Ich habe ein SK Hynix A-Die Kit, also das F5-6800J3445G16GX2-TZ5RS von G.Skill, ich habe aber bisher immer nur pech gehabt mit meinen Settings am Anfang des Jahres.
Jetzt nach den ganzen Bios updates sollte das ja alles etwas einfacher laufen. Eigentlich hatte ich das neue G.Skill Kit mit Expo und 6400 mt/s bestellt - aber DHL hat das Paket leider schon kurz nach dem Empfang beschädigt und es ging zurück. Jetzt sind die natürlich nicht mehr lieferbar
Sind ja 2x16GB sticks single rank, evtl können die ja auch mit entsprechenden Timings auf 6400 laufen - wobei mir auch schon 6200 reichen würde. Board ist ein x670e Taichi. Ich weiß, es gibt zahlreiche Settings von Usern hier - ich will aber auch gar nicht das Maximum erreichen und auch keine Rekorde brechen. Es soll halt zuverlässig ohne viel gefummel laufen. Deshalb wollte ich auch das Expo kit haben. Dem 7800x3d ist das eventuell auch etwas egaler wegen des caches.
Es hatten ja einige die Settings von Buildzoid hier empfohlen für A-Dies, leider waren die bei mir nicht stabil.
Das müssten die Settings von Buildzoid sein, damals noch mit 7700x:
Anhang anzeigen 924963
Von den reinen Daten her sieht es ja nicht schlecht aus - aber eben nicht stabil beim Spielen gewesen. Vielleicht hatte ich auch etwas falsch gemacht, aber ich hatte es eigentlich mehrmals verifiziert. Wo kriege ich sonst alle Settings von den üblichen Expo Profilen mit 6000 cl32 her? Die würde ich sonst einfach mal antesten - alles besser als die momentanen 4800 cl40
Und als Vergleich einfach das Expo Profil 6800 cl34 geladen:
Anhang anzeigen 924965
Das läuft aber gerade nur mit UCLK = MEMCLK/2.
Edit: Hier mit UCLK=MEMCLK bei 6400 aber gleichen Timings
Anhang anzeigen 924968
Das ist ja dann noch schlechter, hätte ich nicht gedacht. Zumindest im Aida Bench ist bei gleichen Timings anscheinend 6800 mit UCLK = MEMCLK/2 schneller als 6400 mit UCLK=MEMCLK...