[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

So, jetzt aber... tRP auch noch mal gesenkt. Übersehe ich sonst noch irgendwas? (Lief so schon 1h TM5)

Screenshot 2024-12-11 150802.png

Was ich schon vor längerer Zeit festgestellt habe, er trainiert die tPHYRDLs beider Dimms unterschiedlich, 35/37, sobald man anfängt das EXPO nach seinen Vorstellungen weiter zu tunen. Bisher sorgt das zumindest nicht für Instabilität, trotzdem die Frage, wie ist das bei euch und kann/sollte ich es ggf beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt aber... tRP auch noch mal gesenkt. Übersehe ich sonst noch irgendwas? (Lief so schon 1h TM5)

Anhang anzeigen 1053928

Was ich schon vor längerer Zeit festgestellt habe, er trainiert die tPHYRDLs beider Dimms unterschiedlich, 35/37, sobald man anfängt das EXPO nach seinen Vorstellungen weiter zu tunen. Bisher sorgt das zumindest nicht für Instabilität, trotzdem die Frage, wie ist das bei euch und kann/sollte ich es ggf beheben?
tWTRS würde ich auf 7 (oder 6) setzen.

1. Option: Den Missmatch bekommst du am besten weg indem du mit der CLDP VDDP Spannung spielst (CPU VDDP, versorgt den PHY).
Du kannst bis 1,15V probieren.
2. Option: (mit Einbuße & nur bei Ryzen9000) Im Amd OC Menü unter DDR and IFF -> Timings -> DDR Options gibt es den Reiter DDR PMU. Dort kannst du ARdPtrInitValP0 Control auf Manuell und den Wert dafür auf 2 setzen (kannst es auch mit 1 probieren, Auto müsste 3 sein).

...
1. Option: Den Missmatch bekommst du am besten weg indem du mit der CLDP VDDP Spannung spielst (CPU VDDP, versorgt den PHY).
Du kannst bis 1,15V probieren.
...
genau so. nur damit konnte ich den tPHYRDL Mismatch bei mir fixen

ob ein Mismatch jetzt in irgendeiner Form Performance kostet oder nicht ist mir persönlich egal

das triggert meinen inneren Monk wenn da was "offensichtlich nicht passt" :ROFLMAO:

Jmd hier, 4x 16GB RAM (auch noch Mischbestückung) erfolgreich auf seinem MB laufen hat? Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal so massive Probleme hatte, 4 Module mit anständigen Timings zum Laufen zu bekommen :rolleyes2:

Nun bin ich wohl gezwungen, neue Module zu kaufen. Nur welche…? Auf ewiges Einlesen hab ich keine Lust, wegen Zeitmangel…

Sollten insgesamt 64GB (minimal 48) sein. Möglichst ohne RGB

Ja, eben, fands auch unschön das er die ab einem gewissen Punkt im Tuning auseinanderzieht, geht mir da auch eher ums „schön“, weniger ums „nötig“

Ich bin aber auch immer ein Freund von so einfach wie möglich, je mehr Stellschrauben ich im BIOS für mein Setup einstellen muss, desto fehleranfälliger ist das bei einem Reset. Insofern danke für den Input, probiere ich ggf mal aus, aber ist auch kein Eintrag ins Pflichtenheft.

Brauche ich nicht, es laufen Simulationen drüber und die sind ziemlich speicherlastig. Zudem ist da eigentlich noch nichts optimiert. Board läuft auf balanced und somit sind dies lediglich Werte, welche das BIOS vorgibt. Selbst gemacht habe ich da nix!

Ich habe hier ein 64GB Kit Dominator Grau DDR5-6000, CL30-36-36-76 (CMP64GX5M2B6000Z30) und leider liest Thaiphoon Burner nicht mehr aus... Bei knapp über 50% tut sich nichts mehr und so weiß ich nicht was da drauf ist. Hat vllt. jemand ein paar Infos und was geht mit den Dingern? Ich will auch mit denen nicht ans Limit...

Ich habe bisher nur etwas rumgespielt und im Bios Tighter eingestellt, also nicht über die Timings wundern.

Anhänge

• 2024-12-11.png
    2024-12-11.png
    22,2 KB · Aufrufe: 33
Ich habe hier ein 64GB Kit Dominator Grau DDR5-6000, CL30-36-36-76 (CMP64GX5M2B6000Z30) und leider liest Thaiphoon Burner nicht mehr aus... Bei knapp über 50% tut sich nichts mehr und so weiß ich nicht was da drauf ist. Hat vllt. jemand ein paar Infos und was geht mit den Dingern? Ich will auch mit denen nicht ans Limit...

Ich habe bisher nur etwas rumgespielt und im Bios Tighter eingestellt, also nicht über die Timings wundern.
Probiers mit Rammon

ne, läuft nicht, "Treiber kann nicht geladen werden"...

Wieso spinnt Thaiphoon rum? Kann das mit der icue Software zu tun haben? Der RAM will nämlich nicht mit MSI Mystic.

ProcODT 48 & DramDqDs 48 boosten beide bei mir Karhu um +2-3mb/s (gemessen nach 1000%)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ne, läuft nicht, "Treiber kann nicht geladen werden"...

Wieso spinnt Thaiphoon rum? Kann das mit der icue Software zu tun haben? Der RAM will nämlich nicht mit MSI Mystic.
komisch, weiß ich auch nicht weiter. Es müssten aber Hynix ICs verbaut sein. Hinten bei den Corsair steht auch eine Nummer: 5.43.01 ist A-Die & .13 dann M-Die

Das war Quick and Dirty 100%

Dachte mir, das kann es doch nicht geben... Dann unter SMBus "Enable Fast Read and Write" aktiviert und es läufts wieder normal. Danke dir dennoch :)

Jupp, sind A-Die... Version 5.43.01 ist es.

Screenshot 2024-12-11 193525.png

Hallöchen, bin schon etwas aus dem RAM-Game raus, was fürn Kit kauft man denn aktuell für nen 9800X3D wo man n bisschen mit tweaken kann ohne gleich arm zu werden (<150€)?

Hallöchen, bin schon etwas aus dem RAM-Game raus, was fürn Kit kauft man denn aktuell für nen 9800X3D wo man n bisschen mit tweaken kann ohne gleich arm zu werden (<150€)?
Ich werf mal die 7200er von Patriot in den Raum (MF):

1733961309143.png

Hab das Kit ohne RGB. Sind Hynix A-Die Chips drauf und gehen selbst mit wenig Spannung recht gut. Kühlkörper ist... ok, kann man aber relativ easy umbauen.

Aktuelles Profil mit tRFC 120ns:

1733961388052.png

Sicherlich geht's noch ein wenig strammer, wenn ich vDIMM etwas erhöhe, aber grundsätzlich bin ich mit dem Kit zufrieden. Zickt auch relativ wenig.

Im Marktplatz verkauft jemand zwei Kits davon (70€ pro Kit mein ich)

Danke für die Info…
Waren alle Settings gleich stabil?
120 Ohm war nicht Bootbar. Muss natürlich noch längere Tests laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will nur zeigen das an der stelle noch was zu holen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh