[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich würde wenn dann tatsächlich mit nehmen, ich mag bissel Licht am RAM.. :xmas: Sind nur XMP aber sollte egal sein oder? Sehe gibt CL32 DDR6000 mit 48GB. Hmmm oder das CL28 G.Skill Kit. Och menno mach's mir doch nicht so schwer :shot: xDDD

Was macht die Teamgroup denn so gut? Was kann man da erwarten an Tuning Potential?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz mal tRTP auf 12 -> RAS = 42, RC = 72, SCL beide = 6, WRRD = 2, sollte mit 1,5V laufen und du nimmst dem IMC etwas Stress ab.
Hast auf jeden Fall sehr viel Glück mit dem IMC das er überhaupt 6600 & dann noch RCD37 mag. Denke aber das gerade RCD37 schon eher an der Grenze zur Stabilität ist und bei hohen Temperaturen eher Fehler wirft.
Werde die Werte mal 1 zu 1 umsetzen und testen. Danke! War auch am überleben einfach wieder auf cl30/38 zu gehen und dann etwas vsoc zu "sparen" ich konnte anfangs mehrere stunden tm5 extreme laufen lassen bei nur 2.5vsoc bei 32/38.. umso tighter es wurde umso hungriger wurde der imc.

aber eins nach dem anderen. als erstes setze ich mal deinen Vorschlag um

Anhänge

• 1738585495869.png
    1738585495869.png
    347,2 KB · Aufrufe: 15
Um mal einen kleinen vergleich zu ziehen.
Aus dem ersten Halbjahr 2023 Hynix A mit freiem PMIC
Und die https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g740c36k-a2894676.html

Bei der Spannung geben sich die beiden nichts.

Die Patriot scheinen Board und CPU aber besser zu schmecken, es war viel weniger Feintuning nötig, was Widerstände und Spannungen betrifft.
Wird am besseren PCB der Patriots liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh