[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Die SWAP APU Geschichte habe ich btw wieder deaktiviert. Man gewinnt 400 MB/s im Read, verliert aber 2.000 MB/s im Copy. Zumindest mir ist es das nicht wert.

Zum Thema synchrone tPHYRDL, die CLDO VDDp oder andere Spannungen anpassen, hat bei mir gar nichts gebracht was das synchrone Training der tPHYRDL auf beiden Bänken angeht.

Was bei mir aber endlich geholfen hat, das er die tPHYRDL auf beiden Bänken gleich trainiert, ist die Option: ARdPtrInitVal P0 Control auf 1. Man kann da 0, 1 oder 2 probieren. Und siehe da, er trained endlich nicht mehr unterschiedlich auf A2/B2.

Das nur mal als Tip, ich denke das läuft ja bei dem ein oder anderen unsynchron. Performance bringt es keine, aber zumindest wäre mal ein Weg gezeigt, wie man das tatsächlich fixen kann!
Das geht leider nur bei den 9000ern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, das habe ich vergessen zu erwähnen (aber ergänzt), das geht nur mit 9000-Series, da nur die die Option im BIOS haben (soweit bekannt).

Und wie gesagt, es bringt weder Instabilität es asynchron zu haben, noch Performance es zu synchronisieren (bei mir!).

Aber der innere Monk sieht es nicht gern wenn A/B unterschiedlich trained :d und bisher waren alle Tips dazu bei mir absolut nutzlos, weshalb ich meine Erfahrung teile. Evtl hilft es dem ein oder anderen.

Ich versuche es mal auf anderen wegen ^^
1736417054511.png

Die Infos es ginge nur bei 9000ern, ist ja auch schon etwas älter, evtl kam das mit BIOS/AGESA Updates mittlerweile auch bei den anderen?

Hab da so ein Tool...
Auf 1 hat zumindest nichts gebracht. Ob die Option überhaupt, berücksichtigt wird, weiß ich nicht.
1736417469833.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, hab da was vergessen..
1736417656365.png

Ok, auch das ändert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor upgraden, schon nur wegen den async tPHYRDLs :fresse2:
Kannst du einen Latenz unterschied zwischen 1 und 15 feststellen?
1736421346927.png

1736421377429.jpeg

Wenn ich am Rest der PMU herumspiele, passiert zumindest etwas. (nichts gutes ^^)
1736421518874.png

heute VoMi habe ich bald einen kleinen Schock bekommen... nachdem gestern Karhu und Blend stabil waren, wollte ich heute Morgen Prime Large testen und als ich wieder ins Zimmer komme, war der PC neu gestartet. Och nö, dachte ich und habe VDDQ und VDDIO gewohnheitsmäßig um 0,01V* angehoben. Dann wieder Neustart nach ca. 15 Min und dann habe ich erst mal nachgedacht... Warum? Klar, kann ja eigentlich nur zu heiß geworden sein... Und genau das war es, Lüfter rein und Large lief dann über 1 Stunde durch. Ohne die vorherigen Blend Tests hätte ich vllt. sinnlos an irgendwelchen Werte gedreht... Heute Abend werde ich nochmal die niedrigeren Werten testen.

Meine Test Routine wird in Zukunft auch genau so aussehen:
1. 1,5-2 Std. Min. Blend, ob es überhaupt stabil ist,
2. 5000% Karhu zur Bestätigung und
3. 2-4 Std. Prime Large als Abschlußtest mit aktiver Kühlung.

Man kann natürlich immer eine aktive RAM Kühlung haben, versaut mir aber die Optik :)

*edit: eine Null vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Da 130ns tRFC laufen und die 120ns (mit den Spannungen) scheinbar nicht wollen, mal 125ns probiert und siehe da, die laufen :banana:

Screenshot 2025-01-09 142049.png

Temperatur ist bei mir eigtl kein Problem, meine Dimms werden in meinen RAM Tests auch gerne mal 55-57c warm, no Problemo (y) was schon eine recht hohe RAM Temp ist (kein Wunder bei der vdimm), insofern bin ich ebenso froh wie erstaunt dass das so Temperatur-fest ist (y)

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwischenzeitlich mit dem ProcODT PullDown gespielt. Pu 48 Pd 80 (P0,1,2,3) laufen momentan sehr gut. Ist ein 7800X3d.

Es wird sehr sehr wenig mit dem Y-Cruncher getestet hat das irgend einen Grund ?? Hat hier jemand schlechte Erfahrungen gemacht ?? Ich meine am Anfang wird doch von Vei empfohlen als Abschluss den Cruncher zu nehmem.
Gruß

Anhänge

• Screenshot 2025-01-06 180118.png
    Screenshot 2025-01-06 180118.png
    346,9 KB · Aufrufe: 15
Es wird sehr sehr wenig mit dem Y-Cruncher getestet hat das irgend einen Grund ?? Hat hier jemand schlechte Erfahrungen gemacht ??
Y-Cruncher ist ein Tool was eigentlich immer zum MemOC dazugehört. Gerade durch die hohe Varianz an unterschiedlichen Tests deckt es den gesamten CCD & IOD ab und belastete den IMC stark.
Der Fokus liegt hauptsächlich auf TM5, das ich jedoch nicht mehr nutze, da es meiner Meinung nach zu einfach zu bestehen ist. Zwar bietet TM5 eine solide Grundlage, aber darüber hinaus ist es aus meiner Sicht kaum hilfreich.
Lasse immer P95 (mind 12h laufen) & 30 Cyclen Y-Cruncher (gesamter Testzyklus) + Karhu und nach andere Tests zur Auslegung.

In beiden geposteten Bildern, wie auch im verlinkten Beitrag von Hoschi, geht es ausschließlich um 6000er Profile. Welche RAM Sticks du verwendest, ist erstmal ein anderes Thema.

Sehr stramme Timings, brauchen halt Spannung. Ich fahr 1,390v/ 1,360v, bei minimal schlechteren Timings. Vermutlich geht auch weniger.

Ist halt noch gut Optimierungspotenzial vorhanden. Verglichen mit meinem 6000er Profil zu deinem:

Read: 63.809 vs 70.144 MB/s
Write: 89.103 vs 93.299 MB/s
Copy: 62.377 vs 66.363 MB/s

Theoretisch solltest du mit 64GB sogar etwas bessere Werte haben.
Die niedrigeren Durchsätze kommen von dem geringeren FLCK von nur 2000 Mhz. Bei 2200Mhz hatte ich nach 4,5h Prime Blend einen Freeze. (18h Kahnu waren kein Problem)
Mit 2000er MHz läuft Blend auch 8h durch. Meine Punkte in Cinebench und Timepsy CPU sind mit 2000Mhz trotz geringerer Bandbreite und höherer Latanz besser.

Hi,

hab seit paar Wochen den 9800X3D und komme jetzt dazu AIDA64 mit einen Cosair Veng. 32GB 6000CL30 zu testen. Kann es sein, das die Latenz allgemein beim 9800X3D vs 7800X3D um 5-8ns höher ist? Meine alten Einstelllungen laufen stabil 6200 MHz manuell optimiert aber ich hab jetzt um 69ns statt wie früher 60-61ns. Bild sind schnell gemacht das ich weg musst :)

Anhänge

• IMG_2661.jpg
    IMG_2661.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2660.jpg
    IMG_2660.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
ich war mit den 7200ern sehr zufrieden...

@Chris1975 das kommt auf dein Budget, was du damit vorhast & der gewünschten Frequenz darauf an.
Bei den Lexar gehört Glück dazu, das man auch 5600B Speedbin anstelle der 4800BN bekommt.

Hi,

hab seit paar Wochen den 9800X3D und komme jetzt dazu AIDA64 mit einen Cosair Veng. 32GB 6000CL30 zu testen. Kann es sein, das die Latenz allgemein beim 9800X3D vs 7800X3D um 5-8ns höher ist? Meine alten Einstelllungen laufen stabil 6200 MHz manuell optimiert aber ich hab jetzt um 69ns statt wie früher 60-61ns. Bild sind schnell gemacht das ich weg musst :)
Kannst den FCLK noch hochsetzen auf 2200 + RRD_L & WTR_L optimieren, sowie die DR Timings auf 1. Sonst sieht es doch schon gut aus.

Gibt es 5600B Speedbin Module wo man sicher weiß das es welche sind den preis außen vor gelassen?Ich hab hier nen 7950x3d auf dem Master der mag diese 64GB 6600c32 Corsair garnet egal wie lasch ich die timings mache.

Hi,

Kann ich bestätigen mein X3D hat auch eine höhere Latenz, habe ich aber schon öfter gelesen, muss also normal sein

Kann es sein, das die Latenz allgemein beim 9800X3D vs 7800X3D um 5-8ns höher ist?

Jap, ist sie. Sieht man auch wenn man hier quer durch mal so die Screens betrachtet. Auf 60ns kommt man runter mit 98X3D wenn man sich Mühe gibt, die "älteren" kommen runter bis auf teilweise 55ns.

Neuestes BIOS und die neue Option auf Legacy stellen. Neues AGESA ändert die Verwendung leicht, daher misst Aida anders. Google. Laut AMD soll's in Games mehr Performance bringen, zerstört aber die Aida Orgien. Daher legacy = wie davor.

Apropos: @Phoenix2000 hast du deine 48GB bekommen ?
Ja ist heute gekommen das Kit (Kingston Limited 2x24GB 8000CL36), ich hab aber noch nicht wirklich was fertig.

Aber ich kann dir schonmal sagen wo die Reise hingeht, also 1:1 läuft 6600CL28-39 auch bei ca. 1,55V ohne Kühlung.
Der Bin obwohl es M-DIE ist brauch wohl etwas weniger Saft als mein 2x32GB A-DIE welches 1,55V für 6600CL28-37 brauch unter H2O
und ich denke der Bin ist schon ziemlich gut.

Booten und benchen kann ich 8400, stable könnte man denke ich 8300 bekommen aber nicht mit harten Timings.
8200 denke ich wäre das sinnvollste zumal sich das alles eh nix nimmt.
Wenn ich Geardown off fahren wollen würde bräuchte ich wahrscheinlich viel Saft auf dem Kit ohne geht´s mit weniger.

Interessanterweise, hab ich 1Kern weniger Power im Multi aber mehr.In Game scheint zumindestens bei SoTR das 8200ér evtl.
sogar schneller zu sein als das 6600ér.
Interessanter weise scheinen beide Setting obwohl langsamere Timings schneller zu sein als mit den A-DIE.:unsure:
Ich bin noch am testen.
Screenshot (10).png

Zuletzt bearbeitet:
...hatte heute nach 20 minuten in Game komische USB Gamecontroller Probleme. AM4 hatte mal so ein USB Problem, richtig?

Habe dann VSOC mal von 1,205 auf 1,2 , VDDIO von 1,36 auf 1,37 , VDDMisc von 1,1 auf 1,11 . Frage , ist die Herangehensweise so korrekt ? Andere Tips ? Danke Achso : Karhu lief mit den erstgenannten Spannungen 3500% - dann selbstabbruch. Y-cruncher 2.5b läuft auch.
1736455414649.png

VSOC mal von 1,205 auf 1,2 , VDDIO von 1,36 auf 1,37 , VDDMisc von 1,1 auf 1,11

Also Änderungen im 5mV Bereich, selbst im 10mV Bereich, kann man sich glaube ich schenken, ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck ;)

1.205 auf 1.2 -> wild

Ich glaube da wäre es sogar sinnvoller an den voltage frequencys oder den widerständen rum zu spielen, also solche Änderungen zu machen und sich davon mehr als ein Placebo zu erhoffen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh