[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@******
tRFC runter und tREFI hoch.

Probiere mal tRFC 480 und tREFI maximal nach oben 65535

Naja zumindest hat das neuste Biostar Bios was gebracht (auch wenn es keine einstellbare tREFI oder Command Rate ist)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viel könnte ich runter gehen?
Anhang anzeigen 837037
tRAS, tWR und tRC mal auf 72 zum start. Dann einfach runter arbeiten. tWR bekommt man meist locker auf 48. (Edit: das einzige was meist bei den drei Werten etwas Scheibe spielen kann ist tRC wenn es in Richtung 54 kommt.)

Anhänge

• 7900x.png
    7900x.png
    38,4 KB · Aufrufe: 124
  • 7900xTimings.png
    7900xTimings.png
    18 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer besser:
Anhang anzeigen 837350

Kann man Hyper-Visor auf Windows ausschalten?
Hyper-V müsste doch glaub ich im BIOS ausgeschaltet werden.

Bei ASUS unter OC-Tweaker(?) -> CPU Configuration -> und dann müsste es weiter unten vom Menü sein.

Gerne kann man mich da mal ergänzen falls Ich falsch liegen sollte.

Edit: falls es Falsch war nutz mal die F9 (könnte auch falsch sein und das Screenshot Hotkey sein) Taste und gib dann einfach Hyper oder Hyper-V ein dann solltest du es leichter finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon mal jemand geschafft 4 x 32 GB auf den ZEN 4 OC Krücken zum laufen zu bekommen?

Läuft nur mit DDR-3600 was ein Witz ist. Die Module schaffen aber 5600+, schon getestet:

Zen 4, absoluter Fehlkauf...
128GB als 4 Dimm nein leider nicht, ich könnte höhstens mal probieren 64GB 4Dimm zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die selben grundlegenden Parameter als XMP5 eingegeben und nur tREFI manuell korrigiert der rest ist auf Auto.Lasse jetzt mal karhu laufen.

Screenshot (8).png

Was jetzt noch nervt ist die Hypervision
Virtualisierung:
Advanced -> CPU Configuration -> SVM Mode deaktivieren

Speicher-Integrität:
Windows Sicherheit -> Oben Windows Sicherheit öffnen -> Gerätesicherheit -> Details zu Kernisolierung -> An oder Aus schalten

Wenn Karhu durch ist, dann bitte nochmal L2 Latenz testen. Die ist mit 11ns etwas zu hoch. Bzw allgemein ein Aida Run im abgesicherten Modus. Bei sind vermutlich ziemlich viele Hintergrundprogramme aktiv.

Edit: Meinte natürlich L3 Latenz. Die liegt normalerweise bei 9.x

Zuletzt bearbeitet:
Frage der tRFC 2 wert sollte der nicht niedrieger sein? Oder ist das nicht mehr so wichtig?
tRFC 2 = tRFC / 1.346 = 480 / 1.346 ~ 357

Ich glaube, ich habe so ziemlich das Limit erreicht. Bei der CPU geht nicht mehr, vor allem nicht wegen dem C-State Limiter, und beim RAM scheint auch nicht mehr zu gehen. 6200 ist auch irgendwie nicht schneller, abgesehen von 3Gb mehr Write Speed. Weiß noch irgendwer wo man noch nachstellen kann?

ZenTimings_Screenshot1.png

Irgendwie fühlt sich AM5 an, als wenn man beim OC Stützräder hätte. Bei meinem alten 9900K und Ram war das deutlich aufwendiger... Könnte auch an meinem einfach gestrickten Board liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Virtualisierung:
Advanced -> CPU Configuration -> SVM Mode deaktivieren

Speicher-Integrität:
Windows Sicherheit -> Oben Windows Sicherheit öffnen -> Gerätesicherheit -> Details zu Kernisolierung -> An oder Aus schalten
Was schalte ich damit genau ab ?
Ist das wichtig?
Würde mich über eine Antwort freuen wen möglich.
Grüße

Virtualisierung sollte klar sein? Das benötigst du zb. für VirtualBox, Vmware, ....
Speicher Integrität ist ein zusätzlicher Schutz für Schadsoftware. Meine mich aber zu erinnern, dass man dadurch Leistung bei Games verliert.

Ich glaube, ich habe so ziemlich das Limit erreicht
Soc Spannung geht auch nicht mehr niedriger?

Oh du hast recht. Die SOC Spannung hatte ich nicht mehr angefasst gehabt, nachdem bei 2133 Schluss war. Danke!

ZenTimings_Screenshot.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh