@Schrotti
Ich kann das verstehen. Ich bin verheiratet und kann daher bei jeder Gelegenheit über Frauen lästern... Sachlich gesehen gibt es bisher keine Notwendigkeit mehr als 16 Threads in ein CCD zu pressen. Ich sehe sie jedenfalls nicht. Du?
Doch das tut weh. Sobald man Threads übergreifend auf verschiedene CCDs verteilt, müssen diese auch miteinander kommunizieren, synchronisieren etc.
Also... das muss man tatsächlich auch tun, wenn man Threads nicht auf verschiedene CCDs verteilt
Geht es eigentlich darum, daß Leute die mehr als 16 Threads wirklich gut gebrauchen können, nur praktisch mit den CCDs einen sehr beachtlichen Leistungsschub erfahren, aber eben nicht auch theoretisch?
Die Infinity Fabric ist auch so schon ein Flaschenhals was das angeht. Insbesondere in Sachen Latenz ist das dann wahrscheinlich auch das K.O. Kriterium.
Selbst wenn du jetzt beide CCDs mit X3D ausstattest brauchst du ein intelligenten Thread Manager der dafür sorgt das ein Workload (Spiel) dann nur auf einem von beiden CCDs isoliert läuft. Blödes Theater hat man dadurch leider immer.
Ja. Ein Agesa welches dem System wie auch der Anwendung (!) die Möglichkeit gibt den CCD mit V-Cache zu detektieren und damit der Anwendung selbst sich ggf. auf den einen CCD festzulegen, wäre eine Idee
Jedenfalls ungleich simpler als ein ganzer Director, der ständig zu verhindern versucht, daß ein vermeindlich primäres Feature weniger bis garnicht genutzt wird, damit etwas brauchbar schnell läuft...
Mit Zen 6 wird IF
nachgezogen. Es kommt eben langsam in die Jahre, während die CCDs bereits einige Sprünge machten. Wie der Sockel selbst auch. Es bekam damit aber auch die Chance, wie der Sockel ja auch, zu reifen. Für den Consumer war das bisher recht lohnenswert und hait auch überraschend fair. Kannte man von früher nicht in dieser Form, als andere noch bestimmt haben wie und wo es lang geht. Und das auch Apple vor einer halben Ewigkeit zu blöd wurde. Nur geändert hat sich bisher nichts diesbezüglich.
Hast du aber bestimmt schon alles mitbekommen. Und nach den diesjährigen Launches bestimmt auch das, wie man sowas eher nicht machen sollte.