[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte einen guten 7800X3D (IF mit 2233MHz möglich), der konnte CO von -22 bis -35 je nach Core, schon ohne die LCC am Limit zu fahren. Wusste eigentlich auch gar nicht, dass man mit max LCC da entgegen wirken kann, klingt aber logisch. Das Thema Clock Stretching war bisher überhaupt nicht im Fokus bei mir.

Was habt ihr denn für eine SP bei eurem 7800x3d? Bei mir steht 98, also gutes Mittelfeld :ROFLMAO:

Ihr müsst die SP Score unter den selben CPU Typen vergleichen. Ihr könnt zum Beispiel keinem 7950x mit einem 7800x3D vergleichen, da sie unterschiedliche Taktraten haben. Über 100 ist bei einem 7800x3D schon ziemlich selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist jetzt schon fast langweilig, XMP 1 laden auf 8000 stellen boot und stable? :fresse:
Screenshot 2023-09-14 192400.jpg

Dann kannst dich jetzt an die richtige Arbeit machen! Ist doch ne gute Ausgangslage ;)

Kann man bei den aktuellen BIOS Versionen eigentlich die max. 1.3V VSoc irgendwie aushebeln? Oder gibt's für Asus eventuell ein Modbios?

Es müsst nen high Voltage Dip Schalter geben und dann kannst du im Bios High Voltage aktivieren, ist über der Soc Voltage

Edit:
Ok, das gibt es nur beim Hero.
Vielleicht gehts im LN2 Mode?

Zuletzt bearbeitet:
Es müsst nen high Voltage Dip Schalter geben und dann kannst du im Bios High Voltage aktivieren, ist über der Soc Voltage

Edit:
Ok, das gibt es nur beim Hero.
Vielleicht gehts im LN2 Mode?

Ne, LN2-Mode sollte das eigentlich nicht beeinflussen, aber who knows. Werde mal im Netz suchen ob es dazu was gibt. :)

Mein 7950X3D hat laut Asus ne SP von 109, aber wie gesagt, hab die CPU nicht wirklich angelangt bisher.

Juhu, mal 43.xxs bei YCruncher geschafft...
Screenshot 2023-09-14 202055.jpg

Die x3D CPUs sollen alle unter Core-Stretching leiden. Um dem aus dem Weg zu gehen, muss man die LLC maximal ausfahren.
Je höher die LLC, desto weiter kommt man auch mit dem CurveOptimizer.

Das macht die ganze Sache natürlich komplexer zu vergleichen.
also zumindest bei meinem 7900X ist das mit der LLC auch der Fall... ich hatte die zu Anfang bei meinem ASUS Board auf Stufe 1 gestellt und daher auch erstmal gar nicht bemerkt das meine CPU gar nicht mehr so hoch taktet.

Mittlerweile nutze ich die Voreinstellung LLC auf 5 (Auto) und alles ist gut - alle Kerne takten AllCore sauber hoch. SingleCore hatte ich das nicht beobachtet bzw. nicht drauf geachtet.

Würde mich also stark wundern wenn dies Verhalten nur bei meinem non x3D so festzustellen wäre ^^

Teste zur Zeit auch noch mal mein GSkill 2x16 GB 8000er CL38 Kit nur auf XMP1 also ohne Verschärfung der Timings, um zu sehen ob es wirklich stabil läuft.
Eine Frage tut sich mir noch auf, wozu ist im Bios dieser Nitro Mode und sollte er aktiviert werden?

Und ja alles auf Stock scheint stabil zu sein:

Ycruncher 8000er CL38.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte mal erfragen, ob sich weiteres RAM Tuning für mich überhaupt lohnen würde, aktuell läuft das System sehr stabil mit folgenden Werten:

Screenshot 2023-09-15 123043.png
Screenshot 2023-09-15 112914.png
Screenshot 2023-09-15 112854.png

Wenn mir jemand sagt, mit CL30 oder gar CL28, bekomme ich 5% mehr FPS, würde ich mir wohl die Mühe machen und an den Timings arbeiten :d

LG

Deine Latenz erscheint mir etwas hoch für deinen eingestellten RAM Takt von 6600CL32

weiterhin hast du nur 80GB/s read - das ist auch zuwenig

ich denke da läasst noch sich einiges per Hand optimieren - ob du Bock darauf hast kannst aber nur du wissen ;)

• Danke
Reaktionen: x-n
Würde erst mit y-cruncher (VST und VT3) und TestMem5 (Anta7777@Absolut) testen ob 6600 wirklich stable oder nur bench/game stable sind.
Dann kannst du schauen wieviel FCLK deine CPU packt und final die EXPO Timmings strafen.

• Danke
Reaktionen: x-n
Deine Latenz erscheint mir etwas hoch für deinen eingestellten RAM Takt von 6600CL32

weiterhin hast du nur 80GB/s read - das ist auch zuwenig

ich denke da läasst noch sich einiges per Hand optimieren - ob du Bock darauf hast kannst aber nur du wissen ;)

Danke fürs Feedback, habe tREFI angepasst und bin jetzt erstmal zufrieden ;)

Screenshot 2023-09-15 145149.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde erst mit y-cruncher (VST und VT3) und TestMem5 (Anta7777@Absolut) testen ob 6600 wirklich stable oder nur bench/game stable sind.
Dann kannst du schauen wieviel FCLK deine CPU packt und final die EXPO Timmings strafen.
y-cruncher hab ich durchgejagt und TestMem5 mache ich auch gleich mal, falls aber stable wäre ich erstmal zufrieden... :)

----------- UPDATE
FLCK auf 2133 angehoben, tREFI auf 65535 gesetzt. tRFC hätte wohl noch relativ großes Potential und an den Timings könnte ich noch drehen. Werde aber jetzt echt aufhören, noch ein paar stability tests machen und endlich anfangen zu zocken! :d Danke fürs triggern Jungs ;)

cachemem.png
Screenshot 2023-09-15 185237.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer probiert ein Ramtakt von über 8000 zu erreichen oder ist da eine Wall?

Was ist daran so witzig?
8200 oder 8400 so in dem Bereich meinte ich...

Ich glaube aktuell legt der JEDEC Standard die Obergrenze bei 8400 fest...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann steht einem Versuch den Eimer mal mit 8400 zu Booten nichts im Wege. :fresse:

Hätte nur nicht gedacht, dass ich damit unentecktes Land betrete wie einst Kolumbus.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit Gene Board und 7700x gehen 7800mhz stabil, 8000mhz gehen ins Windows und die meisten Stresstests laufen für ein paar Minuten bevor Fehler kommen und 8200mhz starten nichtmal ins BIOS.
Habe aber auf Twitter bzw "X" gelesen das Gigabyte oder MSI oder so 9200mhz oder sowas um den Dreh booten konnten auf AM5.

Das Gefühl, das Asus nicht gut beim max Speichertakt ist, bekomm ich auch wenn ich durch das OCN Forum schaue. Wobei das Gene noch mit Abstand das beste ist.

Probiere mal Nitro Mode Enable und dann 1-3-1 8x 8x, ProcOdt 34,3 und DRAMDqDs 34, VSCO 1,3V, CLDO VDDP 1,15V, IO 1,5V, MEM 1,5V/1,5V

8200 hab ich auch keine Chance, mit BLCK OC komme ich auf 8100 und da mit den überlichen BLCK Nebenerscheinungen (iGPU funzt nicht stabil, eine alte NVIDIA Karte ist stabil)

Ab 8100 kotzt sich mein IMC an.

Zw. 8000 und 8200 habe ich im Asus Bios keine 8100 zur Auswahl, die wollte ich gerne auch noch probieren.
8200 gingen zumindest mit dem 8000er XMP Profil nicht mehr.

Ja ok hatte ich übersehen.

So, in Vorbereitung des von mir gekauften Kits

unter Berücksichtigung der Buildozid DDR5 Easy Settings und der Werte eines Corsair 64GB 5200 MHz Kits, möchte ich eure Meinung über folgende Timings wissen:

5200 MHz, CL 32-32-32-64 @ 1,25V

Timings
tCL: 32
tRCD: 32
tRP: 32

tRAS: 64
tRC: 68
tWR: 48
tREFI: 50000
tRFC: 500
tRFC2: 400
tRFC4: 300
tRTP: 12
tRRD_L: 8 =Some hynix A-die really really sucks
tRRD_S: 4
tFAW: 20
tWTR_L: 16
tWTR_S: 6
tRDRDSCL: 8
tRDRDSC: 1
tRDRDSD: AUTO (only relevant for dual rank)
tRDRDDD: AUTO (only relevant for multi rank)
tWRWRSCL: 8
tWRWRSC: 1
tWRWRSD: AUTO (only relevant for dual rank)
tWRWRDD: AUTO (only relevant for multi rank)
tWRRD: 2
tRDWR: 16

Power Down: Disabled

Memory Context: Disabled

Ja, ich weiß, 5200 MHz ist nicht viel, soll aber erst mal der Anfang sein.

Jemand nen tipp für die tPHYRDL für mich? Bekomme die bei 6200 nicht auf den gleichen nenner. ( 35/37 )
Screenshot 2023-09-18 165050.jpg

Und noch was, wie kommt mann bei DDR5 auf tRAS und tRC?

tRAS geht runter bis 30 und tRC = tRP + tRAS oder mehr

Edit: ups verschrieben, so passt es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist nicht schlimm wenn tPHYRDL nicht synchron ist.
Ich vermute, dass es ein Zeichen ist, dass irgendwas sein Ende erreicht. Aber keine Ahnung ob es IMC, Mainbord, Bios oder RAM ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, sollte man wenn man den DDR5 ram über 7000 MHz bringen möchte den Nitro Mode einschalten? Und muss ich dabei auch gleichzeitig den uclk auf memclk 2 einstellen?

Ich bekomme einfach nicht über 6400mhz egal was ich einstelle!

Dram voltage bei 1.39000
Vddq 1.36000
Nitro Mode an
Memclk 1 und 2 versucht, alles ohne Erfolg.
Soc 1.3v
CPU vddio 1.3v
Letztes BIOS Update installiert

anbei noch ein Screenshot mit 6200mhz
Und die gleichen Settings wie im Bild habe ich mit 6600-7400Mhz versucht mit zusätzlich Nitro mode und Memclk 2/ Pc fährt nicht hoch

Das vom Bild ist OHNE Nitro Mode und mit Memclk 1

Anhänge

• Screenshot 2023-09-18 203100.png
    Screenshot 2023-09-18 203100.png
    41,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Hynix A Die kannst du dir RAM OC über 6600 sparen, du musst den IMC in den 1:2 Modus schalten und verliert bist 7800 sowas nur Leistung.
Nitro enable und 1-3-1 8x 8x, VDDIO 1,45+, RAM VDDQ, VDD 1,45+
Schau lieber ob du 6400 oder 6600 stabil bekommst und was beim FCLK geht.

Edit: du hast 64GB RAM da kannst du hohen RAM Takt sowieso vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh