Ryzen 9 9950X3D: Hoher Boost-Takt und 3D V-Cache auf nur einem CCD

Man merkt, dass du nur im Intel-Universum unterwegs ist. 16 Kerne pro CCD sollen mit Zen 6 kommen.
Ist das schlimm? Triggert dich das gleich wieder?
Ich stelle eine einfache Frage und dann kommt so eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds nicht schlimm.

Ich bin eigenltich froh, dass AMD den Weg der "vollwertigen Kerne" geht... und hoffe, dass das dabei bleibt...

Vielleicht gibts irgendwann die Zeit, in der ein anderer Weg sinnvoller ist, imho aber noch länger nicht (merkt man ja daran, dass selbst der 7600x3d einfach DIE CPU für "daheim" ist...).

PS: Sei nicht so fies zu ihm, das kann man jetzt arschig auslegen oder auch nicht... ich glaub nicht, dass es so arschig gemeint war, wie mans interpertieren kann, wenn man möchte.

Ist das schlimm? Triggert dich das gleich wieder?
Ich stelle eine einfache Frage und dann kommt so eine Antwort.
Mich triggert hier gar nichts. Viel mehr ist es verwunderlich, dass du dich freiwillig Gedanken um AMD-Hardware machst.

Ohh, ich habe einen Ryzen 7 im Notebook und ich besaß mal einen 5950X auf einem Asus Dark Hero.
Man man.

@Schrotti
Ich kann das verstehen. Ich bin verheiratet und kann daher bei jeder Gelegenheit über Frauen lästern... Sachlich gesehen gibt es bisher keine Notwendigkeit mehr als 16 Threads in ein CCD zu pressen. Ich sehe sie jedenfalls nicht. Du?

Doch das tut weh. Sobald man Threads übergreifend auf verschiedene CCDs verteilt, müssen diese auch miteinander kommunizieren, synchronisieren etc.
Also... das muss man tatsächlich auch tun, wenn man Threads nicht auf verschiedene CCDs verteilt ;) Geht es eigentlich darum, daß Leute die mehr als 16 Threads wirklich gut gebrauchen können, nur praktisch mit den CCDs einen sehr beachtlichen Leistungsschub erfahren, aber eben nicht auch theoretisch? :hmm:

Die Infinity Fabric ist auch so schon ein Flaschenhals was das angeht. Insbesondere in Sachen Latenz ist das dann wahrscheinlich auch das K.O. Kriterium.
Selbst wenn du jetzt beide CCDs mit X3D ausstattest brauchst du ein intelligenten Thread Manager der dafür sorgt das ein Workload (Spiel) dann nur auf einem von beiden CCDs isoliert läuft. Blödes Theater hat man dadurch leider immer.
Ja. Ein Agesa welches dem System wie auch der Anwendung (!) die Möglichkeit gibt den CCD mit V-Cache zu detektieren und damit der Anwendung selbst sich ggf. auf den einen CCD festzulegen, wäre eine Idee ;)
Jedenfalls ungleich simpler als ein ganzer Director, der ständig zu verhindern versucht, daß ein vermeindlich primäres Feature weniger bis garnicht genutzt wird, damit etwas brauchbar schnell läuft...

Mit Zen 6 wird IF nachgezogen. Es kommt eben langsam in die Jahre, während die CCDs bereits einige Sprünge machten. Wie der Sockel selbst auch. Es bekam damit aber auch die Chance, wie der Sockel ja auch, zu reifen. Für den Consumer war das bisher recht lohnenswert und hait auch überraschend fair. Kannte man von früher nicht in dieser Form, als andere noch bestimmt haben wie und wo es lang geht. Und das auch Apple vor einer halben Ewigkeit zu blöd wurde. Nur geändert hat sich bisher nichts diesbezüglich.
Hast du aber bestimmt schon alles mitbekommen. Und nach den diesjährigen Launches bestimmt auch das, wie man sowas eher nicht machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen was in den nächsten PC kommt.
Windows ist bei mir seit Monaten raus und so fallen Gamebar oder APO weg.

Wenn der 9950x3D nun die hohe TDP ausspielen kann wird es interessant.
Beim 7950x3D war ja deswegen je nach Anwendungsfall der "ungestapelte" Bruder nen Hauch vorne.

Hat jemand Erfahrungen mit der Threadzuweisung beim Vorgänger 7950x3D unter Linux sammeln können?
Wie funktioniert da die Zuweisung ohne Gamebar?
Klar gibt es bspw. ferals gamemode, aber was geht nativ ohne Drittanbietertools?
Der 5900x stemmt zwar noch vieles, aber manches Mal dürften Jobs schneller fertig werden oder mehr MinFPS anstehen :d.

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Warte die ersten Tests ab, inwiefern die Zuweisungen überhaupt noch eine Rolle spielen...

Ja. Ein Agesa welches dem System wie auch der Anwendung (!) die Möglichkeit gibt den CCD mit X3D zu detektieren und damit der Anwendung sich ggf. auf den einen CCD festzulegen, wäre eine Idee ;)
AGESA agiert zwischen Hardware und Betriebssystem. Nicht mehr und nicht weniger. Zwischen Betriebssystem und Software Ebene braucht man für die sogenannte Prozessoraffinität immer entsprechende Tools oder APIs die das steuern. Ist also Wunschdenken aus Ahnungslosigkeit.

@cHio
Ich weiß was Agesa macht. "wäre eine Idee ;)" hast du ignoriert, weil dir der Rest des Beitrags durch den Strich ging und du händeringend irgendetwas gesucht hast wo du mies ansetzten kannst. Und auch nur auf das eingegangen bist :asthanos: Richtig süß :coolblue:

Bis später mal :angel:

Zuletzt bearbeitet:
@cHio
Ich weiß was Agesa macht. "wäre eine Idee ;)" hast du ignoriert, weil dir der Rest des Beitrags durch den Strich ging und du händeringend irgendetwas gesucht hast wo du mies ansetzten kannst. Und auch nur auf das eingegangen. Richtig süß :coolblue:
Netter Versuch. Aber du weißt es offensichtlich eben nicht, weil so eine "Idee" eben gar nicht umsetzbar ist.

Tja, dummes AMD... mit 2x 3d-Cache hätten sie Cash machen können... und zwar "4090" Style, weils nix vergleichbares dazu gäbe... an den 8 Core x3d kommt man ja schon nur schwer ran (bzw in die Nähe)...

Man will halt nicht... genau so, wie man keine Grakas verkaufen will (Preis, Crossfire wenns mit einem Chip nicht gelingt...).
oder man verspielt eben NICHT leichtfertig Wirtschaftsjoker wie andere es tuen "WÜRDEN", wenn sie könnten und setzen es später ein ...damit hat man später noch ein Verkaufsargument.

Mal ne einfache Frage, passen in das CCD nicht mehr als 8 Kerne? Warum das CCD nicht einfach größer machen, 10-12 Kerne hineinpacken und dann mit X3D Cache ausrüsten.
Ich vermute das es an der Anbiendung scheitet, ähnlich wie Intels Ringbus.
Die Infinity Fabric wird zu lahm sein für mehr Kerne oder müsste komplexer Aufgebaut werde, was wieder Probleme bringen wird.
Intel hatte das gleiche mit mehr Kerne nach der 10er Serie, man wollte nicht mehr Ringe bauen und das Mesh ist noch zu Lahm.

Tja, dummes AMD... mit 2x 3d-Cache hätten sie Cash machen können... und zwar "4090" Style, weils nix vergleichbares dazu gäbe... an den 8 Core x3d kommt man ja schon nur schwer ran (bzw in die Nähe)...
Es hat diesmal so stark nach 2x V-Cache gerüchtet, daß es mit Zen6 oder Zen7 noch kommen kann. Technisch ist das kein Ding mehr. Ggf. gibt es nicht diesen klaren Markt dafür wie für die kleineren. Andererseits scheint die nicht ganz so auf Forenblasen fixierte Kundschaft mit sowas klarzukommen

Mich wundert ja, dass AMD hier nicht zweigleisig fährt: ein model wie der jetzt angekündigte 9950X3D und eins mit niedrigerer tdp/takt und dafür 3D-cache auf beiden ccd. da hätte man zwei produkte in der klasse am start mit unterschiedlicher ausrichtung und wäre dadurch einfach breiter aufgestellt. nennen wir letzteren 9950X3D+ oder 9970X3D und nehmen etwas mehr geld dafür und schauen, welcher sich besser verkauft... fände ich zumindest naheliegend und würde die kritik bezüglich des stapelcache auf nur einem ccd elemenieren.
Man hat wohl - völlig zu Recht - analysiert, daß kein Spiel soviele Kerne benötigt. Die meisten dürften wohl sogar die 8 Kerne eines CCDs nicht komplett ausnutzen. Von daher wäre der 3D-Cache auf allen 16/12 Kernen unnötiger Aufwand und angesichts der Preise, die man dafür aufrufen müßte, wohl eher unverkäuflich.

Mal ehrlich: die 16/12-Kerner mit 3D-Cache richten sich an ein sehr spezielles Publikum, das wohl auch eher keine Probleme haben dürfte, die Kernzuweisungen zur Not auch manuell zu bewerkstelligen. Die reinen Gamer dagegen werden den 8-Kerner X3D nehmen. Da muß dann auch nichts eingestellt werden.

Die reinen Gamer dagegen werden den 8-Kerner X3D nehmen. Da muß dann auch nichts eingestellt werden.
Sollte so sein ja aber trotzdem scheint die Enttäuschung hier bei vielen groß zu sein, dass es nur ein ccd mit Cache geben wird, warum ist das so?

Es hat diesmal so stark nach 2x V-Cache gerüchtet, daß es mit Zen6 oder Zen7 noch kommen kann. Technisch ist das kein Ding mehr. Ggf. gibt es nicht diesen klaren Markt dafür wie für die kleineren. Andererseits scheint die nicht ganz so auf Forenblasen fixierte Kundschaft mit sowas klarzukommen
Jein, ich behaupte mal, 90% der Kunden wissen nicht, dass die 12/16 Core nur auf der Hälfte den 3d Cache haben.
Das ist auch nicht wirklich rauszulesen, wenn man sich nicht ewig in Foren rumtreibt.

Sollte so sein ja aber trotzdem scheint die Enttäuschung hier bei vielen groß zu sein, dass es nur ein ccd mit Cache geben wird, warum ist das so?
Das war doch von Anfang an Wunschdenken. Warum sollte da wer enttäuscht sein? Es gibt ja bis heute nicht einen Benchmark der einen Nutzen belegt und versprochen hat AMD auch nichts. Die neuen Intels dürften da schon mehr enttäuscht haben und da wissen wir sogar warum das so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh