[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Garnicht mal so schlecht mit CO-45
Ich kann keine Leistungseinbußen feststellen trotz relativ hoher Latenz auf dem Ram. Cache ist dafür Gut.

Screenshot 2024-11-13 175945.png

Daily.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15 min sind jetzt nicht lange, aber solange ich noch dran rumspiele will ich nicht jedes mal 1h laufen lassen...

Screenshot 2024-11-13 210351.png

Noch mal die Frage nach dem IC-Typ? Oder steht das da irgendwo und ich überlese es mangels AM5/DDR5-Erfahrung?

Aufkleber auf den Modulen?

AGESA 1.2.0.2a aber mit 7950X. Wird anscheinend nur mit den neuen etwas probleme haben.

cachemem6.png

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    15,5 KB · Aufrufe: 16
Ach, das war das Foto eines Riegels, nicht der Verpackung? Ja, da steht dann wohl nichts dazu. :rolleyes2:

Ok alles klar :)

Wo kann ich das den Einstellen? und was bringen 48 Ohm?
Bringt die eine bessere Singalqualität. Welches MB hast du denn? Advanced--> AMD OC --> DDR Options -->DDR Bus Config
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mal die Frage nach dem IC-Typ? Oder steht das da irgendwo und ich überlese es mangels AM5/DDR5-Erfahrung?
Wenn dann hilft nur auslesen mit ThaiphoonBurner, gehe aber mal von A-Die aus.

15 min sind jetzt nicht lange, aber solange ich noch dran rumspiele will ich nicht jedes mal 1h laufen lassen...

Anhang anzeigen 1045279
Kannst du mal versuchen tRFC auf 384 einzustellen & mal paar Minuten Karhu laufen lassen, ob es BSOD oder ob es läuft + versuchen High Voltage Mode aktivieren und mit 1,45 Volt zu booten? Für den Preis überlege ich mir die auch zu holen, auch wenn die Optik mit RGB jetzt nicht so meins ist, kann man aber ausschalten:-)

Kannst du mal versuchen tRFC auf 384 einzustellen & mal paar Minuten Karhu laufen lassen, ob es BSOD oder ob es läuft + versuchen High Voltage Mode aktivieren und mit 1,45 Volt zu booten? Für den Preis überlege ich mir die auch zu holen, auch wenn die Optik mit RGB jetzt nicht so meins ist, kann man aber ausschalten:-)

Da war ich schneller als du schreiben kannst, wollte weiter testen, habe High Voltage aktiviert, 1.44v drauf bzw eingestellt, save&exit, pc geht nicht mehr an. die sind grad gestorben. RAM LED leuchtet.

Die ThaiphoonBurner Geschichte ist gerade also mit den Dimms gestorben...

Mit dem 6000er Kit das ich noch hier hatte, ging er sofort wieder an. Auch einzelne DIMMs testen half nicht, sind beide dead.

Das 6000er Kit hingegen läuft ohne Probleme mit 1.43v auf 6200C30...

Ob ich das gleiche Kit noch mal bestellen werde fragt ihr euch? Ich denke nicht!

Der ThaiphoonBurner wird da nicht weiterhelfen, bei meinem Mushkin Kit ist das nicht einprogrammiert.

Anhang anzeigen 1045302
Dann wird es höchstwahrscheinlich ein Downbin sein. Dennoch A-Die als Class V deshalb auch nicht angegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da war ich schneller als du schreiben kannst, wollte weiter testen, habe High Voltage aktiviert, 1.44v drauf bzw eingestellt, save&exit, pc geht nicht mehr an. die sind grad gestorben.
Sicher? Denke eher der PMIC ist locked und deshalb bootet er nicht mehr. Wenn du Glück hast bootet er im SafeMode

Sicher? Denke eher der PMIC ist locked und deshalb bootet er nicht mehr. Wenn du Glück hast bootet er im SafeMode

Ich bin nicht erst seit gestern am PC basteln, CMOS clear, ein Stick, alles half nicht, RAM LED auf dem Mobo leuchtet, erst mit dem anderen KIT wieder boot. die sind dead!

Lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das Kit nicht tot ist!

Hab ich weder bei M-Die, noch bei A-Die ansatzweise geschafft, obwohl ich beiden schon um die 1,7V gegeben habe.

So ein AM5-System kann extrem zickig sein, du wirst die wieder zum laufen bekommen, hundert pro.. :)

da dürfte dir aber die hand wehtun jetzt im feuer!

CMOS CLEARed, anderes kit rein, bootet, BIOS defaults!
PC aus, einen der defekten rein, wieder RAM LED am Mobo orange und kein boot
PC aus, anderen der defekten rein, wieder RAM LED am Mobo orange und kein boot
PC aus, 6000er Kit rein, PC boot und BIOS nach wie vor auf defaults

müßige diskussion

Die frage ist jetzt, welches verfügbare KIT bestelle ich mir, bei dem 6000C30 will ich nicht bleiben.
Entweder ein 6000C28 oder noch mal ein 6400C30. Die 6400er Geschichte zieht aber halt extrem viel mehr VDDIO.
Mit einem 6000C28@6200C28 mit Subs komme ich auf die gleiche Performance mit weniger Nebenspannung.
Denke ich suche mir ein 6000C28 Kit.

ZenTimings_lDUQ5FtHKJ.png

Seit 15 Jahren mal der erste RAM OC. War jetzt mit TM5 mit mehreren Profilen stabil. Habe ich hier irgendeinen Bock drin? Sonst habe ich keine Einstellung gefunden bei dennen 6400 laufen. Habe keine aktive Kühlung.

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.

Kannst mir das Kit gerne schicken, würde mich interessieren.

Bekommst natürlich für eine RMA auch wieder zurück!

Wenn du das Beste willst, dann hol dir einfach ein >= 8000MT/s Kit, dann musst halt alles manuell anpacken.

Nutze selbst schon seit über einem Jahr ein Kit mit XMP und 7800MT/s, läuft tadellos, sowohl mit 6400, als auch 8000. Aber man muss halt alles von Hand einstellen.

da dürfte dir aber die hand wehtun jetzt im feuer!

CMOS CLEARed, anderes kit rein, bootet, BIOS defaults!
PC aus, einen der defekten rein, wieder RAM LED am Mobo orange und kein boot
PC aus, anderen der defekten rein, wieder RAM LED am Mobo orange und kein boot
PC aus, 6000er Kit rein, PC boot und BIOS nach wie vor auf defaults

müßige diskussion

Die frage ist jetzt, welches verfügbare KIT bestelle ich mir, bei dem 6000C30 will ich nicht bleiben.
Entweder ein 6000C28 oder noch mal ein 6400C30. Die 6400er Geschichte zieht aber halt extrem viel mehr VDDIO.
Mit einem 6000C28@6200C28 mit Subs komme ich auf die gleiche Performance mit weniger Nebenspannung.
Denke ich suche mir ein 6000C28 Kit.
Berichte mal bitte, welches Kit Du Dir ausgesucht hast.

Wenn du das Beste willst, dann hol dir einfach ein >= 8000MT/s Kit, dann musst halt alles manuell anpacken.

Mit Verlaub, aber das ist quark, ich will 1:1 Teiler Max Performance, die 2:1 Geschichten sind lame und alles ab 6400-6600 brauch nen Teiler, weil die CPUs da nun mal am Ende sind, da kauf ich kein 8000er Kit für teures Geld

Und noch mal, das KIT ist DEAD, ich bin kein Trottel und kann das sehr gut einschätzen! Warum fällt das so schwer zu glauben? Das Kit ist gestorben, 1000%. Wäre nicht das erste Mal, das was auf einem Asus Brett mit einem Voltage Peak Auf Wiedersehen sagt... Dazu ist das Kit schon auch eher zweifelhaft, irgendwie sus. Herstellerangaben stimmen nicht, keine weiteren Aufkleber oder sonst was. Irgendwie komischer Ami Crap. Werd wieder auf bewährte Marken setzen.

Ich würde dir das Kit senden, damit du es selbst siehst. Könnte es aber auch mit weniger Aufwand hier lokal bei einem Kumpel testen. Aber selbst das ist verschwendete Zeit, ich bin mir zu 1000% sicher, das Kit ist für mehr als RMA nicht mehr fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber das ist quark, ich will 1:1 Teiler Max Performance, die 2:1 Geschichten sind lame und alles ab 6400-6600 brauch nen Teiler, weil die CPUs da nun mal am ende sind, da kauf ich kein 8000er Kit für teures Geld

Und noch mal, das KIT ist DEAD, ich bin kein Trottel und kann das sehr gut einschätzen! Warum fällt das so schwer zu glauben? Das Kit ist gestorben, 1000%. Wäre nicht das erste Mal, das was auf einem Asus Brett mit einem Voltage Peak Auf Wiedersehen sagt... Dazu ist das Kit schon auch eher zweifelhaft, irgendwie sus. Herstellerangaben stimmen nicht, keine weiteren Aufkleber oder sonst was. Irgendwie komischer Ami Crap. Werd wieder auf bewährte Marken setzen.

Ich wollte nur helfen und du bist seit knapp 6 Tagen das erste Mal mit AM5 unterwegs und willst mir jetzt erzählen, dass ich keine Ahnung habe? Kits die > 8000MT/s gebinnt sind, sind in der Regel eben auch besser wenn es in Richtung 6400MT/s, geht, sollte ja kein Geheimnis sein..

Da hatten wir im Auto-Thread aber schon bessere Gespräche auf Augenhöhe mein Freund...

Sehr schade!

Es geht darum, das du mir abstreiten willst, das ich ein totes KIT als solches beurteile, was lächerlich ist von meinem standpunkt aus, ich teste es hier selbst bzw sehe es mit eigenen augen und die kompetenz habe ich, das kannst mir glauben ;D

werd ich zornig wenn mir einer irgendwas abstreiten will oder meint es besser zu wissen, obwohl er es ja faktisch nicht beurteilen kann, sondern aufgrund 2-3er sätze im einem forum meint er wüsste es besser

nichts gegen dich als person, aber da werd ich wild, ich teste hier seit 2h mit dem kit rum und wenn ich dann lese "lege ich meine hand dafür ins feuer, das es nicht dead ist"... oh boy :P

Mit Verlaub, aber das ist quark, ich will 1:1 Teiler Max Performance, die 2:1 Geschichten sind lame und alles ab 6400-6600 brauch nen Teiler, weil die CPUs da nun mal am Ende sind, da kauf ich kein 8000er Kit für teures Geld

Mit Verlaub, dass kannst du pauschal nicht sagen. 8000Mhz getweaked kann mit 1:1 mithalten. Gibt Situationen, da ist das eine schneller und in anderen wiederum das andere.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du noch ein neues Kit kaufen willst, wenn du schon ein 6000C30 Kit hast. Lasse das Kit doch einfach mit 6000C28 laufen. Da sollte sich doch garantiert auch ein Setting für finden.

Und glaube auch nicht, dass das Mushkin Kit tot ist. Wäre das erste mal, dass ich es höre, dass ein RAM bei 1,44V stirbt. Das ist ja noch eine ganz normale Spannung.

Aber aus der Diskussion halte ich mich nach deinem Tonfall hier besser raus. ;)

Gut, dann ist es halt tot, schafft auch nicht jeder.. :) Spaß..

Möglicherweise sind die Mushkin-Kits halt auch scheisse, sind ja leider nicht sehr gut verarbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh