbar auf AM5, momentan siehts eher meh aus, mit der nächsten GEN könnte es besser sein. Will man in jedem Fall haben.

Gibts einen Grund, keine automatische Fehlerkorrektur in zuverlässigster Hardwareausführung zu wollen?

Gibts einen Grund, warum nicht jeder Volvo fahren wollte?

Du hast also keinen Vorteil von einer effektiven Präventionsmaßnahme gegen Silent Data Corruption, Systeminstabilitäten und Abstürze aller Art?

Na, dann eben nicht :d...

Gibts einen Grund, warum nicht jeder Volvo fahren wollte?
Der Kommentar/Vergleich ist Schwachsinn. Das weisst du aber (zumindest, sobald du mal gelesen hast, dass ECC keine Kekssorte ist).

Systeminstabilitäten und Abstürze aller Art?
Wer kennts nicht, ECC die mein Netzteil auf dem neuesten Stand hält, den VRM meines mainboards verbessert und die CPU vor degradation schützt 👍Muss ich haben, hast mich überzeugt. Wo kann ich bestellen, auf snakeoil.com?
Auch wenn dus nicht hören willst, keine Sau braucht ECC wenn er nicht entsprechend kritische Anwendungen dafür hat. Zocken, youtube und mails im homeoffice beantworten sind keine davon. Du vermittelst den Eindruck als hättest du 8 Schlösser an der Haustür und lässt im Urlaub die Fenster gekippt.

Ist ja schön, dass er schimpft. Aber ich habe für meinen PC Zuhause mit dem ich zocke und bissl surfe nie ECC benötigt oder vermisst und so geht es garantiert hier den Großteil des Forums.
Nur weil du Wert drauf legst, heißt es nicht, dass andere das auch tun.

Mir ist es auch egal, ob ECC jetzt oder in Zukunft unterstützt wird.

Wer kennts nicht, ECC die mein Netzteil auf dem neuesten Stand hält, den VRM meines mainboards verbessert und die CPU vor degradation schützt 👍Muss ich haben, hast mich überzeugt. Wo kann ich bestellen, auf snakeoil.com?
Auch wenn dus nicht hören willst, keine Sau braucht ECC wenn er nicht entsprechend kritische Anwendungen dafür hat. Zocken, youtube und mails im homeoffice beantworten sind keine davon. Du vermittelst den Eindruck als hättest du 8 Schlösser an der Haustür und lässt im Urlaub die Fenster gekippt.
Für uns Normalsterbliche ist es egal, da stimme ich zu.
Also wer dem Durchschnittsluxxer ECC andrehen will muss sich zweimal umdrehen.
Aber ich verstehe natürlich auch, dass es Industrieniveau gibt. Software Unternehmen dessen Workflow davon abhängt oder riesige Serverfarmen brauchen ihn definitiv.

Also wer dem Durchschnittsluxxer ECC andrehen will muss sich zweimal umdrehen.
Naja, wenn ichs fast gratis und ohne Abstriche bekomm? 8-)

Aber ja, im Umkehrschluss lässt das auf den Durchschnittsluxxer schließen. Es darf sich eh jeder selbst ins Knie schießen, stört mich nicht.
Es geht ja soweit, dass der Durchschnittsluxxer es anderen verbiten möchte, weil ers selbst nicht hat.
Jetzt wird hier gleich dagegen geredet, aber es ist so. Allein der Hinweis, dass das eine sinnvolle Funktion ist, wird aufs härteste (!) bekämpft.
Ich gehe durch dies Volk und halte meine Augen offen: sie vergeben mir es nicht, daß ich auf ihre Tugenden nicht neidisch bin.
Sie beißen nach mir, weil ich zu ihnen sage: für kleine Leute sind kleine Tugenden nötig – und weil es mir hart eingeht, daß kleine Leute nötig sind!
Nietzsche F.

Ich muss mich erst (wieder) dran gewöhnen, dass man einfach nicht überall dabei sein sollte.
Man merkt halt schon, dass teilweise fachlich recht wenig vorhanden ist.

Ah ok um dich geht's hier. :LOL:
Ja gut, du bist aber ein Linux User. (Was manche hier vielleicht nicht wissen) Mit einem 7950X wenn ich mich nicht täusche?

Da sieht die Welt wieder ein bisschen anders aus. In Sachen libvirt/qemu, Kernel Kompilierung, Android Builds, etc. macht es natürlich schon Sinn.

Besonders bei der Virtualisierung mit mehreren VMs und Docker sieht man ECC memory überall.

Als ich früher an einem ICS Patch für den Linux Kernel arbeitete und ihn mindestens 5-6 Mal täglich kompilieren musste, habe ich meine alten ECC DIMMS auch ausgegraben. :sneaky:

Aber ja, im Umkehrschluss lässt das auf den Durchschnittsluxxer schließen. Es darf sich eh jeder selbst ins Knie schießen, stört mich nicht.
Es geht ja soweit, dass der Durchschnittsluxxer es anderen verbiten möchte, weil ers selbst nicht hat.
Jetzt wird hier gleich dagegen geredet, aber es ist so. Allein der Hinweis, dass das eine sinnvolle Funktion ist, wird aufs härteste (!) bekämpft.

Ich muss mich erst (wieder) dran gewöhnen, dass man einfach nicht überall dabei sein sollte.

Ich sage nicht, dass es keine sinnvolle Funktion ist oder das es nichts bringt. Wenn der ECC Support vorhanden ist und man ihn umsonst dazu bekommt, ist es nett, aber wie gesagt, bei mir ist kein Bedarf vorhanden.
Sehe hier im Thread nicht, dass es aufs "härteste (!)" bekämpft wird.

Und zu deinem letzten Satz sage ich mal nichts. ;)

Solange man kein Ram OC betreibt, braucht man als normal Anwender auch nicht zwingend ECC, was bringt mir der, wenn ich Prozesse über extern (USB) laufen lasse zur Datensicherung und bei der Datenübertragung Fehler entstehen.

Bisher ist es bei Intel beim 14900K bis DDR5 5600 kein OC, alles darüber, mit XMP Profil, ist dann schon OC, ich glaube kaum, dass Intel dann ein XMP Profil für ECC speicher hinterlegt.

Na was, ist ja so.
Es ist auffällig, dass diese "typischen Windows Installations Eigenheiten", die man für gemein hin normal findet, bei Systemen mit ECC nie auftreten.
Diese ganzen nicht reproduzierbaren "oh, ich hab mein Windows einfach neu installiert, genau wie vorher, und jetzt gehts" Geschichten, von denen das Internet seit jeher voll sind, sind zu einem guten Teil Silent Data Corruption, behaupte ich einfach mal. Irgendwo ein Bitrot, an einer Stelle, selten aufgerufen, selten ausgeführt. Und in gewissen Situationen ist sie dann da, die Eigenheit. Muss ja nicht immer im BSOD enden.

Überhaupt denke ich, Memtest ist sowas wie Zahnarzt, man will es gar nicht wissen. :d
Bisher ist es bei Intel beim 14900K bis DDR5 5600 kein OC, alles darüber, mit XMP Profil, ist dann schon OC, ich glaube kaum, dass Intel dann ein XMP Profil für ECC speicher hinterlegt.
Whatever. 3200er ECC macht 3933@1.20V (eigenltich mehr, dank Korrektur, lol... aber bei 3933 is über Stunden stable ohne einen einzigen korrigierten Fehler) am AM4 (also deutlich mehr als der 3600er Sweetspot), bei AM5 wird sichs noch zeigen.

Ich weiss nicht, obs so schlimm is, eine Timings und Taktfrequenz einmal händisch reinzukloppen. Wahrscheinlich überseh ich was.
Klar, wenn man Overclocker ist, und das Hobby ist, eine möglichst große MHz Zahl zu sehen (ist ja auch voll okay), dann braucht man das echt nicht.

Wenn man mit der Gurke irgendwas halbwegs produktives machen will, isses schon ganz gut zu haben.
Darf eh jeder machen, wie er wil... find nur witzig, wie Butthurt hier einige sind, sobald man davon spricht :d...

Na was, ist ja so.
Es ist auffällig, dass diese "typischen Windows Installations Eigenheiten", die man für gemein hin normal findet, bei Systemen mit ECC nie auftreten.
Diese ganzen nicht reproduzierbaren "oh, ich hab mein Windows einfach neu installiert, genau wie vorher, und jetzt gehts" Geschichten, von denen das Internet seit jeher voll sind, sind zu einem guten Teil Silent Data Corruption, behaupte ich einfach mal. Irgendwo ein Bitrot, an einer Stelle, selten aufgerufen, selten ausgeführt. Und in gewissen Situationen ist sie dann da, die Eigenheit. Muss ja nicht immer im BSOD enden.
Hatte ich bei mir noch nicht .:dRam OC ist halt so eine Sache, einen Tag läufts anderen Tag oh was ist denn nur los, deswegen lasse ich generell von Ram OC die Finger und habe keine Probleme, bin aber auch nicht der große Zocker, werden nebenbei auch wichtige Sachen mit dem PC erledigt.

Früher hatte das alles noch Spaß gemacht, heutzutage ist mir die Stabilität wichtiger und einen 14900K, mit DDR5 5600 / niedrigen Timings, ist schnell genug.

Früher hatte das alles noch Spaß gemacht, heutzutage ist mir die Stabilität wichtiger und einen 14900K, mit DDR5 5600 / niedrigen Timings, ist schnell genug.
Siehst du... der ganze Consumer-1337-RGB RAM ist irgendwo out of spec, läuft eh ganz gut in der Regel. Der Schritt von OC Zicken zu Non-OC ist ungefähr wie der Schritt Non-OC zu ECC.

Bei DDR5 kann ich nicht mitreden. Dass DDR aber On-Die-ECC braucht, um überhaupt irgendwie zuverlässig zu laufen, spricht für mich schon Bände. Ist natürlich nett, wenns zumindest am RAM selbst ausgeführt ist... würde aber nicht schaden, das gleich bis zur CPU durchzuführen.

Wie gesagt, bin gespannt was bei AM5 kommt, der momentane Status ist ja so "naja".
Man darf ECC auch nicht mit Registered und Buffered verwechseln, das sind wiederum andere Sachen und haben nur bedingt mit einander zu tun.

Ich hätte ja auch schon mal so ein AMD dingen ausprobiert, aber die haben keinen Treiber für meine Optane 905p :dund solange sich auf dem SSD Markt nichts dahingehend bewegt, muss ich bei Intel bleiben.

Mussu 2000€ Xeon kaufen :d... passend zur Optane.
Finds auch strange, dass sie die Entwicklung eingestellt haben, aber das is ja weit am Thema vorbei.

AM4, speziell gegen Ende, war schon echt nice. So der abgedeckte Umfang, was man bekommen hat, was man damit machen konnte. Hoffentlich entwickelt sich AM5 auch in eine entsprechende Richtung, man wird sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh