[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Stell mal VSOC runter auf 1,16 /1,18. VDDP 1,04 / 1,05. Dann kannst du vielleicht wieder auf Auto stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, die tPHYRDL-Nichtübereinstimmung zu beheben. Nachdem ich die Timings im 8000MTs-Profil verschärft hatte, kam es zu einer Nichtübereinstimmung.

Bei losen Timings konnte durch Anpassen von VDDP die Nichtübereinstimmung behoben werden. Bei verschärften Timings kam es zu einer Nichtübereinstimmung und die Anpassung von VDDP konnte nicht behoben werden.
Mithilfe der Phasenverschiebung konnte die Nichtübereinstimmung behoben werden. Ich habe TX 2/2/2 eingestellt und RX auf Auto gelassen.

8000MTs-Nichtübereinstimmung mit Phasenverschiebung behoben.

Anhang anzeigen 1004352 Anhang anzeigen 1004353 Anhang anzeigen 1004354 Anhang anzeigen 1004355

nice Catch :bigok:

ich werde das die Tage mit meinem 6200er Profil ausprobieren
 
Stell mal VSOC runter auf 1,16 /1,18. VDDP 1,04 / 1,05. Dann kannst du vielleicht wieder auf Auto stellen.

Danke, ich habe es geschafft, VSOC und VDDP zu lockern und wurde auch auf CL34 geändert.
Ich teste noch, tPHYRDL passt.

Screenshot 2024-06-09 200147.jpg Screenshot 2024-06-09 194646.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, die tPHYRDL-Nichtübereinstimmung zu beheben. Nachdem ich die Timings im 8000MTs-Profil verschärft hatte, kam es zu einer Nichtübereinstimmung.

Bei losen Timings konnte durch Anpassen von VDDP die Nichtübereinstimmung behoben werden. Bei verschärften Timings kam es zu einer Nichtübereinstimmung und die Anpassung von VDDP konnte nicht behoben werden.
Mithilfe der Phasenverschiebung konnte die Nichtübereinstimmung behoben werden. Ich habe TX 2/2/2 eingestellt und RX auf Auto gelassen.

8000MTs-Nichtübereinstimmung mit Phasenverschiebung behoben.
funktioniert bei meinem System leider nicht ^^

Strix X670E-F mit 7900X - ich hab alle drei TX Einstellungen von 0-4 ausprobiert, wobei bei 4 mein PC nicht mehr bootet und irgendwann in Fail-Safe Boot startet

werde das ganze demnächst nochmal ausführlich testen :geek:
 
funktioniert bei meinem System leider nicht ^^

Strix X670E-F mit 7900X - ich hab alle drei TX Einstellungen von 0-4 ausprobiert, wobei bei 4 mein PC nicht mehr bootet und irgendwann in Fail-Safe Boot startet

werde das ganze demnächst nochmal ausführlich testen :geek:
Persönlich glaube ich nicht, dass sich eine tPHYRDL-Nichtübereinstimmung auf die Leistung und Stabilität auswirkt, es geht eher um Epeen, genauso wie die Ausführung von tRAS niedriger als tRCD vs. tRAS=tRCD keine Auswirkungen auf mein System hat.
Stabilität ist für mich das Wichtigste, dann steht Leistung an zweiter Stelle. Ich teste mein Speicherprofil nur noch mit TM5 23-Zyklen, Y-Cruncher 10-Iterationen und Karhu 20K. Wenn keine Fehler auftreten, nenne ich es gut.
Viele Leute betreiben Y-Cruncher und/oder Karhu stundenlang über Nacht. Ich war vor Jahren einer dieser Leute. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A-Die Riegel mit dem Ümgelöteten PMIC funktioniert, auch im Zusammenspiel mit dem Riegel, der den älteren Richtek PMIC hat.
Screenshot 2024-06-14 072821.png

Vielen Dank @darko664 für deinen Einsatz : )
Und auch Dank an @Veii für deine Unterstützung (hoffe dir gefällt was ich da fabriziert habe).

:coolblue:
 
2 MT/s ist aber nicht schnell. :fresse:
 
Nimm bitte eine neuere Version von Zentimings.
 

Anhänge

  • ZenTimings_v1.32.1265-debug.zip
    467,3 KB · Aufrufe: 89
Nimm bitte eine neuere Version von Zentimings.
Damit hat er denselben Schluckauf.

Muss mir dringend ein CMOS Reset-Button basteln. ^^

Kannst du mir deine Widerstände geben? Bin noch ziemlich Planlos mit dem 8600G.
 
versuchs mal mit den Widerständen, nur ProcDQDS wird von zentimings falsch ausgelesen und das hab ich auf 30 Ohm.
 

Anhänge

  • PXL_20240611_015106072.jpg
    PXL_20240611_015106072.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 80
Also der Auslesefehler liegt an den Riegeln, hab jetzt mal meine aus dem 7800X3D drinnen.
Da muss eventuell die SPD nochmal geflasht werden.

Hmm in meinem 7800X3D Rechner gibts kein Problem.

Auch gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM Kingston Fury beast hat sich nach nur 5 Monaten mit geringen 1.38V verabschiedet...... Dram leuchte ging beim Hochfahren an und blieb stecken. Auch CMOS reset ging nix!!

Neuer RAM gekauft geht nun wieder.Mit nur 1.38v Schrott.... wahnsinn und das mit aktive Kühlung.
Und 1.38v sind doch nix? Dachte nicht das es kaputt geht

Könnt ihr mir Timings mit ddr5 6000 sagen mit standardmäßigen 1.35v oder sogar werte mit geringer Spannung unter 1.35v. die definitiv laufen.

Seid die letzten defekt gegangen sind möchte ich keine höheren Spannungen durchführen.

CPU 7800x3d
RAM sind die crucial pro ddr5 6000 cl 36 38 38 80 expo

Danke euch!!
 
Mach mir keine Angst, ich will mir Kingston SODIMM DDR5 kaufen da das Deskmini X600 langsam verfügbar wird.
 
dann hoffen wir mal das es einfach nur ein allgemeiner defekt war ^^

wäre zwar ärgerlich aber kommt leider vor

wenn ich sehe was andere hier im Forum auf die DDR 5 Riegel an Spannung anlegen... :fresse:

meine Riegel fahre ich aktuell bei 6200CL30 auch mit 1,36V
 
dann hoffen wir mal das es einfach nur ein allgemeiner defekt war ^^

wäre zwar ärgerlich aber kommt leider vor

wenn ich sehe was andere hier im Forum auf die DDR 5 Riegel an Spannung anlegen... :fresse:

meine Riegel fahre ich aktuell bei 6200CL30 auch mit 1,36V

Was für Timings mit 6000 und 1.35v könnte ich fahren? Damit es auch save stabil lâuft?
 
Was für Timings mit 6000 und 1.35v könnte ich fahren? Damit es auch save stabil lâuft?
Welche Spannung haben sie mit XMP? Wird allerdings schwierig, weil ich keine Erfahrung mit Micron Chips habe.
 
Vielleicht habe ich das Glück, DDR5 8000 C34 mit Asrock B650M HDV laufen zu lassen
 

Anhänge

  • geil 8k c34 hdv.jpg
    geil 8k c34 hdv.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 60
@Katakuri1991

bei Micron Chips bin ich auch raus, da fehlen mir jegliche Erfahrungswerte (wenn ich mich recht erinnere haben in der Vergangenheit auch gerne mal Probleme bei Zen4 gemacht)

aber grundsätzlich solltest du VDDQ rund 100-200mV niedriger einstellen als VDD -> bessere Signalqualität

und VDDIO sollte bei 6000CL36 auch mit maximal 1,2V laufen, wenn nich sogar noch weniger

da musst du halt probieren und testen

ich würde empfehlen die Microns zu verticken und 6000CL32 Hynix zu kaufen - z.b. diese G.Skill 6000CL32 oder auc als CL30 -> G.Skill6000CL30

CL30 ist anscheinend nicht mehr verfügbar, oder ich hab gerade nciht ordentlich geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Expo vdd und vddq 1.35v vpp 1.8
CPU vddio 1.37
Soc habe ich 1.21v Manuel gemacht
micron.png


Sowas könntest du versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind vermutlich Micron D, da gibts aber noch nicht viel drüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

micron2.png

Oder so.

Vieleicht kannst auch auf 26-36-36-56-92
 
@RedF

das ist aber schon sehr sportlich von 6000CL36 gleich auf CL28 runter... :banana:

ich glaube @Katakuri1991 möchte eher ungerne die VDD Spannung wieder über Herstellerspannung/EXPO anheben 😉
 
Mir würde folgendes langen, das würde ich mal probieren mit 6000 und Standard 1.35v
TCl 30
Tras 62
Trfc 512

möglich? Ist nicht viel verlangt oder😄
 
@RedF

das ist aber schon sehr sportlich von 6000CL36 gleich auf CL28 runter... :banana:

ich glaube @Katakuri1991 möchte eher ungerne die VDD Spannung wieder über Herstellerspannung/EXPO anheben 😉
Oops, hab mich verlesen dachte das wären 6000 CL 30 ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also vergesst das, brauch nen Moment, kommt gleich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir würde folgendes langen, das würde ich mal probieren mit 6000 und Standard 1.35v
TCl 30
Tras 62
Trfc 512

möglich? Ist nicht viel verlangt oder😄
tRFC wird wahrscheinlich nix, glaube da ist bei ~260ns Schluss.
 
Oops, hab mich verlesen dachte das wären 6000 CL 30 ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also vergesst das, brauch nen Moment, kommt gleich
Beitrag automatisch zusammengeführt:


tRFC wird wahrscheinlich nix, glaube da ist bei ~260ns Schluss.
OK schade.....hat bei meinem alten ram paar NS gebracht
 
Das dürfte sehr nah am Maximum sein:
microndneu.png


32-34-3454-88 könnte vielleicht auch funktionieren, aber eher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sollte das tRFC Minimum sein
microntrfc.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Info, ich habe Skullbringers review von dem Kit genommen und die ns der Primärtimings auf 6000 heruntergebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh