[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Das passt schon. Um so kleiner die VSOC, um so besser für den FCLK. Der UCLK brauch hohe SOC Spannung, der ist bei 8000 2:1 aber sehr niedrig.

Eben ,ich hab auch 2167 mit 0,995V bei 8000MT/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem 7950X3D ist auch 2167MHz(2:1) der Sweetspot, 2200MHz bekomm ich schon nicht mehr stabil.. Random Freezes. Hoffe der 9950X3D kommt bald! :)

Das sind meine 24/7-Settings auf meinem daily Windows --> (läuft schon seit ein paar Monaten so):
Screenshot 2024-12-05 190501.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Aida Read/Write einen 7950 und 7950x3d vergleichen?. Mir fallen große unterschiede zwischen A-Die und M-Die auf bei 8000.

ZenTimings_Screenshot.png
cachemem.png

@Chris1975

Leider nicht wirklich, da der normale 7950X deutlich höher taktet, auch wenn es dein Screenshot so nicht wiedergibt.

Höherer Takt macht da schon ein wenig was aus.

Habe die letzten Tage auch etwas mit fclk und vsoc gespielt ich bleib bei 2066. Immer noch das schnellste zumindest mit meinem 7950x. 2167 ist vt3 stabil schwankt quasi nicht im speed 1.4*10hoch10 bis 1.41*10hoch10. Linpack auch stable gflops schwankt nicht nur hinterm Komma. Aber auch kein plus an Leistung erkennbar. Wo man merkt wenns stabil aber nicht schneller ist ist wenn pyprime stärker schwankt und schlechteren Average auswirft sowie superpi.

Fazit.
Linpack und ycruncher stabilitäts check. Vsoc bzw. Clock.
Superpi und pyprime zum gegencheck performance bzw. Consistenz

Gedanken: Errorcorrection greift bei hohem fclk und liefert ähnlichen Durchsatz wie niedrigere Werte. Durch die Errorcorrection steigt aber die Latenz durchs stottern. Superpi und pyprime sind Latenztests

Was zählt ist performance nicht ein Wert😂

Mein Anus Mobo (B650E-F) geht mir auf die Eja und muss raus, hat Probleme mit dem USB System.

Habe 2 Mobos derzeit am Radar:

MSI MAG X670E TOMACOCK WIFI
oder
Arschrock Phantom Gaming X870 Riptide WiFi

Optisch würde mir noch das NZXT N7 B650E Matte Black zusagen, aber wäre dann auch "nur" nen B650E

Auf die 3 Mobos komme ich wegen dem Ausstattungsfilter (Anzahl USB header, PCIe 5.0 etc...)

Mir geht es um stabiles RAM OC, welches würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mag MSI, also dann lieber das mit dem COCK im Namen ...

Hab selbst das B650 Tomahawk und konnte damit schon vor paar Monaten 6600MT/s fahren.

Ich hatte das MSI X670E Tomahawk und war sehr zufrieden damit. Lief bei mir von Anfang an ohne Probleme mit 6400Mhz 1:1 und auch 8000Mhz ließen sich mit dem Board booten.

Günstiges und gutes Board auf jeden Fall. Mit dem BIOS war ich auch zufrieden, jedoch hat MSI immer ein bisschen länger als z.B. Asus benötigt bis neue Updates kamen. Aber wenn es läuft, hat man ja eh meist kein Grund ein neues BIOS zu flashen.

Also good, ich gebe dem Tomacock eine Chance, soeben bestellt direkt bei MSI. Leider kein cashback mehr, dafür nen MSI Lucky Plüschtier dabei, naya Hauptsache keine USB Shice mehr. (y)
Hm, hatte afaik noch nie MSI Hardware. oO

Zuletzt bearbeitet:
Neue Gen halt, kann ich nicht mithalten mit dem 7950X.
Der Controller vom Ram ist der gleiche.Darum kann der 9950X auch nichts mehr als de 7950x(3d) , nur das ohne 3d die Latenz besser ist.
Mein 7950X war deutlich schneller bei der Latenz. Nur in verbindung mit 8xx Boards ist der 9950x etwas besser aufgestellt wegen besserem Support der Ram Kompatibilität.

Bis CO-45 ist es Stable. Drunter leider nicht mehr.

Screenshot (119).png

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf 870 umzusteigen, alleine schon weil dieses Board keinen CLRCMOS Button hat.

Zuletzt bearbeitet:
CLR CMOS geht ja noch, kein Postcode finde ich zu Zeiten dieser Plattform leider äußerst annoying

@RedF : Ja den Gedanken hatte ich schon aber sieht mir zu :poop: aus.
Wie @Gr3yh0und schon sagt, fehlt ja auch der Postcode. Das wäre das nächste Argument gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS Button und 7-Segment Anzeige sollte ab 150€ aufwärts eigentlich Standard sein. Das kostet in der Produktion wahrscheinlich nicht mal 2€.
Leider nehmen die Hersteller es als Kaufargument für die höherpreisigen Boards.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Buzzer mit BeepCode sind ja zum Glück aus der Mode gekommen ^^

Kleines Off Totic : Sind bei E-Atx die befestigungsbohrungen gleich wie bei ATX ? Spiele mit dem Gedanken dieses zu nehmen, aber mein case geht nur bis ATX.

Soweit mir bekannt ja - E-ATX ist halt nur breiter

Danke. Bei WiKi stehts ebenso drin für E-ATX (SSI CEB) Formfaktor.

Habe die letzten Tage auch etwas mit fclk und vsoc gespielt ich bleib bei 2066. Immer noch das schnellste zumindest mit meinem 7950x. 2167 ist vt3 stabil schwankt quasi nicht im speed 1.4*10hoch10 bis 1.41*10hoch10. Linpack auch stable gflops schwankt nicht nur hinterm Komma. Aber auch kein plus an Leistung erkennbar. Wo man merkt wenns stabil aber nicht schneller ist ist wenn pyprime stärker schwankt und schlechteren Average auswirft sowie superpi.

Fazit.
Linpack und ycruncher stabilitäts check. Vsoc bzw. Clock.
Superpi und pyprime zum gegencheck performance bzw. Consistenz

Gedanken: Errorcorrection greift bei hohem fclk und liefert ähnlichen Durchsatz wie niedrigere Werte. Durch die Errorcorrection steigt aber die Latenz durchs stottern. Superpi und pyprime sind Latenztests

Was zählt ist performance nicht ein Wert😂
Bei mir ist tatsächlich 2200 FCLK am schnellsten. Linpack schwankt bei mir sogar mit Stock settings +-2 GFlops (habe leider einen schlechten Kern im 2.CCD)
In Games merke ich nur bisschen bessere Low FPS, recht ist sehr ähnlich (2067 zu 2200).

Also good, ich gebe dem Tomacock eine Chance, soeben bestellt direkt bei MSI. Leider kein cashback mehr, dafür nen MSI Lucky Plüschtier dabei, naya Hauptsache keine USB Shice mehr. (y)
Hm, hatte afaik noch nie MSI Hardware. oO
Wieso hast du nicht gleich das X870 genommen, es sei denn du brauchst das mehr an Ausstattung.
Die haben das Board komplett neu aufgelegt, das war der Grund wieso ich mich dafür entschieden hab, ich hab es nicht bereut, von der Gaming Leistung ist es Top.

Wenn sie das Layout komplett überarbeiten kann das schon von Vorteil sein. Bei Asus ist es oft nur Aufguss,
die kosten das Layout zu verbessern sind halt bestimmt hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du nicht gleich das X870 genommen, es sei denn du brauchst das mehr an Ausstattung.
Die haben das Board komplett neu aufgelegt, das war der Grund wieso ich mich dafür entschieden hab, ich hab es nicht bereut, von der Gaming Leistung ist es Top.

Wenn sie das Layout komplett überarbeiten kann das schon von Vorteil sein. Bei Asus ist es oft nur Aufguss,
die kosten das Layout zu verbessern sind halt bestimmt hoch.

Das MSI Plüschtier ist mir eben so wichtig. :o
Ok, also das eine schliessmuskelt das andere nicht aus :o, kann ja eines von beiden wieder zurückschicken. Habe nun auch das X870 bestellt, hoffentlich ist das überarbeitete Layout schon bei den Händlern angecumen? Ausstattung passt bei beiden, hat der Filter von geizhals so vorgeschlagen. Bin aber etwas unter Zeitdruck, weil das Anus-Rückgaberecht bald endet, und kein Bock auf RMA hin und her wegen USB. Mit WaKü-Umbau dauert nen Mobowechsel auch noch ewig.
Aber wird schon qool werden. (y)

Habe nun auch das X870 bestellt, hoffentlich ist das überarbeitete Layout schon bei den Händlern angecumen?

Das X870 Board ist das überarbeitete Layout vom X670 Board. Es gibt kein überarbeitetes Layout vom X870 Board. Also muss auch nichts bei den Herstellern ankommen. Das hast du glaube ich missverstanden.

Hallo in die Runde.

Frage an alle Profis hier: Was bietet sich denn an BIOS-Einstellungen an, wenn es nach dem Laden eines normalen 6000er CL30 EXPO Profils anfängt, auf dem Desktop zu ruckeln?

Habe das Asrock B650M HDV/M2 und der Rechner läuft alles andere als rund mit dem Profil. Reicht es hier, erstmal nur die SoC Spannung schrittweise zu erhöhen?

Hallo in die Runde.

Frage an alle Profis hier: Was bietet sich denn an BIOS-Einstellungen an, wenn es nach dem Laden eines normalen 6000er CL30 EXPO Profils anfängt, auf dem Desktop zu ruckeln?

Habe das Asrock B650M HDV/M2 und der Rechner läuft alles andere als rund mit dem Profil. Reicht es hier, erstmal nur die SoC Spannung schrittweise zu erhöhen?
Würde mal TestMem 5 mit 1usmus vorschlagen. Die Fehler, wenn er welche wirft dann hier Posten. SOC ist eher unwahrscheinlich daß es hilft.

Oder mach mal ein ZenTimings Screenshot, vielleicht sieht man da schon was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh