[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ist es bei euch schon mal vorgekommen das plötzlich keine Einstellung mehr stabil ist selbst wenn alles auf Auto steht? Selbst Einstellungen die die ganze Zeit stabil waren ca 15k % Karhu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RedF iGPU aus bringt bessere Leistung?
 
Ist es bei euch schon mal vorgekommen das plötzlich keine Einstellung mehr stabil ist selbst wenn alles auf Auto steht? Selbst Einstellungen die die ganze Zeit stabil waren ca 15k % Karhu?
nope, aber ich teste auch nicht mehr mit Karhu ^^

nur noch TM5 und Prime95 large FFT AVX

prime95 large fft avx.PNG
 
Danke das werde ich auch testen.
 
Ist es bei euch schon mal vorgekommen das plötzlich keine Einstellung mehr stabil ist selbst wenn alles auf Auto steht? Selbst Einstellungen die die ganze Zeit stabil waren ca 15k % Karhu?
Ja, kenne ich. Frage mich nicht warum. Einmal stromlos, CMOS Reset und bei 0 ein Profil anfangen. Die alten nicht mehr laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF iGPU aus bringt bessere Leistung?
Ja, Nein, es bringt scheinbar einige Spannungen durcheinander. Mir noch unklar. Oder die Wiederstände passen dann nicht so 100%.
Scheint so einiges zu beeinflussen.

Habe im OCN mal sowas im Zusammenhang mit CO aufgeschnappt. Muss das nochmal raussuchen.
 
Ja, kenne ich. Frage mich nicht warum. Einmal stromlos, CMOS Reset und bei 0 ein Profil anfangen. Die alten nicht mehr laden.
ziemlich strange ^^ habe ich noch nicht gehabt...

was ich aber mal hatte: nach endlosen RAM Timing/Spannungs versuchen wurde AIDA wesentlich schlechter und ich konnte das selbst mit identischen vorheirgen Einstellungen nicht mehr fixen :rolleyes2:

einziger Ausweg: CMOS Clear und altes Profil laden - danach war wieder alles i.O.

aber das kam/kommt wirklich nur vor, wenn ewig lange rumprobiert hatte inkl. Spannungen runter etc...
 
@nikflatron

Ich habe die SCL 6 weiter in die Rechnung genommen.
Ohne anpassung:
Anhang anzeigen 1039038
Mit Anpassung für 2xRead/Write:
Anhang anzeigen 1039039

Ist etwas durchwachsen, ich glaube, wir kommen da gerade an die Grenze, wo der Malus der höheren RRDL/WTRL den Bonus des 2xRead/Write auffrisst.
Aber man kann immer noch die bessere Reproduzierbarkeit der angepassten Timings sehen.


Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie groß der Einfluss ist, ob die IGPU an oder aus geschaltet ist.
Musste deswegen das ganze zweimal machen, damit ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.
Mir war nie klar, dass der trrdl-Wert in einer Excel-Tabelle manipuliert werden kann. Danke, dass du mich geweckt hast :)
 
Gutes Video wie ich finde 😊

 
Was willst du mir damit sagen? :unsure:

Das es noch schnellere Setups gibt?
Das ist nichts neues, ein 1DPC Board mit 2DPC Boards vergleichen hat halt auch einen Nachgeschmack.
Ehre wiederhergestellt ;)
Pi-1b.png
 
Denkt ihr, dass ich mit meinem 6600-32 Setting in #4.370 die VSoc zu hoch habe? Ich hab die jetzt immer auf 1,3 V, lese aber von vielen, dass 1) weniger reicht und 2) weniger stabiler wäre.
@RedF du hast bei 6600-30 ja auch nur 1,28V und @Mac2019 du hast bei deinen 6600-28 nur 1,25V.

Ich hab hier auch immer noch den Hintergedanken mit den gescheiterten Versuchen von 1201 auf 1202a upzudaten - wo ich das identische Setting nicht stabil bekomm, also garnicht und im BSOD ende.

Btw. die OCZ Reaper auf Kleinanzeigen sind aber teuer geworden - ob das von uns kommt?
 
@ApolloX

das einfachste wäre doch testen? warum gehst du nicht einfach mal mit der Spannung runter und probierst es aus?

btw. gerade VSoc wird bei vielen einfach viel zu hoch gesetzt was kontraproduktiv ist
 
Ja klar, das ist das zeitraubendste :-)
Wollte zuerst mal ein zwei Meinungen hören.
 
hm, ja das stimmt wohl - aber ist nicht die ganze RAM optimierung ziemlich zeitaufwendig? :bigok:

ob es das immer Wert ist kann ich nicht beurteilen aber Spaß macht es doch trotzdem :coolblue:
 
Wie wende ich denn den y-cruncher zum RAM stabilitätstest an?
Einfach dumb laufen lassen und was? Welche Variante laufen lassen? Originalversion oder die im Benchmate?
Wie das Ergebnis interpretieren?
 
Das war der falsche Shot, da hatte ich vergessen vom 8000MT/s umzustellen

Das ist der richtige :
Screenshot (5).png



Igendwann kommt man bei den ganzen Screens durcheinander o_O war ne harte Woche :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wende ich denn den y-cruncher zum RAM stabilitätstest an?
Einfach dumb laufen lassen und was? Welche Variante laufen lassen? Originalversion oder die im Benchmate?
Wie das Ergebnis interpretieren?

Also für einen Schnelltest reicht normal schon das 2.5b aus Benchmate, wenn das rennt, kann man eigentlich direkt auf Karhu, TM5 etc. switchen. Ich selbst hab noch keinen Langzeittest mit Y-Cruncher gemacht,
also da muss jemand anderes ein Tipp geben. :)
 
Wie wende ich denn den y-cruncher zum RAM stabilitätstest an?
Einfach dumb laufen lassen und was? Welche Variante laufen lassen? Originalversion oder die im Benchmate?
Wie das Ergebnis interpretieren?
Du brauchst für VST+VT3 den y-cruncher v0.8.1.9317

verfahre wie folgt :

gebe hier "1" ein
Screenshot 2024-10-26 192743.png

dann alle Grün unterlegten nummern nacheinander eingeben und mit enter bestätigen bis die nicht gewählten rot sind

Screenshot 2024-10-26 193813.png

Screenshot 2024-10-26 193042.png

dann 16 - Enter

Screenshot 2024-10-26 193132.png

nun kannst du , wenn du willst die Dauer in Sekunden eingeben , hierfür 5 -> enter und zB 1200 für 20 Minuten -> enter

Screenshot 2024-10-26 193324.png

nach der Zeitangabe "0" -> Enter und der Test startet

Screenshot 2024-10-26 193430.png

Das ist aber kein Easypeasy test , der ist schon hart für die Hardware.

Wenn der Test aussteigt passt was nicht.Was genau wird hier nicht angezeigt. Der test ist der Hard Test zum Abschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igendwann kommt man bei den ganzen Screens durcheinander o_O war ne harte Woche :unsure:
Die Verzögerung beträgt bei dieser Konfiguration 9,09 ns. 6400CL28 hat 8,75 ns und 8000 CL34 hat 8,5 ns

 
VST +VT3 gehen Hart auf die CPU aber Trotzdem böse auf den Ram :unsure:

Jetzt hab ich erstmal die ganzen Verwirrungsscreens gelöscht ^^
Nach ner 65 Stunden woche ist die Birne echt nur noch Matsch. Gut das Wir diese Hobby haben

Screenshot 2024-10-26 192338.png



Edit : Ist die Beschreibung für Y-Cruncher so Verständlich beschrieben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Verzögerung beträgt bei dieser Konfiguration 9,09 ns. 6400CL28 hat 8,75 ns und 8000 CL34 hat 8,5 ns

Ich hatte einen Test durchlaufen lassen bis ich gemerkt habe das ich noch UCLK/2 drin hatte da ich zuvor 8200MT/s getestet habe, was aber nicht so richtig gelaufen ist.
Danach hab ich den den Test natürlich noch mal in FCLK=UCLK 3300 gemacht.
Ich hab bloß mit meiner Matschbirne den Falschen Screenshot gepostet ... und das beim Versuch des Richtigstellens sogar gleich 4 mal Falsch hintereinander :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
8000 CL32 - 8ns

Es ergibt dieses Ergebnis

Zrzut ekranu 2024-10-26 195718.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte einen Test durchlaufen lassen bis ich gemerkt habe das ich noch UCLK/2 drin hatte da ich zuvor 8200MT/s getestet habe, was aber nicht so richtig gelaufen ist.
Danach hab ich den den Test natürlich noch mal in FCLK=UCLK 3300 gemacht.
Ich hab bloß mit meiner Matschbirne den Falschen Screenshot gepostet ... und das beim Versuch des Richtigstellens sogar gleich 4 mal Falsch hintereinande
6600 CL30 1:1 - 9.09ns Anders wäre es, wenn Sie einen 6600CL26-28 hätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand getestet wie weit man bei 6400 - 6600MT/s mit der Vsoc runter kann? Weil weniger Vsoc gibt der CPU ja mehr Spielraum/Leistung, zumindest spürbar bei einem X3D.
 
8000 CL32 - 8ns

Es ergibt dieses Ergebnis


Beitrag automatisch zusammengeführt:


6600 CL30 1:1 - 9.09ns Anders wäre es, wenn Sie einen 6600CL26-28 hätten

Ich hatte beim einstellen nicht umgestellt ... 8200MT/s FCLK=UCLK/2 , danach probiert und nicht umgestellt 6600MT/s ... Checked?

Screenshot 2024-10-26 202528.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh