[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 64Gb braucht TM5 1usmus etwa ~190-200min also knappe 3 1/4 Stunden

Und FCLK auch erstmal bei 2000 belassen, nicht das der bei hohen VSOC aussteigt
Stell mal die 1,8V Mem VPP auf 1,82V. Dann dürften noch die Rtts etwas Fürsorge brauchen, vielleicht 0-0-5-5-6, aber erst die 1,82V testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das richtig, aber aus den Fehlern die Anta wirft kannst du nichts herauslesen, bei 1usmus schon.
Erst 1usmus stabil bekommen, danach Anta, Karhu oder Prime95.

Habe ich gemacht aber Zentimings zeigte trotzdem nur 1.8 VPP an? Bug? Die Rtts hatte ich initial auf 00556. wie auch immer, ich brauche erstmal eine stabile Basis -> 6200 schmiss nach 1er Stunde Usmus Error#2, weswegen es nicht so sinnvoll ist direkt auf 6400 mt/s zu gehen oder?

tRRDS und DL beide auf 8
tWTRS auf 7 (optimal) und tWTRL auf 16 (CCDL*2)
tFAW auf 32
tRDRDSD auf 8

dann nochmal testen ob es funktioniert.
Fehler #8 deutet auf zu wenig VDimm oder zu warme Dimms hin? Hast du die Temp mal geloggt?
Siehe oben, ich denke eher erst mal 6200 stabil kriegen, falls möglich. Ich konnte das meiste deiner wichtigen Werte jetzt schon übernehmen. Reboots dauern ewig und ich mache es jetzt eins nach dem anderen, da er irgendwo aussteigt (tRFC zu low vermutlich). Aktuell sieht es so aus, die Temps bei den Fehlern war 62°. Ram wird maximal 64° warm. Ist das zuviel? Bei meinen B-Dies DDR4 wurde ich bei 45° schon nervös (3800@cl14) aber ich hab gelsen das DDR5 viel heißer werden darf? Ich kann ihn bei Bedarf aktiv kühlen per Radiatorfan.

Als nächstes teste ich tWRRD 4. Zentimings zeigt allerdings SR an? Bug?

1731076443786.png

1731076626063.png

Habe ich gemacht aber Zentimings zeigte trotzdem nur 1.8 VPP an? Bug? Die Rtts hatte ich initial auf 00556. wie auch immer, ich brauche erstmal eine stabile Basis -> 6200 schmiss nach 1er Stunde Usmus Error#2, weswegen es nicht so sinnvoll ist direkt auf 6400 mt/s zu gehen oder?

Siehe oben, ich denke eher erst mal 6200 stabil kriegen, falls möglich. Ich konnte das meiste deiner wichtigen Werte jetzt schon übernehmen. Reboots dauern ewig und ich mache es jetzt eins nach dem anderen, da er irgendwo aussteigt (tRFC zu low vermutlich). Aktuell sieht es so aus, die Temps bei den Fehlern war 62°. Ram wird maximal 64° warm. Ist das zuviel? Bei meinen B-Dies DDR4 wurde ich bei 45° schon nervös (3800@cl14) aber ich hab gelsen das DDR5 viel heißer werden darf? Ich kann ihn bei Bedarf aktiv kühlen per Radiatorfan.

Anhang anzeigen 1043137
Anhang anzeigen 1043141
Genau, am besten erstmal 6000 dann 6200 usw.

Ist das wie bei Intel das die 24gb Module nicht ganz so straff gehen aber dafür höher? Sprich 6400 evtl? Oder wie sind allgemein die Erfahrungen bei 24gb modulen?
MEMCLK im 1:1 (zu UCLK) wird durch den jeweiligen IMC limitiert. Mindestens mal bei SR-DIMM (SK Hynix). Ich würde mich zwar aus dem Fenster lehnen, aber auch bei DR sollte das Mainboard nicht den Stecker ziehen. 1:1 wohlgemerkt. SK Hynix DDR5 limitiert da erst recht nicht. Bzw. sollte definitiv nicht.

H24M haben eine tRFC-Wall bei 160ns. Und tRP geht nicht so straff wie bei H16A. tRCDs schaffen ggf. keine 37 @ 6400 (meine H24M zumindest nicht - Serienstreuung?). Der Rest ist m. E. identisch.

Zuletzt bearbeitet:
MEMCLK im 1:1 (zu UCLK) wird durch den jeweiligen IMC limitiert. Mindestens mal bei SR-DIMM (SK Hynix). Ich würde mich zwar aus dem Fenster lehnen, aber auch bei DR sollte das Mainboard nicht den Stecker ziehen. 1:1 wohlgemerkt. SK Hynix DDR5 limitiert da erst recht nicht. Bzw. sollte definitiv nicht.

H24M haben eine tRFC-Wall bei 160ns. Und tRP geht nicht so straff wie bei H16A. tRCDs schaffen ggf. keine 37 @ 6400 (meine H24M zumindest nicht - Serienstreuung?). Der Rest ist m. E. identisch.
Meine A-Die schaffen 37 auch nicht. Sind aber auch keine Class A sondern Patriot rebrand...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1043137
Anhang anzeigen 1043141
1731080402666.png

Übernimm das mal so. Bitte 1:1

ProcODT erstmal auf Auto lassen genauso die RTTs
VSoc mit 1,2V probieren. --> Falls direkt #6 Error um 10mV erhöhen, bis es keine #6 Fehler gibt.
VDDQ & VDDIO eher Richtung 1,3-1,35V zu Beginn testen.

62°C ist zu viel, deshalb auch die Errors. Du musst unbedingt den Airflow anpassen damit du unter 55° bleibst, sonst kommen immer wieder Errors.

Hab dir mal noch die aktuellste Versions von ZenTiming angehängt, einfach die mal benutzen dann sollte es auch DR anzeigen.

Anhänge

• ZenTimings_v1.33.1523-debug.zip
    472,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh