Ryzen 9 wird nicht erkannt

Chriddo95

Neuling
Moin Moin,
habe meinem PC mal ein Upgrade verpasst.
Bin von meinem alten Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 9 3900X umgestiegen.
Dazu hab ich mir noch von Crosair die H100i RGB Platinum Wasserkühlung geholt.
Aktuell habe ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon Mainboard, eine 500 SSD, eine RTX 2080 Super, 32G RAM und ein 750 W Netzteil.
Hab auch jatzt alles soweit verbaut und auch angeschlossen.

Hier zum Problem:
Wenn ich mein PC starte, wird meine Grafikkarte und mein Prozessor nicht erkannt.
Das Bild bleibt schwarz und meine Grafikkarte läuft auf 100%.
Habe danach meine alten CPU wieder eingebaut und alles lief ganz normal.

Bin aktuell etwas ratlos weil ich mich auch durch etlische Foren und YT Videos mich durchgewelzt habe und einfach net weiter komme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein b450 muss ein Bios drauf sein, was Zen2 kennt.

@Holzmann danke für die Antwort.
Hab mir den neusten treiber von der MSI Seite runtergeladen und halt geupdated.
Welche Version wäre des denn ?

Genau die hab ich auch geholt. Deswegen bin ich da ein wenig ratlos. Hab es mir M-Flash geupdated

Dürfte die Bios Version sein
7B85v1C 2020-06-15 mit dein Alten Prozessor Bios update machen dann wird es wohl gehen.
MFG Straeter

Genau das hab ich schon gemacht.
Glaube solangsam, dass etwas mit dem neuen prozessor net stimmt

Es wäre auch möglich, dass es am RAM liegt. Hab auch schon mitbekommen, dass nach einem CPU Update der alte RAM keine validierung mehr hatte und nicht mehr lief.

Wenn du die Cpu wechselst, machst du dann auch einen CMOS clear? Falls nein, hast du das mal versucht?

Es wäre auch möglich, dass es am RAM liegt. Hab auch schon mitbekommen, dass nach einem CPU Update der alte RAM keine validierung mehr hatte und nicht mehr lief.

Das wäre auch noch ne Möglichkeit.
Hab die Corsair Vengeance RGB 16 Gig 3600MHz C18 .
War bei AMD auf der Internetseite und dort sind diese nicht aufgeführt als kompatibel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du die Cpu wechselst, machst du dann auch einen CMOS clear? Falls nein, hast du das mal versucht?
Ja hab ich auch schon probiert ohne Erfolg

2x 8 Gig und ja hab ich, rechts neben prozessor

Direkt nebeneinander? Die beiden Plätze rechts vom Prozessor, wenn du aufs Board schaust? Das wär nämlich schonmal falsch.

Wenn Du nur einen Riegel nutzt, in den 2ten Slot. Wenn Du beide nutzt, den 2ten und den 4ten.

Zuletzt bearbeitet:
In A2 und B2 wäre richtig.

Als allererstes das was Tzk gesagt hat.

Einmal CMOS clear machen.

Dazu den Rechner vom Netz nehmen und die Batterie vom Mainboard entfernen.
Ein Par Mal den On Button drücken und fertig.
Batterie wieder rein, Kabel dran und PC wieder starten.

Danach kannst du weiter gucken.

...

CMOS Reset + nur 1 Riegel in A2.

Und beim Ram mal ein SPD wählen, also nicht XMP.

Btw. Hast Du vor dem CPU-Wechsel im Windows die AMD Treiber entfernt?

...

Welches Netzteil ist es?

Ich werfe mal noch etwas zu den RAM-Einstellungen ein: Schalte mal von 1T auf 2T und setze vor dem Wechsel des Prozessors das RAM-Profil.
Also alte CPU rein, RAM einstellen und dann den neuen Prozessor rein. Alternativ nen kleinen, einzelnen Standardriegel (DDR4-2133/2400) nehmen. Mein MSI X370 XPower Gaming Titanium war da auch etwas zickig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh