[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XR5 ist deren Flagschiff.
 
ran into a problem cold boot, passed tm5, after reboot get errors 6, 0. this does not always happen, it is difficult to detect
maybe it’s due to an incorrectly selected vddq, I don’t like that at the load shows 1.215v
vddq
1.22 (hwinfo 1.215-1.245)
1.23 (hwinfo 1.215-1.245)
1.24 (hwinfo 1.23-1.245)
1.25 (hwinfo 1.245)
need more tests

Vdd
1.4v (hwinfo 1.38)
1.41v (hwinfo 1.395)

If i select
Vdd 1.41 (hwinfo 1.395), vddq 1.34 (hwinfo 1.335v), delta 60mv, i get many errors 0,6 and sometimes bsod system service exception
I still get bsod (system service exception) and errors 0-6 after force memory training somewhere around 3.4 times, and it happened even on the 10th memory training. I managed to take a screenshot with rtt_wr5 and procdq40 (before this I calmly completed 8 passes of TM5), and before that I took tests with rtt_wr 3 ( 1, 2, 3) but unfortunately after training there were bsods and errors same as first screen. now I’m testing with rtt_wr6 and procdq40, but I’m not sure that I won’t get errors 6-0 with bsod after the next training, errors that now show 2-10-6 will most likely be fixed by increasing vddq up to 1.24 or 1.25. To be honest, I don’t understand why the seemingly stable settings on auto timings fail after several memory trainings, and until I solve this problem there’s no point in reducing the timings.
**So, it seems to have stabilized with VDDIO 1.39 and VDDQ 1.27. Now I will force memory training and hope that there will be no bsod and errors of 0,6, although while I was selecting voltages there were already errors once, as in the first screen with bsod with VDDIO 1.38 and VDDQ 1.24, but after a normal reboot there were only errors 1.10. I force training by switching the GDM from auto to enabled and back
***During the second memory training I got a bsod immediately after launching TM5, the program didn’t even have time to show any errors, after the reboot there were no errors or bsods =( what the hell is happening.
 

Anhänge

  • crash_bsod_retraining_rtt_wr5_procdq40.png
    crash_bsod_retraining_rtt_wr5_procdq40.png
    28,7 KB · Aufrufe: 106
  • 2-10-6-2_errors_rtt_wr6_procdq40.png
    2-10-6-2_errors_rtt_wr6_procdq40.png
    41,9 KB · Aufrufe: 104
  • rtt_wr6_procdq40_vddio1.39_vddq1.27.png
    rtt_wr6_procdq40_vddio1.39_vddq1.27.png
    42,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@DemonAk
Dont try to mess with the one that reports #6 & #0
The ODTs were fine.

#2 is a Park #10 a NOM issue
You like, made it worse.
Its just your training settings that are messy

Unfortunately.
Because it very much doesnt "insert random" RTT & ODTs
Soo if it was fine once , it will be fine other times too ~ unless it never was fine to begin with

That neever was fine part, would be great if you lowered clockk, and removed that GDM (making things ez) variable
Then you can work on your powering.
Also if you remove any memory context restore and fastboot ability.

Training will take only as long as you leave things on Auto
Short training wont make the issue less prevalent , neither will MCR help.
Because if it already misstrains once, you dont want that misstrain to be remembered and context-restored.
 
Ich wollte mir mal ne Zweitmeinung bezüglich meiner RAM-Profile einholen. Vielleicht gibt's ja noch was zum Optimieren.

Der Vollständigkeit halber nochmal kurz zum Gerät und RAM: Es handelt sich um ein Gaming Notebook mit'm mobilen 7950X, sprich dem 7945HX, welches auch RAM OC erlaubt und ein BIOS besitzt, welches sich von unbootbaren Timings/ RAM-Einstellungen selbst zurücksetzen kann (sehr praktisch). Aktuell teste ich zwei Profile und zwar eins mit Spec 5200 MT/s und ein OC 6000er Profil.

Beim RAM nutze ich Kingston Fury mit A-Die (Class V, wenn ich mich nicht irre)

1714053026469.png 20240408_183028.jpg

RAM wird auch gut gekühlt und wird selbst im Stresstest nicht über 45°C warm.

20240409_182508.jpg 20240409_182532.jpg

Momentan nutze ich diese zwei Profile:

5200 MT/s, 2133 FCKL, VDD/Q 1130mV
5200 - 64.7ns 44-76a.jpg

6000 MT/s, 2000 FCKL, VDD/Q 1145mV
6000 - 64,0ns.jpg

Beide Profile habe ich soweit mit TM5 und OCCT getestet, beide ohne Fehler (reicht mir als Stabilitätsprüfung). Die rechte Spalte in ZenTimings wird aufgrund von Notebook-Hardware und dem letzten BIOS-Update gar nicht bzw. nicht richtig angezeigt. 6200 MT/s kann man wohl auch noch booten, allerdings wird's dann schwierig es mit gescheiten Timings stabil zu bekommen.

Gibt es in den Timings Werte die ggfs. besser/ empfehlenswerter sind? Ich hatte natürlich einiges ausprobiert, auch den Calculator berücksichtigt, aber diese Profile scheinen die besten Werte zu liefern.

Aufgrund des Notebook-BIOS' kann ich leider nicht alle Werte einstellen, wie z.B. tREFI. tRFC hab ich nur bis 130ns ausprobiert, denke das sollte so gut sein. Wann macht es Sinn strength und impedance Werte einzustellen?

20240324_114945.jpg
 
Hallo, ich habe seit etwa 12 Monaten kein AMD-System mehr verwendet, mein Tuning ist etwas eingerostet. Ich arbeite am Speicherprofil des 6400 MT und bitte um Rat zur Erhöhung der Kopiergeschwindigkeit. Für Vorschläge bin ich dankbar, danke.

AIDA64 Cache & Memory 1905 6400 CL32.png 6400CL32 1905 TM5 .png
 
VDDIO scheint mir mit 1,372V recht hoch

Würde mich nicht wundern wenn wir auch bei AMD über kurz oder lang die gleichen Probleme bekommen wie aktuell bei Intel bzgl degrading

Zuviel Voltage ist nie gut o_O

Wie hoch ist deine reale VDD?

btw warst du evtl am Anfang mit deinen X3D auch von dem vSOC Overvoltage Problem betroffen?

/edit
und du bist sicher das deine Konfiguration rock stable war?

Ausgiebig getestet? Mit welchen Tools?

@funkflix Ich denke es ist ein viel zu hoher VSOC. 1,6 sollten reichen, vielleicht sogar weniger. VDDP ggf etwas höher: 1.05. ME könnte VDDIO sogar angehoben werden. Das stabilisiert das Ganze noch etwas.
ProcODT ist sehr stark. Vermutlich kommst du deswegen mit VDD nicht so hoch wie es notwendig wäre? Das war bei mir schon mal ein Problem.

Hab vorhin nochmal Karhu mit meinem 24/7-Profil angeschmissen, hat irgendwann nach 45 Minuten wohl zumindest einen Fehler geschmissen, bin eben erst wieder heim gekommen.

Das komische ist, wenn die Kiste spinnt, dann bekomm ich die Freezes und/oder BSOD gleich direkt nach paar Minuten, da reicht auch nur rumsurfen, Videos schauen etc., wenn er denn läuft ist es egal
was ich mache, aber es muss zumindest ein Reboot dazwischen liegen.

Kann es sein, dass ich - wenn die Kiste denn soweit gut läuft - doch mal MCR deaktivieren sollte, da er jedes Mal vielleicht irgendwas anderes im Hintergrund "einstellt"?
krahu.jpg

VDDQ vielleicht doch ein Tacken zu niedrig? ProcODT werde ich wohl auch mal senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Training will take only as long as you leave things on Auto
I did a full memory training for 9 minutes, screenshot below
with procdqds 34.3 I get a lot of errors #2, #10
with procdqds 40 I get 6 errors #2 and 2 errors #10
with procdqds 48 I get 3 errors #2 and 1 error #10
with procdqds 60 there are no errors #2 but there are errors #10, #1, #5, #11
with procdqds 80 i get a lot of errors #0
with dramdqds 40 i get error #6 and bsod memory management
with procodt 43.6 i get 1 error #0 at first cycle
with rttnom rd/wr 4 (60om) - no POST
I think we can work with this option.

****not stable. It looks like i need to increase the voltage on the VDDIO/VDD/VDDQ to 1.42v because asrock taichi board lowers the voltage by ~20mV and that’s why all the problems.
Vddio 1.4 (hwinfo 1.386)
Vdd 1.4 (hwinfo 1.38)
Vddq 1.4 (hwinfo 1.38)
Vddio 1.42 (hwinfo 1.4-1.408)
Vdd 1.42 (hwinfo 1.395)
Vddq 1.42 (hwinfo 1.395-1.410)
so I'll have to start all over again.
I'll post if there is any progress
 

Anhänge

  • rtt_wr1_procdq60_full_training_auto.png
    rtt_wr1_procdq60_full_training_auto.png
    44,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie weit könnte man bei der SOC Spannung heruntergehen?
Ich optimiere gerade einen Büro/Multimdeia-PC, mit B650 Board, Ryzen 7600 (auf 45watt Werte reduziert... PPT, TDC, EDC) und 2x8GB 4800er RAM.
Gibt er Erfahrungswerte, gibt es eine grobe Untergrenze wo man sagen kann was man nicht unterschreiten sollte?
 
Hab vorhin nochmal Karhu mit meinem 24/7-Profil angeschmissen, hat irgendwann nach 45 Minuten wohl zumindest einen Fehler geschmissen, bin eben erst wieder heim gekommen.

Das komische ist, wenn die Kiste spinnt, dann bekomm ich die Freezes und/oder BSOD gleich direkt nach paar Minuten, da reicht auch nur rumsurfen, Videos schauen etc., wenn er denn läuft ist es egal
was ich mache, aber es muss zumindest ein Reboot dazwischen liegen.

Kann es sein, dass ich - wenn die Kiste denn soweit gut läuft - doch mal MCR deaktivieren sollte, da er jedes Mal vielleicht irgendwas anderes im Hintergrund "einstellt"?
Anhang anzeigen 993532

VDDQ vielleicht doch ein Tacken zu niedrig? ProcODT werde ich wohl auch mal senken.
MCR aus klingt nach 'nem Plan, berichte mal.

TM5 1usmus lauft durch? Wenn nicht, währen die genauen Fehler interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich habe seit etwa 12 Monaten kein AMD-System mehr verwendet, mein Tuning ist etwas eingerostet. Ich arbeite am Speicherprofil des 6400 MT und bitte um Rat zur Erhöhung der Kopiergeschwindigkeit. Für Vorschläge bin ich dankbar, danke.

Anhang anzeigen 993529 Anhang anzeigen 993530
Can you still lower tRCF?
This should be immediately noticeable in the bandwidth.

And try:
Screenshot 2024-04-26 051925.png
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt ein bisschen mit dem AGESA 1.1.7.0 Bios für mein B650M-HDV/M.2 rumgespielt. Ich weiß nicht ob es auch auf Ryzen 7000 zutrifft, aber meine Aida Latenz zB. ist mit dem neuen Bios ca. 3ns besser. Dafür ist die iGPU Performance etwas schlechter geworden.
 
MCR aus klingt nach 'nem Plan, berichte mal.

TM5 1usmus lauft durch? Wenn nicht, währen die genauen Fehler interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Can you still lower tRCF?
This should be immediately noticeable in the bandwidth.

And try:
Anhang anzeigen 993578

Nochmals vielen Dank für den Rat, hat sehr gut funktioniert. Mein 6400-Profil ist viel besser, fertig. Ich habe heute mit dem neuen 2x24GB 8000MTs-Profil begonnen, bisher lief es gut.

8000CL34 bios 1905.png Screenshot 2024-04-26 204405 8000CL34 TM5.png
 
Jemand noch einen Tipp/Rat was man hier noch optimieren könnte ? Die 25 durchläufe mit TestMem5 liefen auch ohne Probleme durch.
 

Anhänge

  • IMG_0219.jpeg
    IMG_0219.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 110
gleiche Timings mit 6200 MT/s und FCLK 2066
GDM OFF

Bei den genannten Settings steigt TestMem relativ früh aus. Ich gehe mal davon aus das man mehr Mem VDD benötigt oder ?
 
ja das ist richtig. Ich würde erst mal dein stabiles Setting mit GDM Off testen. Immer nur eine Sache auf einmal ändern.
 
Ja TestMem läuft aktuell mit GDM off durch. Aktuell bei 10/25 und bis jetzt noch alles stabil.
 
Ja TestMem läuft aktuell mit GDM off durch. Aktuell bei 10/25 und bis jetzt noch alles stabil.

Wenn du dein Setting gefunden hast, kannst dich ja mal hier dran orientieren. Haben wie es aussieht den gleichen RAM.
Aber viell. nicht am FCLK, den separat austesten.

6200cl30_Prozesse_beendet.jpg

6400cl30_prozesse beendet_benchmate.jpg
 
Danke werde ich mich mal ran testen 👍
 
Das ist zur Zeit mein vorläufiges Setting mit dem neuen AGESA. Die Widerstände will ich aber noch überarbeiten.


1000000872.png
 
Mit dem 3.01 BIOS/neue AGESA muss ich bei 0 anfangen
3.01-6000.png


Mal langsam herantasten ^^
 
das klingt ja erst mal nicht so erfreulich. Bin gespannt, wie ein neues stabile Setting dann im Vergleich zu vorher aussieht. ich hab da gerade nicht den Nerv und die Zeit für von vorne anzufangen.
 
Kann das mit dem "bei 0 Anfangen" nicht bestätigen. Hab nach Flash einfach mein vorheriges Profil geladen und kurz angestestet -> läuft

6400-1.png


Ist aber auch nicht auf Kante genäht, daher vll. auch keine Probleme?!
 
Hat sich bei dir die Aida Latenz mit dem neuen Bios auch um ca. 3ns verbessert?
Kann ich noch nicht vergleichen.
Kann das mit dem "bei 0 Anfangen" nicht bestätigen. Hab nach Flash einfach mein vorheriges Profil geladen und kurz angestestet -> läuft



Ist aber auch nicht auf Kante genäht, daher vll. auch keine Probleme?!
Bin letztendlich auch von der 2.02 auf 3.01 gesprungen, hatte die 2.10 nicht lange genug drauf um zu testen : )
 
Ah ok, du hast also mehrere Versionen übersprungen. Bin von 2.08 auf 3.01 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh