[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt den kompletten thread zu lesen..
ich baue mir grade ein neues System auf Basis eines Asus ROG Strix X870 auf, in Moment möchte ich meinen 7800X3D noch damit befeuern
bis der 9800X3D kommt.
den 7800X3D hatte ich vorher auf ein MSI B650 Project Zero verbaut und Kingston Fury Beast DDR 6000 CL36 installiert, mit dem Speicher lief das System absolut Problemlos,
allerdings möchte ich mir ein komplettes White build aufbauen und somit kommt alles neu!
Ich möchte damit auch gleich Schnellern RAM in der Farbe weiß haben.. entweder 6000 CL30 oder besser noch 6400 CL 32.
Leider ist die Auswahl nicht so groß was Expo angeht, könnt ihr mir ein 32GB RAM KIT empfehlen das eventuell auch stabil mit XMP läuft.. kann gerne auch schneller sein, aber übertakten möchte ich ungern..
Preis ist egal.. nur kein Corsair RAM!

hat schon jemand Erfahrung mit dem Kit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.

Könntest die 17 zusammen mit tRRDS 8 versuchen. Und tWTRS 6/7/8
Screenshot (32).png
 
Guter preisgünstiger Speicher
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Test 1usmus v3
Ich weiß. Normalerweise teste ich Erst mit Y-Cruncher, dann mit TM Extreme1 und oder mit Karhu. Mein Stick ist aber Grade im PC meiner Frau, drum hab ich auf die schnelle 1usmus genommen.
 
tCL30tRDRDSCL5
tRCDWR38tWRWRSCL17
tRCDRD38tCWL28
tRP38tRTP12
tRAS60tRDWR15
tRC98tWRRD1
tRRDS8tRDRDSC1
tRRDL12tRDRDSD1
tFAW32tRDRDDD8
tWTRS7tWRWRSC1
tWTRL24tWRWRSD1
tWR48tWRWRDD6
tRFC (ns)122,4242424tCKE0
tRFC404tREFI65536
tRFC2219tREFI (ns)19857,0
tRFCsb178tSTAG
tMODtMRD
tMODPDAtMRDPA
tPHYWRDtPHYRDL
tPHYWRLPowerDown
 
1729488709032.png

Ja, ist erst ein Cycle durch, das stimmt aber schonmal positiv.
FCLK ist erstmal auf 2000, das kommt später, die SCLs auch erstmal auf der sicheren Seite.
tWTRS musste ich auf 9 hoch, Fehler #8 im 1usmus
RTT_Nom W/R an, Fehler #12&#0-0-0-0
Performance ist noch kacke, zuerst das "Grundgerüst" sichern. ^^
 
Ja, ist erst ein Cycle durch, das stimmt aber schonmal positiv.
FCLK ist erstmal auf 2000, das kommt später, die SCLs auch erstmal auf der sicheren Seite.
tWTRS musste ich auf 9 hoch, Fehler #8 im 1usmus
RTT_Nom W/R an, Fehler #12&#0-0-0-0
Performance ist noch kacke, zuerst das "Grundgerüst" sichern. ^^
Ich hab mich mal an deinem Grundgerüst orientiert und lande nach <5minuten mit nem blauen im Bios. Mein Setup mag vielleicht nicht schmecken,aber es läuft und bleibt so wie es ist. Top Performance daily usable ohne abstürze. Ob das der rechenformel passt oder nicht.
Duall CCD ist halt auch nicht Single CCD was da geht muß eben nicht für meine CPU passen. Das ist nicht Intel wo alles was ein I9 kann auch beim I7 geht. 😉
 
Ob das der rechenformel passt oder nicht.
Ach das mir wurscht.
Kann mir zwar vorstellen, wie es so überhaupt funktionieren kann, aber dass es so performant läuft, ist mir etwas rätselhaft. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind halt viele viele Zahnrädchen wo man hier einen Zahn wegnimmt und dort einen dazu macht^^
 
Hallo, TM5 fährt 25 Runden ohne Fehler, aber Karhu gibt einen Fehler aus. Ich bin Karhu viermal gelaufen. Es ergaben sich jedes Mal Fehler zwischen 130 % und 1300 %. Wo soll ich nach dem Fehler suchen? Was soll ich reparieren?
 

Anhänge

  • karhu error.jpg
    karhu error.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 16
Haben Sie versucht, VDD oder VSOC leicht zu erhöhen?
Ich habe nichts ausprobiert, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Karhu sagt nur, dass ein Fehler vorliegt, aber wie bei TM5 gibt es keine Vorstellung davon, was der Fehler sein könnte. Sind es die VDD- und VSC-Spannungen, die Ihnen ins Auge fallen? Die Zeiten wurden gemäß der Excel-Tabelle angepasst. Ich habe vergessen zu erwähnen. Auch Memtest86 besteht den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts ausprobiert, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Karhu sagt nur, dass ein Fehler vorliegt, aber wie bei TM5 gibt es keine Vorstellung davon, was der Fehler sein könnte. Sind es die VDD- und VSC-Spannungen, die Ihnen ins Auge fallen? Die Zeiten wurden gemäß der Excel-Tabelle angepasst. Ich habe vergessen zu erwähnen. Auch Memtest86 besteht den Test.
Probier mal die Optimum Settings, nicht die Minimum.
Bei 6200 tRCDWR 36 würde ich mit 1,42V VDD anfangen. VSOC könntest du auch mit etwas mehr versuchen, vielleicht 1,16V.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schreibe mir ab und zu auf, welche ns bei wie viel Volt liefen.
Das wird aber von Speicher zu speicher variieren.
1729575074106.png
 
Probier mal die Optimum Settings, nicht die Minimum.
Bei 6200 tRCDWR 36 würde ich mit 1,42V VDD anfangen. VSOC könntest du auch mit etwas mehr versuchen, vielleicht 1,16V.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schreibe mir ab und zu auf, welche ns bei wie viel Volt liefen.
Das wird aber von Speicher zu speicher variieren.
Anhang anzeigen 1038031
Mit Ryzen 7700 waren diese Einstellungen stabil. Enttäuscht von 7950x3d. Ich gehöre nicht zu der glücklichen Gruppe, die einen 6400 mit 1,38 VDD betreibt :)
Ich kann nicht einmal 6200 mit 1,38 laufen lassen. Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Ich werde es versuchen, wenn ich heute Abend nach Hause komme.
 
Habe die Terminatoren installiert :stupid:
photo_2024-10-22_06-42-53.jpg

photo_2024-10-22_06-42-40.jpg


Bisher keinen Unterschied ausmachen können.
Muss noch bisschen Testen.
Erwarte aber nicht viel.
 
@nikflatron Bei Kahru kanns auch an der Cpu liegen fährst du zu niedriges CO?

Teste es ma

@nikflatron Bei Kahru kanns auch an der Cpu liegen fährst du zu niedriges CO?

Teste es mal ohne Co
Ich verwende überhaupt kein CO.
Karhu kann den Test bestehen, indem er die folgenden Einstellungen beibehält und alle anderen Zeiten automatisch macht.
tCL: 30
tRCDWR: 36
tRCDRD: 36
TRP: 36
tRAS: 48
tRC: 84
trfc:404
Trefi: 65528
Wenn ich die Timings erneut gemäß Excel ändere, wird erneut ein Fehler angezeigt. Ich ändere die Spannungen bei beiden Optionen überhaupt nicht. gdm in beiden Optionen ausschalten
 
Bisher keinen Unterschied ausmachen können.
Wie sieht's eigentlich mit der Kühlleistung von den OCZ Heatsinks aus? Besser als mit den Stock Heatsinks? Wenn ja, wie viel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh