[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ohne Hynix A Die kannst du dir RAM OC über 6600 sparen, du musst den IMC in den 1:2 Modus schalten und verliert bist 7800 sowas nur Leistung.
Nitro enable und 1-3-1 8x 8x, VDDIO 1,45+, RAM VDDQ, VDD 1,45+
Schau lieber ob du 6400 oder 6600 stabil bekommst und was beim FCLK geht.
OK versuche ich!! Danke dir!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du A Die Rams hast kannst du mal meine Timings versuchen ( habe die Werte ein paar Posts voher gepostet). 6200 ist bei mir auch Ende der Fahnenstange habe 64 Gb Dual Rank. Ob im 1:2 mode mehr geht hab ich noch nicht probiert. Bin aber von der Performance echt zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defuqisthis Ja, das ist mir schon klar😄👍

Ich wollte einfach nur wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das die Timings auf Anhieb funktionieren. OC kommt später einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo stimmt es das Karhu nicht mehr so gut zum testen von ram ist ddr 5 ? wenn ja was ist dan beste programm für den stabilitätstest

Ist jetzt mit Karhu 2h ohne Fehler gelaufen.
Glaub viel mehr ist ncith rauszuholen . Werte habe ich einfach von jemanden aus dem Forum übernommen Namen habe ich vergessen .
 

Anhänge

  • 6200 ungetestet.png
    6200 ungetestet.png
    27,2 KB · Aufrufe: 172
  • ZenTimings_Screenshot_28255012.2218665.png
    ZenTimings_Screenshot_28255012.2218665.png
    17,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit Gene Board und 7700x gehen 7800mhz stabil, 8000mhz gehen ins Windows und die meisten Stresstests laufen für ein paar Minuten bevor Fehler kommen und 8200mhz starten nichtmal ins BIOS.
Habe aber auf Twitter bzw "X" gelesen das Gigabyte oder MSI oder so 9200mhz oder sowas um den Dreh booten konnten auf AM5.

Bei mir gehen zwar 8000MHz, aber dann ist irgendwie auch nix mehr zu machen.. Gehe ich 100MHz höher bin ich quasi nur noch am CMOS-Clear drücken, egal welche Timings. Wäre mal interessant was
da nun tatsächlich limitiert bei AM5.

@Marcel.T

Karhu ist immer noch gut und am besten ist, wenn du das System so bei deinem typischen daily Use laufen lässt und alles ist gut, dann würde ich mir kein Kopf machen.

Natürlich können paar Grad Zimmertemperatur immer wieder einen Unterschied machen, das sollte man schon bedenken.
 
Hatte beim 13700kf und beim 7800x3d schon y-chruncher VST und VT3 ohne Probleme durch und Karhu ist bei 100% gefailed... ist mir aber auch schon umgekehrt passiert :fresse:
Das beste is einfach mehrere Programme zu verwenden. Ich nehme für Settings wo ich mir 100% sicher sein will immer Kahru, Memtest5, Aida64 und Memtestpro. Dauert halt ganz schön.

@funkflix
Die Wall könnte auch am Bios liegen.
Im 1:2 Modus gibt es auch, wie bei Intel, retraining Probleme. Jedem der nicht ewig herum doktoren will, würd ich unbedingt 1:1 empfehlen.
 
Auf die frage was ich zum testen nehmen soll kam : Ja alle ^^ .
Ich nutze Karhu und Testmem5 mit 1usmus.
 
Hatte beim 13700kf und beim 7800x3d schon y-chruncher VST und VT3 ohne Probleme durch und Karhu ist bei 100% gefailed... ist mir aber auch schon umgekehrt passiert :fresse:
Das beste is einfach mehrere Programme zu verwenden. Ich nehme für Settings wo ich mir 100% sicher sein will immer Kahru, Memtest5, Aida64 und Memtestpro. Dauert halt ganz schön.

@funkflix
Die Wall könnte auch am Bios liegen.
Im 1:2 Modus gibt es auch, wie bei Intel, retraining Probleme. Jedem der nicht ewig herum doktoren will, würd ich unbedingt 1:1 empfehlen.
Jo, deswegen würde ich ab nem gewissen Punkt einfach meinen daily Kram machen und schauen was sich daraus entwickelt. :)

Ich kann nicht stundenlang Karhu laufen lassen, da werde ich irgendwann doof im Kopf. :d

Edit: Ich glaube auch das die Vsoc bei den aktuellen BIOS-Version limitiert, ich hätte gerne ein Hybrid-BIOS bei dem ich mit aktuellem AGESA etc. wieder volle Lotte Vsoc geben kann.
 
Bei mir hats heute schon ganz schön die bude aufgeheitzt. In den 2h wo Karhu grlaufen ist .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde jetzt erst einmal bisle zocken und schauen ob es wehas raushaut .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo stimmt es das Karhu nicht mehr so gut zum testen von ram ist ddr 5 ? wenn ja was ist dan beste programm für den stabilitätstest

Ist jetzt mit Karhu 2h ohne Fehler gelaufen.
Glaub viel mehr ist ncith rauszuholen . Werte habe ich einfach von jemanden aus dem Forum übernommen Namen habe ich vergessen .
Prime95 large FFT AVX

Karhu nutze ich persönlich gar nicht mehr - hatte da teilweise 20000% ohne Fehler durchlaufen lassen können und Prime ist mir dann innerhalb weniger Minuten ausgestiegen 🤐

Jetzt hast du in den diversen Posts so ziemlich alle Tools aufgelistet bekommen welche verfügbar sind :geek:

und es ist wie immer im Netz: frag 3 Leute und du bekommst 5 Antworten 🙈

Je nachdem wo dein persönlicher Fokus bzgl Stabilität liegt reicht durchaus aber auch stundenlang zocken und schauen ob das dann stabil ist und für dich reicht 😉
 
Zum FCLK habe ich mal was im Excel aufbereitet.
Gut vieleicht war Linpack nicht die richtigen anwendung.
Screenshot 2023-09-22 072153.jpg


Jemand ne idee mit welchem tool man dort besser die unterschiede sehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Karhu ist immer noch gut und am besten ist, wenn du das System so bei deinem typischen daily Use laufen lässt und alles ist gut, dann würde ich mir kein Kopf machen.


Kann man so machen. Doch ein instabiles System kann sich auch plötzlich nach drei Wochen bemerkbar machen. Deswegen rentiert es sich schon die üblichen Belastungstests vorher durchzuführen, um besagten Szenario vorzubeugen. Ob es also am besten ist, es so zu machen, wie du es sagst, wage ich zu bezweifeln. Vor allem weiß man dann nicht wirklich, wenn ein Absturz plötzlich aus heiterem Himmel geschieht, wo man ansetzen muss, um der Instabilität entgegen zu wirken. Zu wenig Spannung beim Speicher oder doch bei der CPU, oder, oder, oder...
Am besten ist es tatsächlich eigentlich nach jedem Tuning,Stabilitätstests durchzuführen und dann Schritt für Schritt weitere Tuningsmaßnahmen durchzuführen, sonst weiß man am Ende nicht, wo tatsächlich der Fehler liegt. Am Ende hat man wirklich keine Zeit gespart, wenn man sich auf den Dailyuse Stabilitätstest verlässt.
 
GearDown On/Off kostet ungefähr 12 MB/s in Karhu, erhöht bei mir aber die Retrain-Stabilität gewaltig.
 
Ich bin jetzt auchmal von AM4 auf AM5 gegangen und mag mich wieder etwas an RAM OC probieren :d
Gelandet bin ich bei den F5-6000J3238F16GX2-FX5 mit einem 7950X3D und X670E Tomahawk (neustes BIOS drauf). EXPO Läuft soweit und erzeugt dann folgendene Zen Timings
1695901770104.png


Kollege hat die gleichen Riegel auf einem Hero aber seine stable Werte führen dazu, dass ich nichtmal ins BIOS komme. Mit erhöhter DRAM Spannung komme ich dann zwar ins Windows aber Karhu schafft nichtmal 10% bevor es mich im Bluescreen heim schickt.
Ich würde etwas Hilfe beim Startpunkt brauchen - ich suche hier gar nicht das letzte %. Gute, vernünftige Werte. Ich sagmal die 80/20 Lösung des RAM OC :d
 
Ich habe ein SK Hynix A-Die Kit, also das F5-6800J3445G16GX2-TZ5RS von G.Skill, ich habe aber bisher immer nur pech gehabt mit meinen Settings am Anfang des Jahres.

Jetzt nach den ganzen Bios updates sollte das ja alles etwas einfacher laufen. Eigentlich hatte ich das neue G.Skill Kit mit Expo und 6400 mt/s bestellt - aber DHL hat das Paket leider schon kurz nach dem Empfang beschädigt und es ging zurück. Jetzt sind die natürlich nicht mehr lieferbar :(

Sind ja 2x16GB sticks single rank, evtl können die ja auch mit entsprechenden Timings auf 6400 laufen - wobei mir auch schon 6200 reichen würde. Board ist ein x670e Taichi. Ich weiß, es gibt zahlreiche Settings von Usern hier - ich will aber auch gar nicht das Maximum erreichen und auch keine Rekorde brechen. Es soll halt zuverlässig ohne viel gefummel laufen. Deshalb wollte ich auch das Expo kit haben. Dem 7800x3d ist das eventuell auch etwas egaler wegen des caches.

Es hatten ja einige die Settings von Buildzoid hier empfohlen für A-Dies, leider waren die bei mir nicht stabil.
Das müssten die Settings von Buildzoid sein, damals noch mit 7700x:
cachemem.png

Von den reinen Daten her sieht es ja nicht schlecht aus - aber eben nicht stabil beim Spielen gewesen. Vielleicht hatte ich auch etwas falsch gemacht, aber ich hatte es eigentlich mehrmals verifiziert. Wo kriege ich sonst alle Settings von den üblichen Expo Profilen mit 6000 cl32 her? Die würde ich sonst einfach mal antesten - alles besser als die momentanen 4800 cl40 :d

Und als Vergleich einfach das Expo Profil 6800 cl34 geladen:
1695905900477.png

Das läuft aber gerade nur mit UCLK = MEMCLK/2.

Edit: Hier mit UCLK=MEMCLK bei 6400 aber gleichen Timings
1695908089619.png

Das ist ja dann noch schlechter, hätte ich nicht gedacht. Zumindest im Aida Bench ist bei gleichen Timings anscheinend 6800 mit UCLK = MEMCLK/2 schneller als 6400 mit UCLK=MEMCLK...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein SK Hynix A-Die Kit, also das F5-6800J3445G16GX2-TZ5RS von G.Skill, ich habe aber bisher immer nur pech gehabt mit meinen Settings am Anfang des Jahres.

Jetzt nach den ganzen Bios updates sollte das ja alles etwas einfacher laufen. Eigentlich hatte ich das neue G.Skill Kit mit Expo und 6400 mt/s bestellt - aber DHL hat das Paket leider schon kurz nach dem Empfang beschädigt und es ging zurück. Jetzt sind die natürlich nicht mehr lieferbar :(

Sind ja 2x16GB sticks single rank, evtl können die ja auch mit entsprechenden Timings auf 6400 laufen - wobei mir auch schon 6200 reichen würde. Board ist ein x670e Taichi. Ich weiß, es gibt zahlreiche Settings von Usern hier - ich will aber auch gar nicht das Maximum erreichen und auch keine Rekorde brechen. Es soll halt zuverlässig ohne viel gefummel laufen. Deshalb wollte ich auch das Expo kit haben. Dem 7800x3d ist das eventuell auch etwas egaler wegen des caches.

Es hatten ja einige die Settings von Buildzoid hier empfohlen für A-Dies, leider waren die bei mir nicht stabil.
Das müssten die Settings von Buildzoid sein, damals noch mit 7700x:Anhang anzeigen 924963
Von den reinen Daten her sieht es ja nicht schlecht aus - aber eben nicht stabil beim Spielen gewesen. Vielleicht hatte ich auch etwas falsch gemacht, aber ich hatte es eigentlich mehrmals verifiziert. Wo kriege ich sonst alle Settings von den üblichen Expo Profilen mit 6000 cl32 her? Die würde ich sonst einfach mal antesten - alles besser als die momentanen 4800 cl40 :d

Und als Vergleich einfach das Expo Profil 6800 cl34 geladen:
Anhang anzeigen 924965
Das läuft aber gerade nur mit UCLK = MEMCLK/2.

Edit: Hier mit UCLK=MEMCLK bei 6400 aber gleichen Timings
Anhang anzeigen 924968
Das ist ja dann noch schlechter, hätte ich nicht gedacht. Zumindest im Aida Bench ist bei gleichen Timings anscheinend 6800 mit UCLK = MEMCLK/2 schneller als 6400 mit UCLK=MEMCLK...
Wie zum Teufel hast du über 100gb read Geschwindigkeit bei einem 7700x geschafft. Das ist soweit ich weiß unmöglich. Mein 7700x schafft mit 6200mhz Ramtakt, optimierte Timings und 2066mhz fclk ca 68gb/s read. Kann eigentlich nur ein Auslesefehler von Aida sein. Oder vielleicht ein 7700x erwischt wo 2 chiplets drunter schlummern und so dann die Werte geschafft 🤔
Übrigens UCLK=MCLK bzw UCLK=MCLM/2 ist Performance technisch etwa gleich. Man verliert im /2 Modus ca 1-2ns, hat dafür aber bei gescheiten Timings bissl mehr Durchsatz (zumindest bei CPUs mit 2 Chiplets).
 
Wie zum Teufel hast du über 100gb read Geschwindigkeit bei einem 7700x geschafft.
ist ein Auslesefehler - das hatten wir die letzten Monate schon mindestens 2-3mal 😉

@Pasn

bzgl optimierung einfach mal diesen Thread durchforsten - da gibt es hunderte ZenTimings/AIDA Screenshots an welchen du dich mit deinen Timings orientieren kannst
 
aber nicht mit 6000CL34 - niemals schaffst du damit 105GB/s read bei Ryzen 7000 :fresse:
 
Moin zusammen, ich hab mir die Tage den neuen Dominator Titanium 2x16GB mit 7200 MHz bestellt. Packt das mein 7800X3D in Verbindung mit dem X670E Hero und aktuellsten BIOS? Offiziell wird ja nur XMP unterstützt.
 
7200 läuft da im 1:2 Modus eigentlich immer.
 
Moin zusammen, ich hab mir die Tage den neuen Dominator Titanium 2x16GB mit 7200 MHz bestellt. Packt das mein 7800X3D in Verbindung mit dem X670E Hero und aktuellsten BIOS? Offiziell wird ja nur XMP unterstützt.

Ja.
Macht aber null Sinn bzw. sowas fährt niemand.
Weil 6400 (1:1) in dem Fall immer schneller ist.

Erst mit 7800\8000 (2:1) schleicht man an 6400 vorbei.
 
Gruß in die Runde,

was meint ihr, wie realistisch ist es, dass das EXPO-Profil des folgenden RAM-Kits out of the box mit aktuellstem AGESA/BIOS läuft? :
Was ich bemerkenswert finde, ist, dass bei 2x32GiB DDR5-6400, CL32 nur 1,35V veranschlagt werden. Es gibt kein einziges anderes DR-Kit ab diesem Speed mit solch einer "niedrigen" Spannung. Die haben alle mindestens 1,4V stock.

... v.a. "Goodram", ein polnischer Hersteller. Das ist doch scam, oder? ^^
Das Kit ist by the way auch erst seit vorgestern gelistet.

Wäre aber natürlich super cool, wenn sowas out of the box ohne manuelles Handanlegen 1:1 läuft, insofern die CPU mitspielt.
 
Gruß in die Runde,

was meint ihr, wie realistisch ist es, dass das EXPO-Profil des folgenden RAM-Kits out of the box mit aktuellstem AGESA/BIOS läuft? :
Was ich bemerkenswert finde, ist, dass bei 2x32GiB DDR5-6400, CL32 nur 1,35V veranschlagt werden. Es gibt kein einziges anderes DR-Kit ab diesem Speed mit solch einer "niedrigen" Spannung. Die haben alle mindestens 1,4V stock.

... v.a. "Goodram", ein polnischer Hersteller. Das ist doch scam, oder? ^^
Das Kit ist by the way auch erst seit vorgestern gelistet.

Wäre aber natürlich super cool, wenn sowas out of the box ohne manuelles Handanlegen 1:1 läuft, insofern die CPU mitspielt.

jep, würde ich auch so sehen

32-38-38 76 liefen auf z.b den lexar mit XMP auch nur mit 1,4V ... ob der 102 in der Active-to-Precharge die -.0,5 wet macht ist zweifelhaft, aber dann gibt man halt 1,4V statt 1,35

den preis ist es aber nicht wert solange die 6600er corsair 32-39-39 günstiger sind

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

... v.a. "Goodram", ein polnischer Hersteller. Das ist doch scam, oder? ^^
Das Kit ist by the way auch erst seit vorgestern gelistet.

...
also den Hersteller "goodram" gibt es tatsächlich - zumindest habe ich hier 2x 8GB DDR3 ECC Ram liegen für ein damaliges Testsystem. Sehr günstig geschossen bei eBay.

der Ram funktioniert bis heute tadellos - ist immer mal wieder in Betrieb wenn ich ein größeres Major Update für mein FreeBSD basiertes NAS Update einspiele. Dann wird vorab erst auf dem Testsystem upgedatet um zu schauen ob es da Probleme mit meinen Jails/VMs gibt...

ob der Hersteller heute noch genau der ist von welchem ich den Ram hier liegen habe, keine Ahnung. Das ganze ist auch schon bestimmt +10 Jahre her ^^
 
@LuxSkywalker

Ja, ich weiß, dass es den gibt. Das mit "scam" bezog sich auch eher darauf, dass ich solch einen Bin (siehe Spannung) zum jetzigen Zeitpunkt - wenn denn überhaupt - eher von G.Skill oder Corsair (wegen mir noch von Teamgroup) erwarten würde, aber doch nicht von "Goodram".

Das ist doch niemals adäquat verifiziert wurden. Ich finde dementsprechend zumindest nichts im Netz (QVL-Listen, etc.)
 
naja, das Binning der ICs wird halt auch immer besser - und die neueren 48GB Kits haben doch auch "nur" 1,35V

6400CL32 sind auch nur 10ns 😉

wenn die jetzt bei 1,2V liegen wäre ich schwer beeindruckt - aber so ist das halt mehr oder weniger Standard Ware m.e. nach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh