[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, straffe Timings erfordern auch eine entsprechend hohe Vdd bei den M-Dies.

Hab ja das gleiche Kit wie du, könntest dich also mal grob an meinen Ergebnissen orientieren.

Hier hab ich die 3000MHz ausgelotet und im Post darauf die 3100MHz, 3200MHz hab ich bisher noch nicht getestet. :)

Hab gestern noch ne Weile 3100MHz 28-35-35-44-1T und 1,453V laufen lassen, da hatte ich in 2h(war unterwegs) glaub etwa 200 Errors bei Karhu. Werde vermutlich versuchen das noch safe zu bekommen,
dann wird das wohl mein 24/7-Setting.

Ja, straffe Timings erfordern auch eine entsprechend hohe Vdd bei den M-Dies.
Ahoi,

Wie hoch sollte der VDD maximal sein ?
Gibt oder wird es auch ein Dram Calc. für DDR5 geben? Der macht das rumspielen deutlich leichter.
Ein Screen v den Digi+ vom @funkflix oder @Reous wäre auch hilfreich.
Oder lasst ihr da alles vom Board selber regeln?

🖖🏼

Edit: wenn RAM OC dann zickt meine IGP immer mal rum.. wie grüne Streifen im Bios Post etc. im Windows Boot isses weg.

Ahoi,

Wie hoch sollte der VDD maximal sein ?
Gibt oder wird es auch ein Dram Calc. für DDR5 geben? Der macht das rumspielen deutlich leichter.
Ein Screen v den Digi+ vom @funkflix oder @Reous wäre auch hilfreich.
Oder lasst ihr da alles vom Board selber regeln?

🖖🏼

Edit: wenn RAM OC dann zickt meine IGP immer mal rum.. wie grüne Streifen im Bios Post etc. im Windows Boot isses weg.

Hey :),

ich glaube bei Skatterbencher hatte ich mal irgendwas von 1,55V(?) gelesen, da bestehen aber glaube ich auch wieder gewisse Abhängigkeiten zu anderen
Spannungen. Hab mir auch vieles nur abgeschaut, bin weit entfernt von einem Profi bei AM5.. :d

Digi+ ist bei mir bisher tatsächlich unangetastet.

In meinen Screens kannst die Temperaturen nach > 2h Vollast sehen. Case aktuell ohne Seitenwand und aktiv gekühlt mit einem 120mm.

Auf meinem GENE gehet es leider sehr eng um die Ramslots zu, ich denke auf einem "normalen" Board würden meine Temps etwa 5 - 10°C niedriger liegen. Also auch aktiv gekühlt.

Ist die AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 Version buggy? Heute Morgen konnte ich noch das BIOS mb_bios_x670-ae-ax_f7e.zip bei Gigabyte runterladen und jetzt ist es nicht mehr da.
Bei Asus finde ich auch kein BIOS mit 1.0.0.4 mehr...

Mit dem F7a habe ich erstmal genug Beta Tests gemacht. Das läuft überhaupt nicht. Mit dem F5 läuft der Rechner stabil. Ein neues Board habe ich inzwischen auch schon vom Händler bekommen.
Der Gigabyte Support meint jetzt das CPU oder RAM defekt sind. Aber warum läufts dann mit dem F5 BIOS?

Ist die AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 Version buggy? Heute Morgen konnte ich noch das BIOS mb_bios_x670-ae-ax_f7e.zip bei Gigabyte runterladen und jetzt ist es nicht mehr da.
Eine neue Version ist bereits auf dem Server (F7f). Wird noch etwas dauern bis es auf der Support Seite erscheint.

Eine neue Version ist bereits auf dem Server (F7f). Wird noch etwas dauern bis es auf der Support Seite erscheint.
Danke für die Info.
Also sollte ich es wohl gleich lassen mit der F7e.

Hat es eigentlich etwas auf sich mit dem Buchstaben am Ende? Z.B. a für frühe Betaversion.

Blöde Frage mal in die Runde,

Könnt ihr in eurem Bios die iGPU deaktivieren?

Vlt gibt das euch höhere Taktraten aufm RAM.

Ist mir jetzt aber nur aufgefallen da Ich gerade 13th Gen austeste.

Ja, iGPU kann man je nach Hersteller/Bios deaktivieren aber an den möglichen RAM Taktraten ändert sich nichts.

Ja, iGPU kann man je nach Hersteller/Bios deaktivieren aber an den möglichen RAM Taktraten ändert sich nichts.
Zu schade, bei Intel ändert das einiges.

Mit iGPU bekomme ich mur 6400Mhz oder 6600Mhz zum laufen.

Ohne bis zu 7400Mhz.

Aber naja, dann ist das nur bei Intel so.

@x6
Die neuste Beta sollte eine Option für tREFI enthalten. Damit könntest du noch etwas rausholen.
Reichen dir wirklich 0.95 VDDP? Hast du mal eine höhere Spannung probiert, ob sich die Latenz dann verbessert?
Ansonsten bin ich gespannt, wann mal erste vernünftige Tests zwecks niedrigen tras/trc Werte kommen. Nicht dass sich das am Ende negativ auswirkt.

So weit läuft das F7f BIOS. Laut Gigabyte Support ist ein CPU und/oder Speicher defekt Schuld daran das die Version F7a nicht lief. F5 lief aber absolute stabil...
Mir fehlt jetzt aber die Powerdown Option für den RAM. Bin ich einfach nur Blind?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr in eurem Bios die iGPU deaktivieren?

Jap iwo im den amd settings versteckt. Gibt auch ne automatische Erkennung ob ne Grafikkarte installiert ist. Die war halt aus @stock. :fresse:
Im Moment müh ich mich mit der if ab. Die iwie über 2100mhz zu bringen. Sind aber auch viele Einstellungen vorhanden. Alter Falter.

Heute nochmal die 3100MHz mit "minimal" möglichen Timings gestartet, scheint wohl soweit stabil zu sein.. :d Mal schaun wo ich noch bisschen was senken kann.
Bei Gelegenheit werde ich dann mal die 3200MHz testen.

3100MHz 28-35-35-44-1T @ 1,48V @ 8h Karhu
8h_karhu_3100mhz_28-35-35-44-1T_1,48V.JPG

Mal schaun wo ich noch bisschen was senken kann.
Mir fehlt jetzt aber die Powerdown Option für den RAM. Bin ich einfach nur Blind?
Ehrlich gesagt scheint diese Option auch nicht mehr so wichtig zu sein. In Aida verlierst du zwar ca 2ns aber in richtigen Anwendungen wie Spiele Benchmarks oder Video konvertieren verlierst du nichts mehr.
Meine ersten Tests haben das zumindest ergeben. Ebenso verliert man durch falsch gesetzte/zu niedrige Timings ebenfalls Leistung. In Aida gehen die Werte zwar nach oben aber eben Games, ... gehen die Werte runter. Falls ich mal wieder etwas mehr Zeit habe gibt es meinerseits auch ein paar Diagramme und Empfehlungen aber das kann noch 2-3 Wochen dauern.

Letztendlich muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden wie er vorgeht.

Auf deine Ergebnisse @Reous freue ich mich wie ein Kind auf den Weihnachtsmann 😁

Jap iwo im den amd settings versteckt. Gibt auch ne automatische Erkennung ob ne Grafikkarte installiert ist. Die war halt aus @stock. :fresse:
Im Moment müh ich mich mit der if ab. Die iwie über 2100mhz zu bringen. Sind aber auch viele Einstellungen vorhanden. Alter Falter.
Damit bist/warst du nicht alleine. Mein 7900x ließ mich nicht über die 2100Mhz

Scheint aber nach dem Igor Artikel auch nicht so wichtig zu sein.

Heute mal die 3200MHz angegangen, hat auch gleich ganz gut geklappt.

Was mit 1,48V Vdd nicht geht ist CL28 und tRFC < 500. tRCD und tRC hab ich einfach mla stumpf auf 37 gestellt, eventuell geht auch weniger.

3200MHz 30-37-37-44-66-1T @ 1,48V @ 3h Karhu
3h_karhu_3200mhz_30-37-37-44-1T_1,48V.JPG

13th Gen ist irgendwie wirklich enttäuschend für mich. Zeit den 7900X auszupacken und nochmal 6400Mhz zum laufen zu bekommen.

Naja zumindest bootet es.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,9 KB · Aufrufe: 123
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh